Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Diskutiere Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich denke eher, er hat das außen draufgemacht...   Gruß :)
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Ich denke eher, er hat das außen draufgemacht...
 
Gruß
:)
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Nein Tabasco, Innen ist alles beim alten geblieben. Hamilkar hat recht, lediglich von außen.

Grüße aus Flensburg
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Allgemein Frage : 
 
Wenn ich Jeepi etwas lifte (maximal 2,5Zoll um etwas mehr Reserven zu haben aber was noch wichtiger ist : das Fahrwerk soll die Zuladung auf Reisen besser verkraften) wie verhält es sich dann mit meiner abnehmbaren Bosal AHK ?
 
Bin ich dann noch unter der erlaubten max Höhe des Kugelkopfes ? Wird mein 750kg Hängerchen sehr nach oben stehen ?
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Für Geländewagen gibt es eine Ausnahmeregelung für die Höhe des Kugelkopfs - allerdings habe ich bisher keine Werte für die zulässige Höhe bei Geländewagen finden können.
Schon mit Serienfahrwerk ist bei der Bosal-Kupplung der Kugelkopf höher als für normale Autos gefordert.
Ich hatte bei meinem alten JK auch ein Lift von ca. 6-7 cm. Unser Anhänger (Einachser, 1300 kg) konnte problemlos benutzt werden.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
JJL schrieb:
Allgemein Frage : 
 
Wenn ich Jeepi etwas lifte (maximal 2,5Zoll um etwas mehr Reserven zu haben aber was noch wichtiger ist : das Fahrwerk soll die Zuladung auf Reisen besser verkraften) wie verhält es sich dann mit meiner abnehmbaren Bosal AHK ?
 
Bin ich dann noch unter der erlaubten max Höhe des Kugelkopfes ? Wird mein 750kg Hängerchen sehr nach oben stehen ?
 
Die Vorgeschriebene höhe von Mitte Kugelkopf  muss zwischen 350 bis 480 mm über dem Boden bei maximal zulässigen Gesamtgewicht. 
Eine andere höhe wird vom TÜV anscheinend nur eingetragen wenn der Anhänger mit vorgeführt und dafür geeignet ist.  
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das gilt nicht für Geländewagen.
 
Edit:
siehe EG-Richtlinie 94/20 vom 30.05.1994, Anhang VII, Abschnitt 2.1.4 und Anhang II der Richtlinie 92/53/EWG.
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Aber für 99% der Anhänger. Mal außer acht gelassen das es Einachser das zwar nicht ganz so stört, aber je nach Radstand und Länge irgendwann hinten schleift. 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Das war nicht die Frage.
1. Gelten diese Werte nicht für Geländewagen.
2. Wird es bei einem kurzen Einachser keine Probleme geben, sondern z.B. eher bei langen Wohnwagen o.ä.
 
Edit:
3. Für Anhänger gilt eine Anbauhöhe der Zugkugelkupplung von 430 mm (+/-35 mm) bei zulässiger Achslast. AUSNAHME: wenn sie an Geländewagen angehängt werden. Quelle: EG-Richtlinie 94/20 vom 30.05.1994, Anhang VII, Abschnitt 2.2.1
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
topu schrieb:
Das war nicht die Frage.
1. Gelten diese Werte nicht für Geländewagen.
2. Wird es bei einem kurzen Einachser keine Problem geben, sondern z.B. eher bei langen Wohnwagen o.ä.
 
Dann jetzt mal ganz genau,  :giveup:
erstens, gefragt wurde was mit der Bosal beim Höher legen passiert. Antwort: Die aktuelle Höhe der AHK wird um das mass an Lift entsprechend höher. 
zweitens,  ob die AHK dann noch unter der Maximal erlaubten höhe liegt, Antwort. wenn man nach dem geht was für die meisten KFZ und (wichtiger)Anhänger gelten, dann nicht mehr.   Die Ausnahme der AHK höhe bezieht sich aber auch auf die passende höhe am Anhänger. Es muss beides zusammen passen.  
 
Desto kürzer der Anhänger  bzw. das Mass von Kugelkopf zu Achse, Desto steiler steht er.  
Desto länger, desto flacher wird der Winkel. Ob es passt häng also vom Anhänger ab.  :angel:
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Da der Wrangler als Geländewagen im Sinne des Anhangs II der Richtlinie 92/53/EWG gilt,
ist er außen vor, was eine bestimmte Höhe der Kugel betrifft S.56:
https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=CONSLEG:1994L0020:20070101:DE:pDF
 
@JLL Heb den Hänger einfach so, wie er jetzt angekhängt ist, um 2.5" hoch.
Dann kannst Du abschätzen, wie schief er steht.
 
Gruß
:)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Danke schon mal.
Ja hab ich gestern schon mal gemacht. Gerade ist anders. Aber was solls.

Ich muss sowieso erst mal ein Fahrwerk finden. Habe lerztes Wochenende danach hier im Forum gesucht und bekam ein wenig Lesestoff.

Bin um ehrlich zu sein nicht viel schlauer als vorher (AEV soll wohl gut sein)
Ich hoffe dass ich übernächste Woche beim Treffen im Mammutpark ein wenig Infos bekommen werde.
Lg :)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Je nach dem, was das für ein Hängerlein ist, könnte man da evtl auch was machen was Reifen usw. angeht, dass der ein bischen höher kommt.
 
Gruß
:)
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Update: 265er KO2 auf Serienfelge mit 25er Spurplattten und Flat Fender sind eingetragen. Vor Ort. Das war spannend denn: Augen auf bei der Reifenwahl. Die 245er sind bauchiger als die 265er. Hätte ich den GoodYear Wrangler in 265 genommen würde dieser an der VA herausstehen; der KO2 AT iist etwas schlanker in der Karkassse und passt mit 2bar gerade so unter den Fender. Glück gehabt!
Wie geht´s weiter?
Dekor ist gekommen und kommt in den nächsten Tagen drauf..mal sehen wann der Folienkleber Zeit hat.
Dann ist erst mal Ruhe (evtl.noch Koni Heavy Track). Im Frühjahr kommt ein braunes Softop und diie Felgen werden lackiert. Vielleicht auch früher  :)  Dann evtl. noch KC Lighter mit gelben Smiley-Deckeln, LED-Headlights ...Never ending story..
 
Ach so: Die 265er ffahre ich 2.2bar, zum Ärger der reifensensoren die mehr verlangen ("Low tire"-Anzeige). Ohne ProCal lässt sich das nicht ändern oder zurückstellen...richtig?
 
IMG_20180920_173721_resized_20180920_053759890.jpg
 
IMG_20180920_173728_resized_20180920_053801464.jpg
 
 
 
 
topu

topu

...
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
282
Danke
127
Standort
30926
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU Sahara 2,8 CRD
Du kannst mit einem Bluetooth-OBD-Adapter und der Software DiagFCA von Appcar die Werte anpassen - kostet zusammen ca. 65 €.
https://appcar-diagfca.com/en/
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Na also, geht doch! Glückwunsch, dass das endlich geklappt hat... ;)
 
Gruß
:)
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Je mehr Teile ich anfasse oder abbaue, zB Side steps oder Befestigungen, desto mehr stelle uch die furchtbar billige Materialqualität und lieblose Verarbeitung fest. Plastic fantastic at its best. Da denke ich gerne an den Blechcharme der CJ Reihe zurück. Just my 2 cents.
 

Urgestein

Member
Mitglied seit
23.03.2018
Beiträge
358
Danke
245
Standort
Westerwaldkreis
Lieblose Verarbeitung war schon immer.
Aber du hast Recht.
Lieber lieblos in Blech statt lieblos in Plastik.
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
267
Danke
145
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Deshalb wird der ganze Plastikkram ja auch größtenteils nach und nach getauscht
 

tabasco

Member
Mitglied seit
12.08.2018
Beiträge
45
Danke
9
Standort
Münsterland
Sicher wird getauscht; ebay ist ja randvoll mit org. Stoßstangen, Kotflügeln und OEM-Bereifung sowie Fahrwerken. Ist aber schon interessant, das ein nicht wirklich günstiges Auto so viele billige oder unzureichende Baugruppen hat. 
 
Auf der anderen Seite ist ein Jeep ein Lego-Kasten der umfangreich individualisiert werden kann, bzw sollte.  :p
 
fbruechert

fbruechert

Member
Mitglied seit
30.11.2013
Beiträge
375
Danke
247
Standort
Wernigerode
Fahrzeug
Jeep Wrangler JK Unlimited 2,8 CRD Rubicon; 2,5' JKS
Grundsätzlich macht es doch Sinn, dass Kotflügel usw aus billigem Kunsststoff sind. Beim Rübicon werden die nicht einmal lackiert, weil man die Dinger eh nur zerkratzt und verbeult. Der Wrangler ist fürs Gelände gemacht.... vergessen?  :deal: 
 
Thema:

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU

Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JK/JKU - Ähnliche Themen

  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee WL: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee WL bieten. Fragen & Anregungen, die nicht...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Gladiator JT: Hallo zusammen Wie es sich gehört, hier noch den Thread für Fragen und Antworten zu Umbauten und Modifikationen des Gladiator JT. Dieses Thema...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Wrangler JL/JLU: Hallo miteinander, es ist zwar noch etwas früh für diesen Thread, aber dann sind wir schon mal gewappnet sobald die ersten JLs vom Band rollen...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX)

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen MP (MX): Hallo miteinander,   dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Jeep Compass ab Modelljahr 2017 bieten. Fragen &...
  • Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG

    Allg. Fragen, Umbauten und Modifikationen Grand Cherokee ZJ / ZG: Hallo miteinander, dieses Thema soll eine Plattform für alle eher allgemeinen Fragen zum Grand Cherokee ZJ / ZG bieten. Fragen & Anregungen, die...
  • Ähnliche Themen

    Oben