Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

Diskutiere Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, ich habe nun etwas hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen, nun doch von BF Goodrich die Mud Terrain T/A KM oder die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
Hallo Leute,

ich habe nun etwas hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen, nun doch von BF Goodrich die Mud Terrain T/A KM oder die All Terrain T/A KO auf unseren Jeep Grand Cherokee ZJ 4.0L aufzuziehen.

Momentan ist das Fahrzeug mit einer Serien-Alufelge bestückt.



Eingetragen im Fahrzeugschein und Brief ist momentan nur 225/70R16. Wir möchten die o. g. Reifen allerdings in 235/70R16 bzw. in 245/70R16 aufziehen.

Was benötige ich alles, um damit zum TÜV zu fahren, eine Reifenfreigabe von BFGoodrich habe ich mir bereits zuschicken lassen. Benötige ich noch irgendwelche Unterlagen für die Felge, sonstige Gutachten oder so??? Oder klappt das erfahrungsgemäß alles so?

Danke für Eure Hilfe!
 
iceman

iceman

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
48
Danke
0
Standort
74915 Daisbach
Hallo,

Spurverbreiterung mit 60mm pro Achse, die vorderen Zipfel der Schürze links und rechts kappen, Geld und ab zum TÜv mit der Reifenfreigabe.

Gruss
Jürgen
 

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
@iceman

Hi, ok... also für die Felge brauche ich dann Deiner Meinung nach kein Extra-Gutachten?!

Wieso Spurverbreiterung? Brauche ich die für die Reifen???

Wegen schöner aussehen usw. ist bei unserem Granny egal, soll ein reines Arbeitsgerät werden ;-)
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Spurverbreiterung mit 60mm pro Achse, die vorderen Zipfel der Schürze links und rechts kappen, Geld und ab zum TÜv mit der Reifenfreigabe.
Hab hier schon mal vorsichtig angefragt. Die holen gleich alle zur Abwehr aus und erzählen einem was von Tacho- Eichung Angleichung und Austragung der Originalgröße und und ...

Die sind flink dabei und machen einem klar das von 225 auf 245 ca 4% Abweichung da sind und das wäre zu viel.

Hab keinen Bock die Schlappen zu kaufen und dann blöd dazustehen, oder jede Menge Ärger zu haben.

Gibt es dafür kein Patentrezept?
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Alles Käse, möglich sind 265er Reifen was dir allerdings passieren kann (meinen Tüver hats ned interessiert) das eine Tachoangleichung gemacht werden muß ist allerdings ganz einfach passendes Tachoritzel kaufen einbauen und Spaß haben
Gruß
Matthias
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Hab zwar keine Ahnung ob es die Norm ist, aber mein Tacho spinnt immer locker 10% dazu.
Demzufolge wäre eine Angleichung nicht nötig.
Es bleibt bis auf die Reifen alles beim alten und trotzdem verschwindet die Originalgröße aus dem Brief.

Wer stellt fest wie genau der Tacho geht? Die Prüfer erzählen allesamt etwas von Prüfprotokoll.
Muß ich mir noch die passende Prüfstelle suchen die bei permanenten Allradlern messen kann?
 
V8BÄR

V8BÄR

Experte für ausgeprägtes Halbwissen!
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.042
Danke
1
Hab zwar keine Ahnung ob es die Norm ist, aber mein Tacho spinnt immer locker 10% dazu.
Demzufolge wäre eine Angleichung nicht nötig.
Na das erzähl mal dem Prüfer...der kriegt nen Anfall!

:cry:
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Also jetzt 10% zuviel.

Größere Schlappen drauf, anderes Ritzel rein.

Am Ende wieder 10% zuviel.

Dann Prüfung, Spielraum von 7% mehr überschritten.

:cry:

Die Welt kann aber auch problematisch sein.
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
...ich hab den Tüver einfach gesagt das der Tacho angeglichen wurde. Er hat ne Probefahrt mit dem GPS gemacht und festgestellt das nur noch 2.5% abweichung drin sind. War ok für ihn.... (Eingetragen sidn jetzt 265/70R16 auf originalfelge)


gruß
Chris
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
...ich hab den Tüver einfach gesagt das der Tacho angeglichen wurde. Er hat ne Probefahrt mit dem GPS gemacht und festgestellt das nur noch 2.5% abweichung drin sind.
Das klingt mal brauchbar. :cry:
Auf die einfachsten Dinge kommt man eben immer nicht.
 

WTJeep79

Banned
Mitglied seit
12.02.2008
Beiträge
208
Danke
0
Juup das werde ich dem TÜV Vogel auch erzählen.... laut GPS meines Navi´s ist 100 laut Tacho 89,6 :cry:

Voll heftig finde ich das schon aber eben deshalb gehen große Walzen hihi
 

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
@all

erstmal danke für eure antworten.

also wenn ich jetzt richtig informiert bin, brauche ich keinen extra zettel für die eintragung einer größeren reifengröße auf der serienfelge beim tüv?! benötige ich noch einschlagbegrenzer bei 235ern ??

-> reifen runter
-> neue reifen drauf
-> reifenfreigabe von bfg runterladen
-> ab zum tüv
 
larrylump

larrylump

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
720
Danke
5
Standort
Region Hannover
also wenn ich jetzt richtig informiert bin, brauche ich keinen extra zettel für die eintragung einer größeren reifengröße auf der serienfelge beim tüv?! benötige ich noch einschlagbegrenzer bei 235ern ??

-> reifen runter
-> neue reifen drauf
-> reifenfreigabe von bfg runterladen
-> ab zum tüv
reifenfreigabe von bfg gilt auch nur für reifen von bfg.
habe vorgestern versucht, mit reifenfreigaben von conti, metzeler und pirelli auf meinem motorrad reifen von michelin eintragen zu lassen. größe, speedindex, loadindex bei allen gleich, trotzdem hat der prüfer die michelin nicht eingetragen, weil zum zeitpunkt der eintragung halt reifen montiert waren, die in den freigaben nicht namentlich aufgelistet waren. habe mir den mund fusselig geredet - keine chance. der hat sogar noch 2x telefoniert und sich rückversichert.
stelle es dir also nicht sooooo einfach vor.

gruß

larry
 

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
na gut,

dann will ich mal morgen zum tüv rüberfahren und mal mit dem guten mann sprechen...

mal schauen was bei rauskommt!
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Hab gerade mit einem Tachodienst vor Ort telefoniert.
Alles kein Problem, Räder drauf herkommen, 35 Euro zahlen, Papiere mitnehmen.

Dann aber ... keine Chance für permanente Allradler.

O-Ton
Bei irgend so einem Japaner hatten wir zum Prüfen mal die vordere Antriebswelle rausgenommen.
Bei anderen geht es nicht, keine Ahnung wie es beim JEEP ist.
Und wieder keinen Schritt weiter im Sinne einer wasserdichten Lösung.
 
GordoWG

GordoWG

Gelöscht
Mitglied seit
19.06.2007
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Leipzig
Versuchs mal mit Hilfe eines anderen Felgengutachten mit gleicher Zollgröße und Reifengröße! Ich habe meinen von 245/70R16 auf 265/70R16 auf orginal 7X16 ET58.5 mit 60mmSPV umgerüstet. Habe dem Tüv ein Gutacht. von einer CW Felge 8x16 ET..mit265/70R16 vorgelegt, alle auflagen für diese Felge erfüllt, es stand auch drinn das keine Tachangleichung notwendig ist...ob 7X16 oder 8X16 ist ja für den Tacho egal!
 
Powerbrecher

Powerbrecher

Member
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
560
Danke
28
Standort
33605 Bielefeld
Hallo Nils
Da du ja nur die Reifenbreite enderst,und nicht den Reifenquerschnitt.benötigst du auch keine Tachoangleichung!
Hey Leute die Reifenbreite hat nichts mit dem Querschnitt zu tun,also keine Tachoveränderung.
Auf Dieser Serien felge gibt es eine Freigabe von DC bis 245 breite,
Die kommen bei mir auch drauf zum Winter ,aber mit einem 75er querschnitt, Tacho??

Gruß Stefan
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken... - Ähnliche Themen

  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

    Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben