Airbag Lampe

Diskutiere Airbag Lampe im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Bei meinem 2.7 crd WG 2003 Leuchtet ab und zu die Airbaglampe,verschwindet aber genauso schnell wieder . Heute war ich Fehlerauslesen beim...

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
Bei meinem 2.7 crd WG 2003 Leuchtet ab und zu die Airbaglampe,verschwindet aber genauso schnell wieder .
Heute war ich Fehlerauslesen beim ÖAMTC.
ZÜNDER Seitenairbag war abgespeichert.
Gibts beim Jeep irgendwelche steckverbindungen die man kontrollieren soll kann.
Mfg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Die Gasgeneratoren für die Seitenairbags sitzen in höhe der hinteren C-Seitenscheiben (Kofferraum) oben an der Seite unter dem Dachhimmel jeweils links und rechts. Wenn du da dran willst, musst du den Dachhimmel lösen. Also die Leuchten über den hinteren Sitzen und auch die seitlichen Verkleidungen abbauen. Batterie abklemmen und mindestens 10 Minuten warten, bevor man einen Airbagstecker löst. Die Stecker und Buchsen auf Korrosion prüfen und wieder zusammen bauen. Dann nochmal prüfen, ob der Fehler wieder kommt. Man kann auch noch die Zentralen Stecker am Airbagsteuergerät auf Korrosion prüfen. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Steuergerätstecker oxidiert sind. 
 
Bei Arbeiten am Airbagsystem immer die Batterie abklemmen  und danach mindestens 10 Minuten warten, bis man irgendeine Steckverbindung am Airbagsystem trennt!!!
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
es gibt mehrere Rückrufe für WJ Airbagsteuergerät. Also prüfen und falls aktiv dann  ab zum nächsten Jeep Händler und machen lassen
 
Da wurde ich anfangen. Sonnst wie Sabrina schrieb.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
,Wenn Zünder Seitenairbag ausgelesen wird, ist es nicht der Fahrerairbag (Clock Spring). Moderne ODB Geräte können gut alle Steuergeräte beim Diesel auslesen, bis auf das ECM und TCM. . 
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Rückholaktionen wurden alle gemacht.
Mir kommt vor das die Lampe beim einlegen von einer Fahrstufe bzw beim klopfen auf die Mittelkonsole angeht.
Was ich so mitbekommen habe ist das Airbagsteuergerät dort in der Nähe.
Mfg
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann bau mal die Mittelkonsole aus, das Airbagsteuergerät sitzt genau hinter der Schaltkonsole, da siehst auch die ganzen Stecker da dran. 
 

Arno

Neu hier
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
4
Danke
0
Standort
Baden bei Wien
Felixdohc schreibt:
Bei meinem 2.7 crd WG 2003 Leuchtet ab und zu die Airbaglampe,verschwindet aber genauso schnell wieder .
Das ist komisch, wenn einmal Airbaglampe angeht, kann nicht mehr alleine, ohne Fehlerlöschen ausgehen.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
Dann würd ich an deiner Stelle mal das Airbag-Steuergerät auslesen lassen, damit man feststellt, was den Fehler verursacht. Mit nur Fehler löschen ist das nicht getan. Und wenn die Airbaglampe nur durch Fehler löschen aus geht, dann wirds wohl was ernsteres sein... 
 

Det65

Guest
Arno schrieb:
Felixdohc schreibt:
Bei meinem 2.7 crd WG 2003 Leuchtet ab und zu die Airbaglampe,verschwindet aber genauso schnell wieder .
Das ist komisch, wenn einmal Airbaglampe angeht, kann nicht mehr alleine, ohne Fehlerlöschen ausgehen.
doch unter Umständen ja, denn bei einer Clock Spring geht die Lampe wieder aus!!


Gesendet von Apollo 16
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
Hab mir gestern mal das Airbagsteuergerät vorgenommen,und was sehe ich da .
Jemand hat ein Kabel bis nach links hinten zur C Säule gezogen (weiter hab ich es nicht mehr vervolgt,geht warscheinlich zum Airbag)
Das Kabel wurde aber mit einem STROMDIEB! verbunden.
Hab es jetzt sauber verlötet und isoliert .
Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht.
Wenn ich mal zeit habe werde ich beim Seitenairbag auch nochmal nachsehen,wie das Kabel dort verbunden wurde.
Fahrzeug wurde immer in Fachwerkstätte betreut!
mfg Felix
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.775
Danke
1.193
felixdohc schrieb:
Das Kabel wurde aber mit einem STROMDIEB! verbunden.
Hab es jetzt sauber verlötet und isoliert .
Fehler ist bisher nicht mehr aufgetaucht.
 
