97er Grand Cherokee quietscht am Differential vorn

Diskutiere 97er Grand Cherokee quietscht am Differential vorn im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi! Schon seit einiger Zeit beobachte ich den Gebrauchtmarkt auf der Suche nach einem Grand Cherokee, der nicht teurer als 5000 Euro sein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Schon seit einiger Zeit beobachte ich den Gebrauchtmarkt auf der Suche nach einem Grand Cherokee, der nicht teurer als 5000 Euro sein sollte... Nun hab ich einen gefunden, der nicht all zu weit von mir steht mit TÜV bis 2012...
Leider soll dieser G.C. (Baujahr 97) am vorderen Differential quietschen. Meine Frage nun: Was kann das alles sein? Reparieren kann ich das nicht selber ... dazu fehlt mir die Erfahrung. Ich müßte also in eine Werkstatt damit. Nur was kann dann sowas schlimmstenfalls kosten? Und was geht denn da bei so einem Auto mit >200tkm kaputt?

Würde mich auch interessieren, ob einer von Euch im Raum westliches Berlin und Havelland bis Potsdam gute Werkstätten empfehlen kann.

Viele Grüße...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Und was geht denn da bei so einem Auto mit >200tkm kaputt?
Alles ;)




Recht ungenaue Beschreibung. Was soll am Differential quietschen, wenn Öl drin und die Lager noch gut sind?
Damit hast du auch schon die fällige Reparatur: Öl auffüllen oder Lager tauschen.
Wenn es wirklich das Diff ist, wo quietscht.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Danke schonmal für die Antwort! ;)

Mal davon ausgehend, es sind die Lager: Was kostet denn sowas richten zu lassen?

Viele Grüße...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine Werkstatt gibts - aber auf der anderen Seite Berlins; die macht dir auch die Achse. Falls es nicht die Kardanwelle ist, aber auch das bekommt man hin.

BTW: Manche hier im Forum fahren 300km zu ihrer Werkstatt.......

Und zu den 200tkm: Die Laufleistung ist das eine, der Pflegezustand das andere - von daher ist da kaum eine belastbare Aussage machbar.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Sieht das so mau aus mit Werkstätten, die sich mit Jeep und Co. halbwegs gut auskennen? Hätte ich ja nicht unbedingt gedacht.

Eine Achse selber wechseln? Was wiegt so ein Teil eigentlich?
Aber ich denke, von sowas lasse ich lieber die Finger. Ich werde mal beobachten wie der Verkauf von dem Wagen ausgeht... und wenn er ihn nicht loswird, vielleicht mal mit dem verhandeln das noch richten zu lassen.

Heut schau ich mir aber auch noch parallel einen 99er Blazer an.

Viele Grüße...
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Noch ist ja nix gekauft. Naja, und gegen neue Teile spricht ja nur der Preis.

Doofe Gegenfrage: Wird bei den älteren Jeeps von vielen auf Gebrauchtteile zurück gegriffen? Ich les doch immer, die Ersatzteile für die Amis wären preiswert.

Der Vorteil des Blazers ist: Wir hatten schon mal einen, bzw. 2... einen 94er von 98 - 2001 und einen 98er Permanentallrad von 2001 - 2007. Die kennen wir ein wenig. Der Jeep wäre Neuland. Ich muß aber zugeben, das mich der V8 schon immer fasziniert hat. Hab vor Jahren mal einen Probe gefahren... fand den auch sehr nett, aber den Händler nicht.

Das ist echt das größte Problem: Einen seriösen, ehrlichen Händler / Verkäufer zu finden, der ein Fahrzeug verkauft, was nicht gleich noch mall xxxx Euro Werkstattkosten braucht.

Viele Grüße...
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.881
Danke
2.472
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Es macht kaum einen Sinn eine Achse mit Lagerschaden gegen eine gebrauchte zu tauschen - Du weißt nie ob diese ebenfalls einen Schaden hat oder wann er sich einstellt. Für das Geld einer Achse bekommst Du auch neue Lager, mit etwas Glück auch die Arbeit (kommt auf den Preis der gebrauchten Achse an :wave: ) Und komm nicht auf die glorreiche Idee eine Achse aus Holland zu kaufen weil die ja nur 68tkm hat - das haben schon andere probiert.
 

deinosuchus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
49
Danke
1
Hi!

Was kostet so ein Lagerwechsel / Diff-Überholung eigentlich bei einer Werkstatt?
Den Teilesatz hab ich ja in einem Shop schon gesehen... liegt als Überholungskit ja um die 200 Euro, wenn ich mich nicht verguckt habe.

Ist da z.B. das Autohaus Schautberger in Potsdam (nur 10km von uns) ok?

Viele Grüße...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

97er Grand Cherokee quietscht am Differential vorn

97er Grand Cherokee quietscht am Differential vorn - Ähnliche Themen

  • Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

    Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis: Hallo an alle die das hier lesen.... mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken..... .......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en...
  • Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen

    Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen: Frohes Neues Jahr an ALLE!!!! Bin neu hier im forum und wohne in england.....daher alles nur in kleinschreibung und ohne umlaut..... Kaufte mir...
  • Heckklappe 97er Jeep Grand Cherokee

    Heckklappe 97er Jeep Grand Cherokee: Moin moin, habe ein kleines Problem mit meinem 97er Grand Cherokee. Die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen. Der Riegel scheint irgendwie...
  • Motorsteuergerät 97er Grand Cherokee 5.2 LTD (Z)

    Motorsteuergerät 97er Grand Cherokee 5.2 LTD (Z): Hallo Allerseits, ich bin seit kurzem Grand Cherokee Besitzer und neu hier im Forum. Den Wagen habe ich über Ebay erworben, aber bin leider...
  • Scheinwerferauswechseln Grand Cherokee 97er

    Scheinwerferauswechseln Grand Cherokee 97er: Hallo wer kann mir sagen wie man den Linken Scheinwerfer auswechselt an einem 97er Grand Cherokee ??? Danke im voraus !!! Gruß Baerle
  • Ähnliche Themen

    • Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

      Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis: Hallo an alle die das hier lesen.... mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken..... .......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en...
    • Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen

      Grand cherokee 4.0 97er Zuendkerzen elektroden verbogen: Frohes Neues Jahr an ALLE!!!! Bin neu hier im forum und wohne in england.....daher alles nur in kleinschreibung und ohne umlaut..... Kaufte mir...
    • Heckklappe 97er Jeep Grand Cherokee

      Heckklappe 97er Jeep Grand Cherokee: Moin moin, habe ein kleines Problem mit meinem 97er Grand Cherokee. Die Heckklappe läßt sich nicht mehr öffnen. Der Riegel scheint irgendwie...
    • Motorsteuergerät 97er Grand Cherokee 5.2 LTD (Z)

      Motorsteuergerät 97er Grand Cherokee 5.2 LTD (Z): Hallo Allerseits, ich bin seit kurzem Grand Cherokee Besitzer und neu hier im Forum. Den Wagen habe ich über Ebay erworben, aber bin leider...
    • Scheinwerferauswechseln Grand Cherokee 97er

      Scheinwerferauswechseln Grand Cherokee 97er: Hallo wer kann mir sagen wie man den Linken Scheinwerfer auswechselt an einem 97er Grand Cherokee ??? Danke im voraus !!! Gruß Baerle
    Oben