Breite Reifen auf Serienfelge

Diskutiere Breite Reifen auf Serienfelge im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Moin zusammen,

ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden.
Der Reifen ist sehr schön. Nur leider bin ich mit der Breite nicht zufrieden. Der Jeep ist ca. 2 Zoll höher und von hinten sehen die Reifen aus wie Stelzen.

Nun überlege ich, mir 265/75 R16 zu kaufen.
Haut das mit der Felgengröße hin? Kriegt man das eingetragen? Fährt sich das auch gut?

Ich habe noch Spurplatten verbaut.
...blöde Frage: Wenn der Reifen breiter wird, steht er zu gleichen Teilen weiter nach außen und nach innen?


Freue mich auf Antworten :)

Jappi
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.447
Danke
7.568
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Also mehr ist ohne großen Aufwand auf der Serienfelge nicht drin...

Dazu gibt es auch keine Gutachten mehr.. bei 265/75 brauchst wahrscheinlich nen neues Tachoritzel und einen sehr kompetenten und fähigen Tüvler.

Gleichzeitig eine Bescheinigung über die Traglast vom Hersteller. Und noch einiges an Dremeln an der vorderen Stosstange...
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Also ich hab 265/75 16 auf den Serienfelgen mit 30er Spurplatten. Das Auto ist 2 Zoll höher und ich musste die vordere Stosstange ein Bisschen stutzen. Fahren tut das Ganze recht gut, man merkt beim Beschleunigen einen kleinen Unterschied, finde ich aber nicht dramatisch. Ich habe eine Kopie von einem Brief in dem diese Kombi so eingetragen ist. Wenn ich mal Zeit hab schau ich mal was der Tüv sagt. Wenn ich den Tacho mit dem GPS vergleiche hab ich noch knapp 5% mehr auf dem Tacho bei 100kmh
 

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Warum ich die Stosstange ausschneiden musste? Der Reifen kratzt mit der Lauffläche beim Einschlagen. Das mit der Breite und der Höhe ist nicht so einfach. Die 75 beschreibt ja nicht die Höhe in cm oder so sondern den Querschnitt. Bedeutet in dem Fall 75% der Laufflächenbreite. Also 75% von 265mm = 198,75mm.
Ich kann Dir nicht sagen ob es mit z.B. 265/70 nicht mehr kratzt. Aber das mit dem Ausschneiden ist nicht so das Problem, fällt kaum auf wenn mans sauber macht
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Im netzt gibt es einen rechner, da kannst du beide reifengrössen eingeben und siehst dann
wieviel mehr durchmessser und umfang der reifen hat.
Damit kann man sich dann schon mal ein Bild machen obs
passen kann.

Wieviel man schnibbeln muss hängt auch mit von der ET der Felge
ab, meine stehen ca. 2 cm raus und ich musste an der Vorderachse vorne und
hinten einiges wegschneiden damit es nicht schleift.

So 2 liter mehr verbrauch auf 100 wird es auch geben, aber fährt
gut und sieht bombe aus.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.885
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mache einfach Spurplatten auf die 245er, das sieht schon ganz anders aus...

Den TÜV-Marathon mit den 265ern würde ich mir sparen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Mache einfach Spurplatten auf die 245er, das sieht schon ganz anders aus...

Den TÜV-Marathon mit den 265ern würde ich mir sparen.
Hat doch schon SPV montiert wie er im ersten Beitrag schreibt.

Spannend finde ich das mit der Eintragung. :angel:


Gruß Michael
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.215
Danke
5.781
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Ganz 'arrogant' nachgefragt - bei den 265er seit Ihr Euch sicher?

:idea1: .... meine div. XJ haben u.A. 265/70/16 bzw. 265/75/16 montiert :coolman:
  • Ein 265/70/16 entspricht einem 31/10.5/15 laut den Tech. Docs von Cooper :read:
  • Ein 265/75/16 geht von der Höhe in Richtung 32er Räder.
Als Nicht-ZJ-Treiber behaupte ich, dass man beim ZJ den 265/70er noch einigermaßen unter die Kotflügel bringt.
Kreatives Feintuning bis zur Abnahme sollte trotzdem notwendig sein.
Beim 265/75er geht es eher nicht ohne Blechbearbeitung, zumindest aus meiner entfernten Wahrnehmung.

Unabhängig davon - der Aufwand beim Legalisieren des 265/75er dürfte unverhältnismäßig größer sein.
Zumindest mir fällt kein brauchbarer Ansatz ein, wie man die Challenge 'Bremse' preiswert gelöst bekommt.

Nur mal laut nachgedacht!
:wave:
Bodo

Anmerkung:
Aber es ist durchaus machbar bzw. alles möglich ....
..... denn ich fahre auf einem XJ einen 265/75/16 völlig legal, ohne dass die Flex angesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerJo

Member
Mitglied seit
01.03.2021
Beiträge
88
Danke
27
Standort
Schorndorf
Fahrzeug
Grand Cherokee ZG 5,2 1997
Ganz 'arrogant' nachgefragt - bei den 265er seit Ihr Euch sicher?

:idea1: .... meine div. XJ haben u.A. 265/70/16 bzw. 265/75/16 montiert :coolman:
  • Ein 265/70/16 entspricht einem 31/10.5/15 laut den Tech. Docs von Cooper :read:
  • Ein 265/75/16 geht von der Höhe in Richtung 32er Räder.
Als Nicht-ZJ-Treiber behaupte ich, dass man beim ZJ den 265/70er noch einigermaßen unter die Kotflügel bringt.
Kreatives Feintuning bis zur Abnahme sollte trotzdem notwendig sein.
Beim 265/75er geht es eher nicht ohne Blechbearbeitung, zumindest aus meiner entfernten Wahrnehmung.

Unabhängig davon - der Aufwand beim Legalisieren des 265/75er dürfte unverhältnismäßig größer sein.
Zumindest mir fällt kein brauchbarer Ansatz ein, wie man die Challenge 'Bremse' preiswert gelöst bekommt.

Nur mal laut nachgedacht!
:wave:
Bodo

Anmerkung:
Aber es ist durchaus machbar bzw. alles möglich ....
..... denn ich fahre auf einem XJ einen 265/75/16 völlig legal, ohne dass die Flex angesetzt wurde.
Du hast Recht! Ich hab 265/70 auf meinem Auto und die sind auch eingetragen in dem Brief den ich da kopiert hab! Ich hab Quatsch erzählt mit den 265/75...
War eben nochmal draußen und hab geschaut
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.388
Danke
1.353
Standort
Solingen
Du hast Recht! Ich hab 265/70 auf meinem Auto und die sind auch eingetragen in dem Brief den ich da kopiert hab! Ich hab Quatsch erzählt mit den 265/75...
War eben nochmal draußen und hab geschaut
Mit oder ohne Lift?


Gruß Michael
 

Jappi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.02.2021
Beiträge
136
Danke
15
Danke für die rege Beteiligung. Ich gehe mal die Posts durch.

Eine Bescheinigung über die Traglast vom Hersteller sollte wohl kein Problem sein.
Wäre das mit der Tachoänderung auch bei 265 / 70 der Fall?

@DerJo
Hast du mal Bilder, wie alles aussieht? Auch von den Änderungen an der Stoßstange?
Ist der Gute mit den Reifen langsamer geworden?

@Buster3
2 Liter mehr Verbrauch durch 2 cm breitere Reifen? Kann das wirklich sein?
Hast du auch Fotos?

Was ich nicht ganz verstehe: Das Problem musst doch fast jeder haben, der den ZJ mit den Serienfelgen bzw. Serienreifengröße höherlegt.
Der Jeep sieht durch die Höhe und die schmalen Reifen einfach wickrig und nicht bullig genug aus... (Ich mache die Tage mal Fotos)
Was kann man denn da noch machen? Spurplatten habe ich, das macht es kaum besser.

Es gibt die BFGoodrich auch als 255er. Aber ob 1 cm den Kohl fett macht?


Ich hatte die 265er / 75 ins Auge gefasst, weil ich die günstig kriegen würde.
Sonst würde ich auch 265 / 70 nehmen. ...wo bei das ja wohl auch Probleme mit Stoßstange und Tüv mit sich bringt?
Wobei, WAS IST denn für den Tüv das Problem an einem ganz normalen 265 / 70er Reifen? Ist doch nicht die Welt.
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Der mehrverbrauch kommt nicht durch die breite zustande sondern
durch den grösseren umfang, dadruch muss der Motor viel mehr
arbeiten bei gleicher Achsübersetzung.

180352286_2398022960341682_4646787940062202799_n.jpg
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Als meiner noch stock war ohne lift und so, kam ich mit 225 Winterreifen mit einer Gasfüllung ca. 520 km
So wie er jetzt da steht komme ich mit der selben Menge Gas grade mal 380 km.
 
MadMax120963

MadMax120963

Burn rubber and eat my dust
Mitglied seit
17.08.2019
Beiträge
1.424
Danke
717
Standort
Altrip
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT, MJ 2016
Sorry, aber 27% Mehrverbrauch wegen anderer Rad/Reifengröße kann ich nicht glauben.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.113
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Sorry, aber 27% Mehrverbrauch wegen anderer Rad/Reifengröße kann ich nicht glauben.
nicht? ich biete (bei meinem aktuellen JLU) bei unverändertem Fahrprofil

ca. 8,5-9 ltr Diesel/100 km bei Serienfahrwerk und KO2 in Seriengröße 255/75-17 (die ersten 8.000 km)
aktuell ca. 11-11,5 ltr Diesel/100 km mit 2,5" Lift und jetzt 285/75-17 (seit ca. 12.000 km)

Gewichtsmäßig hat sich dabei nichts verändert (außer Fahrwerk/Reifen) - Träger und Dachzelt/Markise fahre ich von Anfang an "spazieren".

Durch die größeren Räder verschiebt sich das Drehzahlniveau und die Schaltpunkte der Automatik doch enorm wenn die Übersetzung nicht angepasst wird. Es kommt auch weniger Drehmoment an der Reifenaufstandsfläche an, so dass der Motor deutlich mehr "arbeiten" muss - die Reifenbreite/das Profil tut sein Übriges dazu... ich bin selbst gespannt, in wie weit sich der Verbrauch wieder nach unten "korrigiert" wenn die Diffs umgebaut/angepasst sind...

Gruß
Todi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Breite Reifen auf Serienfelge

Breite Reifen auf Serienfelge - Ähnliche Themen

  • CJ 7 breitere Reifen

    CJ 7 breitere Reifen: Hallo Fachleute, ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren. Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich...
  • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

    Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
  • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

    Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
  • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

    Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
  • Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

    Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...: Hallo Leute, ich habe nun etwas hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen, nun doch von BF Goodrich die Mud Terrain T/A KM oder die...
  • Ähnliche Themen

    • CJ 7 breitere Reifen

      CJ 7 breitere Reifen: Hallo Fachleute, ich würde gerne auf meinen Jeep breitere Reifen montieren. Im Moment sind Felgen 15 x 8 Zoll drauf, geht das oder brauch ich...
    • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

      Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
    • Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken

      Lenkung, VTG, Allrad typisch, zu breite reifen oder was macht da zicken: Wenn ich etwas längere enge Kurven fahre egal ob links oder rechts hab ich da komische Geräusche am vorteren Bereich des Wagens. Weiß nicht ob...
    • Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht

      Breite 15" Reifen für den ZJ gesucht: Der ein oder andere hat es vielleicht gesehen, ich habe schicke neue 15x10" Felgen. Die montierten 32x11.50 Reifen werde ich wohl demontieren...
    • Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

      Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...: Hallo Leute, ich habe nun etwas hin und her überlegt und bin zum Entschluss gekommen, nun doch von BF Goodrich die Mud Terrain T/A KM oder die...
    Oben