Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt

Diskutiere Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Hallo alle zusammen,

an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive Control Modul ) laut JEEP Händler. Wer hat mir nen guten Tipp liebe grüße und Danke im Voraus
 

wuestenfuchser

Guest
Reparieren lassen?
 
(Meine Fernzauberkräfte funktionieren leider nicht mehr. :rofl: )
 

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Das ist ja meine Frage bei meinem Fiat/ Jeep Händler hab ich gesagt bekommen neues Steuergerät inkl. Einbau 980 nun war ich in der Hoffnung das sich jemand auskennt und mir vielleicht sagen kann wo man das alte eventuell reparieren lassen kann oder ob man irgendwo ein günstigeres kaufen kann.
 

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Im Display steht Allrad warten 4WD habe heut bei Jeep auslesen lassen und die meinten das das Steuergerät für das hintere Differenzial defekt ist. Und das nach 90000km Fahrleistung
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.386
Danke
1.353
Standort
Solingen
Giulian2004 schrieb:
Hallo alle zusammen,

an meinem JEEP Grand Cherokee WK2 bj. 08/12 3.0 d 241 ps ist das Steuergerät des hinteres diferenzial defekt ( Final Drive Control Modul ) laut JEEP Händler. Wer hat mir nen guten Tipp liebe grüße und Danke im Voraus
 
Mal kurz gefragt .... du hast einen 3.0 L Motor?
 
https://www.rockauto.com/de/catalog/jeep
 
Dort ist meines Wissens alles gelistet aber deiner ist wohl nicht dabei ....
 
 
Hast du eine Teilenummer des Bauteils .... das könnte Zielführender sein.
 
 
Gruß Michael
 

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Ja ist ein 3.0 Liter Diesel
 
Jeeper77

Jeeper77

Steppenwolf
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
51
Danke
110
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU
Das Problem hatte ich bei meinem 5,7er WK2 auch. Aussage Jeep-Werkstatt Steuergerät Allradsystem defekt. Und das bei 60tkm.

Altes raus, neues rein. Hat mich um die 1100 gekostet. Kannst dich ja mal nach nem gebrauchten Steuergerät umschauen.

Gruß Dennis
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Jeeper77 schrieb:
Das Problem hatte ich bei meinem 5,7er WK2 auch. Aussage Jeep-Werkstatt Steuergerät Allradsystem defekt. Und das bei 60tkm.

Altes raus, neues rein. Hat mich um die 1100 gekostet. Kannst dich ja mal nach nem gebrauchten Steuergerät umschauen.

Gruß Dennis
Weißt du wo was Steuergerät sitzt und was das macht? Bzw was passiert wenn es defekt ist außer der Fehlmeldung?
 
Jeeper77

Jeeper77

Steppenwolf
Mitglied seit
11.11.2015
Beiträge
51
Danke
110
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Wrangler JKU
GrandCherokee93 schrieb:
Weißt du wo was Steuergerät sitzt und was das macht? Bzw was passiert wenn es defekt ist außer der Fehlmeldung?
Das Steuergerät sitzt, soviel ich weiß, unter dem QD-Einstellungspult in der Mittelkonsole. Das musste ausgebaut werden.

Das Steuergerät ist für die komplette Steuerung das Allradsystem's, Differentiale inkl. Sperren, Untersetzung und die Luftfederung (falls vorhanden) zuständig.

Bei mir kam die Meldung "Allradsystem warten", erst sporadisch an 2-3 Tagen und dann kam der Komplettausfall.
Das QD-Einstellungspult war tot. Keine Einstellung mehr möglich. Auch das Luftfahrwerk konnte nicht mehr gehoben oder gesenkt werden.
 

