ABS-Pumpe im Dauerlauf

Diskutiere ABS-Pumpe im Dauerlauf im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Seit 3 Tagen läuft die Pumpe von meinem ABS im Dauerbetrieb. Da 91'er XJ ist also Bendix verbaut...
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe. Seit 3 Tagen läuft die Pumpe von meinem ABS im Dauerbetrieb. Da 91'er XJ ist also Bendix verbaut.
Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Warnleuchte 'Check Antilock' kurz auf, die Pumpe läuft an und dann geht die Warnleuchte auch wieder aus. Das Relais schaltet die ganze Zeit ein und aus und die Pumpe hört nicht auf zu laufen. Beim Bremsen leuchtet dann auch kurz die Warnleuchte auf, geht dann wieder aus. Bremst man kurz hintereinander geht die Warnleuchte zwischendurch nicht jedes mal an, erst wieder nach etwas längerer Pause.
Das Relais für den ABS-Pumpenmotor habe ich testweise mal abgezogen, dann war natürlich Ruhe im Karton, aber leider auch die Bremskraftverstärkung weg.
Was ist da kaputt gegangen?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Druckspeicherkugel undicht. Druck bleibt nicht erhalten.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
1659198269990.png Du meinst dieses Teil hier?
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Jau,
man kann die mit Chance wieder aufpumpen lassen.
Neu sind die Dinger Goldstaub ..

Wende Dich zb an Federkugel.de , Schönen Gruß an den Herrn Grünberg.
Seinerzeit hat es - wenn möglich- 100 eu für das Prüfen, einsetzen des Spezial Ventils und aufpumpen gekostet.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Können....Mag sein. Ich kenne weder Deine Fähigkeiten, noch Deine Ausrüstung.
Es ranken sich Gerüchte um Leute, die die Pumpe selber wieder in Gang bekommen haben.
-> Bitte beachten! Das Ding ist selten, teuer und SEHR wichtig!!
Also keine Experiemente.

Wie lange hast Du den Eimer? Generell sind die Kugeln nicht ungebrenzt haltbar, ich würde da ansetzen.
Wichtich!!! Das ist ein Hochdruck Bremssystem!!
Bevor Du die Kugel (gefahrlos) abschrauben kannst, spricht das Handbuch von etwa 50x Bremsen ohne Zündung.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Den XJ habe ich seit Frühjahr 2021 und letzten Monat noch problemlos durch die H-Abnahme bekommen. Generell bin ich kein Profi, lerne aber gerne und habe auch eine Werkstatt an der Hand, wo der Meister top ist und auch noch Reparaturen vornimmt, wo andere längst abwinken. Aber den XJ kennt er aufgrund seines eigenen zu geringen Alters eben auch nicht genau (er und mein XJ haben das gleiche Baujahr).
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.146
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Ich kenne Druckspeicherbremsen noch aus meiner Bundeswehrzeit. Wenn da mal was kaputt war, dann der Druckspeicher. Fang mal bei der Kugel an.
Von der Pumpe würd ich erstmal die Finger lassen, pumpen tut sie ja offensichtlich
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Nur nicht dauerhaft Pumpen lassen! Das ist kein Dauerläufer und frisst sich dann fest. Dann ist wirklich Essig.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Nur nicht dauerhaft Pumpen lassen! Das ist kein Dauerläufer und frisst sich dann fest. Dann ist wirklich Essig.
Was heißt "nicht dauerhaft"? Zur der Werkstatt fahre ich knapp eine halbe Stunde. Kann ich wenigstens temporär irgend etwas abklemmen um die Pumpe zu entlasten ohne die ganze Bremswirkung zu verlieren?
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.229
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Abschleppen lassen.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.980
Danke
2.354
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Neu sieht es mau aus.
Bei eBay ( auch USA) sind dann und wann welche drin. auch von Schlachtfahrzeiugen bei Kleinanzeigen gibt's ne Chance

Das Problem ist, das das ganze System Murks ist.
Die Pumpe ist nur für den Kurzzeitbetireb mit langen Pausen gedacht. Geht dein Speicher in die Knie erhöht sich die Laufzeit.
Geht Dein Speicher über die Wupper, nimmt er die Pumpe meistens mit.

die Pumpe hat übrigens lebenslange Garantie. Sollte dein Jeep Partner sich mit den Alteisen auskennen, hat der vllt eine Kontakt um die Überholen zu lassen.

Aber fang zuerst mit dem Speicher an. Auch den gibt's neu übrigens 'so' nicht mehr.
 
Norke

Norke

Member
Mitglied seit
01.11.2018
Beiträge
51
Danke
43
Standort
Gschwend, Ostalbkreis
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Diesel Bj. 2018
Kann man das Bendixgeschwurbel nicht durch eine Zeitgemäße abs anlage ersetzen? meine mal was gelesen zu haben. Kostenpunkt so 1000 Euronen?
Hab auch so nen 91er mit Bendix Abs. Und wen ja wer baut das um?
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.432
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ganz ehrlich: Bevor man das alles anpasst... Lieber auf ohne ABS umrüsten mit Doppelmembranverstärker. Sensorik müsste ja auch neu.
 
Joe#21

Joe#21

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.04.2021
Beiträge
42
Danke
19
Fahrzeug
Cherokee XJ Performance 1991
Kann man das Bendixgeschwurbel nicht durch eine Zeitgemäße abs anlage ersetzen? meine mal was gelesen zu haben. Kostenpunkt so 1000 Euronen?
Hab auch so nen 91er mit Bendix Abs. Und wen ja wer baut das um?
Das habe ich auch schon gehört, dass auf eine ATE-Bremse umgerüstet wurde. Keine Ahnung was man dazu alles braucht oder dann die ABE erlischt.
 
Thema:

ABS-Pumpe im Dauerlauf

ABS-Pumpe im Dauerlauf - Ähnliche Themen

  • Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung

    Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung: Hallo zusammen, leider hab ich eine Undichtigkeit in der Hochdruckleitung zwischen Pumpe und Lenkung. Ein neuer Schlauch ist aktuell nicht...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tausch Servo-Pumpe

    Tausch Servo-Pumpe: Moin Leute, meine Servo-Pumpe will in den vorzeitigen Ruhestand gehen... Kann ich die tauschen (Motor kalt), ohne, dass ich das ganze Servoöl...
  • Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen)

    Scheibenwaschwassertank xj PreFl ( 2 Pumpen): Moin zusammen, könnte mir irgwendwer ein Bild schicken, wie und wo dieser kleine Haltewinkel montiert werden soll? Entwerder ich habe einen...
  • SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel)

    SUCHE water return to pump 4886303AA und Ölkühler (am Filter) für XJ 2001 2.5 tdi (VM Diesel): Moin, bin auf der Suche nach diesem Flansch (sitzt hinter der Wasspumpe) und dem Ölfilterkühler. An beiden sind die Schlauchnippel komplett...
  • Ähnliche Themen

    Oben