Stromdiebe am Airbagsystem... Da hauts die Gäns zum Weiher naus... Man lernt nie aus... Warum hast denn kein Bilder gemacht?
 
Abe ich denke, das war der Fehler... Dann würde ich aber mal die Elektrik des Jeeps genauer untersuchen, nicht das da noch so ein paar Sprengfallen sind.  :newlaugh:
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
War so ein normaler blauer Stromdieb die die Isolierung der Kabel nur durchtrennen um Kontakt zu haben.Nur sind die Kabel am Airbagsystem meist kleiner vom Querschnitt.
Hätte noch eine frage .
Unter der rechten hinteren Sitzbank ist irgendein Steuergerät/Endstufe was ist das?

Gibt es einen eigenen Tread wo die ganzen Ölfüllmengen und welche Öle verwendet werden dürfen?speziell fürn 2.7 bzw Quadradrive/Varilock
Mfg felix
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
Des ist der Verstärker fürs Soundsystem. :wave:
 

felixdohc

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2018
Beiträge
22
Danke
2
Hallo
Gibt es jetzt einen Tread mit Ölfüllmengen und welche Öle eingefüllt werden ?
Habe mir sehr viel durchgelesen und viel falsches gelesen.
Auserdem sollte sowas nicht oben Angepinnt werden?
mfg
 
monk

monk

Member
Mitglied seit
14.03.2016
Beiträge
1.555
Danke
1.443
Standort
32683 Barntrup
Fahrzeug
Berta WG2.7CRD
Für den 2.7er stimmt das aber nur zum Teil.
 
Ein Synthetisches 10W40 müsste es dann sein und bloß kein ATF +4 ins NAG schütten. Da sollte das  das Fuchs 4134 oder original Mercedes Öl rein oder was angeblich gleich ist.
 
Thema:

Airbag Lampe

Airbag Lampe - Ähnliche Themen

  • Nach Ölreset mit Jscan Airbag Lampe an Missmatch Vehiclenr.

    Nach Ölreset mit Jscan Airbag Lampe an Missmatch Vehiclenr.: Wie oben im Betreff: nach Ölwechsel Reset mit Jscan kommt jetzt die Airbaglampe mit dem Fehler B223B00 entspricht mismatch Vehikel number...
  • Airbag Lampe

    Airbag Lampe: Halloich habe eine Frage zur Airbag Lampe im Armaturenbrett. Jeep cherokee xj 2.5 Benzin bj 1996. Ich bin entlich weiter mit dem TÜV. Heute eine...
  • Lampe Airbag bzw. Gurtschloss

    Lampe Airbag bzw. Gurtschloss: Hallo liebes Forum,   ich habe nach dem Umbau der Sitze von Stoff auf Leder nun ein kleines weiteres Problem. Ich fahre einen WJ Laredo 4.0 2004...
  • Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung

    Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung: Hallo allerseits!   Nachdem bei meinem Granny immer wieder mal die Airbaglampe anging und dann dauerhaft anblieb habe ich mal recherchiert hier im...
  • Airbag Lampe und Fehlercodes

    Airbag Lampe und Fehlercodes: Hallo Leute,   seit kurzem habe ich einen Jeep WK2 aus USA. Der hatte einen Wasserschaden, den ich eigentlich behoben habe. Jetzt stehen nur noch...
  • Ähnliche Themen

    • Nach Ölreset mit Jscan Airbag Lampe an Missmatch Vehiclenr.

      Nach Ölreset mit Jscan Airbag Lampe an Missmatch Vehiclenr.: Wie oben im Betreff: nach Ölwechsel Reset mit Jscan kommt jetzt die Airbaglampe mit dem Fehler B223B00 entspricht mismatch Vehikel number...
    • Airbag Lampe

      Airbag Lampe: Halloich habe eine Frage zur Airbag Lampe im Armaturenbrett. Jeep cherokee xj 2.5 Benzin bj 1996. Ich bin entlich weiter mit dem TÜV. Heute eine...
    • Lampe Airbag bzw. Gurtschloss

      Lampe Airbag bzw. Gurtschloss: Hallo liebes Forum,   ich habe nach dem Umbau der Sitze von Stoff auf Leder nun ein kleines weiteres Problem. Ich fahre einen WJ Laredo 4.0 2004...
    • Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung

      Airbag Lampe leuchtet - einfache Lösung: Hallo allerseits!   Nachdem bei meinem Granny immer wieder mal die Airbaglampe anging und dann dauerhaft anblieb habe ich mal recherchiert hier im...
    • Airbag Lampe und Fehlercodes

      Airbag Lampe und Fehlercodes: Hallo Leute,   seit kurzem habe ich einen Jeep WK2 aus USA. Der hatte einen Wasserschaden, den ich eigentlich behoben habe. Jetzt stehen nur noch...
    Oben