Abblendlicht geht aus

Diskutiere Abblendlicht geht aus im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht geht unregelmässig das Licht bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Moin,
 
kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht
geht unregelmässig das Licht bis auf's Standlicht aus, 1-2x wieder auf Fernlicht geschaltet
und dann geht es wieder.
Wird am Schalter/Lenkstockhebel liegen, kann man da was richten, Kontakte "bearbeiten" o.ä.
oder muss da gleich ein anderer her?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schon mal die beiden Relais deiner Relaisschaltung gezogen? Vergammelte Kontakte können diese Symptome z.b. hervorrufen. Auch ein sterbendes Relais kann die Ursache dafür sein. Einfach mal durchtauschen. Fernlicht ist zwar stabil, aber die Massekontakte würde ich mir auch ansehen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Holger,
 
ich denke auch an die Relais deiner Relaisschaltung, prüfe die mal
in den Sockeln / Steckverbindungen und an den Relaiskontakten
selbst.
 
Ggf. säubern mit feinem Schleifpapier und etwas Elektronikkontaktspray.
( kein WD40 )
 
Gruß Micha
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Hmm, die beiden Relais der Relaisschaltung hab ich mir bereits angeschaut, die sehen noch top
aus, sind ja auch erst rd. 1 Jahr drin oder so und befinden sich im Sicherungskasten
im Motorraum, Dreck und Wasser kommt so nicht ran.
Aber ich kann das Licht ja mal wieder ohne die Relais nutzen, mal sehen ob es dann besser wird.
Muss mir nur die Verkabelung noch mal raussuchen... aber vielleicht sind es auch die Relais, waren
rel. günstige Teile...

@Micha, ich hab gutes kontaktspray da, da bin ich einmal drauf reingefallen Kontakte
mit WD40 zu behandeln, hat sich nicht bewährt ;)
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kann auch ja auch sein, daß die Relais nichts taugen.
 
Besorge dir mal zwei gute neue, z.B. diese hier:
 
===>>> https://www.amazon.de/4RA-003-530-001-Arbeitsstrom-Sicherung/dp/B00H8UDS6S
 
Die verwende ich für meine Relaisschaltungen in den Jeeps schon
seit sehr vielen Jahren - ohne jegliche Probleme.
 
Ggf. auch noch die Stecker an den Scheinwerfern prüfen.
 
Was hast du da verbaut ?
 
Solche hier ?
 
===>>> https://www.amazon.de/8JA-001-909-001-Stecker-Erdungskabel/dp/B003NDV5N2/ref=sr_1_10?s=automotive&ie=UTF8&qid=1542054135&sr=1-10&keywords=h4+stecker
 
Die sind auch ganz gut, kommen vor allem prima mit den großen Kabelquerschnitten
klar.
 
 
 
 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Was ist mit dem Lichtschalter ?
 
Bei meinem gingen die Nebellampen sporadisch aus und kurz wieder an. 
Die Ursache war eine kalte Lötstelle im Lichtschalter. 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.007
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der Lichtschalter kann natürlich schon vor dem Relaisumbau
gelitten haben, keine Frage.
 
Dann ergibt sich auch dieses Fehlerbild, kenne ich vom XJ.
 
 
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Micha, danke für den Link zum Relais und ja, eben diese Stecker an den Scheinwerfern hab ich dran,
da scheint alles i O zu sein.

Was mir nicht einleuchtet ist das mit dem Lichtschalter, wenn da aufgrund einer kalten Lötstelle
etwas im argen sein sollte, warum funktioniert dann das Abblendlicht wenn ich 1-2x Fernlicht
an und wieder ausmache? Das Fernlicht funktioniert ja immer, also sollte doch auch immer
Strom vom Schalter zu den Verbrauchern gehen...? Aber gut, ausgeschlossen ist nichts ;)

Also, ich werde es erst mal mit neuen Relais probieren, während der Lieferzeit schau ich genau
nach den Anschlüssen an den Scheinwerfern, da der Fehler aber eigentlich reproduzierbar ist, schnapp
ich mir mein Voltmeter zum messen an den Scheinwerfern, den Relais wenn das Licht wieder
ausbleiben sollte...

Wobei der Fernlichtschalter nach wie vor noch nicht vom Haken ist!
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Dazu .....
 
-- Was mir nicht einleuchtet ist das mit dem Lichtschalter, wenn da aufgrund einer kalten Lötstelle
etwas im argen sein sollte, warum funktioniert dann das Abblendlicht wenn ich 1-2x Fernlicht
an und wieder ausmache? Das Fernlicht funktioniert ja immer, also sollte doch auch immer
Strom vom Schalter zu den Verbrauchern gehen...? Aber gut, ausgeschlossen ist nichts  ;)
--
 
Der Schalter der Fern auf Abblendlicht geht ist Wechselnd rastend .... und im Fehlerfall schalter dieser aber nicht
richtig durch. Dadurch kommt den der Ausfall und nur das Standlicht bleibt erhalten.
 
Ps. baue den Schalter aus und mach ihn auf denn solltest du den Fehler sehen .... und eben Löten.
 
 
 
Gruß Michael
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Mike63 schrieb:
 
Der Schalter der Fern auf Abblendlicht geht ist Wechselnd rastend .... und im Fehlerfall schalter dieser aber nicht
richtig durch. Dadurch kommt den der Ausfall und nur das Standlicht bleibt erhalten.
 
Ps. baue den Schalter aus und mach ihn auf denn solltest du den Fehler sehen .... und eben Löten.
 
 
 
Gruß Michael
Ah... ok, den Schalter den ich meine ist eben der Blinkerschalter der von Abblend- auf Fernlicht umschaltet.
Ich hatte das vorher so verstanden dass ihr den Drehschalter der das Licht grundsätzlich ein und
aus schaltet meintet ;)
 
cougar63

cougar63

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Also, der Lichtschalter im ZJ ist für mich dieser

LichtschalterZJ.jpg

Und mit Schalter/Lenkstockhebel meinte ich diesen hier, den hab ich auf Platz 1 der Verdächtigen

BlinkerZJ.jpg

Ich überleg grade, da die verschiedenen Scheibenwischergeschwindigkeiten am Schalter
fast keine einzelnen Widerstände (gnupsis, knackse oder wie auch immer ausgedrückt) mehr hat
ob ich den nicht eh gleich neu mache....

Hat jemand grad einen Videolink für den Ausbau zur Hand? Verkleidung ab, Lenkrad raus und der Rest
selbsterklärend?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abblendlicht geht aus

Abblendlicht geht aus - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

    Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht: Moin zusammen, meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation). Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das...
  • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

    Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
  • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

    Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
  • Abblendlicht geht nicht aus

    Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
  • Abblendlicht links beim Pat geht nicht

    Abblendlicht links beim Pat geht nicht: Mein Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht, habe eine neue Birne eingesetzt (H13), aber anscheinend kommt kein Strom an den Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

      Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht: Moin zusammen, meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation). Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das...
    • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

      Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
    • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

      Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
    • Abblendlicht geht nicht aus

      Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
    • Abblendlicht links beim Pat geht nicht

      Abblendlicht links beim Pat geht nicht: Mein Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht, habe eine neue Birne eingesetzt (H13), aber anscheinend kommt kein Strom an den Stecker...
    Oben