Achsübersetzung für 33x12,5 15"

Diskutiere Achsübersetzung für 33x12,5 15" im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo! Möchte im Frühjahr E-Z Sperren verbauen und die Gelegenheit nutzen, gleich eine andere Achsübersetzung einbauen. Welche Übersetzung ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Hallo!

Möchte im Frühjahr E-Z Sperren verbauen und die Gelegenheit nutzen, gleich eine andere Achsübersetzung einbauen.
Welche Übersetzung ist für 33x12,5 15" die beste? Möchte die oberen Gänge (speziell den 5.) etwas brauchbarer machen...


mfg,
Martin
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
4.56:1

4.88:1 ist nicht haltbar genug für das drehmoment der 6 zylinder und 4.11:1 ist ein bißchen lang
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Ich hab 4.11.Ist mir persönlich kurz genug.Bei 50km/h zieht er es schon im 4.Gang.Jede Steigung kann man praktisch im 5.Gang nehmen.Auf der Autobahn mußte ich steigungsbedingt noch nie schalten... :wave:
 

badcop106

Member
Threadstarter
Mitglied seit
04.08.2009
Beiträge
131
Danke
1
Standort
Oberösterreich
Super! Besten Dank an die Profis!!!

Wie siehts dann eigentlich mit der Endgeschwindigkeit aus? Wieviel Verlust muss man da in Kauf nehmen?

lg
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
wie sieht denn das ganze aus, wenn man nur so ne kleine 2,5er maschine drin hat und die reifengröße fahren will? welche übersetzuung wär da am geeignetsten?
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
wie sieht denn das ganze aus, wenn man nur so ne kleine 2,5er maschine drin hat und die reifengröße fahren will? welche übersetzuung wär da am geeignetsten?
...dann mußt du immer eine Stufe kürzer gehen als beim 4.0....also bei 33er Reifen mindestens 4.56er Achübersetzung oder die noch kürzere 4.88 (beim 2.5 ist das mit dem einen Zahn ,der dann nur noch greift, nicht so extrem gefährlich).
 

hugon

Member
Mitglied seit
29.03.2008
Beiträge
426
Danke
1
mit einem älteren getriebe (1:1 im letzten gang) im YJ würd ich 4.11 nehmen für wirtschaftliches fahren und 4.56 für rasantes.
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der yjhat aber im 4ten gang 1:1, der 5te liegt im bereich von 0,8x, ist also länger übersetzt, daher würde ich die 4.56:1 nehmen
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
Sorry Alex da muss ich wiedersprechen!
Für den 2,5er mit 33ern gibt es nur eine Lösung und die heißt 4,88:1
Damit bist du mit der Gesamtübersetzung wieder auf Serienniveau.
Mit der 4,56er kannst du den 5ten komplett vergessen, außer man hat vor in absehbarer Zeit einen 4,0er Motor zu implantieren.
Grüße Kögi
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Hallo,
kann ich von der Plakette was ableiten?



Danke
Gruss
Martin
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Die "231" oben heisst,dass du das Verteilergetriebe NP 231 hast....und die "272" wird draufstehen,weil das VTG mit 2,72 zu 1 untersetzt.Achsübersetzungen werden da keine zu entnehmen sein... :wave:
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
dann kommt gleich die nächste Frage dazu:
das sieht ja nachgerüstet aus - und was heisst das?
Ist gut, schlecht oder geht so?
was wäre original?
danke
gruss
martin
 

Lone Star

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
170
Danke
0
Standort
97836 Bischbrunn
Das müßte aber dein serienmäßiges Verteilergetriebe sein..?? Meins sient auf den ersten Blick genauso aus.
 

phatzo

Member
Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
444
Danke
2
Standort
Budapest
Fahrzeug
Jeep Wrangler 1993
Hallole :wave:
ich würde bei ner vier lieter maschine auch ne 4.11-er nehmen. hab mir gerade zwei achsen geschossen die schon aufbereitet sind die haben eine 4.11-er... ich hab 33x12.5 ;) mit serien übersetzung ist das, na ja.... lahm...
aber ich schlies mich den anderen an. 4.11 er wäre die richtige wahl. :wave:

m
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Hallo nochmal,

die Übersetzung muss ja vorme und hinten geändert werden, dazu noch das Tachoritzel.

Ich hab mal im Eberle Katalog geschaut.
Die Ritzel hab ich gefunden, welches nehmen?
Für die die Übersetzung hab ich nix gefunden.

Gibt es da nicht ein Kit für die Änderung, was alles beinhaltet?
Weiss einer grad was das Material kostet?
Vielleicht gleich noch ein Tip für das Getriebeöl?
Hinten und vorne das gleiche?

