Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig"

Diskutiere Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig" im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; n'Abend,   eins vorweg: ja, es ist der gefühlt 1027. tread zu diesem Thema, aber was ich heute erfahren haben, macht mich stutzig oder vielleicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Carsten480GT

Carsten480GT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.10.2012
Beiträge
276
Danke
59
n'Abend,
 
eins vorweg: ja, es ist der gefühlt 1027. tread zu diesem Thema, aber was ich heute erfahren haben, macht mich stutzig oder vielleicht auch schlauer, bitte lest selbst.
 
Unser Commander CRD limited, Bj. 07 mit QD II war heute zur 80 tkm-Inspektion beim Freundlichen (von dem ich im übrigen bisher eigentlich eine sehr gute Meinung habe).
 
Neben dem üblichen Kleinkram wurden ca. 300 g Klima-Kühlmittel nachgefült (jetzt sind wieder 970 g drin, war hoffe ich nur normale Diffusion und nichts ernstes), Motoröl/-filter gewechselt und
 
- #23091616 Oel NV 247 Powergear Tutela  sowie
 
sowie
 
- #4874469 Castrol SAF-XJ 75W140 Achsöl
 
eingefüllt.
 
Ein FM war nicht dabei.
 
Auf meine Nachfrage, was mit dem ominösen Friction-Modifier sei, sagte mir der Meister, das sei bei QD II Achsen nicht notwendig, ausserdem hätte das Castrol ja schon einen entsprechenden Zusatz.
 
Mal abgesehen von der etwas merkwürdigen Argumentation (nein, aber ja) hat er es mir dann so erklärt:
 
Die QD II-Diffs. werden über Öldruck gesperrt, der von einer integrierten Zahnrotor("Gerotor")pumpe erzeugt wird. Dieser Öldruck wird aber *nur dann* wirksam, wenn ein entsprechendes Bypassventil elektrisch geschlossen wird (daher auch ELSD, electronic limited slip differential). Demzufolge wären FM nicht notwendig, da die Reibung zwischen den Kupplungslamellen in nicht aktiviertem Zustand sehr gering wäre. Er hat mir einige Seiten aus dem Jeep-Schulungshandbuch gezeigt, in dem das recht gut erklärt wird (at admin: darf ich das posten, Fotos hätte ich... ??). Da war dann auch eine handschriftliche Notiz aus der Schulung zu sehen: "keine Additive verwenden". Im gedruckten Text selber wurde auf das Thema nicht eingegangen - weder positiv, noch negativ.
 
Soweit, so gut - ich persönlich würde mit der Argumentation mitgehen können.
 
Was das Öl selbst angeht, bringt etwas googlen z.B. dieses Datenblatt:
 
http://www.korb-schmierstoffe.de/datenblaetter/Castrol/Produktdatenbl%C3%A4tter/CASTROL_SAF_XJ_75W140_2010-09.pdf
 
Darin steht dann
 
"Anwendung: Castrol SAF-XJ ist ein vollsynthetisches Achsgetriebeöl mit LS-Zusätzen (Limited Slip) für den Einsatz in hochbelasteten Achsantrieben mit Lamellensperrdifferenzial. Castrol SAF-XJ kann sowohl in Pkw als auch in Nfz, Traktoren und Baumaschinen verwendet werden, wenn dort ein LS-Öl mit der API GL-5 Freigabe gefordert wird. Castrol SAF-XJ erfüllt die höchsten Leistungsanforderungen an Achsgetriebeöle mit LS-Performance und ist daher auch für praktisch alle Off-Road-Fahrzeuge mit Lamellensperrsystem geeignet."
 
Soweit wahrscheinlich auch ok.
 
Was denkt Ihr? Wenn ich die Aussage zusammenfassen sollte, hiesse das "QD II Achsen brauchen wegen elektrischer Aktivierung kein FM, ausserdem ist das Öl selbst eh gut genug".
 
Ich gehe im übrigen davon aus, dass das bei meinem Freundlichen die übliche Praxis ist und - sollte das bisher Probleme verursacht haben - davon dort jemand wüsste.
 
Freue mich auf feedback, die Diskussion ist eröffnet :)
 
Viele Grüße,
Carsten
 
 
 
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ich befürchte, Du wirst hier wieder eine Glaubenskrise hervorrufen und all die, die auf den nachträglich eingefüllten Zusatz schwören, werden das verwerfen. Ich erinnere mich, dass einer bei der letzten Diskussion dargelegt hat, dass sein Fahrzeug auf den ersten Metern nach dem Ölwechsel ohne den FM gebockt hat.

Vom Grundsatz her würde ich Deinem Service eher glauben. Zudem steht er jetzt als Fachbetrieb in der Verantwortung. Es gibt keinen logischen Grund, warum der Zusatz nicht schon im Gebinde eingemischt sein kann.

Die Logik mit dem elektrischen Sperren ist jedoch nicht nachvollziehbar, denn wenn die Sperre geschaltet ist (Elektrisch) dann ist das Diff. gesperrt und zwar voll. Gerade der Übergang bis es so weit ist, regeln die Lamellen. Aber da ist es egal, ob das ein PKW oder ein LKW ist und außer im Jeep wird nirgends so ein Trara um das Diff. Gemacht.

Eigentlich kannst Du Dich entspannt zurücklehnen. Ich würde bei Jeep diesbezüglich schriftlich anfragen, dann gast Du eine belastbare Antwort.

Jörn
 

dieterh

Guest
Vermutlich hat der Händler recht - wenn alle Toleranzen im Normalbereich liegen.
Und das genau trifft eben nicht immer zu.
 
"Demzufolge wären FM nicht notwendig, da die Reibung zwischen den Kupplungslamellen in nicht aktiviertem Zustand sehr gering wäre"
Das mit dem "sehr gering" scheint eben keine konstante Größe zu sein, sondern vom Zustand der Lamellen, ihrer Abnutzung, der Wetterlage oder wer weiß, von was sonst noch abhängig zu sein.
 
Gruß, Dieter
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
aral schrieb:
der Händler ist nur doooof !!!
Das war klar. Kannst Du denn darlegen, was im Mopar FM (die das Zeug auch nicht herstellen) drin ist und warum das ein anderer Öl-Hersteller nicht herstellen kann und warum es in der Achse und nicht im Fass oder der Dose gemischt werden kann?

Und wenn Du dabei bist, kannst Du sicher fundiert erklären, was an den Lamellen eines QD2 so besonders ist, im Gegensatz zu allen anderen Differentialen, die auch gerne ein Vielfaches an Kraft auf die Straße bringen.

Das würde sicher mehr Klarheit bringen, als die Doooof-Behauptung.

Vielen Dank von einem Kaufmann, der nicht ganz so viel versteht, aber den Kram bezahlen muss.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Offroadfahrer, lass stecken !
 
Abgesehen davon, dass dieses Thema hinreichend durchgekaut wurde, wenige Tage alt, finde ich, dass du deine Meinung offensichtlich ( bezogen auch auf andere Beiträge ) häufiger wechselst als deine U-Wäsche.
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Schade. Andere als dooof bezeichnen ist natürlich einfacher, als selbst klüger zu sein. Dass es so schnell eskaliert habe ich nicht erwartet. Again what learned.
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Wenn Vorgabe FM rein, dann FM rein. Wenn nicht, dann nicht.
Achsöle mit Zusatz und auch Zusätze extra gibt es sowohl mit als auch ohne Freigabe.
 
Letzten Endes kann jeder reinkippen, was er möchte - auch italienisches kaltgepresstes Olivenöl soll gut sein, sagt man.
Nur, diejenigen, die welches ohne Freigabe verwenden, klagen später gerne mal über Probleme mit den Achsen.
 
FM ist leider nicht gleich FM und nicht jeder Friction Modifier muss für alle Achsen passen.
 
 
Das Forum gibt hierzu genügend her, einfach mal bisschen stöbern.
 
Und bevor das hier wieder ausartet > zu.
 
 
Ergänzend sollte vielleicht noch erwähnt werden, dass auch die Aussage des Freundlichen nicht immer zutrifft - leider gibt es genug welche, die herzlich wenig Ahnung von der Materie haben. Aber es gibt durchaus auch welche, die Ahnung haben.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Wenn ich da beim Automatikgetriebe schon wieder ATF+4 lese trifft mich der Schlag. Wenn sich da die Werkstätten dran halten ist das ein Griff ins Klo.
Betriebsanleitung(dort steht auch ATF+4)-ok kann passieren. 90% der Besitzer macht den Ölwechsel eh nicht selber. Aber im Jeep Servie Dokument sollte das doch wohl stimmen!
 
Ohjeee...
Gruß Jan
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
636
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
JeepCherokeeXJ schrieb:
Wenn ich da beim Automatikgetriebe schon wieder ATF+4 lese trifft mich der Schlag. Wenn sich da die Werkstätten dran halten ist das ein Griff ins Klo.
Betriebsanleitung(dort steht auch ATF+4)-ok kann passieren. 90% der Besitzer macht den Ölwechsel eh nicht selber. Aber im Jeep Servie Dokument sollte das doch wohl stimmen!
 
Ohjeee...
Gruß Jan
 

VTG stimmt auch nicht, da kommt das NV 245 rein........
VA hat bei QD auch ELSD, da kommt auch FM rein....
 
offizielles Dokument, ja super!!!
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
JeepCherokeeXJ schrieb:
Wenn ich da beim Automatikgetriebe schon wieder ATF+4 lese trifft mich der Schlag. Wenn sich da die Werkstätten dran halten ist das ein Griff ins Klo.
Betriebsanleitung(dort steht auch ATF+4)-ok kann passieren. 90% der Besitzer macht den Ölwechsel eh nicht selber. Aber im Jeep Servie Dokument sollte das doch wohl stimmen!
 
Ohjeee...
Gruß Jan
Moin Jan,

man kann Mercedes und Chrysler und alle andere für doof halten, weil sie ATF+4 reinfüllen oder das in den Dokumentationen steht. Man kann auch überlegen, wo das her kommt.

Dann kommt man drauf, dass erst ca. 2010 bei Mercedes das sog. Nachfolgeöl von Fuchs freigegeben wurde. Shell & Co. kamen später nach. In unserer aller CRD war also zwangsweise ATF+4 ab Werk drin und so dürfte es noch in Millionen NAG1 drin sein. Und die fahren alle noch!
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Das ganz alte Getriebeöl vom 722.6 ist gelblich. Das war bis 20** die Erstfüllung vom Mercedes.
Spez. 236.14 gibt's erst ein paar Jahren.
Davor war es 236.12 wenn ich mich nicht irre.
 
Ich kann mir nicht vorstellen das ATF+4 gut geeignet ist. Hab beide Öle da und ATF+4 ist viel flüssiger wie ich finde.
Außerdem wurde ATF+4 ja bestimmt nicht für das Mercedes Getriebe entwickelt.
 
Kann jeder reinkippen was er will. Für mich ist das ein Mercedes Getriebe und darum kommt das Öl nach Mercedes Spezifikation rein.
 
Gruß Jan
 

Offroadfahrer

Banned
Mitglied seit
27.08.2013
Beiträge
513
Danke
81
Ob (D)eine Sichtkontrolle Feinheiten für den Aufbau Deines bevorzugten und abgelehnten Getriebe-Öls zeigen kann, magst Du für Dich selbst beantworten. Tatsache ist, dass alle CRD das Werk in Graz mit ATF+4 verlassen haben. Meiner hat es noch drin, Deiner vermutlich nicht mehr.
 
Wegen dem Abriebtest der Wandlerüberbrückungskupplung hat Mercedes ab 2004 einen einmaligen(!) 60.000 km Getriebeölwechsel empfohlen. Da vor dem Wechsel auf die neue Spezifikation (2010) der allergrößte Mercedes-Anteil mit NAG1 die 60.000 km erreicht haben dürfte, bekamen die auch wieder das ATF+4 rein und fahren bis heute damit rum.
 
Also ganz relaxed an diese Frage rangehen und sich darüber freuen, dass im CRD der weltweit anerkannt beste 5-Gang-Automat verbaut ist.
 
Jörn
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
60k ist viel zu lange. Ich selber habe das ATG in 3 Fahrzeugen, 1 schon über 350.000km
Spüle alle 40k das Getriebeöl selber. Neuer Filter (Mann oder Mercedes), überall Magnete rein (wurden irgendwie bei mir vergessen) und der läuft wie am ersten Tag.
So sah das ATF meiner E-Klasse beim dritten Wechsel (180k) aus.
image.jpeg
Seitdem kommt es alle 40k raus.
Dazu noch jedes 2. mal die EGS Steckerbuchse tauschen und der Automat ist quasi unkaputtbar.
 
MB baut schon gute Aggregate.
 
 

brekhemi

Member
Mitglied seit
17.10.2012
Beiträge
93
Danke
6
Standort
Brekendorf
Also ......ich plaudere jetzt mal aus meiner Erfahrungskiste....
Mein Kollege fährt seinen Commander aus Ösiland auch ohne FM mit einem fertigen LS Öl....ohne Probleme.
Das selbe haben wir bei meinem US Granny gemacht.....nach ca 100 KM hatte ich Probleme auf der Vorderachse.
Also FM rein und alles war wieder gut. Warum sein Commander aus Ösiland ohne kann....keine Ahnung.
Wird dort eine geänderte Variante der Achse verbaut???? Anderes Material????
 
Der hat mich ziemlich verdattert angeguckt....als ich wieder aufm Hof stand, weil mein Bock nicht mehr um die Kurve wollte.
Er fährt immer noch ohne.....ich nicht.
 
LG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig"

Achsölwechsel Quadra Drive II: Händler sagt "kein FM notwendig" - Ähnliche Themen

  • Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!

    Grand Cherokee WH 3.0 CDR - Quadra Drive 2 - Vorderachse verspannt?!: Moin zusammen, ich hasse es derjenige zu sein der sich bei einem Forum anmeldet nur um eine technische Frage zu stellen und doch bin ich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I - Front Lift 4 inch: Hi, mit den Bilstein B8 5100 (unterste Einstellung) und OME 2990 komme ich derzeit vorne auf knapp 4 inch lift. Normalerweise sollte rechnerich...
  • WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?

    WH 2010 3.7 Laredo Quadra-Trac I Lift 1.75 inch. Frage: 265/65 R17 oder 265/70 R17 ?: Hallo zusammen, lebe in Peru und fahre seit 5 Jahren einen WH 2010 3.7 mit Quadra-Trac I. Habe nun vor das Auto um 1.75 inch (4,445 cm) mit...
  • Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand?

    Achsölwechsel mit Friction Modifier: Zeitaufwand?: Draf ich um einen Rat bitten: wie lange dauert das? Der Freundliche will dafür: 160.- Franken/Stunde plus 100.- Material. Finde ich etwas...
  • Achsölwechsel beim 2.7 CRD

    Achsölwechsel beim 2.7 CRD: Hallo, ich habe gerade bei meinem GC 2.7 CRD erfolgreich das Öl in der Vorderachse und im Verteilergetriebe gewechselt. Als ich mich an die...
  • Ähnliche Themen

    Oben