ABE für Reifen und Höherlegung

Diskutiere ABE für Reifen und Höherlegung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; So jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Trailmaster 2" Fahrwerks nur leider ohne ABE kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme. Dann wollt ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
So jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Trailmaster 2" Fahrwerks nur leider ohne ABE kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme. Dann wollt ich noch ein bisle dickere Reifen drauf machen welche größe kann ich verwenden ohne anderes Tachoritzel verbauen zu müssen oder ähnliches und die ich ohne Probleme eingetragen bekomm.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Alex
 

Elias Myers

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo alex, :hehe:

für das 3" fahrwerk von TM habe ich eine ABE hier bei mir am tisch liegen.

ich stehe auch kurz vor meinen umbau. 3" FW und 31x10,5er reifen und die D3 umrüstung.

mit den reifen hat es folgendes auf sich:

- ist der reifendurchmesser grösser als 2 % musst du eine tachoableichgung machen. das ritzel für den tacho
kostet ca. 20 euronis

- ist der reifendurchmesser grösser als 8 % wird noch ein abgasgutachten (kostet beim TÜV ca. 500 - 600
euronis) fällig, oder du änderst die achsübersetzung (kostet beim netten schrauber incl. material ca. 1.600
euronis).

bei den 31x10,5er raten viele zur achsübersetzung.

hoffe, dass ich dir etwas helfen konnte.

viele grüsse, :p

tobias
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
So jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Trailmaster 2" Fahrwerks nur leider ohne ABE kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme. Dann wollt ich noch ein bisle dickere Reifen drauf machen welche größe kann ich verwenden ohne anderes Tachoritzel verbauen zu müssen oder ähnliches und die ich ohne Probleme eingetragen bekomm.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Alex

Bei 2" Fahrwerk ist ohne weiter´s ein Satz 30x9,5R15 Reifen drin... kannst ohne irgendwelche änderungen aufziehen, musst nur eintragen lassen (brauchst event. ne Reifenfreigabe vom Reifenhersteller...)

Von den 31" Reifen würd ich bei nem 2" Fahrwerk die Finger lassen, außer du willst mit dem Auto überhaupt nie nicht ins Gelände... ansonsten kanns dort event. passieren das du zuwenig Platz unter den Kotflügeln hast und sich die Reifen den selber machen....



Gruß Robert
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:p
... das ist eigentlich ganz einfach.
Ohne weitere Mods sind die Größen 235/75/15 o. 30x9,5x15 o. 265/70/15 realisierbar.
Diese drei Größen haben einen ähnlichen Abrollumfang, wobei der 265er der breiteste ist.
In der Regel werden diese Größen ohne Probs eingetragen.
Höhere Reifen ziehen weitere Mods nach sich ...

:hehe:
Bodo
 

Hypnotize

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.09.2006
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Stuttgart
Erst mal besten Dank für eure anteilnahme an meinem Problem. Aber jetzt check ich überhaupt nix mehr also wenn ich die 235/75 R15 drauf mache dann muß ich nix ändern Tachomäßig? ? Und kann ich die Bereifung dann einfach eintragen lassen. Brauche ich nicht normalerweise eine Freigabe vom Autohersteller und nicht vom Reifenhersteller?

Danke noch mal
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.243
Danke
5.857
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Erst mal besten Dank für eure anteilnahme an meinem Problem. Aber jetzt check ich überhaupt nix mehr also wenn ich die 235/75 R15 drauf mache dann muß ich nix ändern Tachomäßig? ? Und kann ich die Bereifung dann einfach eintragen lassen. Brauche ich nicht normalerweise eine Freigabe vom Autohersteller und nicht vom Reifenhersteller?

Danke noch mal
:p
... was Du brauchst, weiß ich nicht. Alle Reifengrößen in meiner Signatur sind beim bay. TÜV ohne Gut-
achten abgenommen und eingetragen worden. Einfach vorher gefragt "ich will ..., was meinen Sie?" :cry:

Der eine oder andere Kollege hat mit seinen 265er-Reifen zur Tachüberprüfung müssen.
Die waren alle o.k. !
Seit ich vor 5 Jahren die 265er montiert habe, hat sich diese Größe bei uns in der Region "durchgesetzt",
statt 30er oder 235/75/15, z.B. auch auf Pajero V020 oder LO40.

Einen Nachteil hat diese Reifengröße auf dem Indianer - man muss den Lenkanschlag begrenzen!


:hehe:
Bodo
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.614
Danke
1.415
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
So jetzt bin ich stolzer Besitzer eines Trailmaster 2" Fahrwerks nur leider ohne ABE kann mir jemand sagen wo ich die her bekomme. Dann wollt ich noch ein bisle dickere Reifen drauf machen welche größe kann ich verwenden ohne anderes Tachoritzel verbauen zu müssen oder ähnliches und die ich ohne Probleme eingetragen bekomm.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Alex


Frag doch mal beim Hersteller


:hehe: :p :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ABE für Reifen und Höherlegung

ABE für Reifen und Höherlegung - Ähnliche Themen

  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?

    Größere Reifen für den Wrangler - aber welche Größe, was für Felgen und was noch?: Moin, so langsam fange ich an, nach dem Lift über größere Reifen für meinen Wrangler 4xe nachzudenken. Dabei geht es mir erstmal um den Look, das...
  • AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung

    AT-Reifen für Cheerokee KL und Höherlegung: Hallo, ich fahre seit Februar eine Cherokee KL Bj. 2014, Diesel, 170 PS und suche jetzt einen brauchbaren AT Reifen. Fahrzeug wird für die Jagd...
  • Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?

    Leidiges Thema Reifen - Einzelabnahme für 255/75R17 auf Serienfelge?: Hallo zusammen, ich weiß es ist ein leidiges Thema und die Suchfunktion wurde natürlich bereits bemüht. Die diesjährige HU beim TÜV Rheinland...
  • Ähnliche Themen

    Oben