Servus Robin,
auch von mir der Hinweis, dass eine kurze Vorstellung sinnvoll ist wenn man eine "Kneipe" betritt...
https://www.jeep-forum.de/forums/neuvorstellungen.44/
Ansonsten habe ich das Thema mit der Auflastung gerade hinter mir...
https://www.jeep-forum.de/threads/ich-der-jlu-war-mal-auf-der-waage-ups.132343/
Zum Thema Fahrwerk:
Nach meinem Kenntnisstand ist mit dem JKS-Fahrwerk "nur" eine Auflastung auf 2.812 kg zGG möglich, was einer Addition der serienmäßigen Achslasten (je 1.406 kg) entspricht. Da deine Kombination ja näherungsweise der Meinen entspricht, kann ich dir sagen, dass du mehr Gewicht auf der Hinterachse hast (siehe mein Wiegeprotokoll im verlinkten Beitrag)
Beim AEV-Fahrwerk mit dem Auflastungsgutachten werden auch die Achslasten angepasst (VA 1.500 kg, HA 1.550 kg) und das zGG auf 2.980 kg angehoben - daher fiel meine Wahl auf genau dieses - Fahr mit deiner Kombi mal auf die Waage, dann kannst du es selbst am Besten einschätzen...
Zu den Stoßdämpfervarianten beim AEV-Fahrwerk:
1) Bilstein RT 5100 (bei mir verbaut): Standarddämpfer für hohe Lasten... ohne Beladung eher straff, kommt aber mit dem Zusatzgewicht sehr gut zurecht und fährt sich deutlich besser als das Serienfahrwerk (auch ohne Zusatzgewicht). Nachteil (wenn man es so sehen will): nicht revidierter... wenn defekt, wegschmeißen und neue rein. Vorteil: relativ günstig
2) ICON 2.0: der perfekte Dämpfer für das Fahrwerk, wenn man sich innerhalb des Seriengewichtes bewegt. Sehr schönes, softes und komfortables Ansprechverhalten, bei defekten vollständig revidierbar, preislich im Rahmen. Auflastung auch mit diesem Dämpfer möglich aber zu soft für hohe Gewichte (Fahrverhalten wird schwammig)
3) ICON 2.5: DER "Luxusdämpfer". Kann durch die Verstellmöglichkeiten alles... von komfortabel bei Fahrten ohne Beladung bis zu straffer Dämpfung bei vollem Gewicht. Ebenfalls vollständig revidierbar. Wer das Geld ausgeben kann/möchte, die 1.te Wahl...
Die Dämpfer kann man jederzeit "upgraden", daher ist meine Wahl durch das hohe Gewicht auf die (kostengünstigen) Bilstein RT 5100 gefallen mit denen ich jetzt seit 10/2020 sehr zufrieden bin. Wenn die mal verschlissen sind, werde ich mein Sparschwein befragen ob die ICON 2.5 möglich sind
Die Auflastung auf 2.980 kg zGG geht übrigens nicht mit Serienfelgen, da im Gutachten eine Radlast von mindestens 900kg gefordert wird und es für die Serienfelgen kein Tragfähigkeitsgutachten gibt (zumindest habe ich trotz intensiver Suche keins finden können) - ein Satz passender Zubehörfelgen kommt also noch dazu falls nicht schon vorhanden.
Die Auflastung auf die 2.812 kg zGG geht auch mit Serienfelgen, da der TÜV davon ausgeht, dass die Felgen dieses Gewicht tragen können wenn es serienmäßig eingetragen ist (Achslast) - Diese Auflastung ist auch beim AEV-Fahrwerk als "Zwischenschritt" möglich, wenn man sich vorerst neue Felgen sparen möchte aber die Option auf eine weitere Gewichtserhöhung behalten möchte..
Fragen? Frag' einfach (nach deiner Vorstellungsrunde)... ich stecke in dem Thema grad ziemlich tief drin...
Gruß
Todi