AdBlue wird knapper und teuerer...

Diskutiere AdBlue wird knapper und teuerer... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Es wäre Lustig, wenn es nicht wahr wäre. Ich schaue beim tanken immer auf den Boden und warte das es klickt.
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Wer sich Gedanken um Kraftstoffpreise und das notwendige
Drumherum macht - es sich womöglich nicht leisten kann,
der soll halt TESLA fahren.

.
Es wäre Lustig, wenn es nicht wahr wäre.

Ich schaue beim tanken immer auf den Boden und warte das es klickt.
 

TangoRomeo7688

Guest
Ich denke Allgemein muss man sich darauf einstellen, dass alle Energiepreise höher werden.

Ad Blue Preis steigt wegen künstlicher Knappheit...

Diesel und Benzin wird im Preis steigen, auf jeden Fall, die Frage ist nur auf welche Schienen unsere neue Regierung fahren wird.

Strom und Gaspreise werden auf jeden Fall steigen ( ich las die Woche etwas von 400% Steigerung beim Gas bis 2025... ) naja.. schauen wird mal...

Wenn die Lebenshaltungskosten derart steigen, die Inflation weiter wächst.. keine Lohnausgleiche stattfinden.. ich kann die Bedenken vieler Verstehen und Teile sie auch, aber jeder ist für seine eigene Haushaltsplanung verantwortlich... Wenn bei mir irgendwann der Punkt käme, wo ich sage:

Wrangler fahren wird mir dann jetzt doch zu teuer.. nun.. dann wird er gehen dürfen.. es ist im Moment ein Luxus den ich mir leiste, weil ich das Auto mag... aber wie das so mit Luxus ist.. es ist ein Haben WOLLEN ... und nicht haben MÜSSEN...

Aktuell sind die Gesamtkosten des Wagens noch unter meiner Schmerzgrenze dessen, was ich bereit bin monatlich / jährlich in ein Fahrzeug zu investieren... mein alter Chevy war bezahlt... fraß aber gute 16 Liter Super... Versicherung marginal... alles okay.. aber dann kam der Punkt wo ich monatlich derbe Summe in die Instandhaltung pumpen musste.. da war das Limit eben erreicht... Muss halt jeder für sich ausrechnen.. ob es passt oder nicht.. und ob man sich für ein Auto den Hals zu hält..

Grüße

Tobias
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Ich denke Allgemein muss man sich darauf einstellen, dass alle Energiepreise höher werden.

Ad Blue Preis steigt wegen künstlicher Knappheit...

Diesel und Benzin wird im Preis steigen, auf jeden Fall, die Frage ist nur auf welche Schienen unsere neue Regierung fahren wird.

Strom und Gaspreise werden auf jeden Fall steigen ( ich las die Woche etwas von 400% Steigerung beim Gas bis 2025... ) naja.. schauen wird mal...

Wenn die Lebenshaltungskosten derart steigen, die Inflation weiter wächst.. keine Lohnausgleiche stattfinden.. ich kann die Bedenken vieler Verstehen und Teile sie auch, aber jeder ist für seine eigene Haushaltsplanung verantwortlich... Wenn bei mir irgendwann der Punkt käme, wo ich sage:

Wrangler fahren wird mir dann jetzt doch zu teuer.. nun.. dann wird er gehen dürfen.. es ist im Moment ein Luxus den ich mir leiste, weil ich das Auto mag... aber wie das so mit Luxus ist.. es ist ein Haben WOLLEN ... und nicht haben MÜSSEN...

Aktuell sind die Gesamtkosten des Wagens noch unter meiner Schmerzgrenze dessen, was ich bereit bin monatlich / jährlich in ein Fahrzeug zu investieren... mein alter Chevy war bezahlt... fraß aber gute 16 Liter Super... Versicherung marginal... alles okay.. aber dann kam der Punkt wo ich monatlich derbe Summe in die Instandhaltung pumpen musste.. da war das Limit eben erreicht... Muss halt jeder für sich ausrechnen.. ob es passt oder nicht.. und ob man sich für ein Auto den Hals zu hält..

Grüße

Tobias
So sehe ich das auch. Meine beiden "alten" sind bezahlt. Sie kosten mich nur Wartung, Reparatur, Versicherung und Steuer. Daneben haben Sie den bekannten 4.0l Hubraumdurst. Da ich vieles (nicht alles) selbst mache, 99% der Teile bei Rockauto organisiere und wir wenig fahren (zwei Personen schaffen zusammen aktuell rund 6.000km im Jahr), kostet mich das weniger als der Nachbar nur fürs Leasing einer Kutsche hinlegt. Bezahlt sind beide schon lange. Wenn ich hierzu nun Leasing oder Finanzierung addieren müsste.....hm, ich glaube, meine Frau hätte Smart und ich einen Lada 4x4.
Warum? Weil mir gutes Essen, gutes Kochen, guter Wein und generell gute Drinks wichtiger sind als Autos. Abhängen und geniessen. "Born and raised" in de Kurpfalz halt.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.800
Danke
3.560
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Es ist immer das gleich. Man wird mit Bonbons angelockt, kaum ist man auf den Zug aufgesprungen werden auch schon die Fahrpreise erhöht. Wie das mal mit dem laden der eAutos wird, kann ich mir schon lebhaft vorstellen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
..naja, ein bisschen Potential haben unsere Dicken schon. Heute Abend Überland zum Einkaufen, kaum Verkehr, einmal konsequent Tempo 70 aus Neugierde was dann wohl passiert.. echt jetzt 5.9 l ?
Schon lustig wenn die Reichweite nach Rückkehr auf den Hof 30 km mehr anzeigt als bei Abfahrt. Preissprung bei AdBlue aus der Säule jetzt +8 Cent/L, aber mir ist trotzdem wichtiger erst mal die alte Brühe leerzufahren.

20211029_204839.png
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.850
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Bergabwärts schaffe ich das auch! ;)
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ein erheblicher Teil der Spritpreiserhöhung resultiert allein aus der Erwartung, daß die Preise bald steigen werden. Die Kunden tanken heute überteuert, weil sie morgen mit noch höheren Preisen rechnen, also steigen die Preise tatsächlich.. Bei Erwartung stabiler oder gar sinkender Preise wartet man mit dem Tanken so lange wie möglich, und die schlechtere Nachfrage drückt den Preis.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Eigentlich ging es hier lediglich um die Message, dass AdBlue sich zukünftig verknappen und teurer werden könnte, nicht um allgemeine Verteuerung von Strom- / Gas- / Spritpreisen und (Geo-)Politisches.
Wir bewegen uns mit der Debatte schon wieder auf sehr dünnem Eis...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Das hatte mit Politik herzlich wenig zu tun, manchmal würde es als Moderator auch helfen Artikel einfach mal zu lesen. Da ging es um die Knappheit von AdBlue und warum, weil es für Hersteller nicht mehr lohnt.. dieses löschen hier nimmt mal wieder überhand..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
In der Überschrift stand "Verkehsminister Scheuer warnt...". Nein, wir lesen nicht alles, was hier reingestellt wird!
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Ja der Verkehrsminister ist für die Grundversorgung der Industrieketten verantwortlich wenn es um AdBlue geht..
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Verkehrsminister gehört zur Politik!
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.310
Danke
6.704
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Nun ja, der Herr beScheuert ja zum Glück demnächst wohl nicht mehr.
Ups - war das jetzt zu politisch..? :jester:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
ok, ok...jetzt ist der Preisruck auch hier im Bremer Speckgürtel angekommen. Nachdem adBlue an der Säule "ewig" bei knapp 60 Cent lag, jetzt 80 Cent, Upps. Naja, der nächste Granny wird wohl 10.000+ € teurer eingepreist werden weil 4e only, davon kann man einige Jahre Diesel/AdBlue tanken.
 

GC69

Member
Mitglied seit
30.03.2021
Beiträge
49
Danke
13
Wenn man die Zeichen der Zeit anschaut wird jeder mit nem Diesel gut beraten zu sein sich etwas Reserve anzuschaffen, wenn er dann noch fahren will :). Billiger wird es nicht mehr ;), Diesel, Benzin nicht und AdBlue ebenso nicht so wie vieles andere auch nicht.

Realität kann man Ignorieren, aber die Realität ignoriert uns nicht. Meine Meinung
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.768
Danke
2.220
Standort
Bremen und umzu
Tip für die Diesel Fahrer im Raum HB und umzu: die Star/Orlen-Tankstellen mit AdBlue Säule liegen weiterhin mit 70 Cent/liter recht günstig und machen den Preisgalopp auf 80-90 Cent (noch) nicht mit
 

bimiob

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
58
Danke
31
Standort
bei Heilbronn
Ich schaue beim tanken immer auf den Boden und warte das es klickt.
Neeee neeee, ich will schon sehen, wie es da plötzlich 3stellig wird.....Und dann noch quetschen für ne schöne Zahl.....Zuletzt 142,42, ok, aus der Zeit als man mal zum Beispiel mit 42,42 Auto vollbekommen hat.....

Und dann die Blicke derer hinter einem, wenn man 3 braune Scheine hin legt und nur noch Kleingeld bekommt (das dann meine Frau auch gleich noch für den Kaffeeautomaten in der Firma abzweigt, also, kostets mich quasi 150€:laugh::laugh::laugh::laugh::laugh::laugh:
 
Thema:

AdBlue wird knapper und teuerer...

AdBlue wird knapper und teuerer... - Ähnliche Themen

  • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

    Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
  • AGR Off AdBlue off DPF delete

    AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
  • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

    Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
  • AdBlue Zusatz

    AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
  • AdBlue System

    AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
  • Ähnliche Themen

    • Adblue fehlercode löschen mit restkilometer

      Adblue fehlercode löschen mit restkilometer: Hallo zusammen, ich habe gerade meine Adblue-Einspritzdüse gereinigt, da sie extrem zugesetzt war. Ich würde gerne wissen, wie ich die...
    • AGR Off AdBlue off DPF delete

      AGR Off AdBlue off DPF delete: Hallo, habe mir zusätzlich zu meinem Cherokee XJ einen Gladiator overland geholt. 3.0 Liter Diesel. Jetzt habe ich mich mal in dem Teil des...
    • Einbauort Adblue Steuergerät WK2

      Einbauort Adblue Steuergerät WK2: Hallo. Weiß jemand wo im Fahrzeug sich das Steuergerät vom Adblue System befindet? Danke
    • AdBlue Zusatz

      AdBlue Zusatz: Hallo da es oft Probleme mit dem AdBlue System beim WK2 3.0 Diesel gibt deren Ursache mit dem Auskristalisieren des AdBlue im Zusammenhang stehen...
    • AdBlue System

      AdBlue System: Hallo Leute ich habe jetzt ebenfalls ein Problem mit dem AdBlue System. Ich bekam die Meldung adbluesystem prüfen lassen Händler aufsuchen und das...
    Oben