Anhängerkupplung

Diskutiere Anhängerkupplung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bin gerade auf der Suche nach einem Agrarhaken. Die einschlägigen Händler (Rameder etc.) hab ich schon abgeklappert. Es soll eine starre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Bin gerade auf der Suche nach einem Agrarhaken. Die einschlägigen Händler (Rameder etc.) hab ich schon abgeklappert. Es soll eine starre, abmontierbare sein, bei der die Montagelaschen bei abgeschraubtem Kugelkopf nicht ellenlang rausragen. Brink war zuletzt meine Wahl, die können derzeit aber nicht liefern. Sowas hier geht gar nicht:




Abnehmbare Kupplung geht auch nicht, nach dem ersten Schlammbad kann man sowas vergessen.


Am liebsten wär mir eine US-Kupplung und sowas hier nachgerüstet:





oder so







Nur: wo gibt es sowas in D?
 

Shadowsoma

Member
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
104
Danke
2
Standort
Neu Anspach / Taunus
Moin,

ich habe meinen "Zigeunerhaken" über Rameder bestellt - is´ne Brink-Kupplung.
Ich bin voll zufrieden mit dem Ding, sie fällt kaum auf, stört nicht wesentlich den Böschungswinkel und war auch ruck-zuck montiert.
Mir hat Rameder das Teil so schnell geliefert, daß ich schon dachte, die hätten in meinem Dörfchen ein Auslieferungslager.
Wenn Du auf die Auslieferung warten kannst, kann ich das Teil nur empfehlen.
Wenn Du möchtest, kann ich dir mal ein Bild zumailen.

Grüße

Gerd
 
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
BRINK = MOPAR d.h. die vom Jeephändler werksseitig ausgelieferten Kupplungen sind von BRINK. Werden nur unter dem Label MOPAR verkauft.

(Ich habe am Wrangler eine abnehmbare von BRINK. Wieso eine abnehmbare für den Geländeeinsatz nicht gehen soll, verschließt sich mir irgendwie.
Ich fahr als Förster dauernd im Gelände und habe noch keine Nachteile gegenüber einer starren Kupplung entdecken können; eher das Gegenteil)!

Übrigens: Nachrüsten einer US-Kupplung geht in D nicht, weil sie nicht abgenommen wird.


Gruß
Hans
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
headranger

headranger

Alla hopp dann...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
2.152
Danke
3
Standort
Speyer
Siehe oben: Schlammbad.
Das verschließt sich dann auch irgendwie B)

Auch wenn der Abdeckstopfen drin ist.Eigenerfahrung, nicht ausgedacht.




Die Baurat-Abnahme ist meine allergeringste Sorge.

...wenn Du meinst...
Ich sehe eher mit der Steckdose Probleme im Schlamm, aber die ist bei einer starren AHK auch dran.

Gruß
Hans
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Bei der abnehmbaren von AL-KO ist ein Stopfen dabei, der das Loch 100% abdichtet... Da sehe ich überhaupt keine Probleme, auch bei Schlamm!
Außerdem sitzt die Aufnahme recht weit oben, also auch kein Problem beim Böschungswinkel.

Gruß Heinz
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich hab' eine Bosal dran. Die beiden Laschen, wo der Pflug angeschraubt wird, stehen nur wenig unter der Stoßstange hervor. Zwei 17er Schrauben raus und gut is'. Dafür kommt bei mir eine Schraube mit Hülse rein, um Schäkel anzuschlagen. Einen Schäkel durch nur eine Lasche und dann zerren ist mir zu riskant, von wegen verbiegen.
Die Steckdose allerdings baut sich im Gelände selbst ab. B)
Hier zu sehen
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Guter Tipp.
Im Online-Katalog haben die zwar nur eine klappbare Kupplung für den ZJ (kommt noch weniger in Frage als eine steckbare), aber dafür hab dort eine gefunden, die mir gefallen könnte, muss da morgen mal anrufen ob die auch passend zu haben ist:

 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ich kann dir unabhängig nur eines raten, nimm eine Kupplung die auch die 4 Schrauben am hinteren Karosseriefalz verwendet - die hält auch wirklich rupiger Behandlung stand und verträgt Deisellast jenseits des erlaubten.
Die Kupplungen die nur an den jeweils 3 Schrauben links und rechts der Framerails befestigt sind reissen gern den ganzen Rahmen krumm wenn man mal ein bisschen würgt.

Die Bohrungen für die 4 Schrauben sind auch schon vorhanden im Falz, du siehst sie wenn du direkt hinter dem Stossfänger auf Höhe der Rails senkrecht nach oben blickst.

Meine ist eine Westfalia, Typ Nr. 342 050 , D-Wert 14,5, Stützlast 120 Kg, sie baut nicht extrem tief sondern schützt gerade so den Tank wenn man über ein Stufe rutscht.

Gruss Ozymandias
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Hallo zusammen,

ja was empfehlen denn nun die Kollegen? B)
Bin auch am überlegen eine nachzurüsten. Ich glaube BRINK ist ein solides Modell,oder?

Gruss,v8buffke.
 
hsedv

hsedv

Dorfsheriff
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
1.924
Danke
1
Standort
NRW
Ich habe mir den E-Satz gespart und die Dose selbst verkabelt: ~klick~

Funzt wunderbar und das lamp check modul meckert auch nicht...

Gruß Heinz
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hallo zusammen,

ja was empfehlen denn nun die Kollegen? B)
Bin auch am überlegen eine nachzurüsten. Ich glaube BRINK ist ein solides Modell,oder?

Gruss,v8buffke.
Vergiss die, sie benützt auch nur die unteren 3 Schrauben je Seite.




In dieser PDF von Westfalia seht ihr ein Bild wie das dann aussieht.






Gruss Ozymandias
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hab ich doch schon geschrieben, Westfalia Art.Nr: 342 050.

Wenn du den obigen PDF Link ein wenig ausbeinst kommst du zur Homepage von denen.

Grüsslix
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Tordi auch wenn da 4 Löcher sind hast am Auto nur 3 Gewinde zum einschrauben und die sind alle am Untergurt des Rahmens, keine auf der Seite, keine Oben.

Schau dir den Link an dann siehst du was ich meine.

Aber du darfst dir selbstverständlich auch die schwächliche Variante ans Auto bauen hab ich nix dagegen, Brink will auch leben. B)


Gruss Ozymandias
 
Tordi

Tordi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2007
Beiträge
2.567
Danke
8
Standort
Niederbayern
Mein Auto steht 650 Kilometer weiter, also kann ich jetzt schlecht nachschauen B)

An den Agrarhaken soll beim mir nur mein 1,5-to.-Hänger, mit dem ich überwiegend Brennholz oder mal ein-zwei Moppetten fahre. Das hat bislang der Subaru erledigt, da werde ich den Grand mutmaßlich vor keine unlösbaren Probleme stellen. Bin kein hauptberuflicher Spediteur ;)

Brink wird vorerst nicht viel an mir verdienen, die können wie gesagt derzeit nicht liefern.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, so gesehen, Zuglast haben ja wohl auch die anderen 3,5 Tonnen, da musst du auch drauf schauen, es gibt auch für den Granny bisweilen Kupplungen mit einem zu kleinen D-Wert für die 3,5 Tonnen die er dürfte.

Ich mags halt gern stabil, wenn man mal im Schlammloch steckt und ein anderer zerrt mit dem Gurt an meinem Haken rum dann möchte ich schon das es hält was es kann.

Grüsslix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung

Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

    Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

    Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
  • Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
  • Ähnliche Themen

    • Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub

      Anhängerkupplung ASP-Eberle mit 2"US Einschub: Da meine Bosal Anhängerkupplung heute defekt wurde (Federmechanismus defekt) überlege ich mir besagte Anhängerkupplung zu montieren. Schaut echt...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Westfalia Anhängerkupplung cj7

      Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
    • Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5

      Anhängerkupplung Einbau Fragen Compass 1.5: Hallo Leute, ich bekomme in 2 Wochen meinen neuen Jeep Compass 1.5 Multiair e-Hybrid/129PS. Das Autohaus würde mir wahrscheinlich zu viel Geld...
    • Anhängerkupplung

      Anhängerkupplung: Hallo ins Forum! Ich möchte die Anhängelast von meinen XJ erhöhen lassen.So weit,so gut.Laut Bihler geht 3300Kg.Leider habe ich beim Kauf die EU...
    Oben