Akustik im WJ

Diskutiere Akustik im WJ im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leutz, ich weiss heute habe ich viele Fragen, aber nun beschaeftigt mich schon wieder etwas. Ich habe noch das original Soundsystem von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigzulu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Hallo Leutz,

ich weiss heute habe ich viele Fragen, aber nun beschaeftigt mich schon wieder etwas.
Ich habe noch das original Soundsystem von Jeep drin, heisst "Infinity Gold" glaube ich.
Nun will ich komplett umstellen auf eine neue Anlage.
Passender Einbaurahmen, Kabel, Lenkradfernbedienungsschnittstelle usw. ist alles kein Problem.
Mediareceiver, CD Wechsler und Verstaerker von Kenwood habe ich auch schon im Auge.

Was mir nun ein wenig Kopfzerbrechen bereitet sind die Lautsprecher.
Mein WJ hat derzeit 6 Lautsprecher, der neue Verstaerker waere aber 5 Kanal(4+subwoofer).
Ein 6 Kanal Verstaerker waere zu gross um ihn an die Stelle des alten(unter d. Rueckbank) zu montieren.
Der 4+1 Kanal Verstaerker wuerde gerade noch passen.
Den Subwoofer wollte ich da unterbringen wo derzeit mein Ersatzrad ist.

Nun frage ich mich ob es moeglich ist 6 Lautsprcher ueber 4 Kanal zu fahren und wie?
Wenn es nicht geht muesste ich 2 Lautsprecher abklemmen, aber welche?

Hoffentlich weiss einer weiter....

Danke und Gruss,

Carsten
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek


6 Kanal ist etwas übertrieben, die lautsprecher im amaturenbrett sind ja nur hochtöner
die kannst du auch an einem kanal mit den vorderen türlautsprechern betreiben, natürlich sollte ne frequenzweiche dazwischen geklemmt sein.

Du wirst dabei noch viel spaß haben passende lautsprecher für die vorderen Türen zu finden

6x9" kenne ich nur als 2 bzw 3 Wege-lautsprecher (ich weiß ned ob die in die türen passen aufgrund der vorstehenden hochtöner)oder als 3 Wege Komponentensysteme die du aber knicken kannst weil du den mitleren weg nicht vernünftig unterbringst
Die amis rüsten häufig auf 6,5" rund um
 

Bigzulu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
20
Danke
0


6 Kanal ist etwas übertrieben, die lautsprecher im amaturenbrett sind ja nur hochtöner
die kannst du auch an einem kanal mit den vorderen türlautsprechern betreiben, natürlich sollte ne frequenzweiche dazwischen geklemmt sein.

Du wirst dabei noch viel spaß haben passende lautsprecher für die vorderen Türen zu finden

6x9" kenne ich nur als 2 bzw 3 Wege-lautsprecher (ich weiß ned ob die in die türen passen aufgrund der vorstehenden hochtöner)oder als 3 Wege Komponentensysteme die du aber knicken kannst weil du den mitleren weg nicht vernünftig unterbringst
Die amis rüsten häufig auf 6,5" rund um
Hi,

vielen Dank fuer die Info. Hat mir sehr geholfen, da ich davon ausgegangen bin das im Amaturenbrett 2 oder 2 Wege Lautsprecher drin sind.
Ich denke das ich es genauso machen werde, wie du es sagst.

Aber jetzt kommt das beste, Ich habe von Kenwood Lautsprecher fuer die Tueren gefunden, die genau passen!
Und jetzt der Hammer: es sind 5 Wege 300Watt Lautsprecher mit selbststeuernder Frequenzweiche-sprich aus einem Kanal werden 5 Wege getrennt.
Nur der Preis ist absolut nicht der Hammer: 380 Euro das Paar.

Gruss Carsten
 

8Storm

Member
Mitglied seit
22.05.2010
Beiträge
209
Danke
2
Standort
M-V
Ich würde die Löcher der Speaker in den vorderen Türen größer mach und dann nen Einbaurahmen anfertigen damit die nicht zu weit nach vorne und hinten ragen. Von son 5 4 oder 3 Wege System würde ich abstand halten. Meißtens geht auch noch ein Teil der Lautsprechermembran drauf und die Hochtöner strahlen den Sitz an. Über die Standartleitungen würde ich auch nicht mehr als 100 Watt Sinus Pro Lautsprecher geben. Als ich mal reingeschaut habe fand ich auf den ersten Blick kein richtigen Durchgang zur Fahrzelle für eine ordentlichen +Leitung.
Habe mich bis jetzt noch nicht an die Soundanlage vom Jeep getraut, bis auf einen Klinkeanschluss fürs Handy, also alles bloß gefährliches Halbwissen. :smilewinkgrin:
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
Bei mir sitzen vorne im Tür JBLs (Typ weiß ich jetzt nicht) mit einen Einbaurahmen aus Holz. Der Set hat separate Hochtöner und die Weiche dafür. Hinten sind noch die original Lautsprecher drinn, aber die sollten auch raus, denn die klingen neben den JBLs als wären die in einem leeren Fass.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Mit 5 wege wirst du nicht glücklich werden, da kriegst die hochtöner im amaturenbrett ned angeschlossen bzw nur über ne zusätzliche frequenzweiche, dann arbeiten von den 5 wegen in der tür aber nur noch 2, dafür hast du ne menge membranfläche verschenkt (bei mehrwegesystemen ist die membran mittig offen)
Original Hochtöner und das mehrwegesystem passen klanglich wahrscheinlich garnicht zusammen, mit ner frenquenzweiche von nem weiteren hersteller wird es auch eher schlechter werden als besser.
du könntest natürlich auf die hochtöner im amaturenbrett verzichten, aber wie gesagt dann werden deine sitze angestrahlt und das ergebniss dürfte ausser teuer auch noch scheiße klingen.

