Abblendlicht Lichtorgel

Diskutiere Abblendlicht Lichtorgel im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und kann seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
woodytoys

woodytoys

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
17.10.2009
Beiträge
19
Danke
2
Standort
Löchgau
Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und kann seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann tut er auch ganz brav, was er soll: Er leuchtet. Nach 2-3 Minuten aber fängt das Relais an, fröhlich ein und auszuschalten. (zwischen Stand- und Fahrlicht ) Das tut er bei laufendem und bei stehendem Motor. Das Relais habe ich schon gegen ein neues getauscht.
Bin eigentlich ein alter Schrauber, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Das einzige, das mir dazu jetzt noch einfällt, ist, daß womöglich das Kabel vom Lichtschalter zum Relais irgendwo eine Fast-Bruchstelle hat, die sich im Betrieb erwärmt und dann noch schlechter leitet, so daß der Strom nicht mehr reicht, um das Relais offen zu halten. Oder daß dieses Phänomen im Lichtschaler auftritt. Daß die Kontakte im Schalter unzureichenden Stromfluss aufweisen, sich erwärmen und dann der Stromfluss noch schlechter wird.
Ihr seht schon, ich bin kein Autoelektriker, aber fest entschlossen, dem Geheimnis mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen!
Ich freu mich auf jeden noch so scwachen Hoffnungsschimmer.
Kleine Anekdote am Rande: Das Relais für's Abblendlicht wurde mir von Chrysler für 19,90 Euro angeboten. Müsste aber erst bestellt werden! Lieferzeit drei Tage! Das Relais ist übrigens noch ein zweites mal verbaut, nämlich für den Anlasser. Da frag ich mich, was ist das für eine Werkstatt, die nicht irgendwo eine Kiste mit gängigen Relais stehen hat? Nach dem Motto "ein Versuch ist's wert " war ich dann am Samstagmorgen bei Autoteile Binder in Bietigheim, viel Hoffnung hatte ich nicht. Nachdem der Verkäufer das mitgebrachte Relais in sein System getippelt hatte, öffnete er seine Schreibtischschublade und holte ein neues Relais von Hella aus den Tiefen der Schublade. WIRKLICH KEIN WITZ! Gekostet hat das Teil dann auch noch 6 Euro und 10 Cent!!!!!!!
Da fällt mir noch was ein: Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Jeep sich die Relais gespart hätte und beim Cherokee den Lichtstrom direkt über den Schalter lässt. Also bei meinem ist's definitiv anders.
So, und jetzt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Problem schreibt.... .. Danke im Voraus!
 
firebirder

firebirder

Heimkehrer
Mitglied seit
30.07.2006
Beiträge
541
Danke
8
Standort
Hzgt. Lauenburg
Wenn es über ein Relai läuft, hast du doch 2 Stromkreise: Ein Stromkreis der den Saft vom Lichtschalter zum Relai bringt und dieses schaltet.

Der Zweite ist doch im Grunde der Kreislauf beim Relai zu den Lampen.

Also kontrolliere auf welcher Seite das Problem ist. Kannst ja auch die Leitungen vom Relai abziehen und dann messen ob dort dauerhaft 12 Volt zu der Schaltleitung ankommen. Schritt für Schritt. Dann weißt du vllt. auf welcher Seite des Relais das Problem liegt. Oder die Schaltleitung vom Lichtschalter auf den jeweiligen Pol der Batterie legen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hatten wir doch neulich erst, oder?
Wenn der Lichtschalter schon durch den Strom warm wird, den die Primärspule des Relais zieht, ist er definitiv fritte.
Im anderen Thread hatte ich ja schon die Vermutung geäußert, daß da jemand fälschlich auch den Laststrom für das Relais über den Lichtschalter geholt hat. Dann ist das Relais natürlich nur zum Spaß drin :nono:
 

XJMusterschueler

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Freital, Sachsen
Hallo an alle.

Will mich bloß anschließen, hab seit dem Wochenende das selbe Problem :(
Hat schon wer ne Lösung?
Das Relais kann man nun ausschließen, richtig?
Bei mir surrt es auch wie wild, wenn das Licht dann mal wieder nicht geht.
Heute früh ist dann eine Glühbirne fürs Abblendlicht ausgestiegen, die andere macht dafür wieder permanent Licht :p

Bin für jeden Tipp dankbar, MfG.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Welches Relais kannst du ausschließen?
Hast du schon eines drin (serienmäßig hat der Jeep keins!)
Und ist das auch korrekt angeschlossen?
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
und, was habt ihr rausgefunden?

Wo kann man eigentlich die weiblichen Aufstecker für die 3 H4-Pins bekommen? Meine beiden STecker sind total fritte. Bei mir ist übrigens komisch, dass ich verschiedene Polaritäten messen kann, obwohl die Messfühler immer gleich angeschlossen habe :( Ich ziehe also den Stecker vom H4 sockel ab, stecke ein Messkabel in Masse und eins an Fernlicht. Während an der Batt das CTEK 25000 hängt (14,9v gerade), kommen am Fernlicht nur 13,6v an. WEnn ich jetzt eine Messleitung vom Fernlicht auf Abblendlicht lege, wechselt plötzlich die Polarität. Sehr seltsam. Es funktioniert aber alles... Da ich mir nur neue Zusatzfernscheinwerfer einrichten will, will ich jetzt alles komplett über Relais machen.

Es gibt so schöne KFZ-Relais mit eingebauter Flachsicherung. Und als "Gegenpol" gibt es komplett verkabelt die weibliche Fassung.

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504357


http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504249
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Ich wette darauf das das relais vom themenstarter nix mit dem lichtproblem zu tun hat
bei jeep gibt es für's abblendlicht kein relais und hat es auch nie und wer so etwas nachrüstet macht das nicht in dem sicherungskasten (auch wenn es ne sehr saubere lösung wäre)

könnte mal jemand mit nem 92er xj nachgucken was für relais in dem sicherungskasten unter der haube sitzen
 

XJMusterschueler

Neu hier
Mitglied seit
13.07.2009
Beiträge
3
Danke
0
Standort
Freital, Sachsen
ich höre aber, immer wenn das Licht aussteigt, ein Relais surren, also muss ja eins da sein :)
nichts desto trotz kümmer ich mich erstmal um nen neuen schalter ...

danke!

mfg.
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hat der Lichtschalter ein Bi Metall?

Hallo, kann mir nicht vorstellen das da sowas verbaut ist.
kann das Problem mit diesem Coming home - Schalter zusammen hängen?

Ich bin mal einen XJ ( Stock ) probe gefahren und an einer Ampel hatte der genau
dieses Problem und es kam definitiv ein Rattern ( wie Relais ) aus dem linken unteren
Bereich des Armaturenbrettes.

Gruß Ralf
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Da ist aber serienmäßig kein Relais für's Abblendlicht.

Das ist nun ein alt bekanntes Jeep problem das die lichtschalter irgendwann aufgeben weil der komplette Strom darüber fließt.
Ihr könnt jetzt natürlich noch Jahrelang nach dem serienmäßig Relais suchen, ändert aber nichts an der Tatsache das die Schalter fritte sind
 

Kiborg

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
4
Danke
0
Hallo zusammen .



ich hab dasselbe Problem mit meinem Indianer .geht nur Standlicht an und nix mehr. ich hab Relais gefunden, sie würde nachgerüstet unter Lenksäule. jetzt weiß ich nicht wo ich so eine Relais hier bekomme. Weisst vieleicht jemand was ist das für eine. Steht kein nummer drauf


XJ 4.0

Danke im voraus
 

Kiborg

Neu hier
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
4
Danke
0
AH da stand auch nummer


56000636
39754-D
Made in Mexico
0104
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht Lichtorgel

Abblendlicht Lichtorgel - Ähnliche Themen

  • Led Abblendlicht

    Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
  • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

    Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
  • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

    Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
  • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

    Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
  • Abblendlicht Lichtorgel

    Abblendlicht Lichtorgel: Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und es macht mir mit jeder Fahrt mehr Spaß. Leider kann ich seither nur tagsüber mit ihm...
  • Ähnliche Themen

    • Led Abblendlicht

      Led Abblendlicht: Hallo Zusammen, hat jemand von Euch schon mal eine H11 Led als Abblendlicht verwendet? Von Osram gibt es welche. Aber sind als Lampen für...
    • Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht

      Stärkere Birnen für die Hauptscheinwerfer / Abblendlicht: Hallo. Kann mir jemand weiterhelfen, wenn es um Birnen mit verbesserter Lichtausbeute geht? Mein Granny 4l Bj. 2001 besitzt ein eher schwaches...
    • Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert

      Abblendlichter haben heut morgen nicht funktioniert: Moin Community, Oh man ich brauche nochmal eure Hilfe. 😂 Heut Moin fahr ich so los mach die Lichter an (Abblendlichter),weil Rotz Wetter...
    • Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012

      Led Abblendlicht/ Fernlicht beim Jeep Compass MK 49 bj2012: Hallo hat jemand Erfahrung mit den Umbau der Scheinwerfer auf Led oder Xenon ? Gruß Andreas
    • Abblendlicht Lichtorgel

      Abblendlicht Lichtorgel: Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und es macht mir mit jeder Fahrt mehr Spaß. Leider kann ich seither nur tagsüber mit ihm...
    Oben