Ein Buch kenne ich auch nicht, aber die Funktion ist auch so schnell erläutert.
Beim Quadra Drive sind drei Sperren verbaut, je eine im vorderen und hinteren Differential und eine im Verteilergetriebe. Diese Sperren sind drehzahlsensitiv, sie fangen also also bei Drehzahlunterschieden an zu wirken.
Auf normalem Untergrund geht die Motorleistung auf die Hinterachse. Wenn der Untergrund rutschig wird und die Hinterachse sich schneller dreht als die Vorderachse (hier sind die Kardanwellen gemeint), dann wird die Sperre im Verteilergetriebe aktiviert. Aktiviert heisst, dass die Sperrwirkung zunimmt bis die Drehzahl ausgeglichen ist, also die Kardanwellen wieder gleich schnell laufen.
Nun kann es aber noch sein, dass an einer Achse die Räder ungleich schnell drehen. Dann greift nach dem selben Prinzip die Sperre im jeweiligen Differential. Die Sperrwirkung nimmt solange zu, bis die Räder wiederum gleich schnell drehen.
Alle Sperren bestehen auch Lamellenkupplungen, die hydraulisch mittels Öldruck gesperrt werden. Für den Öldruck sorgen die sogenannten Gerotorpumpen (das ist eine Wortschöpfung aus den Wörtern Generated Rotor). Diese Pumpen sehen so ähnlich aus wie Wankelmotoren mit dem Unterschied, dass sich innerer wie auch äußerer Teil drehen können. Wenn sich beide Teile gleich schnell drehen ist es fein es passiert nichts. Drehen sie sich aber unterschiedlich wird Öl komprimiert und an die Sperre fängt an zu wirken.
Wird von 4all auf 4lo geschaltet, dann wird die Sperre im Verteilergetriebe überbrückt, so dass beide Kardanwellen gleich schnell drehen. Zusätzlich wird die Untersetzung von 2,72 zu 1 aktiviert.
Das tolle an diesem System ist, dass es völlig unspektakulär arbeitet. Die Wirkung der Sperren setzt so weich ein, dass es kaum zu spüren ist. Bereits nach einer dreiviertel Umdrehung ist die maximale Sperrwirkung erreicht. An einem aufgebockten Fahrzeug kann man daher die Funktion auch ganz einfach testen. Theoretisch sollte sich also der WJ mit nur einem Rad auf festen Grund noch befreien können.
Ich kann nur empfehlen mal ausnahmsweise den Fahrersitz zu räumen und mal im Matsch zu zu gucken wie das System wirkt, sieht echt toll aus.
Beim neuen WK ist Quadra Drive II verbaut, da funktionieren die Sperren elektronisch. Wie da die Kupplungen geschaltet werden, weiß ich allerdings nicht. Die maximale Sperrwirkung soll aber nach bereits einer viertel Umdrehung erreicht sein.