Allradantrieb und Hinterachse

Diskutiere Allradantrieb und Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Abend an alle... Habe heute meinen Jeep nach einer Blech-Komplett Sanierung inkl. neuer Lackierung abgeholt. Bin dann 50km mit dem guten...
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Guten Abend an alle...

Habe heute meinen Jeep nach einer Blech-Komplett Sanierung inkl. neuer Lackierung abgeholt.

Bin dann 50km mit dem guten nach Hause gefahren....

An der Hinderachse knirscht irgendwas.... habe gehört. dass im Diff. Federn oder ähnliches verbaut sind.... ihr wisst es sicher besser als ich.

Hab dann zuhause versucht, 4-Rad antrieb zu schalten... aber es kommt kein grünes Licht... also allrad nicht drin.... kommt dann aber eine Meldung: Part Time.

Zuhause muss ich ziemlich scharf um eine Ecke, da dachte ich, das Diff. ist gesperrt... also genau das, was man nicht machen sollte auf der Straße.... aber ein rotes Licht kam auch nicht...

Könnt ihr mir da helfen ?

Wenn ich auf der Landstraße im 2 WD fahre, ist nur ein kleine knarzen vorhanden...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für ein rotes Licht?
Der FullTime geht oft unwillig rein wenn das VTG lange nicht geschaltet wurde.
Was das Knarzen und Knirschen angeht musst Du dich schon etwas genauer auslassen....
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Wenn das Auto gerade vom großen Service beim Karosseriemeister kommt, könnte einiges von dem anfallendem Schmutz
( Flexen, Schweißen, Schleifen, Lackieren) an oder zwischen den Blattfedern/ Schäkel hängen.

Part Time auf festem Untergrund ist nicht gut.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ja habe mittlerweile die Bedienungsanleitung gelesen... wenn, dann full time, part time ist dann das diff am Getriebe auf look.

Ich bin ja schon froh, dass ich den heut ohne Probleme die 50km gefahren bin... mit 2WD.

Beim anfahren, habe ich hinten ein knarzenden Geräusch... wenn ich fahre ist nix... ich habe gehört, dass das hintere Diff. so Federn innen drin hat.... ich vermute das...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Knarzen beiim Anfahren kommt normalerweise von den Tracloc- Scheiben. Erst mal kann ein Ölwechsel mit ausreichend (reichlich...;) ) Friction Modifier helfen. Es muss schon der echte sein, Öle mit Zusatz drin sind nicht so gut.
Irgendwann hilft auch das nicht mehr, dann müssen die Scheiben neu.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.236
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Fehlender FM...
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Hallo,

habe heute biisscehn mit den verschiedenen Gängen gespielt....

Part Time funktioniert... hört man auch, aber Full Time will er nicht bzw. es kommt keine Kontrollleuchte.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Das Birnchen kann auch durchgebrannt sein. Anhand Hebelstellung und ausgegangener PT-Lampe kannst Du ja auch sehen, ob FT drin ist (sofern Du es nicht merkst:devil:)
Zum Umschalten zwischen denn "schnellen" Allradmodi hilft es übrigens, einen Lastwechsel während des Schaltvorgangs zu provozieren. Im Stand klappt das ganz selten.
Beim Schalten zwischen Hi und Low sollte der Dicke fast stehen, also quasi bei den letzten 2 cm Ausrollen vor dem Stehenbleiben schalten, dann klappt auch das gut.
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ähm, PT Lampe geht... nur bei FT passiert im Display nichts. Ist es schwer, an die lämpchen zu kommen?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Definiere schwer... Mir wäre es zu viel Arbeit, kann man immer noch mal mit erledigen, wenn das A-Brett sowieso auseinandergenommen wird... Wie gesagt, wenn man aus Parttime (Lampe PT an) noch eine Stufe nach hinten schaltet und die PT-Lampe aus geht, ist Fulltime drin. Und wenn Du versehentlich bis zu N weitergeschaltet hast, merkst du das...
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ok, ja Part Time geht... Kling auf der Straße nicht gut... aber war nur zum Test, ob diff Sperre drin ist... ich hab hier leider keinen Schnee, sonst wäre DSS schnell getestet mit FT

Wie weiß ich, dass 4x LO drin ist ? Ich muss dazu ja fast anhalten... und dann einschalten... Ist das VTG dann aktiv? Oder fahre ich im guten glauben weiter und er geht erst später rein... das wäre ja total schlecht
 
Chef_2

Chef_2

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2021
Beiträge
138
Danke
42
Standort
73635
Fahrzeug
Jeep Cherokee 4.0 173 PS
Ok hab's mal getestet... funktioniert.

Andere Frage... meine Werkstatt ist der Meinung, dass wenn man den Lichtschalter dreht, die Sicherung der innenbeleuchung raus fliegt...

Gelesen habe ich nur, dass beim drehen des Schalter die instrumentenbeleuchtung geregelt wird... innenbeleuchtung ging eigentlich.... nur wenn man am Schalter dreht, soll die Sicherung fliegen... weiß da jemand etwas ?
 
Thema:

Allradantrieb und Hinterachse

Allradantrieb und Hinterachse - Ähnliche Themen

  • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

    Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
  • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

    Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
  • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

    Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
  • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

    Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
  • Wartung Allradantrieb

    Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
  • Ähnliche Themen

    • Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow"

      Allradantrieb - Selec-Terrain "Snow": Mein Fahrzeug: Jeep Renegade Trailhawk MY22 Plug-In-Hybrid Automatik-Getriebe Hallo und guten Abend, heute gab es den esten Schnee. Daher...
    • Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409

      Wartung Allradantrieb - Fehlercode U1409: Hallo, mein Grand Cherokee 3,0 CRD Bj. 2007 bringt permanent - Wartung Allradantrieb und die Scanner App OBD 2 sagt Fehlercode : U1409 ! Kennt...
    • Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler

      Wartung Allradantrieb verschiedene Sensorenfehler: Moin Leute. Nun habe ich auch einige Probleme mit meinem XK 3.0 CRD aus EZ 08/2007. Plötzlich während der Fahrt kam Wartung Allrad und die...
    • Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb)

      Fehler C140A und C1417 (Wartung Allradantrieb): Ich weiß ich weiß- dieses Thema wurde x-fach bereits diskutiert... Bin aber kurz davor diesen GC zu kaufen und es muss jetzt schnell...
    • Wartung Allradantrieb

      Wartung Allradantrieb: Hallo Leute Ich hab gesehen, dass dieses Thema schon zigmal im Forum behandelt wurde. Hab viel durchgelesen, aber bin doch nicht schlauer. Vor 14...
    Oben