ABS Leuchtet

Diskutiere ABS Leuchtet im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neenee, der Marlboroman hat recht. Wir gründen einen "Anti-ABS-Lampen-Club" Ausbauen anstatt sich anstrahlen lassen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DesertJeeper

DesertJeeper

Member
Mitglied seit
27.10.2008
Beiträge
190
Danke
0
Standort
Bologna
Neenee, der Marlboroman hat recht.
Wir gründen einen "Anti-ABS-Lampen-Club"
Ausbauen anstatt sich anstrahlen lassen.
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
Hatte das Problem auch.

Immer wenn der Karren Betriebstemperatur erreichte, ging die ABS - Leuchte an. Machte immer mal wieder Paus für ein paar Wochen, um dann wieder ´ne Weile zu leuchten.

Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr aus.

Mehrere Werkstattbesuche brachten nichts (kein Fehler) bis auf die Empfehlung, die ABS Steuerung zu erneuern.
Beim Preis habe ich mich dann erst mal setzen müssen.

Allerdings sagten die mir damals, daß das eigentlich nie kaputt geht, was offensichtlich nicht ganz stimmte.

War für mich aber ganz gut, denn deshalb kam ich zu dem Schluß, daß es dann auch ein Gebrauchtes tut und bin hier durch´s Forum auf HB-Männchen in Belgien gekommen. Der verkauft inzwischen auch in der Bucht.
Bei dem habe ich das Ganze dann für ´nen Bruchteil bekommen und hab´s hier in der Werkstatt tauschen lassen.

Ich war der Meinung, daß das was mit Bremsen und Sicherheit zu tun hat und wollte deshalb den Profi ranlassen.

Die waren allerdings pappesatt, weil ich mit ´nem eigenen Ersatzteil auftauchte - haben´s aber natürlich eingebaut.

Das Teil hält jetzt inzwischen seit 4,5 Jahren und ich bin froh, daß ich die Billigvariante gewählt habe.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hallo,
hatte das gleiche Problem bei meinem 96er Granny. Folgendes hab ich selbst gecheckt: Sicherungen, Steckverbindungen, Radsensoren, Induktionsringe und ABS Pumpe. Alles gereinigt, durchgemessen, Abstände geprüft etc.
Alles OK.
Fehlerspeicher auslesen, Fehlanzeige. Kein Zugang zum Steuergerät bzw. SG wird nicht erkannt.

Die Lösung: "RH-Electronics"

SG am Wochenende ausgebaut und verpackt, Montags zur Post gebracht, Donnerstag mittag zurückerhalten, nachmittags eingebaut und siehe da: ABS Leuchte aus, ABS funktioniert wieder einwandfrei, inklusive 24 Monate Garantie.

Kosten: 285 € plus 2 Euronen per Nachnahme und man kann sein Fahrzeug während der Rep. Zeit weiterbenützen.
 

Gismo

Member
Mitglied seit
20.11.2007
Beiträge
2.515
Danke
283
Hatte das Problem auch.

Immer wenn der Karren Betriebstemperatur erreichte, ging die ABS - Leuchte an. Machte immer mal wieder Paus für ein paar Wochen, um dann wieder ´ne Weile zu leuchten.

Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr aus.

Mehrere Werkstattbesuche brachten nichts (kein Fehler) bis auf die Empfehlung, die ABS Steuerung zu erneuern.
Beim Preis habe ich mich dann erst mal setzen müssen.

Allerdings sagten die mir damals, daß das eigentlich nie kaputt geht, was offensichtlich nicht ganz stimmte.

War für mich aber ganz gut, denn deshalb kam ich zu dem Schluß, daß es dann auch ein Gebrauchtes tut und bin hier durch´s Forum auf HB-Männchen in Belgien gekommen. Der verkauft inzwischen auch in der Bucht.
Bei dem habe ich das Ganze dann für ´nen Bruchteil bekommen und hab´s hier in der Werkstatt tauschen lassen.

Ich war der Meinung, daß das was mit Bremsen und Sicherheit zu tun hat und wollte deshalb den Profi ranlassen.

Die waren allerdings pappesatt, weil ich mit ´nem eigenen Ersatzteil auftauchte - haben´s aber natürlich eingebaut.

Das Teil hält jetzt inzwischen seit 4,5 Jahren und ich bin froh, daß ich die Billigvariante gewählt habe.


:coolman: :drive: @saschko,mach das so wie sunny gesagt hat.. welcome Platine oxi....saubermachen !!! :unhappy: Frickel nich rum . Kolege,Kolege ....... :banghead: Bremse ,ABS usw. iss heiliger Boden.
....kann dir u.U. das Leben kosten..... Finger weg.....oder keine halben/ gefährlichen Sachen.

Gruss
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
hast du auch eine ahnung was die da repariert haben

Keine Ahnung was da repariert wird. Scheint sich aber um einen Standardfehler der SG Hersteller zu handeln. Betrifft ja nicht nur JEEP.
SG wird auch nicht normal geöffnet, sondern es wird der Deckel aufgeschnitten warum auch immer???
Kommt aber ordentlich verleimt und abgedichet zurück. Hauptsache es funzt wieder und hat Garantie.

Ps.: Was da genau repariert wird würde mich auch interessieren, 2 cent Bauteil, kalte Lötstelle oder Oxy??? Don't know it. Hab mich bei meinem jedenfalls nicht rangetraut, zu teuer wenn's schief geht. Sollte jemand ein defektes entsorgen wollen, kann er es mir gerne zuschicken "zum mal reinkucken". ATE, Bosch, Fahrzeug Typ egal da es sich ja angeblich um einen sog. Standardfehler handelt. Bin allerdings kein Elektroniker, Mechatroniker etc. sondern Kfz'ler der alten Schule mit null Ahnung im Bereich Elektrotechnik.

Hab auch noch die Firmen "Technikzentrum" und "BBA reman" zum Thema Steuergeräte ergoogelt.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hatte das Problem auch.

Immer wenn der Karren Betriebstemperatur erreichte, ging die ABS - Leuchte an. Machte immer mal wieder Paus für ein paar Wochen, um dann wieder ´ne Weile zu leuchten.

Irgendwann ging sie dann gar nicht mehr aus.

Mehrere Werkstattbesuche brachten nichts (kein Fehler) bis auf die Empfehlung, die ABS Steuerung zu erneuern.
Beim Preis habe ich mich dann erst mal setzen müssen.

Allerdings sagten die mir damals, daß das eigentlich nie kaputt geht, was offensichtlich nicht ganz stimmte.

War für mich aber ganz gut, denn deshalb kam ich zu dem Schluß, daß es dann auch ein Gebrauchtes tut und bin hier durch´s Forum auf HB-Männchen in Belgien gekommen. Der verkauft inzwischen auch in der Bucht.
Bei dem habe ich das Ganze dann für ´nen Bruchteil bekommen und hab´s hier in der Werkstatt tauschen lassen.

Ich war der Meinung, daß das was mit Bremsen und Sicherheit zu tun hat und wollte deshalb den Profi ranlassen.

Die waren allerdings pappesatt, weil ich mit ´nem eigenen Ersatzteil auftauchte - haben´s aber natürlich eingebaut.

Das Teil hält jetzt inzwischen seit 4,5 Jahren und ich bin froh, daß ich die Billigvariante gewählt habe.

Hallo,
kann mir vorstellen das die pappesatt waren. Um einen Vergleich zwischen Deiner "Billigvariante" und meiner "zumindest auch noch günstigen Lösung" zu finden habe ich ein paar Fragen.
1. Wurde komplett mit Hydraulikblock gewechselt? Eigentlich unnötig wenn der Fehler am SG selbst liegt. Hydroblock geht selten kaputt.
2. Mußte das SG neu codiert werden? Hierzu gibts unterschiedliche Meinungen diesbezüglich, da es aus einem anderen Fahrzeug stammt.
3. Was hat es "All Inklusive" gekostet?
 

sunny

Member
Mitglied seit
30.10.2007
Beiträge
210
Danke
6
Standort
bei Magdeburg
habe eben mal nachgesehen.

ABS Einheit komplett hat mich damals 151 Euro incl. Versand gekostet.

Der Freundliche (der in MD diesen Namen sicher nicht verdient :p ) hat allein für´s Tauschen 169.- plus Märchensteuer genommen.
Auf der Rechnung steht nur pauschal ABS Einheit getauscht.

Sicher, wie immer bei denen, überteuert. Aber, wie gesagt, ans Bremssystem habe ich mich nicht ran getraut - dafür habe ich nicht die Kennung und das sollte sich jeder genau überlegen.

Wer´s wirklich kann, wie einige hier im Forum, kann natürlich ordentlich sparen aber an ´nem Baum :p oder in ´nem anderen Auto steckend ;) wollte ich nicht darüber nachdenken ;) .
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
habe eben mal nachgesehen.

ABS Einheit komplett hat mich damals 151 Euro incl. Versand gekostet.

Der Freundliche (der in MD diesen Namen sicher nicht verdient :p ) hat allein für´s Tauschen 169.- plus Märchensteuer genommen.
Auf der Rechnung steht nur pauschal ABS Einheit getauscht.

Sicher, wie immer bei denen, überteuert. Aber, wie gesagt, ans Bremssystem habe ich mich nicht ran getraut - dafür habe ich nicht die Kennung und das sollte sich jeder genau überlegen.

Wer´s wirklich kann, wie einige hier im Forum, kann natürlich ordentlich sparen aber an ´nem Baum :p oder in ´nem anderen Auto steckend ;) wollte ich nicht darüber nachdenken ;) .

Hast recht, wer es wirklich "kann" der soll auch ran. Die Kohle schneits ja auch nicht gerade vom Himmel. Allen Anderen würde ich genauso davon abraten, schon allein im Hinblick auf die Verkehrssicherheit. Von den Folgekosten, wenn's kracht und funkt, ganz zu schweigen.

Die Kosten für deine Billigvariante finde ich schon in Ordnung. Erstens selbst keine Arbeit damit und zweitens, wenn mit Hydraulikblock ??? getauscht wurde auch noch neue Bremsflüssigkeit im System. Für neue Breflü ins System nimmt manch große Werkstattkette schon fast 40 Euronen.

"Freundliche" gibt's gute , schlechte , teuere , günstige und freie. Für meinen Teil meide ich "Alle" wenn es irgentwie geht.
Ausgenommen Recall's, Garantien oder wenn mir das entsprechende Equipment fehlt.
 
Stuebi

Stuebi

Member
Mitglied seit
24.09.2008
Beiträge
126
Danke
0
Standort
Darmstadt
also ich habs heute gewechselt, weil ich laut fheler zu niedrigen pumpendruck hatte. dass hat zum abschalten des abs geführt.

nu hab ich eingebrauchtes gekauft und heute eingebaut.

ohne zu hetzen, 2,5 std incl. fluidwechsel.

da ja auch der abs-block entlüftet werden muss, hab dann das abs mal schaffen lassen (feldweg mit rasenstreifen, mal links mal rechts) und dann nochmal entlüftet.

funzt und die abs lampe geht wieder aus :shoot:
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
hiho alle,

ich hatte das gleich problem mit der abs-lampe und ausgefallenem abs. mal gings, mal nicht :-(
steuergerät ausgebaut, zu "RH-Electronics" eingeschicht (dank des tips hier). bekam das steuergerät nach einer woche wieder. euro läuft

für knapp 200,-- euro funzt alles wieder wie neu.

nochmals danke ans forum :)))
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Wenn Ich das Steuergerät ausbauen will(also nur den Elektronikteil) muß ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich da einfach die 4 schrauben auf der unterseite rausdrehen.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Wenn Ich das Steuergerät ausbauen will(also nur den Elektronikteil) muß ich da auf was bestimmtes achten oder kann ich da einfach die 4 schrauben auf der unterseite rausdrehen.

Hi,

kannst ohne weiteres wegbauen. Schau mal bei RH-Electronics rein, da ist so ziemlich alles Wichtige beschrieben.

Grüße, Gerd :thefinger:
 

bru33jrgn

Neu hier
Mitglied seit
23.09.2008
Beiträge
12
Danke
0
Standort
NRW
Hi an alle im Club der 'ABS Leuchten geschädigten' und der 'ABS Leuchten Ausbauer und trotzdem TÜV Schaffer' ! :cry:

Der eine Link ging schon auf meine Seite - in sofern also hier die Bestätigung, dass ich auch 2009 noch V8 fahre - mit TÜV und ohne Mängel. Leider immer noch ohne ABS. :cry:

Speziellen Gruß an Grannyman: Haben offenbar viel gemeinsam: Pseudo fängt mit Granny an, '96 GC und 'ne CBX750 hatte ich auch, allerdings in Silber und schon vor 14 Jahren verkauft. Einfach geiles Moped, pendelt aber leider.

Dem Link zu RH electronics werde ich bei Gelegenheit mal folgen - hätte wohl auch lieber ein funzendes ABS. Dann mache ich auch die Birne wieder rein :cry:

V8 Grüße Grannybru33
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Hi an alle im Club der 'ABS Leuchten geschädigten' und der 'ABS Leuchten Ausbauer und trotzdem TÜV Schaffer' ! :cry:

Der eine Link ging schon auf meine Seite - in sofern also hier die Bestätigung, dass ich auch 2009 noch V8 fahre - mit TÜV und ohne Mängel. Leider immer noch ohne ABS. :top:

Speziellen Gruß an Grannyman: Haben offenbar viel gemeinsam: Pseudo fängt mit Granny an, '96 GC und 'ne CBX750 hatte ich auch, allerdings in Silber und schon vor 14 Jahren verkauft. Einfach geiles Moped, pendelt aber leider.

Dem Link zu RH electronics werde ich bei Gelegenheit mal folgen - hätte wohl auch lieber ein funzendes ABS. Dann mache ich auch die Birne wieder rein :cry:

V8 Grüße Grannybru33

Vielen Dank für die Grüße :cry:

Es gibt vielerlei Gründe die für ein funktionerendes ABS sprechen. Würde es schon mal reparieren.