Ich les immer Dana XXX, was hab ich den im original Wrangler?

danke für Eure Hilfe
Gruss
martin
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
Hi,

ich habe bei ftec auf der Seite gelesen:
Zitat
und natürlich müssen beide achsen geändert werden
sonst bekommen die im allrad verschiedene raddrehzahlen (ganz schlimm)
im part-time allrad (ganz viel besonders schlimm)
schäden an allen antiebsteilen sind zu erwarten :-(((

da einige jeeps vorne dana 30 und hinten dana 35 haben
und in die 30er leider nur ein kleineres ring zahnrad rein passt
sind die übersetzungen leicht unterschiedlich zb VA "1 zu 4.11"....Ring 37 Pinion 9 Zähne
HA "1 zu 4.10"....Ring 41 Pinion 10 Zähne
das ist gerade noch akzeptabel
Zitat Ende

heisst doch vorne und hinten ändern, oder?
 
YJust4Fun

YJust4Fun

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
91
Danke
2
Standort
Waldshut
ok, danke

wäre noch offen:
Gibt es da nicht ein Kit für die Änderung, was alles beinhaltet?
Weiss einer grad was das Material kostet?
Macht, oder habt ihr das selber gemacht?

bei unserem freundlichen will ich lieber nix machen lassen.
Ist wie beim Krankenhaus einmal drin dann nimmer raus, oder immer wieder rein <_<

Den Ölefred von manu hatte ich übersehen, die Öle sind mehr oder weniger klar :huh:

gruss
martin
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung für 33x12,5 15"

Achsübersetzung für 33x12,5 15" - Ähnliche Themen

  • Werkstatt für Achsübersetzung gesucht

    Werkstatt für Achsübersetzung gesucht: Hallo Leute,Ein frohes neues Jahr Ich bin noch recht neu hier, hab seit ca. sechs Wochen meinen TJ. 4.0l, Bj 06, 6 Gang Schalter, 33er Bereifung...
  • KFZler für Anpassung der Achsübersetzung gesucht

    KFZler für Anpassung der Achsübersetzung gesucht: Hallo liebe Mitglieder, Wollte an dieser Stelle mal nach Hilfe fragen, ob jmd einen Mechaniker/KFZler im südbayrischen Raum (Augsburg, München...
  • Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit

    Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit: Hallo   ich suche eine Formel, um folgende Berechnungen anstellen zu können:   Wenn ich grössere Räder montiere (z.B. von 28' auf 33') wie muss...
  • WJ Achsübersetzung für 265/75 16

    WJ Achsübersetzung für 265/75 16: Hallo,   eigentlich steht es ja schon oben....ich suche eine Firma, die für einen 2002er WJ mit Gerotorpumpe eine passende Achsübersetzung...
  • Achsübersetzung für 32" Reifen angleichen

    Achsübersetzung für 32" Reifen angleichen: ich brauch bitte mal hilfe was meine noch originale achs&uuml;bersetzung angeht. eigentlich gehts darum dass ich jetzt die ganzen sachen an meiner...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt für Achsübersetzung gesucht

      Werkstatt für Achsübersetzung gesucht: Hallo Leute,Ein frohes neues Jahr Ich bin noch recht neu hier, hab seit ca. sechs Wochen meinen TJ. 4.0l, Bj 06, 6 Gang Schalter, 33er Bereifung...
    • KFZler für Anpassung der Achsübersetzung gesucht

      KFZler für Anpassung der Achsübersetzung gesucht: Hallo liebe Mitglieder, Wollte an dieser Stelle mal nach Hilfe fragen, ob jmd einen Mechaniker/KFZler im südbayrischen Raum (Augsburg, München...
    • Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit

      Formel für Achsübersetzung/Raddurchmesser/Geschwindigkeit: Hallo   ich suche eine Formel, um folgende Berechnungen anstellen zu können:   Wenn ich grössere Räder montiere (z.B. von 28' auf 33') wie muss...
    • WJ Achsübersetzung für 265/75 16

      WJ Achsübersetzung für 265/75 16: Hallo,   eigentlich steht es ja schon oben....ich suche eine Firma, die für einen 2002er WJ mit Gerotorpumpe eine passende Achsübersetzung...
    • Achsübersetzung für 32" Reifen angleichen

      Achsübersetzung für 32" Reifen angleichen: ich brauch bitte mal hilfe was meine noch originale achs&uuml;bersetzung angeht. eigentlich gehts darum dass ich jetzt die ganzen sachen an meiner...
    Oben