Am WJ Bremskraftverstärker austauschen

Diskutiere Am WJ Bremskraftverstärker austauschen im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Wie schon im Titel steht muss ich den BKV austauschen. Es heult und pfeifft aus dem Fussraum. Die Bremsleistung ist noch wie zuvor. Der neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hallo
Wie schon im Titel steht muss ich den BKV austauschen.
Es heult und pfeifft aus dem Fussraum. Die Bremsleistung ist noch wie zuvor.
Der neue BKV liegt schon im Keller.
 
Meine Frage, kann ich den einfach tauschen, oder müssen die Bremsleitungen am Hauptbremszylinder demontiert werden
um den HBZ ausbauen zu können.
 
Jetzt hoffe ich noch auf etwas wärmeres Wetter
 
Danke Euch
 

Det65

Guest
Du musst die Leitungen abmachen, sonst hast du keinen Platz zum rausnehmen des BKV! Die Leitungen musst ja zur Seite legen...


Gesendet vom Siemens C25
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Danke, hab ich vermutet. Dann also auch Bremsen entlüften. Ich hoffe ich bekomme kein Problem mit dem Entlüften vom ABS
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
OK, ja stimmt.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
So, hab nun am WE der BKV getauscht. Gestern die Bremsen entlüftet.
Heute bin ich von der Garage weggefahren und denke, ja die Bremsen ziehen jetzt recht heftig.
Nach ein paar km Fahrt auf der Hauptstrasse mit 80 km/h ist die Tourenzahl zu hoch, und der Wagen nimmt nur schwehr Gas ( Benzin ) an.
Wenn ich vom Gas gehe bremst der Wagen richtig runter auf 60 km/h. Also mal rechts rangefahren und oha alle 4 Bremsen sind heiss und riechen.
Also linksumkehrt und nachhause.
Jetzt die Frage: woran kann es liegen, dass alle 4 Bremsen klemmen. Die Bremslichter gehen auch nicht mehr aus. Nach dem Entlüften blieben sie dunkel.
Es scheint so als würde das Bremspedal nicht mehr in Nullstellung gehen und daher immer leicht bremsen. Auch von Hand kann ich es nicht soweit zurückziehen, dass die Bremslichter ausgehen.
Hat jemand eine Idee. Einfach nochmals die Entlüftungsnippel kurz öffnen um Druck abzulassen.
Ich hab jetzt am Jeep schon X-mal die Bremsen entlüftet und ebenso an anderen Fahrzeugen, aber sowas habe ich noch nie gehabt.
 
Danke
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mal ein Versuch:
 
Motor aus, Bremse betätigen bis das Pedal hart wird --> Unterdruck abgebaut
 
Zündung an - sind die Bremsleuchten jetzt an oder aus?
 
Motor starten und dabei das Bremspedal beobachten: Wandert das leicht nach unten?
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
OK, habs mal gemacht.
Nach dem Abbau des Unterdurcks sind die Bremsleuchten an. Es könnte ja sein, dass nun der Bremsschalter verstellt ist.
Motor gestartet. Das Bremspedal wandert nicht.
Die Bremsen sind aber frei, kein Bremsen in N vor der Garage rollt der Wagen zurück.
Gefahren bin ich jetzt noch nicht, da das Bremslicht ja nicht richtig funktioniert.
 
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
theor. kannst du den Schalter einstellen in dem du ihn rausziehst.das Bremspedal drückt es dann auf die richtige Tiefe.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Rene_YJ schrieb:
theor. kannst du den Schalter einstellen in dem du ihn rausziehst.das Bremspedal drückt es dann auf die richtige Tiefe.
 

Ja, ob das nur mit Rausziehen funktioniert weiss ich nicht. Letztes Mal hate ich den Schalter zerlegt um Ihn zu "resetten*
 
Ich fahre jetzt dann gleich eine Runde und schau was passier.
 

Det65

Guest
Guck doch mal erst was der Schalter macht und wie er steht...


Gesendet vom Siemens C25
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Also update
Das mit dem Rausziehen am Schalter funktioniert. Danke René
Dann bin ich gefahren. Nach 200m Gang raus, der Wagen rollt aus. Weiter 2 km gefahren. Gang raus Wagen rollt aus und da es leicht bergauf geht auch zurück.
OK weiter gings. Nach 2 km Rotlicht, Gang raus, Wagen rollt aus. Weiter, nach total 10 km Fahrt beginnen die Bremsen zu ziehen, alle 4.
Sofort kehrt gemacht Richtung nachhause. Musste dann den OD rausnehmen dass ich noch fahren konnte.
In die Garage gestellt und das Bremslicht ist wieder an. Stift wieder gezogen. Bremslicht ist aus.
Hab noch den Oelwechsel gemacht, da der Motor schön heiss war. Sogar der Lüfter lief.
 
Bin jetzt echt verwirrt und für jede Hilfe ( die Autodoktoren  :mobilephone:  ) dankbar.
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ist es möglich, dass der BKV immer leicht bremst, auch ohne Betätigung des Bremspedals.
 
 

Det65

Guest
So wird es sein... Hast du auch den richtigen??


Gesendet vom Siemens C25
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Hab den bei RBS Handel gekauft. Passt für WJ 4.7 Liter. Sieht identisch aus.
 

Det65

Guest
Hier gab es das schon mal aber ich kann mich nicht an die Lösung erinnern, Kolbenstange??


Gesendet vom Siemens C25
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Seers, 
 
wie seiht es mit dem Unterdruckschlauch zum BKV aus?  Ist das ein originaler unterdruckstabiler oder irgendeiner der so aussieht.
Es gibt es auch das der Schlauch nicht unterdruckstabil ist und sich zuzieht und so den BKV dichtmacht.
 
Gruß, Michael
 
Beat

Beat

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Der Schlauch ist noch der Alte originale. Daran kann es also nicht liegen.
Ich fahre morgen mal ohne Vakuumunterstützung, um festzustellen ob der BKV schuld am Dauerbremsen ist.
Ich weiss die Bremse geht dann schwer. Ich fahre vorsichtig und auf Nebenstrassen.
Anders kann ich das ja nicht prüfen.
 
AldiJeep

AldiJeep

Member
Mitglied seit
18.07.2011
Beiträge
1.163
Danke
518
Standort
Hückelhoven
Hallo
Hat das Pedal genug lüfterspiel , ich denke das die Kolben im HBZ schon leicht gedrückt sind und die Ausgeichsbohrung verschlossen
sind, so kann entstehender Druck nicht entweichen.
Gruss Guido
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.450
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das mit dem Unterdruckschlauch kannst Du dir sparen, daran liegts nicht.
 
Zum Einen - wenn der Schlauch zusammenfallen würde wäre damit der BKV nicht dicht - der Schlauch fällt ja erst zusammen wenn ein bestimmter Druck erreicht ist. Der Druck besteht dann auch im BKV, die Wirkung wäre gegeben. Hätte also keinen Einfluß auf die Funktion.
Zum Anderen - behaupte ich mal - ist die Unterdruckseite raus aus dem Rennen um den Verursacherpreis, daher der Test mit Unterdruck abbauen etc..
 
Wenn beim W auch die Betätigungsstange des BKV einstellbar ist könnte es, wie schon geschrieben, daran liegen daß der HBZ permanent leicht betätigt ist. Dann dürfte die Sache mit dem Bremslichtschalter aber eher zufällig zeitgleich auftreten - besteht ja evtl. schon länger - und hat technisch nichts mit dem Bremsenproblem zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am WJ Bremskraftverstärker austauschen

Am WJ Bremskraftverstärker austauschen - Ähnliche Themen

  • Bremskraftverstärker

    Bremskraftverstärker: Ich habe vor diesen Winter dem CJ7 Bauj 1984 einen Bremskraftverstärker zu gönnen. Was meint Ihr, macht das Sinn und auf was sollte ich achten...
  • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

    Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
  • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

    Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
  • Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

    Vakuumpumpe Bremskraftverstärker: Hallo liebe Leute. Ich suche dringend eine Vakuumpumpe da bei mir das Membran hinüber ist. Mein Mechaniker findet im Internet kein Teil mehr. Vl...
  • Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch

    Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch: Hallo, ich heiße Markus und fahre einen Wrangler TJ 4.0 Bj. 2004. Ich habe in einer Fachwerkstatt meinen Bremskraftverstärker wechseln lassen...
  • Ähnliche Themen

    • Bremskraftverstärker

      Bremskraftverstärker: Ich habe vor diesen Winter dem CJ7 Bauj 1984 einen Bremskraftverstärker zu gönnen. Was meint Ihr, macht das Sinn und auf was sollte ich achten...
    • Neuer Bremskraftverstärker, was passt?

      Neuer Bremskraftverstärker, was passt?: Hallo zusammen, ich glaube ich hatte mich schon vorgestellt, im Zweifel hier noch mal :) Ich bin Lucas, hatte bereits nen KJ und seit 1 1/2 Jahren...
    • Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker

      Alternativ Hersteller Cardone Bremskraftverstärker: Hallo ans Forum, ich bin der Meinung das ich einen neuen Bremskraftverstärker benötige da beim 72er Wagoneer 5.9 (Bremsweg nur ein paar...
    • Vakuumpumpe Bremskraftverstärker

      Vakuumpumpe Bremskraftverstärker: Hallo liebe Leute. Ich suche dringend eine Vakuumpumpe da bei mir das Membran hinüber ist. Mein Mechaniker findet im Internet kein Teil mehr. Vl...
    • Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch

      Probleme nach Bremskraftverstärker Tausch: Hallo, ich heiße Markus und fahre einen Wrangler TJ 4.0 Bj. 2004. Ich habe in einer Fachwerkstatt meinen Bremskraftverstärker wechseln lassen...
    Oben