Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

Diskutiere Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken... im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Das würde mich schwer wundern, zumindest ist die Abweichung mit 235/75/16 (5,2%) noch größer als mit 245/70/16 (3,9%) Hat jemand das Gutachten in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Das würde mich schwer wundern, zumindest ist die Abweichung mit 235/75/16 (5,2%) noch größer als mit 245/70/16 (3,9%)
Hat jemand das Gutachten in der Tasche?
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Sorry, aber da steht 235/75/15 und nicht 235/75/16
15´er Felgen waren wohl (geschätzt) vor 1996 in Mode
 
TuneYourLife

TuneYourLife

Member
Mitglied seit
31.01.2008
Beiträge
105
Danke
0
Standort
Hamburg-Marmstorf
...ich hab heute meine 265/70R16 auf original Felge auch eingetragen bekommen.

Tachoangleichung ist dabei aber ein MUSS....
Eine Reifenfreigabe für exakt den Montierten reifen ist ebenso ein muß.
AUsserdem darf nirgends etwas schleifen oder der Karosse näher als 3mm kommen.

Wenn dir jemand Reifen einträgt ohne die obigen bedingungen gecheckt zuu haben ist ihm der Job nicht viel wert.
Hier in Hamburg dürfen die Leute dann gleich Zuhause bleiben wenn sowas rauskommt. (Kenne meinen Tüver mittlerweise schon über 10 Jahre un dbin regelmäßig bei ihm, daher weiß ich ziemlich genau was da abgeht)

Früher hat der mir auch nen Auspuff eingetragen der gar nicht am Fahrzeug war. Damals hieß es " was weiß ich denn ob du den in 10 min Zuhasue in der Garage wieder tauschst". Hauptsache es steht was in den Papieren. Neulich hab ich ihn mal vorsichtig danach gefragt..... Die Luft für den Satz hätt ich mir sparen können :cry:
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Und wie lief das mit dem Prüfprotokoll für den Tacho?
Habt ihr einen Prüfstand für Allrad-PKW?
Oder gibt es eine alternative Lösung?
 

mrboom

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.07.2006
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Nordsee
alles nicht so einfach in deutschland...

unser tüv im ort möchte jetzt ne kopie von nem fahrzeugschein oder nem brief wo bereits jemand die o. g. felge samt den 235/70R16 reifen auf dem gleichen fahrzeug und baujahr eingetragen hat.

ich bin eigentlich kurz davor, wieder die alten 15zöller (die irgendwo verstaubt und angerostet in der ecke liegen) zu montieren und da die mt-reifen draufzuziehen. dafür habe ich nähmlich in dem einen gutachten hier einen eintrag gefunden und das sollte dann hinhauen. fahre nachher sichheitshalber nochmal zum pfüfer und lass den das gutachten mit den reifen und den fahrzeugpapieren durchchecken... habe ja auch keine lust jetzt reifen zu kaufen und die dann nicht eingetragen werden können.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Na dann frage ich doch mal in die Runde,
wer kann den Scan von einem Schein anbieten in dem 245/70/16 eingetragen sind?
Auf einem ZJ 5.2 , um weitere Komplikationen auszuschließen.
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
Neuigkeiten.
War eben beim nächsten Reifendienst wo ein DEKRA-Fritze vor sich hinprüfte.

Ich: Ich hätte gern größere Reifen, haben aber mehr Abrollumfang
Er: Da brauche ich ein Prüfprotokoll
Ich: Ich finde keinen Prüfstand der permanente Allradler testet.
Er: Die sind blöd, das kann jeder.
Ich: (doof glotzend) Wie jetzt?
Er: Da fährst Du in die nächste Werkstatt. Die ermitteln die Abweichung. Der da um die Ecke kann das.
Ich: Und mit dem Protokoll ist dann für die Abnahme alles in Butter?
Er: Ja sicher.

