GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen?

Diskutiere GC US Modell (WK1): Anhängelast eintragen lassen ->Voraussetzungen? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo allerseits,   nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):   Ich habe von meiner Werkstatt...
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Achat

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Hallo allerseits,
 
nochmal eine Frage zum Thema Anhängerkupplung umrüsten beim US Modell des GC (WK1, Bj 2005):
 
Ich habe von meiner Werkstatt ein Angebot zum Tausch der ursprünglichen US-Anhängeraufnahme (Vierkant) gegen ein Modell von Westfalia mit EG-Typengenemigung bekommen.
 
Nun bleibt allerdings noch das Problem, dass ich auch bei der Umrüstung meiner US-Anhängevorrichtung hätte:
 
Es ist KEINE Anhängelast in meiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen.
 
Mir wurde gesagt, dass das Eintragen einer Anhängelast beim US-Modell schwierig werden könnte, da die erforderlichen Datenblätter nur für europäische Modelle ausgestellt werden.
 
Der TÜV könnte die Eintragung verweigern oder nur 1000 kg statt der eigentlich möglichen 3500kg Anhängelast eingetragen.
Oder, oder, oder...
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Eintragung der Anhängelast bei einen US-Modell?
 
Was für Nachweise brauchte es dafür und wo bekomme ich diese her?
 
Was haben die Eintragung und die Nachweise gekostet?
 
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
 
Gruß
 
Andreas
 
tom58

tom58

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Achat

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Hallo Tom,
du bist ja sehr fleißig dabei mir zu helfen!
Das finde ich super!
Vielen Dank!
 
Diese Variante hatte ich auch gefunden, allerdings alles in Allem nicht viel günstiger als das o.a. Angebot, da ich bisher KEINE Anhängelast eingetragen habe.
Arbeitsaufwand ist wegen des Austauschs vom E-Satz ähnlich wie beim kompletten Wechsel.
Kosten für den Kopf, den E-Satz, das Datenblatt (wenn man für die US-Version überhaupt eins bekommt), Arbeitsaufwand sind recht hoch.
Ich war in Zwischenzeit auch nicht untätig und habe mich beim TÜV "um die Ecke" schlau gemacht.
Zur Eintragung der Anhängelasten und der Stützlast brauche ich ein Dokument über diese Daten in Verbindung mit der FIN meines Fahrzeugs vom Hersteller.
Problem: Seit Jeep zu Lacia gehört gibt es übelste Probleme an die Daten aus den USA ranzukommen, meint der Chef meiner Jeep-Vertragswerkstatt.
Er versuchte es jetzt allerdings nochmal.
Ich warte nun erstmal seine Antwort ab.
 
Gruß

Andreas
 

heavyduty63

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Achat schrieb:
Hallo Tom,
du bist ja sehr fleißig dabei mir zu helfen!
Das finde ich super!
Vielen Dank!
 
Diese Variante hatte ich auch gefunden, allerdings alles in Allem nicht viel günstiger als das o.a. Angebot, da ich bisher KEINE Anhängelast eingetragen habe.
Arbeitsaufwand ist wegen des Austauschs vom E-Satz ähnlich wie beim kompletten Wechsel.
Kosten für den Kopf, den E-Satz, das Datenblatt (wenn man für die US-Version überhaupt eins bekommt), Arbeitsaufwand sind recht hoch.
Ich war in Zwischenzeit auch nicht untätig und habe mich beim TÜV "um die Ecke" schlau gemacht.
Zur Eintragung der Anhängelasten und der Stützlast brauche ich ein Dokument über diese Daten in Verbindung mit der FIN meines Fahrzeugs vom Hersteller.
Problem: Seit Jeep zu Lacia gehört gibt es übelste Probleme an die Daten aus den USA ranzukommen, meint der Chef meiner Jeep-Vertragswerkstatt.
Er versuchte es jetzt allerdings nochmal.
Ich warte nun erstmal seine Antwort ab.
 
Gruß

Andreas
 


 
 

heavyduty63

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Hallo Andreas,
ich habe das selbe Problem mit meinem US-Commander. Solltest Du in Sachen Datenblatt erfolgreich sein, dann gib mir doch bitte kurz Bescheid.
 
Meine Bemühungen im Raum Berlin - Brandenburg waren bis dato nicht sehr aussichtsreich...
 
Gruß
Marcus
 
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