Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

Diskutiere Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Moin zusammen, meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation). Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das...

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Moin zusammen,

meine Frau fährt einen Jeep Compass 2.2l CRD aus 2014 (2. Generation).
Die gesamte Beleuchtung am Jeep funktioniert, aber das Fernlicht nicht.
Ich habe vorgestern zwei neue H9 Birnen eingesetzt, aber es bleibt einfach dunkel, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist.
Fährt sie nur mit Tagfahrlicht, funktioniert die Lichthupe. Die blaue Kontrolllampe im Cockpit leuchtet bei Betätigung.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Ich würde auf einen Defekt am Lenkstockschalter tippen 🤔
(Ich vermute, der ist generell recht anfällig - bei mir blinkt er beim 'rechtsblinken' gern mal links :crazy:)
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Guck dir mal das Massekabel, an das direkt über dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite an den Rahmen geschraubt ist. Die gammeln da in der Presshülse ab, genauso wie auf der Beifahrerseite unter dem Scheibenwaschbehälter.
 

Det65

Guest
Wie wird denn das Fernlicht betätigt?? Lichthupe am Lenkstockschalter ziehen und einschalten nach vorn drücken??
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Korrekt
 

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Ja, genau. Hat @Thormi auch schon bestätigt.

Drücken zum dauerhaften Einschalten bewirkt nur, dass die Kontrolllampe angeht, aber kein Fernlicht und das Ziehen für die Lichthupe klappt nur, wenn das Abblendlicht ausgeschaltet ist. Bei Tagfahrlicht und Standlicht geht's.
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Hast du die Projektorscheinwerfer oder die Reflektorscheinwerfer?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Bei dem Scheinwerfer wird Abblendlicht und Fernlicht nicht über die Birne geschaltet. Das wird über eine Spiegelklappe geschaltet.
 

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Ok, das heißt dann, dass die Birne immer mit der gleichen Helligkeit leuchtet und nur ein Spiegel dazugeklappt wird, um das hellere und weiter leuchtende Fernlicht zuzuschalten?

Bedeutet dann also auch, dass diese besagte Spiegelklappe defekt zu sein scheint, richtig?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Ja genau so ist es, die Birne leuchtet gleich hell nur der Lichtschein wird bei Abblendlicht nach unten gespiegelt. Wenn du vorne am Scheinwerfer stehst und jemand das Fernlicht betätigt hört man das umstellen der Spiegelklappe. Die Frage ist doch, das wenn beide Seiten nicht gehen, es unwahrscheinlich ist das beide Stellglieder defekt sind. Dann ist es wohl eher ein elektrisches Problem.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wahrsch. kommt nix von tipm...
 

Rockadaddy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.02.2017
Beiträge
43
Danke
17
Standort
Wardenburg
Danke für die Hilfe, dann muss da wohl die Werkstatt ran.
 

Det65

Guest
Ja genau so ist es, die Birne leuchtet gleich hell nur der Lichtschein wird bei Abblendlicht nach unten gespiegelt. Wenn du vorne am Scheinwerfer stehst und jemand das Fernlicht betätigt hört man das umstellen der Spiegelklappe. Die Frage ist doch, das wenn beide Seiten nicht gehen, es unwahrscheinlich ist das beide Stellglieder defekt sind. Dann ist es wohl eher ein elektrisches Problem.
Bist du sicher?? Das ist eins normales Halogenlicht, früher DE Licht genannt. Der Fernscheinwerfer sitzt doch daneben..... und wenn es Xenon wäre hätte er eine Scheinwerferreinigungsanlage....
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Bist du sicher?? Das ist eins normales Halogenlicht, früher DE Licht genannt. Der Fernscheinwerfer sitzt doch daneben..... und wenn es Xenon wäre hätte er eine Scheinwerferreinigungsanlage....
Ja ganz sicher, hab die selben Scheinwerfer. Aussen hinter der Linse ist Abblendlicht und Fernlicht H9 Die Inneren sind für Tagfahrlicht uns Standlicht 27/7
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Ich muss den Thread mal wieder öffnen, da mein rechtes Fernlicht nicht funktioniert (alles andere ohne Probleme).
Werkstatt sagt "neuer Scheinwerfer, da wohl Stellmotor für den Spiegel defekt".
Kennt jemand eine günstigere Variante, statt des Kompletttausches? Separat erhältlicher Stellmotor oder so?
 