der hinweiß mit dem 6,5" rund ist schon ernst gemeint gewesen, aber bitte keine mehrwegsysteme, bei den gegebenheiten sind komponentensysteme die einzige sinnvolle option
 

Bigzulu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Bei mir sitzen vorne im Tür JBLs (Typ weiß ich jetzt nicht) mit einen Einbaurahmen aus Holz. Der Set hat separate Hochtöner und die Weiche dafür. Hinten sind noch die original Lautsprecher drinn, aber die sollten auch raus, denn die klingen neben den JBLs als wären die in einem leeren Fass.
Hi CobraHun,

Danke für die Info!
ich habe mir heute nochmals den ganzen Tag Gedanken gemacht wie ich das nun am besten anstellen soll.
So wie es nun aussieht, kommen in die vorderen Türen 3 Wege LS rein von Kenwood. In die Hintern Türen pack ich einfache 2 Wege Tieftoner LS (Kenwood) und schalte über den selben Kanal aus dem Verstärker dann die mittels Frequenzweiche die Hochtoener für das Amaturenbrett. Der 5 Kanal an der Endstufe ist für den Subwoofer.

Jetzt brauch ich nur die Zeit um ans Werk zu gehn.

Grus Carsten
 

Bigzulu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
20
Danke
0
Mit 5 wege wirst du nicht glücklich werden, da kriegst die hochtöner im amaturenbrett ned angeschlossen bzw nur über ne zusätzliche frequenzweiche, dann arbeiten von den 5 wegen in der tür aber nur noch 2, dafür hast du ne menge membranfläche verschenkt (bei mehrwegesystemen ist die membran mittig offen)
Original Hochtöner und das mehrwegesystem passen klanglich wahrscheinlich garnicht zusammen, mit ner frenquenzweiche von nem weiteren hersteller wird es auch eher schlechter werden als besser.
du könntest natürlich auf die hochtöner im amaturenbrett verzichten, aber wie gesagt dann werden deine sitze angestrahlt und das ergebniss dürfte ausser teuer auch noch scheiße klingen.

der hinweiß mit dem 6,5" rund ist schon ernst gemeint gewesen, aber bitte keine mehrwegsysteme, bei den gegebenheiten sind komponentensysteme die einzige sinnvolle option
Hi JAKYJ,

Nun weiß ich warum es eine gute Entscheidung war mich hier anzumelden.
Das war sogar für mich verständlich erklärt - vielen Dank!

Gruss Carsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Akustik im WJ

Akustik im WJ - Ähnliche Themen

  • Akustischer Fußgängerschutz

    Akustischer Fußgängerschutz: Und das nächste Problem, gottseidank jedoch auf Garantie. der akustische Fußgängerschutz ist ausgefallen. Gesagt getan, in die Werkstatt...
  • Akustische Brems-verschleißanzeige

    Akustische Brems-verschleißanzeige: Hallo. Bei meinen alten Bremsbelägen (Akebono) sind keine Verschleißspangen montiert. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, an welcher stelle diese...
  • Spurhalteassistent / LaneSense akustische Warnung ausschalten

    Spurhalteassistent / LaneSense akustische Warnung ausschalten: Guten Morgen zusammen, in meinem Renegade ist der Spurhalteassistent aktiv, das soll er auch bleiben, aber möchte nicht akustisch gewarnt werden...
  • Der Verdampfer und seine Akustik

    Der Verdampfer und seine Akustik: Hallo Gemeinde, an meinem XJ hat der Verdampfer einen neue Einbauposition gefunden. Der Einbauer hatte den Verdampfer links vorne direkt über dem...
  • Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???

    Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???: Seit einiger Zeit haben wir immer wieder sporadisch 2 Fehlermeldungen in der akustischen Anzeige: 1. Kühlmittelfühler 2. Heckleuchten Eine Birne...
  • Ähnliche Themen

    • Akustischer Fußgängerschutz

      Akustischer Fußgängerschutz: Und das nächste Problem, gottseidank jedoch auf Garantie. der akustische Fußgängerschutz ist ausgefallen. Gesagt getan, in die Werkstatt...
    • Akustische Brems-verschleißanzeige

      Akustische Brems-verschleißanzeige: Hallo. Bei meinen alten Bremsbelägen (Akebono) sind keine Verschleißspangen montiert. Jetzt bin ich ein wenig unsicher, an welcher stelle diese...
    • Spurhalteassistent / LaneSense akustische Warnung ausschalten

      Spurhalteassistent / LaneSense akustische Warnung ausschalten: Guten Morgen zusammen, in meinem Renegade ist der Spurhalteassistent aktiv, das soll er auch bleiben, aber möchte nicht akustisch gewarnt werden...
    • Der Verdampfer und seine Akustik

      Der Verdampfer und seine Akustik: Hallo Gemeinde, an meinem XJ hat der Verdampfer einen neue Einbauposition gefunden. Der Einbauer hatte den Verdampfer links vorne direkt über dem...
    • Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???

      Fehlermeldungen im akustischen Warnsystem ???: Seit einiger Zeit haben wir immer wieder sporadisch 2 Fehlermeldungen in der akustischen Anzeige: 1. Kühlmittelfühler 2. Heckleuchten Eine Birne...
    Oben