CBX 750 = geiler Sound mit OEM Anlage. Pendeln, naja, komme eh kaum zum fahren.

Dafür macht der Granny zur Zeit sehr viel Spass dank Frau Holle. :top:

Grüße, Gerd :hmmm:
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Kann es sein das die ABS-Elektronik temperaturempfindlich ist nach jetzt 4 monaten dauerbrennen der ABS leuchte,
hatte die heute das verlangen auszugehen. bin dann gleich mal auf einen Schotterweg gefahren und das ABS funktioniert als wenn nichts gewessen wäre. Bin mal gespannt wie lange es hält.
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Kann es sein das die ABS-Elektronik temperaturempfindlich ist nach jetzt 4 monaten dauerbrennen der ABS leuchte,
hatte die heute das verlangen auszugehen. bin dann gleich mal auf einen Schotterweg gefahren und das ABS funktioniert als wenn nichts gewessen wäre. Bin mal gespannt wie lange es hält.

Ist schon denkbar in diese Richtung.

Hatte mal sowas Ähnliches mit einem nagelneuen VW T4. Sobald die Heizung angedreht wurde blieb er stehen. Ursache war eine kalte Lötstelle im Abstellrelais die bei Wärme aufgemacht hat.

Ein rein thermisches Problem hatte ich auch mal mit den Blinkerrelais von einem, vor 20ig Jahren nagelneuen LKW, der heute noch im Einsatz ist. Vom ersten Tag weg, Blinker eingeschaltet, 5 Blinkvorgänge, dann Dauerlicht. Da die Freundlichen das Prob. damals nicht lösen konnten, hab ich die Plastikdeckel der Relais abgenommen. Seitdem verrichten diese ihre Arbeit ordentlich.

Wäre mal einen Versuch wert, so eine Art Hitzeschild zu montieren bzw. das Steuergerät dementsprechend zu verpacken.

Denkbar ist auch Feuchtigkeit im STG oder einfach schlechte Qualität der Hersteller. Made in :newlaugh: :wave: :top: ???

Grüße, Gerd
 

thermowolf

Member
Mitglied seit
16.05.2008
Beiträge
521
Danke
0
Standort
Neckarsulm
Ich habe mich warscheinlich zu früh gefreut.
Morgens bei der Ersten Fahrt geht die Lampe an. aber der Rest vom Tag bleibt sie meistens aus.
mal sehen wie lange noch :newlaugh:
 
gerrywolf

gerrywolf

Member
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
293
Danke
7
Ich habe mich warscheinlich zu früh gefreut.
Morgens bei der Ersten Fahrt geht die Lampe an. aber der Rest vom Tag bleibt sie meistens aus.
mal sehen wie lange noch :wave:

So ähnlich gings bei mir auch los.
Lampe an für 1-2 Tage, dann wieder für laaange, laaange Zeit Ruhe im Stall. So ca. 6 - 12 Monate.
Bis sie garnicht mehr ausging.
Zu 99% hapert's am STG.
Würde aber vorher mal die Radsensoren und Impulsringe durchchecken.

Grüße, Gerd :newlaugh:
 

toddy1

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.703
Danke
0
wenn ich das richtig verstanden habe wird beim 97er grand irgendwas aufgeschnitten direckt an der pumpe weil da das steuergerät mit drin steckt
stimmt das

und hat einer ein bild wo das ist dann versuch ich da mal selber

wäre schön wenn ich das genau wüßte

gruß torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABS Leuchtet

ABS Leuchtet - Ähnliche Themen

  • Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten

    Rückwärtsgang Lampe leuchtet beim schalten: Hallo Zusammen, habe bei meinem 2011 JK mit Schaltgetriebe und 2,8l Diesel mit 200PS ein komisches Phänomen. Nach einem Kupplungstausch leuchtet...
  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart

    Motorkontrollleuchte leuchtet plus Öldruck niedrig, nur bei Kaltstart: Hallo, da ich in der falschen Untergruppe war , hier nochmals meine Frage, am meinen JL 2.2 Diesel , EZ 06.06.2019 leuchtet die...
  • Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg

    Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" leuchtet auf und ist dann wieder weg: Hallo zusammen, vorgestern leuchtete während der Fahrt plötzlich die Warnmeldung "Reifendrucküberwachung kontrollieren lassen" auf. Im Menü...
  • Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %

    Außenspiegel LED Streifen leuchtet nur noch zu 20 %: Hi, am Außenspiegel Fahrerseite leuchtet nur noch 1 der 5 LEDs. Auf Nachfrage weiß ich jetzt auch, dass Jeep / FIAT den LED Streifen leider nur...
  • Ähnliche Themen

    Oben