woodytoys
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Seit letzten Freitag hab ich nun meinen 92er Cherokee XJ und kann seither nur tagsüber mit ihm fahren. Wenn ich das Abblendlicht einschalte, dann tut er auch ganz brav, was er soll: Er leuchtet. Nach 2-3 Minuten aber fängt das Relais an, fröhlich ein und auszuschalten. (zwischen Stand- und Fahrlicht ) Das tut er bei laufendem und bei stehendem Motor. Das Relais habe ich schon gegen ein neues getauscht.
Bin eigentlich ein alter Schrauber, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Das einzige, das mir dazu jetzt noch einfällt, ist, daß womöglich das Kabel vom Lichtschalter zum Relais irgendwo eine Fast-Bruchstelle hat, die sich im Betrieb erwärmt und dann noch schlechter leitet, so daß der Strom nicht mehr reicht, um das Relais offen zu halten. Oder daß dieses Phänomen im Lichtschaler auftritt. Daß die Kontakte im Schalter unzureichenden Stromfluss aufweisen, sich erwärmen und dann der Stromfluss noch schlechter wird.
Ihr seht schon, ich bin kein Autoelektriker, aber fest entschlossen, dem Geheimnis mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen!
Ich freu mich auf jeden noch so scwachen Hoffnungsschimmer.
Kleine Anekdote am Rande: Das Relais für's Abblendlicht wurde mir von Chrysler für 19,90 Euro angeboten. Müsste aber erst bestellt werden! Lieferzeit drei Tage! Das Relais ist übrigens noch ein zweites mal verbaut, nämlich für den Anlasser. Da frag ich mich, was ist das für eine Werkstatt, die nicht irgendwo eine Kiste mit gängigen Relais stehen hat? Nach dem Motto "ein Versuch ist's wert " war ich dann am Samstagmorgen bei Autoteile Binder in Bietigheim, viel Hoffnung hatte ich nicht. Nachdem der Verkäufer das mitgebrachte Relais in sein System getippelt hatte, öffnete er seine Schreibtischschublade und holte ein neues Relais von Hella aus den Tiefen der Schublade. WIRKLICH KEIN WITZ! Gekostet hat das Teil dann auch noch 6 Euro und 10 Cent!!!!!!!
Da fällt mir noch was ein: Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Jeep sich die Relais gespart hätte und beim Cherokee den Lichtstrom direkt über den Schalter lässt. Also bei meinem ist's definitiv anders.
So, und jetzt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Problem schreibt.... .. Danke im Voraus!
Bin eigentlich ein alter Schrauber, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Das einzige, das mir dazu jetzt noch einfällt, ist, daß womöglich das Kabel vom Lichtschalter zum Relais irgendwo eine Fast-Bruchstelle hat, die sich im Betrieb erwärmt und dann noch schlechter leitet, so daß der Strom nicht mehr reicht, um das Relais offen zu halten. Oder daß dieses Phänomen im Lichtschaler auftritt. Daß die Kontakte im Schalter unzureichenden Stromfluss aufweisen, sich erwärmen und dann der Stromfluss noch schlechter wird.
Ihr seht schon, ich bin kein Autoelektriker, aber fest entschlossen, dem Geheimnis mit eurer Hilfe auf den Grund zu gehen!
Ich freu mich auf jeden noch so scwachen Hoffnungsschimmer.
Kleine Anekdote am Rande: Das Relais für's Abblendlicht wurde mir von Chrysler für 19,90 Euro angeboten. Müsste aber erst bestellt werden! Lieferzeit drei Tage! Das Relais ist übrigens noch ein zweites mal verbaut, nämlich für den Anlasser. Da frag ich mich, was ist das für eine Werkstatt, die nicht irgendwo eine Kiste mit gängigen Relais stehen hat? Nach dem Motto "ein Versuch ist's wert " war ich dann am Samstagmorgen bei Autoteile Binder in Bietigheim, viel Hoffnung hatte ich nicht. Nachdem der Verkäufer das mitgebrachte Relais in sein System getippelt hatte, öffnete er seine Schreibtischschublade und holte ein neues Relais von Hella aus den Tiefen der Schublade. WIRKLICH KEIN WITZ! Gekostet hat das Teil dann auch noch 6 Euro und 10 Cent!!!!!!!
Da fällt mir noch was ein: Ich hab jetzt schon mehrfach gelesen, daß Jeep sich die Relais gespart hätte und beim Cherokee den Lichtstrom direkt über den Schalter lässt. Also bei meinem ist's definitiv anders.
So, und jetzt würd ich mich sehr freuen, wenn ihr mir eure Meinungen zu meinem Problem schreibt.... .. Danke im Voraus!