Achsübersetzung TJ

Diskutiere Achsübersetzung TJ im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Zusammen! :rolleyes: Erstmal an alle nochmal HALLO, bin nämlich neu hier! Habe mir letzte Woche einen Jeep TJ 4.0 Baujahr 1997 nach Hause...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Hallo Zusammen! :rolleyes:

Erstmal an alle nochmal HALLO, bin nämlich neu hier!
Habe mir letzte Woche einen Jeep TJ 4.0 Baujahr 1997 nach Hause und bin sehr Stolz drauf da es ganz was anderes ist als mein Vorheriger (Suzuki Vitara)
So und jetzt zu meiner Frage: Da ich 33 Zoll Reifen drauf habe möchte ich mir anstatt meiner 3.07 eine 4.56 Achsübersetzung einbauen lassen und jetzt bräuchte ich nur noch die dazugehörenden Teile weil meine Meisterwerkstatt hat gesagt kein Problem aber ihm wärs lieber wenn ich die Teile selbst besorge!
Hat jemand eine oder mehrere Adressen?
Hab den asp-eberle aber finde ihn relativ teuer--oder teusche ich mich da?
Benötige ich jetzt für Hinten und Vorne einen neuen Differentialkorb?

Vielen dank schon mal im Vorraus,
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
Hallo Holzwurm und :rolleyes: im forum hier.
Bist du dir da sicher das du dir eine 4.56 übersetzung reinmachen willst?
bei 33ern reicht eigentlich die 4.11 vollkommen aus. bei einem automatik ist selbst die etwas zu lang (außer für ins gelände)
Am einfachsten währe es für dich natürlich wenn du die achsen von einem 2,5l oder 2,4l bekommen könntest. dann müßtest nur umschrauben und könntest deine originalen verkaufen.
Beim umbau brauchst halt 2x kegel und tellerrad, 2x diffkorb, einstell scheiben und ein neues Tacho ritzel. Dazu kommen dann noch die umbaukosten selbst.
Vorteil beim umbauen lassen.. du kannst dir gleich sperren verbauen lassen. Die mehrkosten fallen da kaum noch ins gewicht.
 

SiTho

Member
Mitglied seit
15.05.2007
Beiträge
141
Danke
6
Hallo Zusammen! :rolleyes:

Erstmal an alle nochmal HALLO, bin nämlich neu hier!
Habe mir letzte Woche einen Jeep TJ 4.0 Baujahr 1997 nach Hause und bin sehr Stolz drauf da es ganz was anderes ist als mein Vorheriger (Suzuki Vitara)
So und jetzt zu meiner Frage: Da ich 33 Zoll Reifen drauf habe möchte ich mir anstatt meiner 3.07 eine 4.56 Achsübersetzung einbauen lassen und jetzt bräuchte ich nur noch die dazugehörenden Teile weil meine Meisterwerkstatt hat gesagt kein Problem aber ihm wärs lieber wenn ich die Teile selbst besorge!
Hat jemand eine oder mehrere Adressen?
Hab den asp-eberle aber finde ihn relativ teuer--oder teusche ich mich da?
Benötige ich jetzt für Hinten und Vorne einen neuen Differentialkorb?

Vielen dank schon mal im Vorraus,

Schau mal hier, das klappt bei Jackie immer sehr gut...


Hier.....

Das Problem wird wie bei mir der Korb sein, den musst du dann auch ändern, ich glaube bei dir müsste die Grenze so bei 3.73 liegen. Die Körbe bekommst du hier auch zu recht guten Preisen.

Hier.....

Gruß Thorsten
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Hi Holzwurm,

Du brauchst wohl in jedem Fall andere Körbe, schon die 3.73er hat die grösseren drin. Ich war erst gestern beim Schrauber meines Vertrauens um den Umbau auf 286/75-16 (=33er") zu besprechen.

Ich habe den 4l Automatik und serienmässig die 3.73er drin (da selbst importiert). Der Spezialist meinte ich solle in jedem Falle erst mal ausprobieren obs nicht auch so funzt und ansonsten auf 4.11 gehen. Mehr empfiehlt er (ausser für Trailerqueens) nicht.


hth, Jürgen
 
BuccYJ

BuccYJ

Jeepfreak
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.348
Danke
3
Standort
Kreis COC/GER
und gleich hinten Full-Floter rein - mit 33er knackt sogar mein 2,5er die Achsen...
Kommt dauf an wie man damit umgeht. Ich hab bei mir noch keine hintere steckachse zerlegt nur den diffkorb und die zahnräder gehimmelt und ich fahr seit 5 jahren 33er mit 4,11er übersetzung.
 
