Anhängerkupplung reißt heraus !

Diskutiere Anhängerkupplung reißt heraus ! im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Die Befestigungsschrauben der AHK ziehen die (Rückseitigen) Befestigungs Muttern durch das Trompetenblech der Quertraverse (Rissbildung) und...
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BenGun

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Die Befestigungsschrauben der AHK ziehen die (Rückseitigen) Befestigungs Muttern

durch das Trompetenblech der Quertraverse (Rissbildung) und wackelt schon ! :cry:

Meine Bitte : Hat jemand schon ähnliches Erlebt und vor allem interessieren mich Lösungsvorschläge ! :top:
 
grey-wolf

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Nun kenne ich das Auto nicht so genau, weiß auch nicht was du z.B. an U.Scheiben drunter hast, was du dran gehangen hast, aber die Lösung in solchen Fällen bedeutet immer Lastverteilung. Also z.B. ein Flacheisen über die ganze Breite dazwischen packen etc.
 
BenGun

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NICHt bei meiner AHK , hätte auch nix gebracht !

Hauptübel ist das 3 mm Trompetenblech der Quertraverse !



 
Koegi

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Wilderer
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.............könnte man aber als Verstärkung für die Zukunft einplanen..................
 
Tucson

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Entschuldige die Frage eines TüV-unbeleckten, aber war denn diese AHK mit dem Bisschen Befestigung abgenommen und eingetragen??

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BenGun

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Schlicht und ergreifend , JA ! so 1994 bei Chrysler gekauft ! TÜV alle 2 Jahre , jetzt 200.000 km !
 
Koegi

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......und für 1500kg Anhängelast................
 
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für 1500 kg korrekt ! 8 Schrauben Festigkeitsklasse 10.9 :smileJap:
 
grey-wolf

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Hmmmm, da diese Montage wohl so üblich ist sei die Frage nach der Nutzung (Anhängelast) schon erlaubt. Wenn ich manche Zahlen so lese die hier rumgeistern :)

Bei uns ist mal einer aus der Kiesgrube raus mit 4,5 To, der Hänger war fast identisch mit meinem Brenderup Hochlader 2 To ges.Gew. :smilewinkgrin:
 
BenGun

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hadda

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Hallo BenGun,
es kann ja tatsächlich nicht ok sein, wenn die AHK
auf die Art lose wird. Die Frage ist also:
- was ist´s für ein Fabrikat (muß ja wo stehen)
- wurde es von dem der´s angebaut hat mit allen Teilen korrekt verbaut ?
- gibt´s heute noch ´ne Anbauanleitung dazu ?
- gibt´s für wenige Euros (200-300) eine andere, die Du statt der alten anbauen kannst ?
(E-Satz weiterverwenden)
Das alte lockere Teil gesundbeten kann kaum die Lösung sein, meine unmassgebliche Meinung,
und wenn du unterwegs deinen Wohnagen verlierst ist´s auch nicht recht witzig.
Grüße
Harald

(Hab mal bei kupplung.de geschaut, da gibt´s zumindest ´nen Anhaltspunkt was für Teile verbaut sein könnten/sollten)
 
BenGun

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- gibt´s für wenige Euros (200-300) eine andere, die Du statt der alten anbauen kannst ?
(E-Satz weiterverwenden)
Leider ist das Falsch , denn wo soll ich denn die ANDERE - NEUE anschrauben ! und vor allem womit ?

Achtung Ironie , damit :http://shop.etel-tuning.de/19-sonderschraubenkatalog ? :angel:

Die Aufnahmen am Fahrzeug sind das Problem ! Die AHK ist i.o. !
 
Koegi

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Geh zu einem Schlosser oder Landmaschinenmechaniker und lass es reparieren und verstärken. Klar ist das Arbeit..........vielleicht muss auch der Body runter aber es ist nicht irreparabel.

:wave:
 
Tucson

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Also dass die Schrauben per se halten war nicht fraglich, bloss die Enschinöörsleistung diese ziemlich nahe beeinander im doch etwas "leichten" Blech zu plazieren ist nicht wirklich das Gelbe vom Ei.

Lösung ist ganz klar bessere Lasteinleitung/-Verteilung. Wenn genannte Lösung mit Flacheisen nicht recht geht, dann halt passende Verstärkunggsstücke ausschneiden (lassen) und :welder: , wäre mein erster Ansatz. Wenn möglich eine Zugverbindung auf die Längsträger herstellen wäre ein weiterer Optimierungschritt.

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melvin66

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Hallo,

ich habe eine Anhängekupplung mit einer Quertraverse aus 10x10 cm Vierkantrohr. Dieses wird zusammen mit den beiden
Bumpern an der Karosserie verschraubt. Diese acht Schrauben reissen nicht raus.

Gruß, Udo
 
raik

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An meinem 99er TJ habe ich auch einen Anhängebock dran. Dieser wurde auch mit jeweils 4 Schrauben pro Seite an der Quertraverse festgeschraubt. Allerdings gehörte da ein 5 mm dicker Stahlwinkel, welcher zusätzlich ich glaube mit einer M12 Schraube an den schon vorhandenen Schraubpunkten am Rahmen befestigt wurde, dazu. Auf der linken Seite ist es die Verschraubung der originalen Abschleppöse. Diese musste dafür abgebaut werden. Sitzt alles bombenfest und bewegt sich keinen Millimeter. Vielleicht ist das ja ein Ansatzpunkt um das kostengünstig zu realisieren.

mfg

 
BenGun

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Ist repariert ! Jetzt 6mm dicke Quertraverse , plus Verstrebungen/Flacheisen unten ,
bis hinter die Schäkelaufnahme .
 
klimaprofi

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Ich geh mal davon aus das die Schrauben die von unten in den Rahmen kommen gefehlt habe. Normalerweise haben die 8 waagerechten Schrauben keine Unterlagscheiben drunter sondern ein Flachstahl mit je 2 Löchern. Aber du hast ja dein Problem gelöst.
 
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Anhängerkupplung reißt heraus !

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