Achsübersetzung ändern aber welche?

Diskutiere Achsübersetzung ändern aber welche? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen ich habe meinem granny ein 4" Rough Country fahrwerk und 32" räder verpasst. Nun ist aber etwas der dampf raus im gegensatz zu...
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Oli86

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Hallo zusammen ich habe meinem granny ein 4" Rough Country fahrwerk und 32" räder verpasst.
Nun ist aber etwas der dampf raus im gegensatz zu vorher. Nun meine frage ich hab serienmäßig eine Übersetzung von 3:73 vorne wie hinten. Ich würde jetzt gerne auf 4:10 ändern habe aber für die dana 30 va eine 4:10 Übersetzung gefunden jedoch aber nicht für eine dana 35 ha da nur eine 4:11. müssen die Übersetzungen vorne und hinten nicht gleich sein oder ist das egal?
Dann gibt es noch für vorne eine version des pinions mit oder ohne longshaft?!?

Dann würde ich noch gerne einen diff korb vom wj mit variolock verbauen.
Hat irgendjemand Erfahrung mit sowas?

Danke für eure Antworten
 
Claude

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mit 32" Reifen würde ich auf 4.56 gehen. Vom Resten hab i null Ahnung
 
Oli86

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Warum auf 4:56 ist das nicht zu kurz? Hast du auch so nen umbau
 
Claude

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Oli86 schrieb:
.....
habe aber für die dana 30 va eine 4:10 Übersetzung gefunden jedoch aber nicht für eine dana 35 ha da nur eine 4:11. müssen die Übersetzungen vorne und hinten nicht gleich sein oder ist das egal?
..........
 
Das scheint normal zu sein habe ich bei meinem XJ auch verbauen lassen.
 
Warum das so ist weiss ich auch nicht.
 
 
Claude

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Oli86 schrieb:
Warum auf 4:56 ist das nicht zu kurz? Hast du auch so nen umbau
 
I geh von menem XJ aus:
 
da waren original 225 irgendwas Räder drauf mit 3.55 er Ratio
 
Nun sind 30x9,5" Räder drauf und die Ratio ist nun 4.11 ( er zieht gut weg und gut ist)
 
 
Dein Granny hatte: (vermut ich mal)
225 irgendwas Räder und 3:73 Ratio
und neu 32" Rader, da scheint mir bei dem Radwachstum der Ratio Sprung auf 4.11 zu kurz um auch noch Freude zu machen.
Darum würde ich auf 4.56 Ratio gehen. Es könnte sei das dein Tacho dann wieder stimmt ;-)
 
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Ist immer ein Kompromiss zwischen der gewünschten kürzeren Gesamtübersetzung und der Haltbarkeit. 32er Räder in Kombination mit einer 4,56 Übersetzung, einem drehmomentstarken Motor und vielleicht noch einem schweren Gasfuß können heir und da schon mal Bruch ergeben.
 
Oli86

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So seh ich das auch deswegen tendiere ich zur 4:10 bzw 4:11 hinten
 
Oli86

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So seh ich das auch deswegen tendiere ich zur 4:10 bzw 4:11 hinten
 
Tim

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und noch zum zweiten Teil der Frage: Ja, die Übersetzung muss vorne und hinten gleich sein, solange das Fahrzeug 4x4 hat.
 

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Hab mich damit auch schon beschäftigt, für den WJ gibt es meistens auch nur 4,10er+4,11er.
Da du kein QuadraDrive oder sonstiges automatisches Zeug im VTG/Achsen hast kannst du die 0,01 Unterschied locker vernachlässigen! Selbst bei meinem wäre es halb so schlimm...
 
Tim

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Aber er hat einen 5.2er ZJ mit einer Viscodose im VTG. Die wird er himmeln, wenn die Übersetzungen vorne und hinten nicht gleich sind.
 
Nachtrag: Ach, Du meinst die 0.01 Differenz...? Das könnte gehen... das könnte einer berechnen, der gleich weiss wie das geht, ich verhedder mich immer mit diesen Zahlen...
 

Stok3r

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die Übersetzung 4.10 oder 4.11 oder 3.73 ist ja auch nur "gerundet" 
z.B. hat meine Originalübersetzung 11 Zähne am Kegelrad und 41 am Tellerrad!
Teilt man jetzt 41/11 kommt man auf 3,7272727... gerundet auf 3.73
So verhält es sich auch bei den anderen Übersetzungen. 41/10 gibt halt genau die 4,10er, ein anderer Hersteller wählt evtl 37/9 und schon sind wir bei 4.11111
 
Beispiel:
Raddurchmesser 82cm 
der Reifen macht mit einer Umdrehung ca. 2,575m Strecke, d.h. der Reifen muss sich 38,835 mal drehen bei 100m, d.h. wiederrum durch die Übersetzung von Vorne angenommen 4,10 dreht sich die vordere Kardanwelle auf 100m 159,223 mal. Hat man Hinten jetzt eine 4,11er Übersetzung, würde sich die Kardanwelle Hinten 159,612 mal drehen auf 100m...
Wenn man bedenkt das manche mit 0.2 Bar und mehr Unterschied in den Reifen rumeiern, wird das wohl mehr Drehzahlunterschiede hervorrufen..
 
 
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Zum Thema, wenn du nicht größer als 33er willst und selbst zum Offroadpark (auf eigener Achse) fahren willst nimm die 4,10er Übersetzung. Wenn du dir sicher bist das du 33er-35er willst und dir die Spritpreise egal sind dann nimm gleich die 4,56er
 
catmanjag

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Die zweite Nachkommastelle kann man in den Skat drücken, egal welches VTG. Der Grund dafür ist in etwa der den Michael schon beschrieben hat - da macht aber nicht der Hersteller worauf er grad Lust hat, die Diffgehäuse und Körbe geben ja in recht engem Rahmen die Größe der Teller- und Kegelräder vor; damit ist die sinnvolle maximale Anzahl an Zähnen auch vorgegeben.....
 
Wenn ich bei Oli zu Recht davon ausgehe daß er einen preFL fährt dann hat er keinen short shaft pinion. Aber standard cut.
 
32er (welche?), 318er, 4.11er Achse, Geländesau... Dana 35? Seriensteckachsen? Sperre?
 
Ach noch was: Den V/L-Korb vom WJ kannst Du einbauen, der wird ziemlich wahrscheinlich auch in die Achse passen. Nützt dir aber gar nix solange Du dir nicht eine passende rechte Steckachse anfertigen läßt. Bau dir lieber eine richtige Sperre ein, wird dann wohl auch nicht teurer und sperrt wenn sie soll....
 
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Ja das mit dem Platz im Gehäuse etc. macht Sinn! Bischen blöd geschrieben...
Dachte nur weil ich für meinen einmal 4.10er vom einen und einmal 4.11er von nem anderen Hersteller gefunden habe für die gleiche Achse...
 
Sperren darfst natürlich auch nicht außer Acht lassen, Die Varilocks bei mir würden mit ner 4,10er Übersetzung wohl nicht mehr richtig Sperren, da ist bei 3,91 schluss. Wie es mit ner Tracklock aussieht, keine Ahnung... 
 
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Die Ratio ist der V/L primär egal - die Drehzahldifferenz der Planeten bleibt gleich. Den "Schluß" wird der carrier break vorgeben - also bis zu welcher Ratio der Korb verwendet werden kann.
Entscheidend für die Funktion ist die rechte Steckachse; die hat eine längere Verzahnung die Gerotor, Lamellenpaket und Seitenrad überbrückt. Aufgrund der ganzen Innereien ist die Steckachse auch länger als eine für einen offenen Korb; der Herzbolzen sitzt beim V/L-Korb auch etwas anders.
Bei der T/L ist es wurscht, die Reibbscheiben sitzen beidseits hinter den Seitenrädern, der Herzbolzen "mittig", Steckachsen sind zum offenen Korb identisch. Allerdings würde ich mir für eine Geländesau keine T/L an der Vorderachse verbauen; onroad hätte das ja durchaus Vorzüge, aber nicht zum Spielen.....
 
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