AHK - plus, minus und sonstiges

Diskutiere AHK - plus, minus und sonstiges im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Unabhängig von obigem Bild - jeder XJ sollte eine AHK verbaut haben, auch weil sie das Crash-Verhalten optimiert. Bei meinem XJ`97 hat mal ein...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
20231011_140254.jpg

Unabhängig von obigem Bild - jeder XJ sollte eine AHK verbaut haben, auch weil sie das Crash-Verhalten optimiert.
Bei meinem XJ`97 hat mal ein Renault Modus das XJ-Heck geküsst, worauf mein Cherokee eine neue AHK
zugesprochen bekam (sicherheitshalber) und der Renault trat den Gang zum Würfeln an.
Solche eigene und vergleichbare fremd Erfahrung motivieren zur Entscheidung 'pro AHK'.
Bei meinem blauen XJ´96 könnte die AHK sich lebensverlängernd ausgewirkt haben - beim Vorbesitzer & Copilot.

Aktuell haben unsere beiden grünen XJ eine polnische Variante verbaut.
Es dürfte evtl. sogar der typische Vertreter sein, wenn man die AHK aus der Bucht beschafft.
Aus eigener Erfahrung - hängt bitte nie einen Anhänger mit einem komplexeren Bremssystem an.
Die Spuren an der Hakenaufnahme (vgl. Bild oben) stammen von einem Kupplungskopf.
Der Kupplungskopf hat meine Trailer-Aktion nicht überlebt - allein das Ersatzteil 500 Flocken.
Der Trailer war ausgeliehen - alles wenig optimal.
Dabei sind schon zahlreiche verschiedene Anhänger bei diesem XJ hinterhergelaufen.
Noch nie gab es eine Auffälligkeit, dieses Mal einen etwas heftigen Schaden.

Das soll an der Stelle kein Gejammer meinerseits sein, nur die Info, dass Ihr darauf achtet.
Der Kugelkopf steht einfach zu nahe am Jeep, zumindest bei komplexen Kupplungsköpfen.

nix-für-ungut
:wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Aufgrund vorstehendem Ereignis wollte ich mir schnell einen neuen Kugelkopf besorgen.
Mit dem 'schnell' wäre ich fast auf die Nase gefallen :unsure:

Im Warenkorb lag er schon, das Teil von Westfalia.
Sicherheitshalber habe ich noch mal nachgemessen.
Mein Kugelkopf hat einen Schrauben-Achsabstand von 90 mm
Die Variante von Westfalia hat allerdings 83 mm.

So einen Scheiß hatte ich irgendwie auf dem Radar, dass es da verschiedene Varianten gibt :frust:
 
Zuletzt bearbeitet:
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Blöd gelaufen. Ich empfehle einen Kopf mit längerem Hals, damit passiert das nicht mehr.
Hier z. B. mit Adapter von 2 auf 4 Loch und langem Hals.
2 Loch Kugelkopf mit langem Arm - Venta-supply

In der Richtung gibts noch viel mehr, musst mal Tante Google bemühen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:yes: ... da findet sich was :angel:
Aber es wird nicht so easy, da ich mir eher einen besonderen 'Scheiß' einbilde.
Mal schauen, ob sich das realisieren lässt - Bilder gibt es dann auch :coolman:


Meine Intention zu diesem Posting war eigentlich, eine unbekannten Dritten zu warnen,
dass er sich nicht genauso 'deppert' anstellt wie ich - das ist ja blamabel und kostet :banghead:
Wer so eine Polen-AHK kauft, sollte sich über den richtigen Haken Gedanken machen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die polnische AHAKA Firma hat auch den Kopf mit mehr Abstand. Serienmäßig ist aber der Kopf mit kurzem Abstand mitgeliefert. Das passt nicht mit Anti-Schlingerkupplung vom Anhänger.

Damals für sie getestet auf dem Weg zum Mammutpark. Da hatte ich einen Wohnwagen hinten dran, mit altmodischer Schlingerkupplung.
 
Thema:

AHK - plus, minus und sonstiges

AHK - plus, minus und sonstiges - Ähnliche Themen

  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?

    Elektrikproblem am Heckwischermotor ... 2 x Plus?: Hallo, ich hab folgendes Problem: ich hab 2 x Strom am Heckwischermotor (plus für Intervall und auch plus für dauer) ?!? Hat jemand evtl. einen...
  • Forward Collision Plus System FCW

    Forward Collision Plus System FCW: Hallo ich bin neu hier. Wer hat schon eine Windschutzscheibe am Renegade ausgetauscht bekommen? Erst dachte ich das System geht gar nicht es geht...
  • Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?

    Dauer-Plus Standlicht / Lichtschalter als Ursache?: Die Frau ist auf der Frühschicht und berichtet, das am ZJ die Positionsleuchten sowie die Rückleuchten dauerhaft an bleiben. Ebenso die...
  • Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich)

    Batterie Plus und Minus vertauscht (peinlich): Hallo Leute... da ich meinen 98er Grand Cherokee 5.2l erst seit ein paar Wochen habe und die Batterie nun tot war und ich mir eine neue besorgt...
  • Ähnliche Themen

    Oben