Abschleppen nicht erlaubt

Diskutiere Abschleppen nicht erlaubt im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; In der Bedienungsanleitung für den Compi steht unter abschleppen, dass das abschleppen nicht auf 4 Rädern erfolgen darf. Kennt sich da jemand aus...
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pf8888

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In der Bedienungsanleitung für den Compi steht unter abschleppen, dass das abschleppen nicht auf 4 Rädern erfolgen darf. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das wirklich so ist?????? Hat vielleicht jemand bei dieser Sache mal schlechte Erfahrung gemacht??? Danke für eure Antworten. Gruß Peter
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Wenn's in der Betriebsanleitung steht ........ würd i mich dran halten :p

I denk das Auto hat permanenten Allrad ....
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Neben dem evtl. vorhandenem permanenten Allrad, ist auch das ATG und u.U. auch das VTG einer der Gründe warum nicht auf der (eigenen) Achse geschleppt werden darf.

Wenn es mal (wirklich) nicht anders geht, und eine längere Strecke geschleppt werden soll, ist man gut beraten die vordere und hintere Kardanwelle auszubauen.

:p
 
grey-wolf

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Und warum sagt er das dann nicht??????????? :devil: :p
 
caschu

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:p Sorry,

ich schmeiß mich wech...
 

Joiny

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Ich schmeiß grad mit wir haben doch keine Freelander wir haben kein perm. allrad. Elektronisch der bei magelnder traktion auf der VA 50% der Kraft auf HA lenkt. Kann man auch über Hebel oberhalb des Bremshebels manuell machen. (aufn Acker z.b.).
Ob es genauso gut läuft wie hier http://www.youtube.com/watch?v=2OzK-oRPCbs...feature=related beim Forester weiß ich aber auch nicht würd mich aber freuen :p
 

Joiny

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Ja grannys die brauchen das auch haben ja schliesslich (meist) 4 zylinder für die VA und 4 zylinder für HA um aus der Hufe zu kommen :p

Ne ma Spass beiseite in der kompakt SUV Klasse befindet sich eigentlich nur der Freelander mit perm. Allrad (nicht mal das optionale All terrain Response ändert grundlegend was an 50/50). Alle anderen elekt. oder zuschalt soweit ich weiß aber bin nicht allwissend (Lada Niva vielleicht)
 

v8man

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Hi,

nicht meiner normale Forum ort aber hoffe ich das erklaren kann.. Die Compass hat normaleweise Frontantrieb und bei die meisten Panne wenn das fahrzeug abgeschleppt wurden ist die Vorne hoch gehoben so dass die Vorne Rad hab kein bodenkontakt, davor gibts kein bedarf die karden zum abmontieren, besonderers wenn die shifter in " N " position ist

Beim abschleppen wobei das ganz fahrzeug ist an eine Ladeflasche von eine LKW ist auch, natürlich, kein problem.

Nur wenn man einfach hinter ein andere Fahrzeug geschleppt wird, den muss die Kardanwelle vorne und hinten abmontiert mindestens von die Achsen ende und fest gemacht das die nicht runterfällen kann oder in ganz seltener fäll, die hinter ist hochgehoben zum Schleppen.

Beim Grand Cherokee ist das problem einfach in eine 2 sekunden aktion erledigt VTG Shifter von 4wd in "N" position fertig...sind wir sehr glücklich solche Feature zu haben.. :p
 
jakyj

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das ist ja munteres rätselraten hier
Wie funktioniert denn der allrad beim Compass? Wie wird die HA zugeschaltet und wie reagiert das Fahrzeug wenn nur die HA dreht weil die VA hochgehoben ist?
Gibt es da vielleicht auch irgendwas was zwischen Vorder und Hinterachse sperrt? Hat der Compass eigentlich ein Verteilergetriebe?

@Peter
Halte es wie Claude, wenn der Hersteller dieses schon untersagt würde ich da auch keine Experimente machen, der Schaden kann nur größer werden.

@Joiny

Elektronisch der bei magelnder traktion auf der VA 50% der Kraft auf HA lenkt
Soll das ein Satz sein?

Dann solltest du vielleicht nochmal ein paar wörter ergänzen oder das umstellen, so kann man jedenfalls nur raten was du uns möglicherweise mitteilen willst

Und wieso hat der Compass keinen permanenten allradantrieb? klar hat er diesen, nur das die kraftverteilung variabel ist und auch 100:0 erlaubt
 

v8man

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Hi Alex,

hier ist die offizial Jeep Site http://www.jeep.com/en/4x4/how_systems_work/

super detailiert wie alle die Jeep 4 x 4 funktions inkl. der Kompass und Patriot Freedom Drive system
sollte jeder hier in Jeep Forum lesen.. der sound kannst du ausschalten wenn du willst.
 
jakyj

jakyj

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@norman
kenn ich schon da wird aber nur gesagt das die kraft bei bedarf zur HA geleitet wird nicht wie das funktioniert
 

v8man

Gelöscht
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Hi Alex,

das ist kontrolliert beim Electronics, nur wenn die sensoren sagt kraft ist hinten notwendig schaltet die onbord PC alles selber, die Fahrer hat überhaubt kein einflüß drauf ausser die kann die 4wd selber locken wenn auf gelände ist aber normaleweise ist völlig automatic.