Ich ins Auto 200m weiter in die freie Werkstatt, dem die Geschichte erzählt. Ja klar machen wir das.
Unterschiedliche Methoden für mechanische und elektronische Systeme, schwafelt irgendwas von Wegstrecke,
Meßplatz für Geber blabla und das es bei mechanischen Antrieben und dem Größenunterschied sehr selten
eine Angleichung nötig war. Mach die Dinger drauf und komm vorbei, dann klärt sich der Rest.

Nun frage ich mich warum die Tachodienste nicht konnten oder wollten.

Aber egal, es ist eine Lösung und ich bin das Wochenende etwas besserer Laune.
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
3
Standort
München
Weiß ned schreib ich chinesisch oder so ??? Wenn ja bitte bescheid sagen :cry:
Jeeps haben ein Tachoritzel kann Mann oder Frau tauschen und so den Tacho angleichen so einfach ist das Joachim oder die anderen "Üblichen" können mit Sicherheit sagen wieviel Zähne gebraucht werden anrufen bestellen und einbauen, dann zum ADAC glaube 30 Öre auf den Tisch des Hauses Protokoll mitnehmen fertig dann zum TÜV
Ist die schwierige Version
Zum Offroadladen in der Nähe gehen Schlüssel abgeben und Tüv machen lassen soll sogar welche geben die Gutachten haben
Weiß gar ned was da so schwer ist :( ;)
Gruß
Matthias
 
McManni

McManni

Gelöscht
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
724
Danke
4
Standort
Erkerode/Elm
XJ-MC schrieb:
... wer kann den Scan von einem Schein anbieten in dem 245/70/16 eingetragen sind?

Hallo Matthias,

den kompletten Vorgang bis zur Eintragung – allerdings bei 245/75ern – findest Du hier zum Download.
Vielleicht hilft's Dir ja weiter.

:cry: Manni
 
XJ-MC

XJ-MC

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
302
Danke
2
Standort
06317 Amsdorf
@Master V8
Es wäre schön wenn es ein Patentrezept für ganz Deutschland geben würde. Leider funktioniert es eben nicht überall auf die selbe Weise wasserdicht und einfach zusammen.
Und nein, ich möchte kein anderes Ritzel, da ich mit dem Originalen auch nach Umbau noch locker in der Toleranz bin. Habe ich doch schon geschrieben.

@McManni
Danke, da kommt es aber drauf an, an welchen Prüfer man gerät. Dem letzten würde schon stören, WJ anstelle von ZJ zu lesen.

Aber ich habe ja eine Lösung gefunden. Es wird funktionieren, denke ich. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken...

Alu-Serienfelge mit breiteren Reifen bestücken... - Ähnliche Themen

  • Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd

    Gutachten / Reifenfreigaben Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ / 7x16 / 7x15 / TÜV Süd: Gutachten / Reifenfreigaben TÜV Süd für Serienfelgen Grand Cherokee ZG / ZJ OEM Felgen 7x15 & 7x16 Alternative und eintragbare Reifengrössen ZG...
  • Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17)

    Suche Reifenfreigabe Cooper Discoverer AT3 4S 285/70R17 für Wrangler JL Serienfelge (7,5x17): Moin, hat jemand die Reifenfreigabe für den Cooper Discoverer AT3 4S in 285/70R17 oder kann mir sagen, wo ich diese anfordern kann? Danke :)
  • 18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17")

    18" Serienfelgen vom JK ab 2012 auf JK vor 2012 (serienmäßig 17"): Sorry, schon wieder ein Felgen / Reifen Thema. Aber ich habe mir im Netz den Wolf gesucht und meine Anfrage bei Jeep Deutschland, bei mehreren...
  • Breite Reifen auf Serienfelge

    Breite Reifen auf Serienfelge: Moin zusammen, ich habe seit kurzem neue Reifen auf meinem Jeep. BF GOODRICH KO2 in 245 / 70 R16 sind es geworden. Der Reifen ist sehr schön. Nur...
  • Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17

    Breitere Reifen auf Serienfelge 7J17: Hallo zusammen,   ich habe gerade einen Renegade Trailhawk Bj15 übernommen und würde gerne die Optik verbessern.   Wunsch wäre 235er AT-Reifen auf...
  • Ähnliche Themen

    Oben