Achsanschlagpuffer hat sich gelöst

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Mustang

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Hallo zusammen.
Ich habe gestern festgestellt, dass sich an der Vorderachse auf der linken Seite der Anschlagpuffer (innerhalb der Feder) aus seinem Halterohr gelöst hat.
Der ist ja normalerweise nur in das Rohr eingesteckt und wird durch zwei Haltenasen (Widerhaken) dort gehalten.
Der Bereich am Anschlagpuffer, der zum halten vorgesehen ist, ist leider etwas "ausgefranst".
Ich habe der Anschlagpuffer dort und den Anfang des Halterohrs nun mit einer Dichtmasse eingeschmiert, die zum verkleben von Windschutzscheiben taugt.
Ich bin gespannt (und hoffe es) ob es hält.
Hat sonst schon jemand so etwas gehabt, dass der Anschlagpuffer einfach herausfällt?
Muß der im Bedarfsfall ersetzt werden und ist das aufwändig?
Wird der nicht nur aktiv benötigt, wenn man z.B. mal über eine Kuppe "springt" und die Achse dann voll einfedert?
Was wäre "ohne"?
Über rege Antworten freut sich

Harald
 
Dreamland

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Ja die zerbröckeln einfach über die Jahre. War bei meinem 15er auch schon beginnend.

Theoretisch muss zum Wechsel die Feder raus. Es geht aber auch ohne Ausbau der Feder.
 
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Moin,

wenn Du die Feder zum Austausch des Gummipuffers selbst ausbauen möchtest und zum ersten Mal in Deinem Leben einen Federspanner einsetzt, empfehle ich aus Sicherheitsaspekten, dass Dir dabei jemand über die Schulter guckt, der das schonmal gemacht hat. Nicht dass dabei irreparable (menschliche) Schäden entstehen, wenn sich das (preisgünstige oder selbstgebaute) Werkzeug verabschiedet (abrutscht, knackt, etc.) und die vorgespannte Feder urplötzlich entspannt😳

Gruß

Tom
 
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@ Dreamland:

Du meinst, bei freihängender Vorderachse bekommt man das Gummiteil auch zwischen den Windungen der Serienfedern durchgefummelt?

Gruß
Harald
 
Seesternschnuppe

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Manch einer hat entsprechendes Equipment um den Wagen sehr hoch aufzubocken (z.B. eine Hebebühne) und dann die Achse einfach so weit abzulassen, um die entlastete Feder dann einfach entnehmen zu können und den Anschlagpuffer auszuwechseln.
 
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Du brauchst die Feder nicht ausbauen und auch keinen Federspanner. Das geht ohne.
Ein Rad ganz eingefefert und das andere Max ausgefedert. Mit etwas glitschi rutscht der proppen durch die Windung. Evtl Stoßdämpfer schraube unten und stabistange losmachen.
 
Mustang

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Hallo.
Ich hatte jetzt die originalen MOPAR Anschlagpuffer 52060428AB bestellt, die genau so aussehen wie das verbaute Exemplar.
Teilenummer 52060428AB ist ersetzt worden durch 68480876AA.
Diese Teile sind gerade eben aus den USA eingetroffen.
Sind original verpackt mit entsprechender Nummer 68480876AA auf der Verpackung und auch eingeprägt/gegossen auf dem Teil.
Was mich wundert ist, dass die Teile anders aussehen als bisher.
Die alten Teile hatten unten einen halbkugelförmigen Kopf und darüber noch einen Wulst, der sich in den angeschrägten/geweiteten Sitz im Halterohr gesetzt und abgestützt hat.
Die neuen Teile sind nach unten schlanker und werden dann konisch nach unten schmaler. (Abstützung wohl über die festere "Rückwand" oben)

Frage: Ist das so okay und hat die schon mal jemand verbaut?

Wenn ich die nehme, muß ich natürlich wegen der Symmetrie die rechte Seite auch damit ausstatten.

Gruß
Harald
 
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