Hi,
der Rubicon Unlimited CRD darf jetzt 2200/750 kg (gebremst/ungebremst) von Haus aus ziehen, der 3,8l Sahara Benziner aber 3500/750 kg. Alle anderen Unlimited nur 1000/450 kg.
Dafür darf der kurze Wrangler in der Sportausführung 3,8l Benziner 2000/450 kg anhängen, dagegen der kurze Rubicon CRD 1000/750 kg - die Logik hierfür erschließt sich kaum mehr. Aber was ist im Augenblick schon logisch: Die Umstellung von Chrysler auf Lancia bringt die noch bestehenden Händler zum Wahnsinn. Einer meinte erst heute zu mir, wegen der Auflastung eines 08er Rubicon Unlimited, von jetzt 1850 kg auf 3500 kg, ich solle doch bitte so nett sein und in etwa 4 Wochen nochmal anrufen, da die Zentrale auch für ihn fast nicht erreichbar ist.
Neu ist jetzt alles unter dem Mantel der Fiat-Group, die in Deutschland jetzt nicht mehr in Berlin sitzt, sondern in Frankfurt. Ein Anruf dort ist im Augenblick ziemlich sinnlos, weil offenbar jede Menge neue Leute eingestellt worden sind, die reichlich unwillig sämtliche Anfragen, bzgl. einer Auflastung, ins Leere laufen lassen. Die unverbindliche Auskunft: Jeep arbeitet an einer Lösung. In Österreich haben übrigens sämtliche Unlimited des Baujahres 2008/09 vom Werk aus 3500/750 kg - ohne Unterscheidung welcher Motor eingebaut wurde. (Nummer der Betriebserlaubnis: e4*2001/116*0116*06)
Grüße von Otto
Renegade KJ CRD 2,8-Bj.03/140.000 km
in Pflege: Rubion Unlimited JK CRD 2,8-Bj.08 mit 55.000 km