AHK Westfalia starr für CJ7

Diskutiere AHK Westfalia starr für CJ7 im CJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, für meinen CJ7 brauche ich ein Gutachten für eine starre AHK von Westfalia. Vielleicht hat ja jemand was. Gruß, Thomas
tj Tommek

tj Tommek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Bochum
Fahrzeug
Jeep CJ7, von 1986, 4,2 Liter, Schalter
Hallo,
für meinen CJ7 brauche ich ein Gutachten für eine starre AHK von Westfalia.
Vielleicht hat ja jemand was.
Gruß, Thomas
20230826_132722.jpg
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.949
Danke
4.429
Standort
Rhein-Main
Moin,

da wirst du schlechte Karten haben. So wie es aussieht, ist das Ding mit einer Einzelgenehmigung abgenommen worden - deswegen die „TP Nummer“ einer Technischen Prüfstelle - des TÜVs. Wenn du Glück hast bekommst du ne Kopie einer baugleichen AHK, denn diese für deine gab es nur einmal für eben deine.

Viel Glück und schönen Sonntag

Heiko
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Schon mal Westfalia angeschrieben?
TP 8 ist oder war damals der TÜV in Braunschweig mein ich, evtl. haben die noch was.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Frage bei einer Prüfstelle nach ....

Gesamtmasse steht 3000 kg -- Fahrzeug + Anhänger
Anhängelast 1900 kg entspricht Fahrzeuggewicht 1100 kg

Mein Cj seinerzeit hatte auch was um 1850 kg für den Anhänger eingetragen bekommen.

Vorher stand in dem Schein drin = 750 kg ungebremst / 1000 kg gebremst .....ohne montierte Kupplung!

Leider hatte ich früher noch nicht angefangen Unterlagen zu sammeln ..... sorry


Gruß Mike
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Wo sind denn die alten Papiere für das Auto geblieben? Er müsste bei dem Baujahr ja noch einen alten Fahrzeugbrief gehabt haben, wo sowas eingetragen wurde.
Bei Ausstellung der neuen Zulassungsbescheinigung wird der alte Brief entwertet und dem Besitzer zurückgegeben.
Wie gesagt, im alten Brief müsste die Kupplung drinstehen.
 
tj Tommek

tj Tommek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Bochum
Fahrzeug
Jeep CJ7, von 1986, 4,2 Liter, Schalter
Tut mir leid, ich habe nicht geschrieben, dass ich die Kupplung kürzlich separat gekauft habe. Die soll noch dran. Der CJ hat im übrigen 1900kg gebremst und 600kg ungebremst eingetragen. Ich würde gerne einen Fendt mit 1500kg ziehen, allerdings nur kurze Strecken, max in die Niederlande.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Tut mir leid, ich habe nicht geschrieben, dass ich die Kupplung kürzlich separat gekauft habe. Die soll noch dran. Der CJ hat im übrigen 1900kg gebremst und 600kg ungebremst eingetragen. Ich würde gerne einen Fendt mit 1500kg ziehen, allerdings nur kurze Strecken, max in die Niederlande.
Bezüglich der Zugvorrichtung hätte ich jetzt kein Problem. Eingetragen und deckungsgleich mit dem typen Schild!

Wegen dem Fendt ? Autotrailer mit 2T. zulässigen GG. = dürfte dieser leer nur 400kg wiegen!

Frage -
Serienbereifung und /oder Lift oä. Verbaut? denn würde ich mir ohne passende Kuplungshöhe diese aktion abschminken....

Beispiel , ich mit selben Wagen CJ + 31 auf 10 X15 und selbstgebaute längere Federgehänge, und Pferdeanhänger mit zwei Pferden drin.....
--- Tandemachse mit voller Ladung ( vordere Hängerachse fuhr mit aber kaum Lastaufnahme )..
--- Ohne Pferde im Anhänger hing diese Achse frei in der Luft und wurde nur Sporadisch gedreht ... beim Halten drehte sie auch mal lustig im Stand weiter.

daher hatte ich seiner zeit eine Adapterplatte für den schraubbaren Anhängebock gebaut und konnte so diesen in Schritten vom halben lochabstand des Bockes mehrere stufen nach unten setzen ...
== da stand das Gespann wieder Gerade und die Gewichtsverteilung des Anhängers war wie gewünscht.

So sollte dein CJ jetzt alles in Serie haben = hast du zum, Glück die obigen Punkte nicht zu beachten.


Gruß Mike
 
tj Tommek

tj Tommek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Bochum
Fahrzeug
Jeep CJ7, von 1986, 4,2 Liter, Schalter
Er ist "seriennah"
Ich halte die Kupplung mal dran und messe die Höhe der Kugel.
Ich habe gelesen, dass sie eine Höhe von 350 bis 420 mm vom Boden im beladenen Zustand haben muss.
Ich melde mich dann wieder.
Ich danke Dir.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.835
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... CJ ... :unsure: ... keine Ahnung, wie Deiner in den Papieren steht.
Lies Dir mal die Passage von Cherokee-XJ.de durch :read:
Danach ist die Höhe des Kugelkopfs für Deinen Jeep eigentlich unerheblich.
 
tj Tommek

tj Tommek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Bochum
Fahrzeug
Jeep CJ7, von 1986, 4,2 Liter, Schalter
Danke euch für die Hilfe.
Und wie Du sagst, Bodo, die Höhe des Kugelkopfes war nicht so interessant für den Prüfer. Ich denke auch, dass es so, wie ich es jetzt habe, auch ok ist. Er hat Bilder gemacht und macht mir hoffentlich bis nächste Woche die Eintragung fertig.
 

Anhänge

tj Tommek

tj Tommek

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.01.2021
Beiträge
22
Danke
6
Standort
Bochum
Fahrzeug
Jeep CJ7, von 1986, 4,2 Liter, Schalter
Hallo nochmal.

Dank eurer Hilfe hat sich unserer Prüfer durchgerungen, mir ein "Gutachten zur Erlangung einer Betriebsergebnis" geschrieben und mir die AHK eingetragen. Einigermaßen gerade steht der Hänger auch trotz leichtem Lift und ich bin voll zufrieden.

Liebe Grüße, Thomas
 
Thema:

AHK Westfalia starr für CJ7

AHK Westfalia starr für CJ7 - Ähnliche Themen

  • Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung

    Spare Tire Cover Jeep - Westfalia Kupplung: Hoi Leute, leider musste ich auf die Standard Anhängerkupplung ausweichen, weil das Strassenverkehrsamt da speziell ist und der Händler keine...
  • Westfalia Anhängerkupplung cj7

    Westfalia Anhängerkupplung cj7: anbei das Gutachten für die Westfalia Anhängerkupplung cj7
  • AHK Westfalia Facelift

    AHK Westfalia Facelift: Hallo, ich habe mir bei Bosch eine AHK montieren lassen. Nun stelle ich fest, dass der Kugelkopf zu nahe an der Heckschürze ist (ca. 3 cm). So...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • Thule VeloSpace XT3 und Westfalia Kupplung

    Thule VeloSpace XT3 und Westfalia Kupplung: Bundi (Moin) Leute Leider gibt es in der Schweiz nur eine Kupplung, die für den JL zugelassen ist. Wenn jemand eine andere hat, so bitte gerne um...
  • Ähnliche Themen

    Oben