Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand?

Diskutiere Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Draf ich um einen Rat bitten: wie lange dauert das? Der Freundliche will dafür: 160.- Franken/Stunde plus 100.- Material. Finde ich etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThomasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
Draf ich um einen Rat bitten: wie lange dauert das?

Der Freundliche will dafür: 160.- Franken/Stunde
plus 100.- Material. Finde ich etwas viel. Muss aber
sagen, dass mir der Freundliche irgendwie einfach
nicht sympathisch ist (Bauchgefühl??), daher kann
ich mich auch täuschen…

Kann mir jemand etwas dazu sagen? Danke!!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Also mit etwas Geschick kannst du das alleine machen.
Ohne Garage, Bühne, etc.

Ich denke in einer Profiwerkstatt ist das ein Ding von max. 1 Std. , aber mit Frühstückspause und 4 Zigaretten dazwischen.

Das gute Öl ist nicht grade preiswert, und der FM hat auch kräftig angezogen, aufgrund der schlechten Verfügbarkeit.
Da sind die 100,- Materialkosten eigentlich OK, wenn es die echten Moparprodukte sind.

Mein Tipp:
Lieber selber machen, da weißt du auch dann was wirklich drinnen ist.
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Thomas,

du findest richtig. Allerdings gilt es etwas einzuschränken, der Freunliche muß Steuern, Abgaben Werkstattinfrastruktur... raufschlagen, das hast du privat nicht. Trotzdem ein Glaspalastpreis finde ich.
Beim Material langt der vergleichsweise nichtmal so zu, FM gibts die Flasche um 10 EUR also 30.- beim Öl kommt man mit ca. 4 l gut hin. Preise dafür in der Bucht ebenfalls rund 10.- also in Summe sagen wir 80 mit Dichtungsmaterial und Restöl für den nächsten Wechsel, für den Händlere also günstiger als 80.-.. Kauft man gleich 10 l wirds günstiger, Händlerverdienst.
Zeitaufwand je nach Verfahrensweise und Ausrüstung. Nur Schraube auf auf der Grube, Öl raus, neues rein keine 30 min. Richtig gemacht mit Kappe weg, reinsehen, Bremsreiniger aussprühen, Silikondichtung drauf zumachen Öl rein dauerts je nach Fingergelenkigkeit und ob Grube, Hebebühne, Wagenheber länger aber ab ner knappen Stunde sollte drin sein. Daher vor allem fragen wie er das machen will, nur Schraube auf raus Öl rein (und wenn nötig je nach Getriebe FM)
wäre mir das zu teuer für den Aufwand ohne Innenansicht was abgeht da drin. Wer garnicht schrauben kann/ will kommt nicht drumrum, kann aber in freien Werkstätten Geld sparen - wenn!! er erstens ne genaue Anleitung mit gibt wie was und mit welchem Material, Zusätzlich evtl den FM mit beistellen. Machen bei uns jedenfalls einige freie Werkstätten ganz gerne.

Gruß

Andi
 

Daze

Member
Mitglied seit
27.01.2008
Beiträge
742
Danke
7
Standort
57250 Netphen
Das mit den Freundlichen ist immer so ein Ding!
Ich höre immer wieder, dass die das alte Öl absaugen und neu befüllen, ohne den Deckel zu öffnen.
Da halt ich nicht viel von.
Ich hab den Wechsel mit Deckel auf usw. auf dem Parkplatz in ca. ner Stunde gemacht.
Aber ohne das ich es eilig hatte.
Du brauch st dann das Öl (75W140), Bremsenreiniger, FM Additiv und Dichtmasse (ich hab Dirko genommen).
Round about ca 90-100€.
Achja und eine Auffangwanne natürlich.
Ist echt kein Hexenwerk!
 

angrybert

Member
Mitglied seit
14.08.2011
Beiträge
642
Danke
27
Standort
Stolberg/Zweifall
Hallo,
ausser du hast nen Unterflur Gastank wie ich der sehr nah am Dif hängt. Da brichst DU dir die FInger, allerdings würde sich der Freundliche dann auch die FInger brechen und sihc da auch noch bezahlen lassen
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Und wenn Du oder Die den Rahmen anheben und die Achse frei hängt!

Meine Achse federt etwa 20cm aus! Dann kann da kein Tank mehr stören!
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Und wenn man(n) es ganz gemütlich haben will, dann einfach die Stabiführung losschrauben und runterhängen lassen.
 

ThomasP

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
123
Danke
3
Standort
Schweiz
So, ein Update:

Habe einen anderen Freundlichen gefragt: kosten da: CHF 100 plus Material
2 x 9.80 für FM plus Achsöl.) Dieser Freundliche ist grösser als der andere,
oben angefragte. Und ich habe das ganze Achsöl wechseln lassen.

Zeitaufwand - ich habe gewartet: 20 Min.

Macht knapp 400.- auf die Stunde :). War aber ok, da ich mir nicht die Finger dreckig
machen musste.

Was mich aber schon erstaunt hat: ich habe gefragt, was sie denn für
einen Stundenansatz im Raum Zürich haben: 195 Franken!!!
Also die haben schon einen Knall. Und da wundern sie sich,wenn man
als Schweizer das Auto in D kauft.

Und der Gag: die Stundenansätze würden per 1.1.2012 deutlich erhöht.

Ein Beispiel für einen neuen GC: der kostet in der CH min. 63 000 CHF.
In D 53 000 (Durchschnitt).

Wenn ich mit Presseausweis den GC in D kaufe, spare ich deutlich über 20 000 Franken.

Ihr habt richtig gelesen. Und genau das werde ich machen. Den 2,7er verkaufen,
den neuen GC in D holen und gut is Zwozwölf.
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Du kannst auch in der Schweiz einen neuen GC günstiger bekommen. Aber halt nicht beim Chrysler Vertreter
Bei uns im Dorf stehen zwei neue. Den Preis müsste ich nachfragen. Sind US-Importe

E guete Rutsch

Beat
 

SugarRay

Member
Mitglied seit
06.01.2010
Beiträge
100
Danke
1
Standort
Saarland
Mal so ne Frage. Reiner Arbeitsaufwand 1Stunde.
Wartet ihr bis Silikon abgebunden hat?
Hatte keine Eile und hab bis morgens gewartet.
Ihr gar nicht?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Was hat der Stundensatz mit dem Fahrzeugpreis zu tun?

Und ja die Glaspaläste müssen hier wie in Deutschland bezahlt sein.
Der wohl kompetenteste Jeep Reparaturbetrieb in Mitteleuropa arbeitet immer noch für 80.- Sfr. die Stunde und braucht die halbe Zeit die der Glaspalast braucht.
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
kannst du mir sagen, wer das ist ? wäre dir dankbar.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Schuler Paul, mechanische Werkstätte, 6422 Steinen
Seit 60 Jahren Jeep in 2.ter Generation.
Zuletzt offizielle Vertretung unter AMC, seit da Frei weil's ihm zu blöde war auf Dauer mit den "Managers" um Verkaufsraumfläche und Mindestumsatz zu diskutieren.
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Also vom Zeitaufwand...ich hab als Newbie 1,5h gebraucht auf der Miethebebühne...bin mir aber sicher beim nächsten Mal schaff ichs in 45min weil man dann Handlungssicherheit hat ;-)
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ein Aufwand isses auf keinen fall Ein par kleine Hilfsmittelhelfen einem einfach den Geruch von Achsoel in den klamotten zu vermeiden. Und gegen den riecht ATF+4 wie Grillduft!

Ablassen durch lösen der Deckel in eine Oelwanne.. wie sonst auch.
Alles reinigen und Dichtmasse entfernen.
Deckel neu mit Dichtmasse bestreichen und wieder aufsetzen.
Vorn mit ner 3/8 Ratsche den Befüllstutzen öffenen. Hinten den Gummistopfen raus.

Eine ausgediente Silikonpresse (die ollen Dinger für Badfugen) entleeren oder leere aufbewahren.
Den Stopfen aufbewahren und mit ausreichend langen Stück Gewinde (60-80cm, gibts in jedem Baumarkt) mit einem neuen Hebel versehen.
Da das dicke Oel einfüllen und in die kleinen Löcher spritzen.

Es gibt auch pumpen zu kaufen, aber Achsoel ist so arsch dick, und bei den Temperaturen umsomehr, das man sich mit den feinen kleinen Düsen dieser Pumpen nen Wolf macht. Vor allem muss man mit denen meist auch ansaugen was die Arbeit doppelt erschwert.

Befüllenb bis es überläuft und fertig.

den FM hinten nicht vergessen und VOR dem Oel reinfüllen.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Eine ausgediente Silikonpresse (die ollen Dinger für Badfugen) entleeren oder leere aufbewahren.
Den Stopfen aufbewahren und mit ausreichend langen Stück Gewinde (60-80cm, gibts in jedem Baumarkt) mit einem neuen Hebel versehen.
Da das dicke Oel einfüllen und in die kleinen Löcher spritzen.

Es gibt auch pumpen zu kaufen, aber Achsoel ist so arsch dick, und bei den Temperaturen umsomehr, das man sich mit den feinen kleinen Düsen dieser Pumpen nen Wolf macht. Vor allem muss man mit denen meist auch ansaugen was die Arbeit doppelt erschwert.
:thumbs-up:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand?

Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand? - Ähnliche Themen

  • 3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier

    3.0 CRD Flexrohr / KGE / ATF / Friction Modifier: Hallo, Habe seit kurzem nen WH, bei dem gibt es was zu tun Flexrohr Abgaskrümmer rechts gerissen , wie bekomm ich das Teil am besten raus ? Hat...
  • Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD

    Friction Modifier VA Diff / HA Diff mit ELSD: Hallo Freunde, wie viel dieser kleinen Fläschchen MOPAR Friction Modifier 120ml kommen ins VA und wie viele ins HA? Hatte beim letzten Ölwechsel...
  • Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac

    Mopar Friction Modifier auch ins vordere Differential?? Quadra-Trac: Moinmoin,   ich habe heute mal an meinem neuen Gefährt (Grand Cherokee ZJ, 5.2, Baujahr 1996) die Öle in den beiden Diff´s sowie dem...
  • Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig"

    Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig": n'Abend,   eins vorweg: ja, es ist der gefühlt 1027. tread zu diesem Thema, aber was ich heute erfahren haben, macht mich stutzig oder vielleicht...
  • Achsölwechsel beim 2.7 CRD

    Achsölwechsel beim 2.7 CRD: Hallo, ich habe gerade bei meinem GC 2.7 CRD erfolgreich das Öl in der Vorderachse und im Verteilergetriebe gewechselt. Als ich mich an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben