Bodo XJ
Überzeugungstäter
Threadstarter
Unabhängig von obigem Bild - jeder XJ sollte eine AHK verbaut haben, auch weil sie das Crash-Verhalten optimiert.
Bei meinem XJ`97 hat mal ein Renault Modus das XJ-Heck geküsst, worauf mein Cherokee eine neue AHK
zugesprochen bekam (sicherheitshalber) und der Renault trat den Gang zum Würfeln an.
Solche eigene und vergleichbare fremd Erfahrung motivieren zur Entscheidung 'pro AHK'.
Bei meinem blauen XJ´96 könnte die AHK sich lebensverlängernd ausgewirkt haben - beim Vorbesitzer & Copilot.
Aktuell haben unsere beiden grünen XJ eine polnische Variante verbaut.
Es dürfte evtl. sogar der typische Vertreter sein, wenn man die AHK aus der Bucht beschafft.
Aus eigener Erfahrung - hängt bitte nie einen Anhänger mit einem komplexeren Bremssystem an.
Die Spuren an der Hakenaufnahme (vgl. Bild oben) stammen von einem Kupplungskopf.
Der Kupplungskopf hat meine Trailer-Aktion nicht überlebt - allein das Ersatzteil 500 Flocken.
Der Trailer war ausgeliehen - alles wenig optimal.
Dabei sind schon zahlreiche verschiedene Anhänger bei diesem XJ hinterhergelaufen.
Noch nie gab es eine Auffälligkeit, dieses Mal einen etwas heftigen Schaden.
Das soll an der Stelle kein Gejammer meinerseits sein, nur die Info, dass Ihr darauf achtet.
Der Kugelkopf steht einfach zu nahe am Jeep, zumindest bei komplexen Kupplungsköpfen.
nix-für-ungut
Zuletzt bearbeitet: