Alternativen zu UConnect 430 JKU?

Diskutiere Alternativen zu UConnect 430 JKU? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo miteinander Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430...
snowman62

snowman62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Hallo miteinander

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430 zu verbinden, bin ich schon eher entäuscht, ab dem Erscheinungsbild und Funktionalität dieses Geräts.

Beim Stöbern rund um UConnect habe ich gesehen, dass hier auch alternative Geräte, wie z.B. die Navitainer von Kenwood eingesetzt werden. Frage: Gibt es hier ein paar Erfahrungsberichte zu guten Alternativen? Was kosten diese typischerweise?

Meine wenigen Muss-Anforderungen:
- DAB Radio
- Smartphone Connect zum Telefonieren und Spotifiy-Musik hören

Meine Kann-Anforderung:
- Apple Carplay

Navigieren tue ich meistens sowieso mit Google Maps oder Apple's iOS Maps.

Vielen Dank und Gruss,
Daniel
 

AndiSLS

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
9
Danke
4
Hallo Daniel,

Ich will mir auch einen JK kaufen und werde vor der gleichen Frage stehen. Bin gespannt welche Antworten noch kommen.

Ich bin mir relativ sicher, dass der JK(U) ein Standard-Doppeldin-Radioslot hat. Man sollte also handelsübliche aktuelle Doppeldinradios einbauen können, zum Beispiel von Pioneer. Da gibt's genug Auswahl so in der Gegend von 300-600 Euro, die keine Wünsche offen lassen sollten. Auch Rückfahrkamera.

Das finde ich ein Vorteil des JK gegenüber JL (und anderen modernen Wagen), bei dem man auf gedeih und Verderben auf das verbaute Gerät angewiesen ist sofern man nicht aufwendig das Amaturebrett ändern will.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo Daniel,

Ich will mir auch einen JK kaufen und werde vor der gleichen Frage stehen. Bin gespannt welche Antworten noch kommen.

Ich bin mir relativ sicher, dass der JK(U) ein Standard-Doppeldin-Radioslot hat. Man sollte also handelsübliche aktuelle Doppeldinradios einbauen können, zum Beispiel von Pioneer. Da gibt's genug Auswahl so in der Gegend von 300-600 Euro, die keine Wünsche offen lassen sollten. Auch Rückfahrkamera.

Das finde ich ein Vorteil des JK gegenüber JL (und anderen modernen Wagen), bei dem man auf gedeih und Verderben auf das verbaute Gerät angewiesen ist sofern man nicht aufwendig das Amaturebrett ändern will.
Hallo,
da wirst Du leider enttäuscht werden.... Auch im JK/ JKU ist es kein normales DoppelDin, es passt mit ein paar zusätzlichen Haltern aber rein ;-)
Schwieriger wird da schon der passender Adapter für CanBus, es gibt nicht viele, die vollständig mit dem Soundsystem (wenn vorhanden) zusammen arbeiten.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Hallo miteinander

Nachdem ich nun stolzer Besitzer eines 2018 JKU Golden Eagle bin und es geschafft habe, mein iPhone 13 Pro mit dem UConnect 430 zu verbinden, bin ich schon eher entäuscht, ab dem Erscheinungsbild und Funktionalität dieses Geräts.

Beim Stöbern rund um UConnect habe ich gesehen, dass hier auch alternative Geräte, wie z.B. die Navitainer von Kenwood eingesetzt werden. Frage: Gibt es hier ein paar Erfahrungsberichte zu guten Alternativen? Was kosten diese typischerweise?

Meine wenigen Muss-Anforderungen:
- DAB Radio
- Smartphone Connect zum Telefonieren und Spotifiy-Musik hören

Meine Kann-Anforderung:
- Apple Carplay

Navigieren tue ich meistens sowieso mit Google Maps oder Apple's iOS Maps.

Vielen Dank und Gruss,
Daniel
deine größte Herausforderung wird nicht das passende Gerät sein sondern das adequate Ansteuern der digitalen Endstufe.
Denn all diese Geräte haben analoge Ausgänge.

Es gibt dafür Adapter. Ob einem das Ergebnis gefällt Soundtechnisch, fehlender Fader, etc. + das rumgekabel muss man selber wissen.

Adequate Adapter die alle Funktionen erhalten kosten dann gern mal 300 EUR+ also mehr als das Radio selbst.
 

AndiSLS

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
9
Danke
4
Wow... danke für eure Anworten.

Wo ist denn die digitale Endstufe verbaut? Da ich aus dem Autohifi-Segment komme, hätte ich auch kein Problem damit die Endstufe ebenfalls zu ersetzen sowie dann wohl auch die Lautsprecher. Das heißt also dann doch das große Programm. Überall Verkleidung ab und Chinch und Lautsprecherleitungen neu. Und ich dachte das würde mir vielleicht diesmal erspart bleiben.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Wow... danke für eure Anworten.

Wo ist denn die digitale Endstufe verbaut? Da ich aus dem Autohifi-Segment komme, hätte ich auch kein Problem damit die Endstufe ebenfalls zu ersetzen sowie dann wohl auch die Lautsprecher. Das heißt also dann doch das große Programm. Überall Verkleidung ab und Chinch und Lautsprecherleitungen neu. Und ich dachte das würde mir vielleicht diesmal erspart bleiben.
Die Endstufe sitzt genau über deinen Füßen als Fahrer hinter dem Amaturenbrett.

Ob es jetzt Sinn macht in eine akustische Katastrophe wie den Wrangler eine Analoge Endstufe samt neuen Lautsprechern zu pflastern lasse ich mal dahingestellt. Die Original Lautsprecher brauchst du analog nicht befeuern. Es werden digitale Endstufen verwendet damit die Billig Lautsprecher nicht grausam klingen. Gehst du da mit analoger Leistung rauf ist das eine Katastrophe.

Bevor du im Zweifel da viel Zeit und Geld verschwendest nimm einfach ein Radio das Plug and Play mit der vorhandenen Anlage arbeitet.

Das U Connect jedenfalls ist ein Totalausfall. Das Navi wurde 2018 gar nicht mehr angeboten weil es eine reine Peinlichkeit war.
 

AndiSLS

Neu hier
Mitglied seit
20.10.2023
Beiträge
9
Danke
4
Ah, ok, danke.
Billig Boxen die digital gepimpt sind damit es überhaupt klingt? Da bekomme ich jetzt schon Ohrenkrebs....
Ich hatte gehofft, ein reiner Radiotausch würde reichen, aber dann muss es wohl doch das komplette System sein. Da es nicht mehr so HighEnd sein muss wie früher, werden die vorhandenen Einbauorte der LS reichen müssen....... aber das wird jetzt off topic und ist nicht der Sinn dieses Threads hier.

Sorry snowman, ich wollte nicht Deinen Thread übernehmen ;-)
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Kein Problem Andi. Ich finde die Beiträge sehr spannend. Denn ich habe mich mit der Technik noch gar nie richtig auseinandergesetzt.

Aber vielleicht willst du @lebch evtl. etwas über deine Kenwood-Umbauten in den beiden JKUs berichten? Z.B. wieso gerade die und wie bist du zufrieden damit?

Beste Grüsse
Daniel
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
Ich habe mir dieses Jahr beim Car Hifi Mann un die Ecke ein Kenwood DAB 8021 verbauen lassen, zur Anbindung an das Alpine Sound System wurde ein PAX Adapter verwendet. Der Sound ist besser als vorher (liegt warscheinlich daran das man jetzt einen richtigen Equalizer hat und es besser abstimmen kann). Navigation funktioniert super über Androit Auto Wireless und ich habe gleich ein Chinch und Remote Kabel mitverlegen lassen um bei bedarf einen aktiv Subwoofer nachzurüsten.

Aufgrund des teuren Adapters und der Tatsache das dieser ohne Stecker kommt hat die Aktion 950€ gekostet. Das war es mir aber wert da jetzt alles funktioniert.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Aber vielleicht willst du @lebch evtl. etwas über deine Kenwood-Umbauten in den beiden JKUs berichten? Z.B. wieso gerade die und wie bist du zufrieden damit?
Ich bin zufrieden mit meiner Wahl vom Kennwood, das Radio macht was es soll.

Beim Silver Eagle habe ich ja das Kennwood Modell DNX9190DABS ausgewählt und mit Hilfe von Info's hier im JF auch selber eingebaut.

Das ist der Link zu dem Trööt: [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

Hier habe ich noch einige meiner eigenen Hinweise nach dem Einbau gepostet: [JK] neue Headunit im Wrangler inkl. Einkaufsliste (Kenwood DNX9190dabs)

Was waren die Kriterien für mich:
- DAB+ Empfang (da die Schweiz ja FM abstellen möchte)
- 100% integriertes NAVI (Offline) mit Europa Karte, ich muss die Karte selber (einfach) aktualisieren können
- Musik auf SD-Karte oder USB-Stick
- Anschluss für Rückfahrkamera mit Steuerung über Gangwahl
- Steuerung von Lautstärke und Sender- / Musik-Wahl über Knöpfe am Lenkrad

Das waren für mich die wesentlichen Kriterien und das gewählte Kenwood Modell hat das alles mitgebracht.

In Sachen Lautsprecher hat je der Golden Eagle bereits die besseren MOPAR Lautsprecher in der Soundbar drin, vorne sind ja die ALPINE-Lautsprecher. Für mich ist das ok so, da habe ich nichts geändert. Ein Wrangler ist meiner Meinung nach kein rollender Konzertsaal, wird es auch nie sein, daher passt das für mich.

Bisher funktioniert das Kenwood super, keine Probleme, auch auf allen Rüttel- und Schüttel- und Staub-Pisten in Island, Korsika, Sardinien und Westalpen.

Im White Eagle ist / war das Kenwood Modell DNX8180DABS schon eingebaut. Es ist etwas das ältere Modell, hat aber alle Kriterien wie das Modell im Silver Eagle.
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.233
Danke
3.202
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Ich habe mir dieses Jahr beim Car Hifi Mann un die Ecke ein Kenwood DAB 8021 verbauen lassen, zur Anbindung an das Alpine Sound System wurde ein PAX Adapter verwendet. Der Sound ist besser als vorher (liegt warscheinlich daran das man jetzt einen richtigen Equalizer hat und es besser abstimmen kann). Navigation funktioniert super über Androit Auto Wireless und ich habe gleich ein Chinch und Remote Kabel mitverlegen lassen um bei bedarf einen aktiv Subwoofer nachzurüsten.
Funktioniert bei diesem PAX-Adapter der Fader, also kannst Du zwischen vorne und hinten (Soundbar) wählen und einstellen?

Kannst du bitte den genauen Typ von diesem PAX Adapter angeben?
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
994
Danke
360
Standort
Darmstadt
Hallo,
ich persönlich würde da einen etwas angepassten Weg gehen.
Im ersten Wurf das Radio Tauschen, klar kannst Du damit keinen Super-Klang erwarten, aber die Funktionalität wird deutlich besser.
Bist Du mit dem Radio nicht ganz unzufrieden, aber der Klang...
Dann würde ich als erstes einen kleinen DSP Verstärker HINTER der digitalen original Endstufe einpflanzen.
Ich habe wirklich sehr gute Erfahrungen mit dem Kicker Key 200.4 gemacht, jetzt nicht im Jeep, aber in ein paar anderen.
Ist klein, hat 4x50W, was für die meister Lautsprecher ausrecht, und eine Einmeß-Automatik, die gar nicht so schlecht ist.
Oder Du greifst in die große Kiste und wirfst das gesamte Gelumpe raus und rüstest alles auf Vollaktiv um :)
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
Funktioniert bei diesem PAX-Adapter der Fader, also kannst Du zwischen vorne und hinten (Soundbar) wählen und einstellen?

Kannst du bitte den genauen Typ von diesem PAX Adapter angeben?
Nein, der Fader funktioniert leider nicht. Stört mich persönlich aber auch nicht. Ich muss mal auf die Rechnung schauen ob da steht was das für einer ist.
 
Barbapapa

Barbapapa

Neu hier
Mitglied seit
20.02.2023
Beiträge
18
Danke
16
Habe gerade auf die Rechnung geschaut, es steht leider nur Adapter drauf. Keine genaue Bezeichnung. Sollte sich aber in diversen US Foren bestimmt rausfinden lassen.
 
snowman62

snowman62

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2023
Beiträge
14
Danke
10
Moin,

Und das hier auch: https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/

Sonst gibts ein Handtuch gereicht und Klettschuhe unterstellt (Insider Flachwitzt)

Da habt Ihr erst mal genug Lesestoff und Hausaufgaben 😜

G Heiko
Hallo Heiko

Wie es sich für einen Jeep-Neuling wie mich gehört habe ich die Hausaufgaben gemacht und mich als erstes vorgestellt gehabt 😅: https://www.jeep-forum.de/threads/das-berner-oberland-laesst-gruessen.142532/

Und bei mir kam noch ein Gedanke zum UConnect 430: Gibt es eine DAB-Erweiterung zum Gerät? Das ist bei mir der Hauptgrund zum allfälligen Wechsel oder Upgrade.

Gruss, Daniel
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
876
Standort
Traunstein
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.947
Danke
4.421
Standort
Rhein-Main
Hallo Heiko

Wie es sich für einen Jeep-Neuling wie mich gehört habe ich die Hausaufgaben gemacht und mich als erstes vorgestellt gehabt 😅: https://www.jeep-forum.de/threads/das-berner-oberland-laesst-gruessen.142532/

Und bei mir kam noch ein Gedanke zum UConnect 430: Gibt es eine DAB-Erweiterung zum Gerät? Das ist bei mir der Hauptgrund zum allfälligen Wechsel oder Upgrade.

Gruss, Daniel
👍 wunderbar.

Also das es gar keine Möglichkeit gibt zB DAB+ an das schon von Neuheit an betagte Radio eines JK zu bekommen stimmt so nicht. Es gibt hier zB den Denison DAB+U. Klar keine Offenbarung, aber funktioniert. Einige hier haben das verbaut und sind durchaus zufrieden damit und auch ich hab das noch hier liegen (irgendwo …) Das Ding war mir etwas zu langsam, weil das Umschalten der Sender gefühlt ewig dauerte - mich hat’s genervt. Ich hatte es mit einem Splitter an die originale Antenne angeschlossen war soweit echt easy, Rest an USB und fertig. Klang im JK wirklich gut und besser als normales Radio, nur einfach zu langsam vom umschalten - locker 15-20 Sekunden. Bei mir wurde das DAB+ Teil wie ein USB Stick mit MP3s drauf erkannt. Dadurch, dass ich eben noch mal geschaut habe, weil du mich dazu animiert hast - bin ich auf folgendes Video des Vertreibers gestoßen, in dem es heißt es gäbe ein neues Update wodurch das Gerät wie ein IPod erkannt würde und die Umschaltungzeiten deutlich besser würden. Kann ich nix zu sagen, ich müsste das Teil erst mal suchen und testen ob das Update was bringt bzw auf einem 2015er funktioniert… der Vertreiber spricht ja von 2016/2017… was aber erfahrungsgemäß ja nix heißt. Versuch macht klug.
Schau es dir einfach mal an, vielleicht wäre es ja was für Dich.




Wenn ich das Ding finde, werd ich es mal aus Spaß testen, kann aber dauern 😆

Ich fand es eben eine interessante Alternative zu dem ganzen komplett Gedöns Umbau der Headunit, weil manche vielleicht gar nicht alles wollen und auch der Anreiz eines Diebstahls bei einem verbleibenden originalen Radio wesentlich geringer ist. Ich fahre viel offen und immer mit ST -da spielt es für mich schon eine Rolle. Aber muss natürlich jeder selbst entscheiden. Gäbe es eine komplett Lösung ohne viel hin und her und Plug and Play -ich sag mal für max 4-500€ würde ich vielleicht überlegen, aber diese ganzen Basteleien mit mal mehr mal weniger funktionierenden Adaptern und sehr teuren Lösungen, haben mich persönlich nicht überzeugt. Aber wie gesagt nur meine Meinung.

VG Heiko
 
Zuletzt bearbeitet:
barabas112

barabas112

Member
Mitglied seit
08.08.2007
Beiträge
58
Danke
63
Standort
Schöna,Sächsische Schweiz
Thema:

Alternativen zu UConnect 430 JKU?

Alternativen zu UConnect 430 JKU? - Ähnliche Themen

  • Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?

    Baumgurt welche Länge sinnvoll und ist Rundschlinge eine Alternative?: Hi nachdem ich mir viel Theorie zu Bergematerial durchgelesen und angeschaut habe, kommt jetzt ne Frage an die Praktiker: Ich habe Softschackle...
  • Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative

    Bestes Radio für JKU 2007 - Kenwood DMX8021DABS alternative: Hallo liebe Jeep Gemeinde, ich bin neu hier - seit einer Woche stolzer Besitzer eines Wrangler JKU - und sag somit erstmal Hallo in die Runde...
  • Empfehlung für alternatives Navi JK 2018

    Empfehlung für alternatives Navi JK 2018: Hallo Jeep Community, wir sind seit 6 Wochen mit dem Jeep Virus infiziert und auf der Suche nach einem alternativem Navi für einen JK 2018 (final...
  • Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt

    Alternative Achsschenkelbolzen, Aufnahme ausgenudelt: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Achsschenkelbolzen auf der rechten Seite am 5.2er zu wechseln und hatte mir schon die original DANA...
  • Alternative zum Carobotor J PRO?

    Alternative zum Carobotor J PRO?: Dient nur der Info bzw vlt kennt das ja schon jemand. Alternative zum fast doppel so teurem Carobotor j pro. 12,3'' zoll Digitaler LCD-Cluster für...
  • Ähnliche Themen

    Oben