Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme

Diskutiere Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Erstmal Euch allen ein frohes Neues...!   Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für eine 2"-Aufnahme. In der Bucht findet man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Erstmal Euch allen ein frohes Neues...!
 
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Anhängerkupplung für eine 2"-Aufnahme. In der Bucht findet man davon haufenweise dieser Art:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_trksid=p4712.m570.l1313.TR11.TRC1.A0.Xanh%C3%A4ngerkupplung+usa&_nkw=anh%C3%A4ngerkupplung+usa&_sacat=0&_from=R40
 
Da gibt es anscheinend mehrere verschiedene Anbieter bzw. Hersteller. Aber irgendwie sehen die Teile alle nahezu identisch aus, haben alle "nur" 100 kg Stützlast und haben angeblich alle eine E-Nummer (sollten also eintragungsfrei sein). Außerdem stammen alle aus Polen. Kann man den Dingern trauen?
 
Auffällig ist auch, dass zur Fixierung im Receiver meist nur ein Bolzen mit Splint Verwendung findet. Ist es nicht so, dass die Teile in D fest verschraubt sein müssen?
 
 
Oder sollte man besser sowas nehmen:
http://www.ellner-offroad.de/offroadshop/index.php?&dir=373:377&show=2028 ?
 
Die Teile sind verschraubt und bieten auch eine höhere Stützlast (140 kg). Allerdings kommt hier die Kupplungskugel nicht ganz so weit runter wie bei den o.g. Teilen.
 
 
Hat jemand von Euch so ein Teil bzw. kann hier ein paar Erfahrungen dazu kund tun? Für ein paar Tipps und Infos wäre ich dankbar!
 
Besten Gruß
Stefan
 
 
 
 
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Weiß Du den welche Anhängerkupplung drin ist?
 
Die Anhängerkupplungen sind so unterschiedlich, das ich nicht das Risiko eingehen würde, dieses übers Internet zu bestellen und dann passt es doch nicht.
 
Besser vor Ort ausprobieren,  außer Du bis Dir 100% sicher.
 
Gruss Josef
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Erst mal Signatur bitte mal ausfüllen denn
 
für welchen Wagen ....
 
welche 2" Zoll AHK ist montiert ...da es unterschiedliche gibt...
 
und zum Anhängebock ich würde nur was nehmen mit Tüv EWG E Nummer
 
 
Gruß Michael
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
2" ist 2", da gibt es keine Unterschiede ;)

Ich habe mir damals eine von Wittkopp gekauft, inkl. E-Satz kostete die um die 600€ ohne Einbau. Macht einen sehr soliden Eindruck. Zu den Dingern aus der Bucht hätte ich kein Vertrauen ;)

Gruß Leo
 

MrsPiggy

Member
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
190
Danke
23
Standort
96047
Wirklich? Bisher noch nie was davon gehört...
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Mike63 schrieb:
Erst mal Signatur bitte mal ausfüllen denn
 
für welchen Wagen ....
 
welche 2" Zoll AHK ist montiert ...da es unterschiedliche gibt...
 
und zum Anhängebock ich würde nur was nehmen mit Tüv EWG E Nummer
 
 
Gruß Michael
 

...hmm, aber ich habe doch ne Signatur. Aber vorsichtshalber nochmal: Es geht um nen 98er XJ 4.0L mit 2" OME und 30" AT-Rädern.
 
Was gibt es denn für Unterschiede bei 2"-Anhängerkupplungen? Bei mir ist ein Anhängebock mit 2"-Receiver am Auto. Ich brauche jetzt nur noch nen Einschub mit Kugel. Die Receiver-Mitte ist momentan ~500mm über der Fahrbahn, deswegen muss die Kugel ein ganzes Stück runter.
 
Mich interessiert jetzt vor allem, ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Einschüben gemacht hat und ob die was taugen oder eben Schrott sind.
 
Gruß
Stefan
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Na, da bin ich aber baff.
 
Was gibts denn für Unterschiede bei 2"-Receivern? Man lernt echt nie aus......
 

Das ist nicht im Bezug zu den 2" Zoll sondern der Verschiedenen Class der AHK ....
 
darunter findet man den auch was man damit laut Hersteller ziehen darf.
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ist eine "Class of its own"; der Hersteller sagt da nichts zu; nur daß die eigentlich primär aöls Anschlagpunkt gedacht war...... :smilewinkgrin:
 
Pitch

Pitch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
650
Danke
250
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Mike63 schrieb:
 
...darunter findet man den auch was man damit laut Hersteller ziehen darf.
 
 

...ok, dazu werde ich mich mal mit dem Hersteller in Verbindung setzen.    :smilewinkgrin:
 
Bleibt primär die Hauptfrage offen:
 
Mich interessiert jetzt vor allem, ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Einschüben gemacht hat und ob die was taugen oder eben Schrott sind? Oder ob jemand vielleicht noch andere 2"-Einschübe kennt, mit denen er gute Erfahrungen gemacht hat.
 
Oder gibt es hier wirklich überhaupt gar keinen der nen 2"-Receiver mit entsprechendem Hakeneinschub hat?
 
Gruß
Stefan
 

mm1510

Member
Mitglied seit
01.08.2010
Beiträge
340
Danke
38
Standort
Solingen
Erfahrung habe ich keine, aber bei Ellner würde ich es versuchen, da erstens Deutscher Lieferant und mit Gutachten. Da kann man auch das Teil zurückgeben ohne Probleme zu haben. Das Teil sieht auch von den Abmaßen Stabil aus.
 
Wer sagt denn das Deine Kupplung zu hoch ist. 50 cm über dem Boden ist doch noch im Rahmen, da es bei Geländewagen keine Vorschrift über die Höhe gibt.
 
Bei mir sind es 60 cm und das geht auch noch so gerade.
 
Gruss Josef
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
mjcherokee schrieb:
Wer sagt denn das Deine Kupplung zu hoch ist. 50 cm über dem Boden ist doch noch im Rahmen, da es bei Geländewagen keine Vorschrift über die Höhe gibt.
 

 
 
Bitte, nicht schon wieder......
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Hole dir einen Adapter mit EWG - NR und gut ist ....
 
Da stehen auf dem Typenschild alle Daten für dieses Teil drauf.
 
Was deine Aufnahme abkann sollte ja auch auf einem Typenschild sein ....
an dem was verbaut ist.
 
 
Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.801
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... mal ein ganz anderer Ansatz.
Wenn nur der Kugelkopf runter soll, dann reicht lt. 'meinem' Gutachter auch eine 12mm Stahlplatte.
Diese entsprechend gebohrt und senkrecht verbaut ... B)
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Brauchts für den 2"-Receiver immer noch einen Einschub - und den bitteschön mit Prüfzeichen.....
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Wenn am Bock kein Prüfzeichen ist, weil der Hersteller keins rangemacht hat (ist ja nur ein Anschlagpunkt), dann brauchst du auf dem Receiver auch kein Prüfzeichen...illegal ist es so oder so... :jester:
 
:friday:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Brauchts für den 2"-Receiver immer noch einen Einschub - und den bitteschön mit Prüfzeichen.....
 

Denn sollte der Einschub von Ellners die Richtige Wahl sein ...
gibt es extra für Jeep mit 2" Zoll und EWG Nummer ....
 
Denn sollte der angeschraubte Kugelkopf die selben spezifischen Werte in Haben.
 
--Denn ist jeder Prüfer zu Frieden... ---
 
 
 
Gruß Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme

Anhängerkupplung für 2"-Aufnahme - Ähnliche Themen

  • Blende für Anhängerkupplung

    Blende für Anhängerkupplung: Salut zusammen kann mir jemand sagen, wo ich so eine Kunststoff Blende kaufen kann? Bei meiner AHK wurde über den Ausschnitt in der Heckschürze...
  • „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?

    „Dezente“ Anhängerkupplung für den Jeep Wrangler YJ verfügbar?: Liebes Forum, dies ist mein erster Beitrag und gerne möchte ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Marcel, bin Ende 30 und fahre seit einem Jahr...
  • Anhängerkupplung vorn für Seilwinde

    Anhängerkupplung vorn für Seilwinde: Hallo, hat jemand bei seinem XJ eine abgeänderte Anhängerkupplung vorn für eine einsteckbare Seilwinde? Ich würde sowas gern vorn und hinten...
  • Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?

    Würdet ihr dieses Anhängerkupplungs - Set für meinen GC Overland empfehlen?: Hi Leute, Mein Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee 2018 Diesel mit Adblue, Overland Diese Kupplung und Elektronik möchte ich installieren. MVG...
  • Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!

    Anhängerkupplung für Wagoneer 1969 gesucht!: Guten Morgen, ich suche eine TÜV-fähige AHK für meinen Wagoneer aus 1969. Montiert war ein US-Eigenbau, den wollte der TÜV nicht akzeptieren. Ich...
  • Ähnliche Themen

    Oben