AEV vs JKS (Auflastung)

Diskutiere AEV vs JKS (Auflastung) im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, ich bin momentan hin und her gerissen welches Fahrwerk ich kaufen soll bezüglich einer Auflastung der zulässigen Gesamtmasse. Hat wer...
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Hallo Leute, ich bin momentan hin und her gerissen welches Fahrwerk ich kaufen soll bezüglich einer Auflastung der zulässigen Gesamtmasse. Hat wer Erfahrungswerte zu den oben genannten Fahrwerken oder gibt es noch andere, die ich eventuell übersehen habe? Ich möchte meinen JLU EU Diesel auflasten weil er im Sommer viel zu tragen hat, wie Dachzelt, Markise, Tanks uvm.

Danke schonmal und Lg Robin
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
729
Danke
1.217
Standort
Düsseldorf
Hallo Robin,

mal abgesehen, dass es hier gern gesehen wird, wenn man sich im entsprechenden Forum vorstellt, bevor man technische Fragen stellt, habe ich noch nirgends ein Gutachten gefunden, dass mit dem JKS Fahrwerk eine Erhöhung des zGG ermöglicht. Bisher habe ich bei den diversen Anbietern nur ein Gutachten für das AEV Fahrwerk gefunden.

Eventuell gibt es noch Jeep Fachleute, die ein individuelles Fahrwerk einbauen und dafür eine Erhöhung des zGG eingetragen bekommen. Aber von der Stange ist AEV meines Wissens das einzige.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Robin,

auch von mir der Hinweis, dass eine kurze Vorstellung sinnvoll ist wenn man eine "Kneipe" betritt...

https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Ansonsten habe ich das Thema mit der Auflastung gerade hinter mir...

https://www.jeep-forum.de/threads/ich-der-jlu-war-mal-auf-der-waage-ups.132343/
Zum Thema Fahrwerk:

Nach meinem Kenntnisstand ist mit dem JKS-Fahrwerk "nur" eine Auflastung auf 2.812 kg zGG möglich, was einer Addition der serienmäßigen Achslasten (je 1.406 kg) entspricht. Da deine Kombination ja näherungsweise der Meinen entspricht, kann ich dir sagen, dass du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast (siehe mein Wiegeprotokoll im verlinkten Beitrag)

Beim AEV-Fahrwerk mit dem Auflastungsgutachten werden auch die Achslasten angepasst (VA 1.500 kg, HA 1.550 kg) und das zGG auf 2.980 kg angehoben - daher fiel meine Wahl auf genau dieses - Fahr mit deiner Kombi mal auf die Waage, dann kannst du es selbst am Besten einschätzen...

Zu den Stoßdämpfervarianten beim AEV-Fahrwerk:

1) Bilstein RT 5100 (bei mir verbaut): Standarddämpfer für hohe Lasten... ohne Beladung eher straff, kommt aber mit dem Zusatzgewicht sehr gut zurecht und fährt sich deutlich besser als das Serienfahrwerk (auch ohne Zusatzgewicht). Nachteil (wenn man es so sehen will): nicht revidierter... wenn defekt, wegschmeißen und neue rein. Vorteil: relativ günstig

2) ICON 2.0: der perfekte Dämpfer für das Fahrwerk, wenn man sich innerhalb des Seriengewichtes bewegt. Sehr schönes, softes und komfortables Ansprechverhalten, bei defekten vollständig revidierbar, preislich im Rahmen. Auflastung auch mit diesem Dämpfer möglich aber zu soft für hohe Gewichte (Fahrverhalten wird schwammig)

3) ICON 2.5: DER "Luxusdämpfer". Kann durch die Verstellmöglichkeiten alles... von komfortabel bei Fahrten ohne Beladung bis zu straffer Dämpfung bei vollem Gewicht. Ebenfalls vollständig revidierbar. Wer das Geld ausgeben kann/möchte, die 1.te Wahl...

Die Dämpfer kann man jederzeit "upgraden", daher ist meine Wahl durch das hohe Gewicht auf die (kostengünstigen) Bilstein RT 5100 gefallen mit denen ich jetzt seit 10/2020 sehr zufrieden bin. Wenn die mal verschlissen sind, werde ich mein Sparschwein befragen ob die ICON 2.5 möglich sind :hehe:

Die Auflastung auf 2.980 kg zGG geht übrigens nicht mit Serienfelgen, da im Gutachten eine Radlast von mindestens 900kg gefordert wird und es für die Serienfelgen kein Tragfähigkeitsgutachten gibt (zumindest habe ich trotz intensiver Suche keins finden können) - ein Satz passender Zubehörfelgen kommt also noch dazu falls nicht schon vorhanden.

Die Auflastung auf die 2.812 kg zGG geht auch mit Serienfelgen, da der TÜV davon ausgeht, dass die Felgen dieses Gewicht tragen können wenn es serienmäßig eingetragen ist (Achslast) - Diese Auflastung ist auch beim AEV-Fahrwerk als "Zwischenschritt" möglich, wenn man sich vorerst neue Felgen sparen möchte aber die Option auf eine weitere Gewichtserhöhung behalten möchte..

Fragen? Frag' einfach (nach deiner Vorstellungsrunde)... ich stecke in dem Thema grad ziemlich tief drin... ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Schande über mein Haupt.
Ich bin Robin, bin 28 Jahre jung und komme aus der Nähe von Kassel. Ich habe mir am 14.02.20 (Valentinstag) das schönste Geschenk überhaupt gemacht und habe mir einen Jeep Wrangler BJ 2019 Sahara JLU gekauft. Diesen rüste ich aktuell nach und nach auf für Gelände Fahrten und hauptsächlich Campen im skandinavischen und südlichen Raum. Dieses Jahr stehen die Westalpen und unmittelbar danach die Insel Korsika an.
Nächstes Jahr Nord Spanien usw, gibt ja sehr viele schöne Ort die noch erkundet werden müssen.

Wenn wer noch mehr über mich erfahren möchte kann mich jederzeit anschreiben.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Vielen Dank für den Beitrag der hat mir schon sehr weitergeholfen.
Meine nächste Frage wäre Thema Stoßdämpfer gewesen - aber das hast du auch perfekt erklärt.
Die nächste Frage ist ob es Differenzen gibt ob ich in der USA beispielsweise bei quadratec bestelle oder in Deutschland. Die Fahrwerke unterlaufen doch keiner zusätzlichen Prüfung für den Markt oder?
Ich sage es so wie es ist, ich würde inkl Zoll, Steuern und Versand einfach 800€ sparen wenn ich es in den USA beziehen würde. Ich unterstütze gerne die Händler in der Umgebung aber bei der Summe überlege ich es mir zweimal.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Die nächste Frage ist ob es Differenzen gibt ob ich in der USA beispielsweise bei quadratec bestelle oder in Deutschland. Die Fahrwerke unterlaufen doch keiner zusätzlichen Prüfung für den Markt oder?
Und ob es da Differenzen gibt... In Deutschland hat z.B. ORZ, München das TÜV-Gutachten erstellen lassen und vorfinanziert. Logisch, dass du dieses auch nur mit einem hier gekauften Fahrwerk bekommst (über ORZ direkt - die Importieren das Fahrwerk offiziell - oder einen der Partnerhändler), die verdienen ja damit ihren Lebensunterhalt. Identisches gilt auch für das ergänzende Auflastungsgutachten. Die Gutachten bekommst du bei den entsprechenden Händlern bei Fahrwerkskauf auf deine Fahrgestellnummer ausgestellt.

Du kannst also gerne in den USA bestellen und Geld sparen, stehst dann aber hier ohne Gutachten da... viel Spass mit dem TÜV-Prüfer... :hehe:

Gruß
Todi
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Okay, ich habe es mir fast schon gedacht das es dort ein Haken gibt.
In wie fern brauch man ein einstellbaren Panhard Stab bzw. wie notwendig ist er? Macht es Sinn gleich ein neuen lenkungsdämpfer einzubauen oder ist es wie in den anderen Threads zu lesen nur Show/Optik?
Danke und Lg Robin
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das Thema mit dem Traglastnachweis der Serienräder ist leider sehr lästig.

Die Daten dazu liegen FCA Turin vor, aber sie rücken Sie nicht raus.
Habe diesbezüglich für meinen Wagen bei der Homologation FCA Deutschland nachgehört. Selbst FCA Deutschland bekommt die Daten aus Turin nicht.

Es bleibt daher immer nur der teure Weg über Zubehörräder.

Grüße

Tobias
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
In wie fern brauch man ein einstellbaren Panhard Stab bzw. wie notwendig ist er? Macht es Sinn gleich ein neuen lenkungsdämpfer einzubauen oder ist es wie in den anderen Threads zu lesen nur Show/Optik?
Den verstellbaren Panhardstab halte ich bei 2,5“ Lift für durchaus notwendig (und habe ich auch verbaut) um die Fahrwerksgeometrie zu korrigieren (es geht auch ohne, aber gescheit ist nur mit)... die Vorderachse “verschiebt“ sich sonst seitlich bei dem Maß der Höherlegung. Bei 30-40mm Höherlegung noch zu vernachlässigen (Such mal nach Eibach-Federn im Forum), aber damit gibts keine Auflastung.

Lenkungsdämpfer? Bei mir “arbeitet„ noch der serienmäßige und ich merke nichts von ihm (so soll es ja auch sein). Ein Neuer kommt bei mir erst bei einem Defekt/Verschleiß und dann auch ein verstärkter... aber ohne Not Geld ausgeben ist eher nicht mein Ding... ich bin auch durchaus Offroad unterwegs und rechne beim Lenkungsdämpfer mit Verschleiß, aber solange alles in Ordnung ist, sehe ich die Notwendigkeit nicht.

Gruß
Todi
 
Sib2018

Sib2018

Member
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Okay, ich habe es mir fast schon gedacht das es dort ein Haken gibt.
In wie fern brauch man ein einstellbaren Panhard Stab bzw. wie notwendig ist er? Macht es Sinn gleich ein neuen lenkungsdämpfer einzubauen oder ist es wie in den anderen Threads zu lesen nur Show/Optik?
Danke und Lg Robin
Wie bereits oben geschrieben sollte man vom Lenkungsdämpfer in der Regel nicht viel merken. Habe bei mir auch erst einen anderen verbaut als ich auf 315er umgestiegen bin. Da war der Originale etwas überfordert, was man aber erst im direkten Vergleich festgestellt hat.
Panhard würde ich bei 2,5“ Lift vorne immer ändern. Hinten tut es meiner Meinung nach ein Versetzungskit.

Grüße
Sebastian
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Panhard würde ich bei 2,5“ Lift vorne immer ändern. Hinten tut es meiner Meinung nach ein Versetzungskit.
Genau so habe ich es auch gelöst... vorne Panhardstab, hinten Korrekturbrackets... ist eine gute Lösung und vom Fahrverhalten absolut Top. Klar.. mehr geht immer wenn man sich die Kosten/Nutzen-Frage nicht stellen muss oder will... :hehe:
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.111
Danke
970
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Genau so habe ich es auch gelöst... vorne Panhardstab, hinten Korrekturbrackets... ist eine gute Lösung und vom Fahrverhalten absolut Top. Klar.. mehr geht immer wenn man sich die Kosten/Nutzen-Frage nicht stellen muss oder will... :hehe:
Dito, von ORZ beim GeoRise so dabei.
 
Rob_Cassel

Rob_Cassel

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2021
Beiträge
113
Danke
115
Standort
Nord Hessen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2
Vielen Dank für die Infos 👍🏻

Ich tendiere stark zu dem AEV Fahrwerk, ich werde euch auf dem laufenden halten und definitiv mein Erfahrungsbericht preisgeben wenn es soweit ist.

Leider bin ich covid positiv und bin erstmal lahmgelegt für die nächsten Wochen.

Vielen Dank an alle 👋🏻
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.430
Danke
7.353
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Gute Besserung und fröhliche Quarantäne
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Ist denn jemand vor dem Kauf wirklich AEV und JKS probegefahren?

AEV sollen ja mit schweren Lasten besser umgehen können aber wie sieht’s im Alltag aus wenn das Fahrzeug nicht übermäßig schwer beladen ist?
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.506
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Was möchtest du jetzt hören? Es fährt. ;) Und schlägt sich auch im Gelände, meiner Meinung nach, sehr gut. Ob es besser oder schlechter ist? Keine Ahnung, zu JKS kann ich gar nichts sagen.
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Um besser oder schlechter geht es mir nicht.

Sondern welches ist im Alltag bei Fahrzeug ohne große Beladung eher komfortabler und angenehmer zu fahren?
Das kann natürlich nur jemand beantworten der beide schon gefahren ist.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Ist denn jemand vor dem Kauf wirklich AEV und JKS probegefahren?

AEV sollen ja mit schweren Lasten besser umgehen können aber wie sieht’s im Alltag aus wenn das Fahrzeug nicht übermäßig schwer beladen ist?
Servus,

meinen Beitrag #3 oben hast du aber schon gelesen? Und ja... ich habe vor dem Kauf sowohl alle 3 Stoßdämpfervarianten des AEV als auch die JKS-Fahrwerke 2,5" und 3,5" probe gefahren (Federn/Dämpfer-Kombi weiß ich nicht mehr). Auch beim JKS gibt es unterschiedliche Federvarianten je nach geplantem Gewicht, und natürlich ist ein Fahrzeug auf/mit Schwerlastfedern unbeladen keine Sänfte sondern deutlich straffer als das Serienfahrwerk... ich mag es, ob es was für dich ist musst du selbst probieren.

Ja, das Thema probe fahren ist auch mal zeitaufwändig und mit Anfahrtswegen zu den Händlern verbunden... aber wenn du vor dem Kauf eigene Erfahrungen sammeln willst nimmt dir das keiner ab...

Gruß
Todi
 

max1804

Member
Mitglied seit
11.01.2021
Beiträge
103
Danke
13
Servus,

meinen Beitrag #3 oben hast du aber schon gelesen? Und ja... ich habe vor dem Kauf sowohl alle 3 Stoßdämpfervarianten des AEV als auch die JKS-Fahrwerke 2,5" und 3,5" probe gefahren (Federn/Dämpfer-Kombi weiß ich nicht mehr). Auch beim JKS gibt es unterschiedliche Federvarianten je nach geplantem Gewicht, und natürlich ist ein Fahrzeug auf/mit Schwerlastfedern unbeladen keine Sänfte sondern deutlich straffer als das Serienfahrwerk... ich mag es, ob es was für dich ist musst du selbst probieren.

Ja, das Thema probe fahren ist auch mal zeitaufwändig und mit Anfahrtswegen zu den Händlern verbunden... aber wenn du vor dem Kauf eigene Erfahrungen sammeln willst nimmt dir das keiner ab...

Gruß
Todi
Klar habe ich den gelesen.
Es werden 2.5er Dämpfer einstellbar.

Es geht mir um subjektive Eindrücke von Leuten die halt schon beides gefahren sind, finde das jetzt nicht so verwerflich.
 
Thema:

AEV vs JKS (Auflastung)

AEV vs JKS (Auflastung) - Ähnliche Themen

  • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

    3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
  • Auflasten des JK.

    Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
  • Jk auflasten

    Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
  • Auflasten zul. Gesamtgewicht

    Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
  • Auflastung

    Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
  • Ähnliche Themen

    • 3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten

      3,5 oder 3,8t Auflastung (Gladiator)? Generelle Betrachtung - Hilfe von euch erbeten: Wir wollen einen Pickup anschaffen für das Reisen mit einer Kabine. Eine Minikabine fürs "offroaden" im Sommer und eine große Wohnkabine im...
    • Auflasten des JK.

      Auflasten des JK.: Hallo. Hab meinen JK Bj.2018 höher legen lassen 30 mm. Nachdem ich jetzt andere Reifen, andere Stoßstangen Rhino Rank Dachplatte mit Dachzelt und...
    • Jk auflasten

      Jk auflasten: Guten Abend , würde gerne unseren Wrangler auf 3000-3300 Kg auflasten lassen . Natürlich weiß ich das das Fahrwerk geändert werden muss . Ich hab...
    • Auflasten zul. Gesamtgewicht

      Auflasten zul. Gesamtgewicht: Hallo zusammen, ich war diese Woche mit dem Wrangler auf einer Waage und musste mit erschrecken Feststellen, das die Kiste ganz schön schwer ist...
    • Auflastung

      Auflastung: Moin, mein Rubicon 4xe kommt wohl so zum Jahresende. Holhlraumversiegelung ist Pflicht. Eine Erhöhung der Anhängelast auf 2.500/3000 gibt es...
    Oben