Der Sprecher sagt genau wie das funzt und die text auch aber wenn nur jemand weniger oder kein English sprachkennis hat natürlich hat eine Problem aber zu deiner Frage wie genau funzt die dinge

naja, Jeep benutzt eine Constant Variable Transmission.. :p :devil: denk zurück an die alte DAF 33...da hat nur vorwarts und rückwarts, wenn du mehr gas gibt beschleunigt ohne das du schalten muss, Jeep hab das system bisschen modifiziert aber in prinzip ist das gleich.

nur wenn die Computer bemerkt das traction sollte hinter gehen schaltet die heckantrieb einfach ein ohne die fahrer zu belasten mit zusatzlichen aufgaben.
 

Joiny

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Genau das was Norman sagte meinte ich mit dem Satz Compass und Patriot regeln das elektronisch mit der Kraftverteilung auf den Achsen.Normalbetrieb fahren beide Modelle mit Vorderradantrieb 100%.Wenn die elektronik vorne mangelnde Traktion meldet leitet sie 50% auf die Hinterachse. (konnte man im Winter als Schnee lag prima ausprobieren war ein Heidenspass).Ansonsten wie Sven angedeutet und Norman hier gut erklärt hat Abschleppen ja wenn man weiss wie man den Kardan abmontieren kann. Desweiteren bei unseren kleinen gilt: Benziner = Automatik Diesel = Schalter
 
jakyj

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@norman
mein englisch ist schon recht gut, sicherlich nicht perfekt und keineswegs mit muttersprache zu vergleichen, geht aber deutlich über schulenglisch hinaus.
Aber du scheinst meine Frage nicht richtig zu verstehen

ob cvt oder schaltgetriebe ist dabei ja völlig egal, der allrad ist ja unabhängig davon

nur wenn die Computer bemerkt das traction sollte hinter gehen schaltet die heckantrieb einfach ein ohne die fahrer zu belasten mit zusatzlichen aufgaben.
das ist klar, aber die müssen ja irgendeine zaubertechnik da drin haben die die HA mechanisch zuschaltet
irgendwie muss die antriebskraft ja dahin und wie das funktioniert möchte ich gerne wissen, ob da ne hydraulische Kupplung drin ist oder ein wandler oder einfach ne schiebemuffe.
Da schweigt sich die animation aus
 
Claude

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Gröllhalden Jeeper
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Daas ganze ist mir zu technisch finde ich persönlich :p

Der Hersteller legt eine Bedinungsanleitung dazu und an die würde ich mich halten
insbesondere dann wenn noch Garantie vom Hersteller erwartet wird.

In der Bedienungsanleitung für den Compi steht unter abschleppen, dass das abschleppen nicht auf 4 Rädern erfolgen darf. Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen ob das wirklich so ist?????? Hat vielleicht jemand bei dieser Sache mal schlechte Erfahrung gemacht??? Danke für eure Antworten. Gruß Peter
Wenn man sich nicht an die Bedienungsanleitung hält könnte die Garantie Flöten gehen denk ich.

Was andere Fahrer mit Ihrem Compass machen? Wen interessiert's die übernehmen keine Garantieansprüche
 

Joiny

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http://www.youtube.com/watch?v=32wGHB8p4LM
der ersteller dieses Vids schrieb dazu "electronic centre coupling" system. Der Compass und die frühen Patriotmodelle (mit Freedom Drive 1) sind nicht Trail Rated wie die anderen Jeeps oder die jüngeren Pats mit FD2.
 

v8man

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Hi Alex,

hab nicht gemeint das deiner English war schlecht...manche andere forum mitglied lesen das auch und konnte problem haben..

so in Antwort zu deiner Fragen hier ist die ergebnis...naja in English was sonst..

NEW TECHNOLOGY CREATES JEEP 4X4 CAPABILITY

An electronically controlled coupling (ECC), which is attached to the Patriot’s rear differential, is the heart of Jeep Patriot’s Freedom Drive I and Freedom Drive II Off-road Package four-wheel-drive systems. Patriot’s ECC system is easier to calibrate, more flexible, more precise and lighter than viscous-coupling or gerotor systems.

The ECC transmits torque to the Patriot’s rear wheels through a two-stage clutch system. An electromagnet powered by current from the electronic control module operates a low-torque clutch. A cam-and-ball mechanism amplifies the force of the low-torque clutch, applying the main clutch that transmits torque to the rear wheels. The control module calculates vehicle speed, turning radius and wheel slip and transfers torque based on these conditions. The unit seamlessly interacts with the Electronic Stability Program (ESP), Anti-lock Brakes (ABS) and Brake Traction Control systems to ensure torque is transferred as needed, providing better handling and traction characteristics.

Unlike other on-demand four-wheel-drive systems that rely on pumps or viscous fluids to transfer torque, the Jeep Patriot’s four-wheel-drive system requires no front-to-rear slippage for activation. Patriot’s state-of-the-art electronic four-wheel-drive system anticipates the need for added traction and responds to wheel slippage by automatically transferring power to the rear wheels. The system contributes to Patriot’s excellent fuel economy by operating only when needed, minimizing power-robbing friction and inertia.

ich hoffe das ich deiner Frage beantworten zu haben..
 
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