Anhängerkupplung abnehmbar 170kg Anhängelast

Diskutiere Anhängerkupplung abnehmbar 170kg Anhängelast im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Guten Abend alle zusammen, ich brauche eine abnehmbare Anhängerkupplung und weiß nicht, welche ich nehmen soll !? Westfalia... Mopar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Guten Abend alle zusammen,

ich brauche eine abnehmbare Anhängerkupplung und weiß nicht, welche ich nehmen soll !?

Westfalia... Mopar... Thule...

Außerdem möchte ich ab und an 2 Mountainbikes transportieren, sodass auf die AHK auch ein

Fahrradträger (auf den Kugelkopf) passen muss ("muss" wegen des Ersatzrads, das bald ein

285er Reifen werden soll)...

Gibt es überhaupt eine Konstellation aus AHK und einem solchen Fahrradträger, die mit einem

285er Ersatzrad funktioniert?

Bin dankbar für gute Tipps und vielleicht sogar Erfahrungswerte von JK-Fahrern, die auch 285er

Reifen (oder sogar größer) montiert haben und AHK und Fahrradträger benutzen.

Möchte auf jeden Fall eine AHK haben mit 3,5to Anhängelast und 170kg Stützlast.

Grüße, Mitch
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
mein jeep.de Bawarrion® Anhängebock
 
da hast du alle probleme gelößt :wave:
gruß
andy
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Oder ganz billig. Der hat 160 kg Stütz- bzw. 3500 kg Anhängelast und funktioniert wunderbar mit meinem Fahrradträger. Ist aber ein Pflug im Gelände. (siehe hier, du musst Dir halt den abgesägten Kennzeichenhalter dran denken) Der Hals ist wirklich sehr lang, aber ich habe gerade kein Bild zur Hand. Wenn Geld keine Rolle spielt dann würde ich mich ganz klar an den Tipp von Andy (Braster) halten.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Die Bawarrion kenne ich, danke.

Aber ich glaube, dass eine Thule-AHK weiter raus steht und ein Fahrradträger eher noch hinter das ER passt,

als bei der Bawarrion.

Wo sind denn hier die Radfahrer, die die Bikes auch mal mit in Urlaub nehmen und dazu einen Fahrradträger-auf-AHK

benutzen ???
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Also es kommt ja auch  noch auf die ET der Felge an.
Der Bawarrion Block, oder Baugleiche (gibt ja noch mehr davon) ist sicherlich praktisch wenn es um die Vielseitigkeit geht. Allerdings würde ich mal so auf den ersten Blick sagen, der ist viel zu kurz für das Vorhaben.
Die Kombi 33er Reifen mit ET-12 Felge ging  nicht bei mir. Allerdings fehlte nicht viel.
Ich habe die Mopar (also Thule) AHK mit nem Atera Träger. Die Thule, also Mopar AHK steht auch sehr weit raus. Ist aber natürlich auch recht teuer.
Ich  könnte mir vorstellen, dass es mit ner ET 10 Felge, was ja   auch häufig an zu treffen ist und 285er Reifen  paßt.
 
Das sollte man sich mal in Natura anschauen und danach auswählen.
 
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
Ich habe mal schnell meinen Atera Strada montiert. Mit der obig verlinkten AHK sind da gute 10 cm Platz zwischen dem Bügel und der Originalbereifung.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@Smarty99:

DAS ist doch mal ein tolles Foto, auf dem man was sehen kann.

Wenn jetzt noch andere JK-Fahrer solche Bilder posten und gleich mit angeben,

welchen Fahrradträger sie haben, welche Reifengröße das ER hat und welche AHK montiert ist,

könnte man sogar vergleichen...

Also...?
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Hallo Mitch,

Ich hab die Bosal montiert! Geht bei 285/70 R17 und funktioniert auch zusammen mit nem Thule-Fahrradträger! War lang am suchen - aber die Kombi passt!
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
@waldweg:

Die Bosal hat aber nur eine Stützlast von 110kg.

@WomoSky:

Hast Du dann auch die Bosal mit 110kg Stützlast?

Brauche die Kombi so wie im Header angegeben,
also 3500kg und 170kg.
 

WomoSky

Member
Mitglied seit
06.10.2013
Beiträge
37
Danke
10
Hi Mitch, die Bosal hat: nur 160kg Stützlast und 3100Kg Anhängelast.
In deinem Fall rate ich Dir zu Thule Link! Die hat 350 kg Stützlast und 3500kg Anhängelast. Ich weiss allerdings nicht bis zu welcher maximalen Stützlast der JK zugelassen ist. Die Bosal und die Thule sind allerdings relativ ähnlich! Ich empfehle Dir auf jeden Fall den Jäger E-Satz! Kann man sogar relativ einfach selber verbauen! Hab die AHK und den E-Satz erst vorletztes Wochenende verbaut - also wenn Du Tips zum Einbau brauchst einfach PN!
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo,
 
ich hab die Thule an meinen JKU rubi montiert, laut Schein hab ich weiterhin nur 110kg Stützlast und 2200kg Anhängelast.
 
Heiko
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Ich habe die Thule und eine Stützlast von 150kg eingetragen bekommen. - hier in der Schweiz.
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo Heiko,

man kann bis auf 170kg Stützlast und 3,5to Anhängelast auflasten.

Was aber interessant wäre (an Alle)...
Passt so ein Fahrradträger für die AHK mit der THULE und 285er Reifen?
 

Mako

Member
Mitglied seit
19.03.2014
Beiträge
27
Danke
1
Standort
Bad Wimpfen
Hallo Mitch,
 
danke für die Info, beruhigend zu wissen dass mehr geht, 170kg Stützlast und 3,5to Anhängelast.
 
Bezüglich Fahrradträger kann ich dir aktuell nicht weiterhelfen, muss ich erst mal montieren ob das überhaupt passt.
 
Heiko
 
 
 

Westbandit

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
6
Danke
0
Könnte mir jemand ein Bild posten von der Seite einer montierten Thule Anhängerkupplung (abnehmbar).
 
Wenn möglich auch von einer Westfalia oder ähnlicher. Denke es wäre vielleicht auch für andere interessant wenn man verschiedene Typen mit Bild von der Seite in einem Post zeigen könnte (gerne auch die kurzen Versionen einer abnehmbaren Kupplung).
 
Habe heute gesehen, dass es einen Zusatzbügel für die Thule Fahrradträger gibt wo praktisch um das Hinterrad geführt wird.
Nachteil, der erste Stellplatz fällt weg, weshalb man dann einen 3. Träger braucht, falls man zwei Fahrräder transportieren will.
 
Würde halt gerne eine relativ kurze AHK verwenden und wenn ich das durch den "spezial" Träger ausgleichen könnte wäre klasse.
 
Danke schon mal für die Mühe  :top:
 
Ach ja, anbei noch der "spezial" Träger, denke damit hat sich das Thema fast erledigt, oder?   :giveup:
http://de.hollandbikeshop.com/images/TH920200.jpg
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Westbandit,
meine Kombination ist eine abnehmbare Westfalia-Anhängerkupplung (342105600001) + Thule Fahrradträger.
Die Anhängerkupplung hat 170 kg Stützlast. Maximal zulässige Anhängelast 3,5 Tonnen, 15,04 kN max. D-Wert.
Der normale Bügel des Thule-FT passt so, dass er genau am Serien-Reserverad anliegt.
Ich habe mir zusätzlich noch einen gebogenen Bügel gekauft, wenn demnächst ein dickeres Rad montiert wird.
 
Grüße und immer den Wind von hinten!
 
(Bilder habe ich hochgeladen über "Bilder Upload", aber wie bekomme ich die hier in meine Antwort hinein oder als Link?
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hier die Bilder zu meinem Post #17:
Der Thule-FT ist zwar für 3 Fahrräder, aber so ist etwas mehr Platz und man zerkratzt sich nicht das Fahrrad.




 
  • Like
Reaktionen: Neo
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Schaut euch mal den Heckpack an. Kann auch Fahrräder transportieren.

Gruss JP
 

Anhänge

rowlf

Neu hier
Mitglied seit
17.10.2013
Beiträge
17
Danke
0
Standort
AW
Hallo zusammen,
Ich bin auch auf der Suche nach einer derartigen Lösung , aber nicht um Fahrräder zu transportieren sondern um auf den Heckgepäckträger eine Gepäckbox zu transportieren. Unsere Hündin nimmt den Kofferraum zum Großteil in Beschlag, so dass eine Box wie die große Thule 900000 genau richtig erscheint wenn ich mit dem Gepäck nicht auf das Dach ausweichen möchte.
Nun meine Fragen an Euch:
1. Wer benutzt ebenfalls Gepäckboxen und kann eine Kombi von AHK/Gepäckträger/Box empfehlen?
2. Beim Lesen des bisherigen Threads habe ich den Eindruck bekommen, dass es eben nicht nur alleine auf die Länge der AHK ankommt (nur ein Bsp.: Waldweg ? meinte im verlinkten Thread, die Westfalia sei zu kurz, oben passt es aber doch?). Kommt es also auch hälftig auf die Bauart des Gepäckträgers an und man kann dadurch wieder etwas rausholen?
Danke für Eure Antworten im Voraus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängerkupplung abnehmbar 170kg Anhängelast

Anhängerkupplung abnehmbar 170kg Anhängelast - Ähnliche Themen

  • MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018

    MVG abnehmbare Anhängerkupplung Relais WK 2 CRD 3.0 Bj 2018: Hallo Jeeper, kann mir je,mand von euch verraten, wo sich das Steuerrelais für die abnehmbare AHK von MVG befindet. Gibt es das überhaupt noch...
  • 2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?

    2019er JLU - welche abnehmbare Anhängerkupplung kaufen?: Hi nochmal, heute großer "Tag der Fragen" :-) ... ich fahre einen ganz normalen, nicht höher gelegten 2019er JLU. Leider war keine...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz

    Abnehmbare Anhängerkupplung & Elektrosatz: Guten Abend zusammen, ich bin nun auf der Suche nach einer Abnehmbaren AHK und einen E-Satz für den KJ. Alle Suchergebnisse lagen schon einige...
  • Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?

    Welche abnehmbare Anhängerkupplung habt ihr verbaut?: Hallo in die Jeep Runde... ich habe vor mir eine abnehmbare Anhängerkupplung zu montieren. Habe dieses Set im Auge (Anhängerkupplung JEEP Wrangler...
  • Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse

    Abnehmbare Anhängerkupplung mit Hollandöse: Hallo Leute, Ich suche für mein WK2 /2018 eine abnehmbare Anhängerkupplung mit fester Hollandöse. Habe das WWW hoch und runter gegoogelt,aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben