Allradzuschaltung YJ Dana 30

Diskutiere Allradzuschaltung YJ Dana 30 im Wrangler Archiv Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus Gemeinde gestern wollte ich meinen Allrad zuschalten und es ging nicht die grüne Statuslampe für Allrad leucht nicht der Kardan zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Servus Gemeinde

gestern wollte ich meinen Allrad zuschalten und es ging nicht

die grüne Statuslampe für Allrad leucht nicht

der Kardan zur VA ist geschalten, sprich das Verteilergetriebe sperrt

ist es die Unterdruckdose ?

kann man die Unterdruckdose prüfen ?

oder gibt es andere Lösungsansätze ?

für die Antworten wie immer: danke sehr

Grüsse Dirk
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Schau dir mal den Unterdruckanschluss am VTG an vielleicht ist der runtergerutscht
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Nicht schalten, da tippe ich auch auf den Unterdruck, entweder die Anschlüsse oder die Dose.

Bei mir brennt zwar die Kontrolle, aber es tut sich nix, die VA schaltet nicht zu.

Was kann das sein?

Grüße
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
:smileJap:

:rolleyes: Hört sich nach U-Dose an.

Entweder schlauch runter, an der achse oder am VTG, oder Membran kaputt. Dann hilft nur wechseln.

Ich habe bei mir die u-dose durch einen "posi-lok" ersetzt, funzt einwandfrei. Eine art seilzug der die funktion der u-dose übernimmt.
Hat auch den vorteil das man in untersetzung die VA abschalten kann (wenn mans braucht...)

Matthias
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
danke für die Antworten

ich schleiche mich mal aus dem Haus und guck gleich mal

Grüsse Dirk
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Nicht schalten, da tippe ich auch auf den Unterdruck, entweder die Anschlüsse oder die Dose.

Bei mir brennt zwar die Kontrolle, aber es tut sich nix, die VA schaltet nicht zu.

Was kann das sein?

Grüße

:smileJap: Öhmm, das selbe problem vieleicht ?? Kaputte u-dose ....

Die kontroll lampe wird auch per u-druck geschaltet, wenn aber die membran der dose kaputt ist leuchtet diese trotzdem...
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
@Rene_YJ

:rolleyes:
Mal was anderes, hab grad deinen "Build Up" mal angesehen.... Du hast deine Federn "falschrum" drin, jedenfals wen sie wie auf dem foto verbaut sind...der "wrap" gehört an den Rahmen, nicht an die schäkel....

:smileJap:
 

jeeper6

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
279
Danke
37
Standort
südl. Brandenburg
stimmt das halb offene Federauge gehört an den Schäkel wenn ich mich nicht irre. So nun zu der u dose ich habe bei mir den ganzen unterdruck mist an der VA raus geworfen!! Ich habe mir eine einteilige steckachse vorne eingebaut Gruß Maik
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
@Rene_YJ

;)
Mal was anderes, hab grad deinen "Build Up" mal angesehen.... Du hast deine Federn "falschrum" drin, jedenfals wen sie wie auf dem foto verbaut sind...der "wrap" gehört an den Rahmen, nicht an die schäkel....

:wave:
Gut aufgepasst. Nur 4 Wochen zu spät.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Ist schon geschehen, hat keine Stunde gedauert :wave:

Kann doch jedem mal passieren ;)
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
Guten Morgen Leute

nach Sichtprüfung hat sich der Schlauch am Vtg nicht gelöst

ich werde heute die Getriebeplatte entfernen und mir alles genauer betrachten

danke bis dato für die Hinweise


Grüsse Dirk
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Zieh doch erstmal die schläuche an der u-dose ab, und prüfe ob dort überhaubt u-druck ankommt.

Wenn du das bei laufendem motor machst solle immer einer der beiden (evtl sinds 3) immer u.druck haben.
steckst du diesen wieder in die u-dose darf der u-druck nicht am anderen "pin" der u-dose zu spüren sein, wenn doch ist sie kaputt...

Bei 3 schläuchen ist einer für die 4WD lampe zuständig, der sollte dann auch u-druck haben wenn du den 4WD einschaltest...


Matthias
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
@matthias

ich hab in dem anderen forum deinen thread bez. posi-lok gelesen

das finde ich sehr interessant
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
ich finde das auch immernoch sehr gut, und da eine neue u-dose sehr teuer ist, ist so ein posi-lok ne überlegung wert... :wave:
 

XJoachim

Guest
Wenn du aber eine Sperre in der VA hast und vergisst den Posi-Lok einzuschalten himmelt es dir auf der Fahrerseite das Kreuzgelenk, lieber einteilige Steckachse einbauen, kriegt man kostenlos noch das grosse Kreuzgelenk mit dazu.
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
dann dreht die vordere Kardanwelle ständig mit ???

oder irre ich mich da
 
2501ratte

2501ratte

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
658
Danke
0
Standort
Oppershofen
hat das negative Folgen für das VGT
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allradzuschaltung YJ Dana 30

Allradzuschaltung YJ Dana 30 - Ähnliche Themen

  • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

    Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
  • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

    Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
  • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

    ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
  • Neues Fahrwerk und Dana 44

    Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
  • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

    Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiedliche Simmerringe Dana 35

      Unterschiedliche Simmerringe Dana 35: Guten Abend, kann mir jemand sagen weshalb es 2 verschiedene Simmerringe für den Kardaneingang an der Vorderachse beim WJ gibt? 1999-2000...
    • Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?

      Kreuzgelenk Wrangler JK Sahara - welches der DANA 30?: Hallo Leute, bei mir ist das Kreuzgelenk ausgeschlagen, vorne rechts. Laut Equipment Liste habe ich eine DANA 30 Vorderachse. Jetzt habe ich...
    • ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab

      ARB Diff Deckel DANA 30 - Dichtung für den Messstab: Moin, kurze Frage mit der Hoffungn auf schnelle Antwort. Der ARB Diff Deckel hat ja den "integrierten Messstab" der von oben eingeschraubt wird...
    • Neues Fahrwerk und Dana 44

      Neues Fahrwerk und Dana 44: Hallo, ich möchte in 2024 das Thema neues Fahrwerk, Dana 44, Auflastung neue Reifen angehen. Also einmal Gesamtumbau. dazu ein paar Fragen an...
    • Tj Dana 35 unbekanntes Differential

      Tj Dana 35 unbekanntes Differential: Moin Community, aktuell stehe ich vor einer Herausforderung mit meinem 2004er Tj, der mit einer Dana 35 Hinterachse ausgestattet ist und...
    Oben