ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

Diskutiere ABS-Steuergerät defekt, was beachten? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Hallo zusammen,
wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden, Händler mit DRBIII kommt nicht ins ABS- steuergerät rein, also dieses wohl defekt. Groß Intresse an 20 Jahre alten Ersatzteilen war dort nicht zu merken, selber suchen. Daher: muss man beim Austausch des Steuergerätes was besonderes beachten, ähnlich dem Motorsteuergerät nur bestimmte Nummern...? Oder sind in meinem Fall GC WJ 2001/2002 223 PS mal überall "Standardmodule"eingebaut evtl. auch von anderen Baujahren kompatibel? Möchte halt vor der Suche schonmal vor groben Schnitzern absichern, Bremse geht wunderbar, endlich mal auch ohne gezogenen Stecker blockieren grashangabwärts wie beim Magirus, nur die "HU-Anzeige" ABS stört eben:banghead:
Gruß andi
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
5.330
Danke
3.297
Standort
Selb in Oberfranken
Servus,
Steuergerät dürfte es deinem nur eins geben, Teile Nr. 56041022AG
Neu wird schwierig, gibt aber gebrauchte und Firmen die es reparieren.
einfach mal Googel, Ebay füttern z.B. oem 56041022AG
Vorher mal sicher sein, das es nicht nur an einem Sensor liegt, denn nur weil die Werke nicht mit DRB3 draufkommt würde ich nicht gleich sicher sein.
Zeigt er irgendwelche Fehler an (OBD)

oem 56041022AG - Google Suche
oem 56041022AG online kaufen | eBay

evtl. auch was?
Used aBS Pump JEEP Grand Cherokee car | Dalys.lt
 
Zuletzt bearbeitet:

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
War erst bei einer freien Werkstatt, konnte Motor... alles auslesen bzw. ändern nur ABS Gerät nicht. Dann Jeephändler, die haben fast ne Stunde probiert, nix. Nur festgestellt Sicherungen alle drin aber Verbindung zum ABs-Gerät nicht möglich, keine Fehler auszulesen, Rest können sie auslesen - das konnte der Freie 4 Tage vorher auch schon :) Gut an der schlechten Nachricht, beide wollten dafür keine Rechnung bezahlt haben.
Danke für die Links / Tipps, werde da mal ansetzen.
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
504
Danke
1.090
Standort
D-NDS bei H
#1 Mechanisch alles kontrolliert...
Bitte die Abfolge auflisten, das interessiert mich.
 
René-CH

René-CH

Member
Mitglied seit
21.10.2006
Beiträge
913
Danke
87
Standort
6440 Brunnen
Hallo Andi,

gibt es schon etwas neues zu deinem Problem ?
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
619
Danke
258
Nein, leider habe ich kaum Fortschritte gemacht. Lufi in den Regenpausen mal ausgebaut um besser an den ABS-Block zu kommen. Danach ins Krankenhaus, die supergute medizinische Qualitätskontrolle für die Implantatbatterie hat versagt, vorzeitiges Batterieende, also Austausch. Nun muss da erst der Schnitt zuwachsen, mehr als max 10 kg darf ich nicht heben - das reicht für manche Löse-/Anzugsmomente nicht:biggrin:, gut wärs, wenn es jetzt auf Vorrat regnen würde. Jedenfalls ist für mich klar, kein Akkuauto nach der Erfahrung - es sei denn es gibt die mit Isotopenbatterie, da soll die Qualitätssicherung noch höher sein als in der Medizin.
Ich bleibe aber dran und gebe Rückmeldung sowie es geht.
andi
 
Thema:

ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

ABS-Steuergerät defekt, was beachten? - Ähnliche Themen

  • Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?

    Jeep KK Stoffdach Steuergerät defekt?: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und habe folgende Frage. Ich fahre einen Jeep Cherokee KK 2.8 CRDI aus 2008 mit dem Sunroof Dach. Leider...
  • PDC Steuergerät defekt?

    PDC Steuergerät defekt?: Hallo zusammen, ich hoffe einer von euch kann mir helfen. Ein kleines Problem Hat sich aufgetan und hängt, glaube ich, mit dem PDC Steuergerät...
  • ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?

    ´92 XJ 4.0L - ABS, E-Lüfter, Klimakupplung - Steuergeräte defekt?: Hallo liebe Jeep-Freunde, seit ca. einer Woche hat mein XJ im Stand die Batterie leer gesaugt um musste Fremdgestartet werden. Batterie und...
  • Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt

    Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt: Hallo alle zusammen, an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive...
  • Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall

    Defektes ABS Steuergerät verursacht Motorausfall sowie Multi-Display-Ausfall: 2014er WK2 3.0 CRD Overland   42.000 KM   Heute, gar nicht lustig mitten in Berlin.    Multifunktions-Display ( Tacho usw ) fällt aus, alle...
  • Ähnliche Themen

    Oben