ABS-Pumpe im Dauerlauf

Diskutiere ABS-Pumpe im Dauerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; @ Joe : Im Grunde das komplette ATE-ABS-System / Bremsanlage, also auch den HBZ und den Bremskraftverstärker sowie andere ABS-Sensorringe an den...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@ Joe : Im Grunde das komplette ATE-ABS-System / Bremsanlage, also auch den HBZ und den Bremskraftverstärker sowie andere ABS-Sensorringe an den Steckachsen und die ABS-Sensoren.

Auch die sind nämlich anders, als von der Bendix-Anlage. Deren Verzahnung ist feiner, als bei dem ATE-System.

Alternative : Umbau auf ohne ABS.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So, der Druckspeicher ist heute bei federkugel.de angekommen. Hoffentlich ist die Membran noch in Ordnung und das Ding kann neu befüllt werden.
Was ist denn daraus geworden?

//Alternative : Umbau auf ohne ABS. //
ich zeige mal hierauf:
Techn. Daten Bremsanlage - <91 vs. 91


Wenn sich jemand meldet, der das ordungsgemäß in einem 91er HO eingetragen bekommen hat, kann man das andenken. Ansonsten sollte man ganz klar darauf hinweisen das mit dem Umbau die ABE für das Fahrzeug erloschen ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Einfach Mal zur prüforganisation fahren und den Sachverhalt schildern. Die sind für Sicherheit immer offen! Eventuell was schriftlich fertig machen... Ich hab nie Probleme gehabt, sowas zu klären. Man muss halt etwas Arbeit reinstecken!
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...ich hab das mit dem TÜV Nord durch David - ich dürfte eine Bremsanlage verbessern, also das ATE Systme einbauen.
Eine Bremsanlage verschlechtern als sie serienmäßig ist - Geht nicht. Das Bendix ABS würden mir die TÜV Prüfer in der greifbaren Nähe nur austragen, wenn Jeep schriftlich eine Unbedenklichkeit bestätigt / es *das Modell* so auch ohne ABS gab.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nächste Prüfstelle suchen. DEKRA, KÜS, GTÜ...

Es ist ja eine Gefahr, wenn das System ausfällt. Das muss klar werden. Es gibt keine Bremskraftunterstützung mehr, wenn die Pumpe oppe ist...

Wenn das klar ist, und das es dafür keinen Ersatz gibt, dann muss das gehen. Besonders bei einem Fahrzeug was es auch ohne Abs gab?!

Ich würde sämtliche Prüfstellen abklappern...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich kann auf Wunsch gerne die Original-Dokumente des Bendix-Recalls zur Verfügung stellen per PN.

Dann hätte man zumindest eine sehr gute Argumentationshilfe in Bezug auf den notwendigen Umbau für das Gespräch beim Sachverständigen.

Nicht jedem Sachverständigem ist die Thematik Bendix-ABS bekannt und welche Auswirkungen ein Ausfall des Systems mit sich bringt.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Nächste Prüfstelle suchen. DEKRA, KÜS, GTÜ...
//Besonders bei einem Fahrzeug was es auch ohne Abs gab?!//

nicht so einfach --- das Austragen ist keine einfache §19 Abnahme, das macht nicht jeder.

Und das zweite--- wurde ja immer noch nicht hinreichend bewiesen.
(Das es einen XJ PreFL OHNE in D gab.)

Wenn es keine passende Bremse gibt, gilt das Fahrzeug als nicht betriebssicher.
(Du kannst in einenGolf VR6 auch keine Golf GTI Bremse einbauen, weils für die andere keine Teile gibt...)
Aussage vom TÜV Hannover: 'Dann haben Sie leider Pech...'

Beste und aussichtsreichste Variante hat Micha weiter oben genannt - komplett auf ATE ABS umbauen.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... und das zweite--- wurde ja immer noch nicht hinreichend bewiesen.
(Das es einen XJ PreFL OHNE in D gab.)
Hm - das Bendix-Mod. kam offiziell mit dem Mod.89.
Die 4.0-Engine gab es ab Mod.87
Daher waren alle XJ 4.0 der Jahrgänge 87 und 88 auf jeden Fall ohne das Bendix-ABS.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
...das waren aber keine HO, der kam später.
Und was der TÜV sehen wollte, war der Nachweis, das es einen HO ohne ABS gegeben hat
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Update: Die Speicherkugel ist von federkugel.de neu befüllt worden und ich habe sie heute wieder eingebaut. Danach lief die Hochdruckpumpe aber immer noch ohne Unterbrechung. Also habe ich die Pumpe auch noch getauscht gegen eine "neue" gebrauchte aus einem Schlachter. Jetzt funktioniert alles wieder Bestens 😅. Nach ca. 2 Minuten war Druck aufgebaut und wird auch gehalten. Volle Bremskraft ist da, ABS regelt auch.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.171
Danke
8.048
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fragt sich nur wie lange ?
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Fragt sich nur wie lange ?
Ja, wenn ich das wüsste, wäre ich auch schlauer. Eine Glaskugel hab ich leider nicht, ansonsten hätte ich das mit den Lottozahlen vom nächsten Samstag schon mal durchgezogen 😀. So bleibt nur die Hoffnung, dass die Pumpe auch wieder ein paar Jahre hält.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
@cherokee xj - Micha hör doch mal mit der Schwarzmalerei auf! Wenn man die Kugel ( und damit die Einschaltdauer der Pumpe) im Auge behält kann das schon recht lange gut gehen. Bei mir jetzt schon über 7 Jahre.
Ja, das System ist nicht das beste. Wenn man aber alle Recalls von dem System hat machen lassen und auf die Kugel achtet ist es potentiel *nicht* gefährlich.
Kaputt gehen kann auch bei anderen Bremssystemen etwas.

@Joe#21 - Schade, sonst hätte ich versucht Dir die aus dem Kreuz zu leiern. Die Idee mit der Reparatur hatte ich auch... Wenn man das hinbekommen würde, würde ich mir ja auch eine revidieren (lassen).
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.458
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Naja...aber alle Teile die an einer Standardbremse kaputt gehen und zum Totalausfall führen könnten hast Du bei dem Bendix auch noch.......
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.995
Danke
2.395
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
So isses.

Bei mir war das System ja auch fritte wie ich den gekauft hatte, Speicher i.a. , Pumpe im Dauerlauf und hinne.
Aber trotzdem konnte ich bremsen ->Am Lenkrad festhalten und ordentlich reinstiefeln.
Wie beim Urgolf oder VW Kiffer...
( ist na klar nix für Warmduscher oder ElektroautoLiebhaber :hehe:)
 
Thema:

ABS-Pumpe im Dauerlauf

ABS-Pumpe im Dauerlauf - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben