Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

Diskutiere Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle die das hier lesen.... mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken..... .......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
Hallo an alle die das hier lesen....

mein 97er Granny Orvis 5.2 macht Zicken.....

.......beim schalten vom 1en in den 2en und vom 3en in den 4en (OD)

Beim zügigen Beschleunigen schaltet er wie er soll hoch bis in den 3en,schaltet aber anstatt in den 4en-ins leere und dabei hört man ein lautes Schleifgeräusch........wenn man ihn langsam und sachte beschleunigt mag er erst gar nicht in den 2en schalten-er tut es erst sehr zäh bei knapp über 2000Umin und beim 3en in den OD wieder das selbe-ins Leere mit quietschen...............wenn ich dann bei diesem quietschgeräusch runter geh vom Gas legt er den 4en ein und dieser hält dann auch ganz normal auch mit der Wandlersperre.................

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Da hilft nur noch ein anderes Getriebe. Sorry
 

Sleipnir

Member
Mitglied seit
30.11.2011
Beiträge
247
Danke
4
Standort
Bärlin
Hm ... Getriebeölstand geprüft?
Wie alt ist das Öl und ist es ATF+4?
Für den Anfang betrachte ich mal die Probleme getrennt...
hohe Drehzahl von 1 in 2 ist das immer oder nur nach einem Motorneustart?
Würde da erstmal den Wellenabtriebssensor (Speedsensor) prüfen....Verschmutzung Funktion glaube 800Ohm sollte er haben
Problem 3 in 4 Prüfung der Druckkolbenspeicherfeder die bricht gern mal

Sensor ist das gelbe Ding wenn du Fahrerseitig unters Auto krabbelst am hinteren Ende des Getriebes seitlich eingeschraubt ca 35€ beim Freundlichen
Feder befindet sich in der ATG Ölwanne ...wanne abnehmen dann in der einen Ecke des Getribes kleiner Deckel mit 5 Schrauben darin Kolben und in ihm Feder ...keine Angst es fliegt nix auseinander....
Guck mal nach beidem in der Suche da findest dann auch Bilder....
wenns beides nicht ist können dir hier nur die Getriebespezis ausm Forum helfen

Da hilft nur noch ein anderes Getriebe. Sorry

echt so schwarz siehst du das? :-(
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
Da hilft nur noch ein anderes Getriebe. Sorry
erst mal danke fürs antworten....

in das Getriebe habe ich einen kompletten Master rebuild Kit eingebaut..hab alle Servos und Kupplungen per Druckluft gestestet..Axiallagerspiel beachtet....etc...das einzige Problem daran ist das es ein gebrauchtes Getriebe war von dem ich nichts über dessen Funktion wüsste...
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
im originalen Automaten waren dermassen viele Späne innen das ich es nicht mehr verwenden wollte.....
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
Hm ... Getriebeölstand geprüft?
Wie alt ist das Öl und ist es ATF+4?
Für den Anfang betrachte ich mal die Probleme getrennt...
hohe Drehzahl von 1 in 2 ist das immer oder nur nach einem Motorneustart?
Würde da erstmal den Wellenabtriebssensor (Speedsensor) prüfen....Verschmutzung Funktion glaube 800Ohm sollte er haben
Problem 3 in 4 Prüfung der Druckkolbenspeicherfeder die bricht gern mal

Sensor ist das gelbe Ding wenn du Fahrerseitig unters Auto krabbelst am hinteren Ende des Getriebes seitlich eingeschraubt ca 35€ beim Freundlichen
Feder befindet sich in der ATG Ölwanne ...wanne abnehmen dann in der einen Ecke des Getribes kleiner Deckel mit 5 Schrauben darin Kolben und in ihm Feder ...keine Angst es fliegt nix auseinander....
Guck mal nach beidem in der Suche da findest dann auch Bilder....
wenns beides nicht ist können dir hier nur die Getriebespezis ausm Forum helfen




echt so schwarz siehst du das? :-(
danke für den Meßwert des Speedsensors........und die Feder werd ich auch gleich morgen nachkontrollieren...
..wegen des ATF+4...ich hab ein ATF+3 D drinnen und kenn einige die auch zufrieden mit dem ATF+3 D fahren,auch im Gelände..
der einzige Unterschied zwischen ATF+3 und ATF+4 ist doch:
mineralisch und synthetisch
Ölwechsel bei ATF+3 alle 30000km
bei ATF+4 alle 100000km
und auf amerikanischen Seiten kann man lesen das ATF+3 verwendet werden kann
 

Grizzly79

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2010
Beiträge
1.447
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Bei ATF+4 alle 100 tkm ölwechsel :sadlike:

Da hab ich schon 7 mal gewechselt.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.042
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...und auf amerikanischen Seiten kann man lesen das ATF+3 verwendet werden kann... Ölwechsel bei ATF+4 alle 100000km...
Man liest halt viel im Internet...zwischen Lesen und Wahrheitsgehalt der Beiträge liegen aber meist Welten...

In dein ATG gehört ATF+4 und sonst nix.

Im Technical-Service-Bulletin No.189681von Chrysler Jeep ist das auch vorgegeben, einen Auszug findest du hier:

http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=34951
 

tim83

Member
Mitglied seit
20.03.2011
Beiträge
350
Danke
3
Standort
Fichtelgebirge
mit deinem atf+3 liegst nicht so ganz richtig und wechselintervalle bitte nicht so in die länge ziehen.
Hast du den ventilkörper auch überholt?
Wie und wann schaltet die tcc?
Gibts unterschiede bei warm und kalt?
Wie siehts mit der elektronik aus? Fehlerspeicher?
Viele möglichkeiten, aber am wahrscheinlichsten ist ein hardwaredefekt, wegen schleifgeräusch.
Entweder was defekt das du übersehen hast oder du hast mist gebaut beim zusammenbau.
Is halt scheisse weill es ein unbekanntes gebrauchtes is.
An der feder wirds nicht liegen.
Du kannst vielleicht deinen alten valvebody reinigen und austauschen, und auch die e-teile? -wär ein versuch wert, bevor du den gesammten automaten wieder zerlegst.
Weiss ja nicht was bei deinem alten getriebe alles defekt war.

Ozy du bist aber net sehr optimistisch?
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
mit deinem atf+3 liegst nicht so ganz richtig und wechselintervalle bitte nicht so in die länge ziehen.
Hast du den ventilkörper auch überholt?
Wie und wann schaltet die tcc?
Gibts unterschiede bei warm und kalt?
Wie siehts mit der elektronik aus? Fehlerspeicher?
Viele möglichkeiten, aber am wahrscheinlichsten ist ein hardwaredefekt, wegen schleifgeräusch.
Entweder was defekt das du übersehen hast oder du hast mist gebaut beim zusammenbau.
Is halt scheisse weill es ein unbekanntes gebrauchtes is.
An der feder wirds nicht liegen.
Du kannst vielleicht deinen alten valvebody reinigen und austauschen, und auch die e-teile? -wär ein versuch wert, bevor du den gesammten automaten wieder zerlegst.
Weiss ja nicht was bei deinem alten getriebe alles defekt war.

Ozy du bist aber net sehr optimistisch?
..Ventilpörper hatte ich nicht offen ich hab lediglich die beiden dichtungen am 1-2 Druckspeicher erneuert
..Wandlerkupplung macht bei 70kmh zu
..kein unterschied zwischen warm kalt
..bezüglich Fehlerspeicher weiß ich nicht ob ich mit meinem Gerät Getriebecodes erhalte...ich weiß nur das ich Fehlercodes für Motor auslesen kann

...wegen dem Schleifgeräusch:das ist nur kurz wenn er versucht die 4e einzulegen,der Schaltvorgang wird nicht abgeschlossen(wie wenn die OD Kupplungen nicht ganz gedrücken wird)und er geht in den 3en zurück, wenn ich während des schaltens leicht vom Gas geh greift die 4e und hält dann auch....!???!
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Warum hast nicht gleich zu Anfang schon geschrieben dass du den Automaten selber revidiert hast und er jetzt wie Gülle schaltet???
Das hat nichts zu tun mit ner alten Karre die einfach platt ist, den ein Automat der sich so verhält wie deiner der ist es - alt und abgenudelt.
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
hst das getriebe ganz ausander gehabt? die bremsbänder wieder richtig eingestellt? und auch wirklich alles richtig zusammengebaut?
ein getriebe das pfeift oder schleift hat ernste probleme- und das liegt nicht allein an dem falschen öl das du drin hast-und ja es ist falsch
und wer dir sagt alle 100tsd km ölwechsel den kannst auch gleich in die pampa schicken zum grashalm zählen
selbst der hersteller sagt alle 48tsd- und das is zu lange
alle 10 mach ichs- alle 20 die, welche etwas gemütlicher fahren

so nen automaten revidieren sollte man schon mal gemacht haben- und selbst da isses nicht immer der treffer
ich kenn da grad nen fall- der wurde auch überholt- und bei 270tsd hat der überholer gemeint ,das hintere bremsband sei noch so gut dass man es drin lassen kann
fahrspass wars keiner mit dem automaten- es sei denn man is damit zufrieden, dass der karren bei 80 kmh mit 4000upm dreht- und nimmer weiter schaltet
mal sehen was er jetzt gepfuscht hat- und ob der automat nun schaltet wie er soll
spezialisten sag ich da nur-
.....das hintere Bremsband ist nur im Retourgang und in Schaltstellung 1 aktiv,hat also nichts zu tun das er bei 80kmh 4000u/min macht............
und warum sollte ich nen Automaten mit 170000km keine neuen Beläge und Dichtungen verpassen? Es gibt sicher ne technische Erklärung dafür warum mein Automat erst bei 2000 in den 2ten schaltet und die OD Kupplung beim langsamen Beschleunigen nicht ganz einrückt(das Geräusch kommt ja davon)...und sonst erzeugt es nicht ein geringstes Geräusch während der Fahrt.....
die TH350 TH400 und TH700 Getriebe hab ich auch immer zum laufen gebracht nur dieses RE44 bockt halt......der Hydraulikdrucktest wird hoffentlich weiterhelfen..
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Wie sieht es mit dem TV-Kabel aus ?

Schon mal dran rumgestellt um zu probieren ?

Wenn du alles draußen hattest, gehört das auch vernünftig eingestellt.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
die a500/a518 habe genau eine schwachstelle. diese bauen die wenigsten beim überholen auseinander.. 2 gründe dafür:

a: sie wissen nicht wie
b: es macht arbeit und geht nicht einfach.

wenn es quitscht, ists vorbei. jetzt kannst den nur zerlegen und dir diese eine stelle anschauen.
die abtriebswelle zwischen getriebe in den OD, da wo das hintere bremsband ist die wird sich gefressen haben.
die L/R trommel unbedingt ausbauen und das lager anschauen. das ist bei laufleistungen von 200tkm oft platt und frist dann stück für stück die plastic-halter auf. auch dreht sich die abtriebswelle - stahl auf alu.
der erbauer hat da wohl gedacht, das dort immer öl hinkommt.
man macht da im gehäuse ne zusatzbohrung beim überholen mit rein um einen besseren zufluss zum lager zu erreichen. somit erhöht sich die ölmenge auf das lager um 100%.

ich such mal nen bild, was ich meine.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=56084&st=50

beitrag 67. dort siehst das lager was hinter der L/R trommel ist.

was auch vorkommt, du hast den od nicht korrekt zusammengebaut. dann hast auch diese probleme.
ich gehe aber davon nicht aus, weil du schon ein wenig vorerfahrung hast.

ich mache auch die th350-th700 getriebe. die sind deutlich einfacher aufgebaut. dort kommts nicht genau drauf an, das die einzelnen "spiele" stimmen.
da reicht augenmass. aber die A500/A518 müssen passen. ich baue grundsätzlich alle lager mit fett ein. nach 500km dann erster ölwechsel.
die reibscheiben sollten einen tag vorher in öl eingelegt werden.
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
http://www.jeepforum...pic=56084&st=50

beitrag 67. dort siehst das lager was hinter der L/R trommel ist.

was auch vorkommt, du hast den od nicht korrekt zusammengebaut. dann hast auch diese probleme.
ich gehe aber davon nicht aus, weil du schon ein wenig vorerfahrung hast.

ich mache auch die th350-th700 getriebe. die sind deutlich einfacher aufgebaut. dort kommts nicht genau drauf an, das die einzelnen "spiele" stimmen.
da reicht augenmass. aber die A500/A518 müssen passen. ich baue grundsätzlich alle lager mit fett ein. nach 500km dann erster ölwechsel.
die reibscheiben sollten einen tag vorher in öl eingelegt werden.
hola.....unter Beitrag 67 seh ich nur den Freilauf...meinst du den? wenn ja,auch dieser wurde von mir genauestens begutachtet...
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
Wie sieht es mit dem TV-Kabel aus ?

Schon mal dran rumgestellt um zu probieren ?

Wenn du alles draußen hattest, gehört das auch vernünftig eingestellt.
mit Dem TV (Drosselventielseilzug) hab ich auch schon herumgespielt,ohne größere Veränderungen beim Schaltvorgang...
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
...wie schon gesagt,wenn ich den OD Off Schalter betätigt habe und zügig fahre schaltet er butterweich hat keinerlei Schlupf und nicht das geringste Laufgeräusch.......auch die Wandlerkupplung arbeitet einwandfrei...er zögert halt immer beim cruisen in den 2en (bei 2000Umin) und 4en (mehrmals halb rein,aber dann zurück in den 3en) zu schalten,wenn dann der 4e drin is gibts auch hier keine Geräusche und auch hier arbeitet die Wandlerkupplung ab ca 70kmh einwandfrei..............auch der Kickdown arbeitet normal

in wieweit ist denn dieses Getriebe RE44 Diagnosefähig?
 
sonnentempel

sonnentempel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
02.05.2010
Beiträge
17
Danke
0
Standort
krems
würd mich interessieren ob man den Betrieb dieses Getriebes auch mitloggen kann,wie bei nem Audi A8 zb,um dann zu erkennen ob es Fehlstellungen der Stellglieder oder Fehler im Druck erzeugt oder fehlerhafte Signale vom Motor (MAP/TPS...)bzw von Getriebesensoren erhält...................
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis

Automatik Schaltprobleme bei 97er Grand Cherokee Orvis - Ähnliche Themen

  • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

    AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
  • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

    Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
  • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

    Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
  • Schaltprobleme Automatik

    Schaltprobleme Automatik: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem Cherokee XJ Limited 4.0 (Bj. 1990). Die Automatik schaltet erst bei 4800 rpm hoch in den nächsten...
  • Schaltprobleme Automatik

    Schaltprobleme Automatik: Liebe Gemeinde, muss mal wieder auf konstruktive Hilfe hoffen. Seit mittlerweile über einem Jahr will mein Vogel nicht mehr so wie ich bzw. wie...
  • Ähnliche Themen

    • AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat

      AT-Reifen 245/75/15 für TJ 4.0 2003 Automat: Guten Morgen bisher fahre ich auf dem TJ den Cooper Discoverer AT3 in 265/75/15. Doch die Reifen sind für den Standard TJ etwas zu massiv und...
    • Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung

      Fahrzeugschein Anhängelast JKU 3.6 Automatik / 3.21 Achsübersetzung: Hallo Zusammen, ich bin endlich fündig geworden und habe mir auch einen Wrangler zugelegt. Es handelt sich um einen JKU 3.6 Pentastar Automatik...
    • Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung

      Automatik Getriebe ZF8 - Schaltprobleme nach Getriebespülung: Hallo zusammen, ich habe mein Getriebe spülen lassen (neue Ölwanne mit Filter und neues Getriebeöl). Grand Cherokee 3L CDR WK2 BJ. 2015 mit...
    • Schaltprobleme Automatik

      Schaltprobleme Automatik: Hallo, Ich habe folgendes Problem mit einem Cherokee XJ Limited 4.0 (Bj. 1990). Die Automatik schaltet erst bei 4800 rpm hoch in den nächsten...
    • Schaltprobleme Automatik

      Schaltprobleme Automatik: Liebe Gemeinde, muss mal wieder auf konstruktive Hilfe hoffen. Seit mittlerweile über einem Jahr will mein Vogel nicht mehr so wie ich bzw. wie...
    Oben