SteveR

SteveR

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
157
Danke
1
Standort
L-9464
Hallo Holzwurm85!

Ich fahre, wie du unten in der Signatur siehst, 31er Reifen mit 4,10er Übersetzung und ich würde sagen, das passt für meine Einsatzzwecke.
Der Jeep dient nicht als Reisemobil, wird eher auf Landstrasse, Feld- und Waldwegen aber auch ganz abseits der Wege gefahren, ohne ihn aber über 'professionelle' Offroadgeländen zu scheuchen.
Mit 31/3,07 war der 5. Gang fast nur ab 120 oder in leichtem bergab fahrbar, rangiern im Gelände oder längere Rückwärtspassagen mit Anhänger waren eine Qual für die Kupplung, der 1. Gang war mir auch viiiel zu lang für langsames Schritttempo, entweder war man zu schnell oder der Motor ist abgesoffen....oder die Kupplung musste wieder drunter leiden...und deshalb in 4L zu rangieren, empfand ich persönlich auch als Murks für's Material, besonders auf Asphalt.
Manchmal meine ich, eine noch kürzere Übersetzung haben zu müsen, glaube aber, dass ich hiermit den optimalen Kompromiss für MICH gefunden habe, was Strassen- , Offroad- Anhänger- und sogar eine gewisse Autobahntauglichkeit angeht...verbunden mit einer doch noch achsverträglichen Variante, die dir nicht gleich mit der Diff-Sperre, die Achsen himmelt.
Als reines Strassenfahzeug würde ich die Kombi 33/4,10 eventuell noch als fahrbar einstufen, persönlich würde ich aber definitif da die 4,56 einbauen...hängt eben von deinem Einsatzzweck ab...wie aber schon geschrieben wurde, musst du aufpassen, dass du dir mir den grossen Reifen und der kurzen Übersetzung nicht gleich die Achsen schrottest.

Gruss,
SteveR
 
mrmc

mrmc

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
338
Danke
2
Standort
69231 Rauenberg
hallo Holzwurm!

ganz wichtig, wie meine Vorredner/schreiber schon geschrieben haben:
bei Automatik musst du eine Nummer 'länger' nehmen!
hast du Automatik?
wenn ja, dann hast du - wie ich - die 'gute' 3-Gang-Automatik: da ist er höchste (3.) Gang so lang übersetzt wie beim manuellen 5-Gang-Getriebe der 4. Gang!

ich fahre (im Sommer) 33er mit 3,73er Übersetzung. ist ok. könnte aber auch kürzer übersetzt sein.
aber bei nur drei Gängen muss man sich echt entscheiden
zwischen 'beim langsam fahren viel Kraft haben'
und 'Autobahn (120 km/h) fahren mit akzeptabler Drehzahl'...

schöne Grüße,
Martin
 

Daihatsu

Member
Mitglied seit
19.02.2007
Beiträge
90
Danke
3
Ich fahre auch 33 iger Raeder mit 4:11 Uebersetzung . Charly
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Vielen Dank schon mal an alle!

Es wird beschrieben das man mit einer kurzen Achsübersetzung die Achsen schnell schrotten kann, wieso ist das so? Wegen der enormen Kraft etwa? Sorry wegen der Fragen aber bin in diesem bereich eben "unwissend"
Habe keinen Automatik sondern manuelle Schaltung und möchte nach wie vor auf die 4.56 zurückgreifen da ich dann auch noch wenns wirklich wäre auf 35zoll hochgehen könnte aber das ist noch nicht sicher.
Man liest hier immer geteilte Meinungen was 33"mit 4.56 angeht wieso?
Weiß jemand was die Endgeschwindigkeit damit wäre und bei welcher Drehzahl?
Und noch was zu guter Letzt: gibt es für den TJ einen schrägen Überollbügel in Chrom oder änliches anstatt dem Originalen bis nach Hinten-Oben ragendem Bügel?

Gruß,
Holzwurm
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Damit die Entscheidung zwischen 4.56 und 4.11 schwerer wird:Ich habe auch Schaltgetriebe,4.11 und 33er Reifen.Der erste Gang ist schon so kurz,dass man fast im zweiten anfahren kann und bei Tempo 50 zieht er es schon im 4.Gang,wenn man nicht gerade an einer 12%-Steigung ist.Bei 120km/h macht er im 5. Gang 2500 Umdrehungen und hält das auch locker an fast jeder Steigung.Ich persönlich glaube,dass für überwiegende Straßenfahrerei die 4.11er mit Schaltgetriebe und 33er Reifen beim 4.0l kurz genug ist... :rolleyes:
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
Bei normaler, umsichtiger (Trial)-Fahrweise wirst Du die Achse wohl nicht überfordern. Wenn's schneller gehen muß und der Gasfuß nicht ganz so sensibel ist (Trophy-Fahrweise) ist die Gefahr jedoch groß. Kurze Übersetzung bedeutet auch hohe Drehmomente und jetzt stell Dir vor Du verlierst an einem Rad kurz den Bodenkontakt, das Rad dreht in der Luft hoch und bekommt dann urplötzlich wieder vollen Grip der MT's...

Eine 4,56er bedeutet bei 33er Reifen ziemlich genau 3018 Upm bei 65 Mph bei 1:1 also im 4. Gang. (Quelle: 4wd.com-Katalog, Gear Ratio Guide)

Jürgen
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Mhm, ist ja gar nicht einfach--->was soll ich da nur für eine Übersetzung nehmen 4.11 oder 4.56 ;) würde sagen das ich 80% Straße und 20% Gelände fahre!
Ist dann der Unterschied zwischen 4.11 und 4.56 so groß??
Das wird eine schwierige Entscheidung :rolleyes: (wenns doch schon gemacht wäre)

Noch was anderes: Dieses Forum ist echt spitze, lauter nette Leute hier besser gesagt mega hilfsbereit!!

Gruß,
Heiko
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
Mhm, ist ja gar nicht einfach--->was soll ich da nur für eine Übersetzung nehmen 4.11 oder 4.56 ;) würde sagen das ich 80% Straße und 20% Gelände fahre!

Gruß,
Heiko

Hey Heiko :rolleyes:

ich habe im meinem 4.0 tj eine 4.11 in verbindung mit 31er , und es gibt tage ,da finde ich diese kurze übersetzung sch.... da sie mir zuuuuu kurz ist
( achtung gilt nur in verbindung mit den 31er )

so wie du oben schreibst, 80% strasse und 20% offroad, da würde ich persönlich nicht kürzer als 4.11 gehen.

33er mit einer 4.11er achse ist onroad i.o

Oliver ;)
 

Caravanic

Member
Mitglied seit
02.01.2008
Beiträge
871
Danke
144
Standort
Süd-Schwarzwald
Hi, ich fahre einen 4,0-Schalter mit 31ern und org. 3.07 Übersetzung. Heute hatte ich die Chance einen 4,0-Schalter mit 31ern und 4.11er-Übersetzung im direkten Vergleich zu fahren. Danke nochmal, Ghostrider ;) Der Unterschied war sehr deutlich, das ist ein ganz anderes fahren! :rolleyes:

Ich werde meinen demnächst auch auf 4.11er umrüsten lassen, diese kann man mit den 31ern und den 33ern fahren. ;)
 

holzwurm85

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2008
Beiträge
29
Danke
0
Standort
Zachenberg bei Degge
Bin jetzt schon ein bisschen Schlauer, werd wahrscheinlich dann eher die 4.11 nehmen!
Was hat euch denn der Spaß so gekostet?

Heiko
 

wrangler0_13

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
475
Danke
1
@ Caravanic :rolleyes:

es freut mich, dass ich dir bei deiner entscheidung, umbau der achsen ja od. nein ,helfen konnte ;)


Oliver ;)

gruß in den schwarzwald
 

Transdat

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
125
Danke
0
Standort
München
für Heiko nochmal der Vergleich 4.11 / 4.56 bei 33ern: 2720 Upm bzw 3018 Upm also 300 Umdrehungen weniger wenn Du die 4.11er nimmst (Quelle wieder der 4WD-Katalog).

Gruß, Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung TJ

Achsübersetzung TJ - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben