Achsübersetzung ändern aber welche?

Diskutiere Achsübersetzung ändern aber welche? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre an der va die wellen vom zj da diese Kardangelenke anstatt homokinematische gelenke haben. Gibt es diese auch für einen wj mit v/l? Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oli86

Oli86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
60
Danke
2
Standort
Schorndorf
Ich fahre an der va die wellen vom zj da diese Kardangelenke anstatt homokinematische gelenke haben.
Gibt es diese auch für einen wj mit v/l? Ich hab keine gefunden
Was ist ein pre fl?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Pre FL ist jeweils das Modell vor dem Facelift: beim XJ bis Modelljahr 96, beim ZJ auch so ungefähr, beim WJ vor 2002 (oder so...)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ZJ-Wellen mit KG? In einen ZJ? :hehe:
 
Und nein, mir sind keine KG-Wellen für die WJ-D30 bekannt. Aber auch eine Homo-Welle vom WJ hilft dir nicht weiter.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ja, brauchst Du auch.
Aber ich sagte - nicht umsonst - anfertigen. Die WJ-Achse ist 8cm breiter als z.B. vom ZJ, demensprechend länger ist die Welle.
 
Oli86

Oli86

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2014
Beiträge
60
Danke
2
Standort
Schorndorf
Ja aber dann brauch i ja keine ich mach ja den korb vom wj in ne zj Achse
 

stepside

Neu hier
Mitglied seit
12.05.2016
Beiträge
18
Danke
2
Standort
Südbayern
XJ988 schrieb:
Die Ratio ist der V/L primär egal - die Drehzahldifferenz der Planeten bleibt gleich. Den "Schluß" wird der carrier break vorgeben - also bis zu welcher Ratio der Korb verwendet werden kann.
Entscheidend für die Funktion ist die rechte Steckachse; die hat eine längere Verzahnung die Gerotor, Lamellenpaket und Seitenrad überbrückt. Aufgrund der ganzen Innereien ist die Steckachse auch länger als eine für einen offenen Korb; der Herzbolzen sitzt beim V/L-Korb auch etwas anders.
Bei der T/L ist es wurscht, die Reibbscheiben sitzen beidseits hinter den Seitenrädern, der Herzbolzen "mittig", Steckachsen sind zum offenen Korb identisch. Allerdings würde ich mir für eine Geländesau keine T/L an der Vorderachse verbauen; onroad hätte das ja durchaus Vorzüge, aber nicht zum Spielen.....
Das ist sau faszinierend, aber leider kapier ich nur die Hälfte :/ gibts da ne Grafik oder ne Explosionszeichnung? Ich würd mich da echt gern mal weiterbilden. Ich bin mir fast sicher dass ich dieses Wissen auch irgendwann mal brauch ;)

Sorry für den Thread Highjack :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Oli86 schrieb:
Ja aber dann brauch i ja keine ich mach ja den korb vom wj in ne zj Achse
 
Wie gesagt, kannst Du machen. Nur hat die V/L mit den Steckachsen vom XJ / ZJ keine Funktion - bestenfalls steht die Steckachse nur ein paar Milimeter in der Verzahnung vom Seitenrad; das knallst Du dir bei der ersten wirklichen Belastung weg.
 
Edit:  Schau dir mal das Angebot an:
 
http://www.ebay.de/itm/STECKACHSE-ANTRIEBSWELLE-Vorne-Rechts-Jeep-Grand-Cherokee-99-04-Vari-Lok-Quadra-/322115321647?hash=item4aff91bf2f:g:uPYAAOSwq5pXPxp~
 
Im zweiten Bild siehst Du die Verzahnung auf der Seite der Pumpe; die blanke Stelle ist der Bereich wo der Siri läuft. Schau dir parallel dazu eine "normale" Steckachse an, dann weißt Du - denke ich - was ich meine.....
 
@Stepside: Gibts sicherlich, gibt ja nix was es nicht gibt. Gibts vielleicht auch im Netz. Oder Du machst es oldschool, kaufst dir eine gebrauchte Achse und zerpflückst die.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsübersetzung ändern aber welche?

Achsübersetzung ändern aber welche? - Ähnliche Themen

  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

    2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
  • Achsübersetzung feststellen

    Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
  • Achsübersetzung ändern

    Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
  • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

    Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
  • Ähnliche Themen

    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • 2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung

      2.8CRD Rubicon Unlimited mit 315er - Achsübersetzung: Hallo Community, hat von Euch jemand die Achsübersetzung seines JKU aufgrund größerer Räder geändert? Fahre 315er auf meinem JKUR 2.8 CRD (200...
    • Achsübersetzung feststellen

      Achsübersetzung feststellen: Hallo an alle, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem YJ. Jetzt hätte ich ein interessantes Exemplar gefunden. 1994, 4lt, Automatik...
    • Achsübersetzung ändern

      Achsübersetzung ändern: Hallo, eine Sache vorab: Ich habe die Such-Funktion genutzt und bin nicht wirklich auf ein vergleichbares Thema gestoßen (meist nur komplette...
    • Achsübersetzung - Werkstattempfehlung

      Achsübersetzung - Werkstattempfehlung: Ich bin auf der suche nach einem gebrauchtem JKU der einen Wohnwagen ziehen kann (1,7t). Leider haben die meisten gebrauchten JKU serienmäßig eine...
    Oben