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Laut Jeep ist das im Kofferraum hinter der Seitenwand. Hab nun mal einen Spezialisten gefunden wo man das Steuergerät hin schicken kann und die dann dieses reparieren können. Denke das wird die einfachste Lösung sein. Laut meinem Jeep Händler neues Steuergerät 700 +ein und Ausbau mit Codierung 250 also gesamt 950
 

Giulian2004

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.04.2014
Beiträge
16
Danke
1
Vielleicht hat ja jemand noch nen anderen Kontakt bzw weis wo es genau sitzt bin über alle Infos dankbar
 

36cengiz

Member
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Standort
58135 Hagen
Hallo Jeep Gemeinde,
Bei meinem Indianer bj 2012 Summit ist auch das
Steuergerät des hinteres diferenzial defekt (ausgelesen Jeep) Luftfederung funktioniert vom beschleunigun her merke ich kein Unterschied gegenüber vorher.
Habe heute Linke Verkleidung im Kofferraum demontiert, es sind zwei Module da untergebracht eins ist Verstärker und der andere für Anhänger Kupplung. Was muss den alles entfernt werden an der Mittelkonsole ?
Oder ist es vielleicht auf der rechten Seite im Kofferraum?
Bei Onkel Google finde ich auch keine Teillenummer um nach einen gebrauchten zu gucken.
Bedanke mich im voraus für eure Hilfe
 

Omegamann

Member
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
215
Danke
81
Standort
Rhein-Main
Hallo zusammen,
 
auf der Seite des angehängten Links steht ganz unten eine "2011 Grand Cherokee parts manual"-pdf Datei mit 563 Seiten, in der alle Teile mit Teile-Nummer und Bildern beschrieben sind. Mit etwas Geduld sollte sich das Modul finden lassen.
 
http://www.wk2jeeps.com/wk2_brochures.htm
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
sollte die Nummer 04854777AD sein, koscht drüben so ab 250.- $
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Die Aussage "Steuergrerät defekt" wird leider allzu inflationär gebraucht.
Meiner Erfahrung nach sind 90% aller als defekt bezeichneten Steuergeräte völlig in Ordnung. Die Werkstatt tauscht das Ding auf Verdacht und wenn es danach funktioniert - ok. Wenn nicht wird der eigentliche Fehler, oft nur ein defektes Kabel oder Steckverbinder nebenbei mit repariert. Das neue Steuergerät findest man aber dennoch auf der Rechnung. Das habe ich leider schon selbst erlebt.
 
Deshalb immer erst mal selbst versuchen das Problem in den Griff zu bekommen, gerade beim Final Drive Control sind die meisten Fehler auf korrodierte Steckverbindungen zurückzuführen.
 

36cengiz

Member
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Standort
58135 Hagen
OldTom.
Ich bin auch deiner Meinung das es irgendwo am Kabel oder Stecker ligen könnte,mal ist die Störung da mal nicht.
Wo sollte ich den nach schauen? Kannst du bitte einwenig beschreiben, habe heute einige Werkstatt e angerufen erst nächste Woche wäre Termin frei.
Hat dieser Fehler auswirkungen auf andere Teile im antriebsstrang? Geplant ist am Freitag in den Urlaub zu fahren (in die Türkei)
Danke
 

36cengiz

Member
Mitglied seit
09.04.2017
Beiträge
39
Danke
1
Standort
58135 Hagen
Die Mittelkonsole habe ich auch entfernt, Steuergerät war nicht zu sehen.
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Muss das Steuergerät angelernt werden oder kann man das einfach kaufen, einbauen und ab die Post?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt

Jeep Grand Cherokee WK2 Steuergerät defekt - Ähnliche Themen

  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd

    Fahrwerkhöhe jeep grand cherokee 3.0 crd: Hallo Zusamen Ich bin neu in diesem forum. Kann mir bitte jemand helfen, ich habe die Daten der fahrwerkhöhe gelöscht und jetzt muss ich es neue...
  • schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007

    schrottwert jeep grand cherokee 3.0 crd 2007: Ahoi ihr Lieben, so.. vor 3 tagen hat es mir die getriebeöl leitung noch zerhauen.. fazit.. er rottet leider vor sich hin, auch wenn vieles...
  • Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui

    Wartungs- und Bastelvideos Jeep Grand Cherokee WK2 auf Youtube-Kanal T Maui: Hi Leute, es gibt ja immer wiederkehrende Themen, wie Ölwechsel, Getriebeölwechsel, Achsöwechsel ect... Deswegen könnte der YouTube-Kanal T Maui...
  • Ähnliche Themen

    Oben