Labrador

Labrador

Member
Mitglied seit
05.10.2017
Beiträge
899
Danke
375
Habt ihr mal gemessen ob am Stellmotor Strom ankommt, bzw. gehorcht ob da noch irgendwelche Geräusche beim betätigen des Fernlichts zu hören ist?
Im Zweifelsfall Scheinwerfer zerlegen und gucken ob die Mechanik klemmt und den Motor des Stellantriebs zum testen direkt mit Strom versorgen.
 
Jeepers Creepers

Jeepers Creepers

Member
Mitglied seit
01.11.2022
Beiträge
72
Danke
48
Standort
Windeck
Fahrzeug
Jeep Patriot limited, 2.4l, Benzin, EZ. 11.2008, Schalter
Hast Du mal Fehler ausgelesen.
Ich hatte auch kürzlich ähnliche Probleme und konnte mit JScan die Beleuchtungsanlage reseten und alles war wieder gut.
David hatte ich viele Stunden Zeit und Nerven verbrannt.
 
Thormi

Thormi

Member
Mitglied seit
08.12.2020
Beiträge
31
Danke
7
Standort
LWL
Fahrzeug
Jeep Compass (MK) 2.2 CRD 4x4 (120kw) von '11
Habt ihr mal gemessen ob am Stellmotor Strom ankommt, bzw. gehorcht ob da noch irgendwelche Geräusche beim betätigen des Fernlichts zu hören ist?
Im Zweifelsfall Scheinwerfer zerlegen und gucken ob die Mechanik klemmt und den Motor des Stellantriebs zum testen direkt mit Strom versorgen.
Also lt. Werkstatt scheint es im Scheinwerfer sporadisch (!) bei Betätigung des Fernlichtschalters zu klicken 🤷‍♂️

Hast Du mal Fehler ausgelesen.
Ich hatte auch kürzlich ähnliche Probleme und konnte mit JScan die Beleuchtungsanlage reseten und alles war wieder gut.
David hatte ich viele Stunden Zeit und Nerven verbrannt.
Fehler zeigt er nicht an.
Wie hast du über jscan die Beleuchtungsanlage resetet? Mit "Ecu reset"?
 
Thema:

Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht

Abblendlicht geht, Fernlicht aber nicht - Ähnliche Themen

  • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

    Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
  • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

    Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
  • Abblendlicht geht aus

    Abblendlicht geht aus: Moin,   kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht geht unregelmässig das Licht bis...
  • Abblendlicht geht nicht aus

    Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
  • Abblendlicht links beim Pat geht nicht

    Abblendlicht links beim Pat geht nicht: Mein Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht, habe eine neue Birne eingesetzt (H13), aber anscheinend kommt kein Strom an den Stecker...
  • Ähnliche Themen

    • Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?

      Abblendlicht geht für eine Sekunde aus und wieder an... Ursache?: Hallo, mein Kumpel ruft mich gerade an und fragte warum bei seinem Jeep Grand Cherokee 2,7CRD immer mal wieder während der Fahrt das Abblendlicht...
    • Abblendlicht geht während der Fahrt aus

      Abblendlicht geht während der Fahrt aus: Hallo liebe Forengemeinde, als ich mich eben in meinen WJ gesetzt habe und Richtung Familientreffen gestartet bin fiel mir direkt ein stetiges...
    • Abblendlicht geht aus

      Abblendlicht geht aus: Moin,   kleines Problem am ZJ, wenn ich auf Fernlicht schalte ist alles gut, schalte ich wieder auf Abblendlicht geht unregelmässig das Licht bis...
    • Abblendlicht geht nicht aus

      Abblendlicht geht nicht aus: Guten Tag,   nach stillem Mitlesen habe ich nun einen Fall, der mich auch dazu zwingt eine Frage zu stellen.   Mein '89 Jeep Cherokee XJ hat...
    • Abblendlicht links beim Pat geht nicht

      Abblendlicht links beim Pat geht nicht: Mein Abblendlicht auf der Fahrerseite funktioniert nicht, habe eine neue Birne eingesetzt (H13), aber anscheinend kommt kein Strom an den Stecker...
    Oben