96er XJ Kellersanierung

Diskutiere 96er XJ Kellersanierung im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Du machst dass echt fein,   aber zwischendurch frage ich mich doch, warum Deiner soo arg am rosten war??    
SandmannOffroad

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Du machst dass echt fein,
 
aber zwischendurch frage ich mich doch, warum Deiner soo arg am rosten war??
 
 
 
Amphiranger

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SandmannOffroad schrieb:
 
aber zwischendurch frage ich mich doch, warum Deiner soo arg am rosten war??
 
 
 
ich auch !  :dozingoff:
 
Gebe zu, dass ich das Ausmaß der Korrosion am Anfang doch leicht unterschätzt habe. Oder aber ich bin zu pingelig. Und letztlich bin ich ja in Bereiche vorgestoßen, wo man besser nicht popeln sollte. Andererseits hat es ja auch was Gutes: Wäre der nicht sooo vergammelt gewesen, würde es nicht diesen Build-up-Tröt geben. 
Und ich wäre nie auf die Idee gekommen, die "kleine Planänderung" tatsächlich durch zu ziehen. Das ist wieder eine Sache, auf die ich mich freue, weil sie mich konstruktiv fordert.  :bounce:
Naja, und über die Schweller ärger ich mich zwar im Moment, aber das sind dann auch wirklich die letzten Rostnester in der Kiste.
 
Heute wird leider nix laufen - heut ist Ausflug mit Familie. Die darf man ja nicht vergessen! :inlove:
 
 

Fakin

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Jetzt spann uns doch nicht auf die Folter
Du spielst doch die Maso-Rolle in diesem Thread und nicht den Sadisten.
 
Also sei brav und überlasse das Foltern anderen und beichte endlich was du vor hast :wave:
 
Amphiranger

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Ich seh schon: Ratespielchen liegen Euch nicht!  :jester:
 
Na schön, dann will ich das mal aufklären:
 
Es sind 141 Schweißpunkte für das Blech auf der Beifahrerseite!
 
:rofl:
 
 
 
 
 
 
Na gut, jetzt kann ich euch auch die "kleine Planänderung" erklären. Oder besser ich zeig sie euch:
 

 
Wollte die Idee nicht vor dem "Final cut" oder dem "Point of no return" verraten, denn es ist eigentlich wieder so eine "besser-nicht-unbedingt-nachmachen-Aktion", die ihr mir evtl. hättet ausreden wollen. Nu aber gibbet kein zurück mehr!
 
Nachdem am Mittwoch das dicke Paket mit meiner Neuerwerbung über Ebay-Kleinanzeigen ankam, hab ich lange darüber nachgedacht, wohin am besten mit der Gasbuddel. Und da kam mir diese Idee, die durchaus auch ein paar Komplikationen mit sich bringt. Wie zum Beispiel, dass die Sitzverankerung und die Konsole geändert werden müssen. Ebenso muss das Handbremsseil anders verlegt werden. Aber dem Inschenör is nix zu schwör!  :glasses:
Ich hab mir die Entscheidung nicht leicht gemacht aber nach langem hin und her, mich für die Ausführung dieser Idee entschieden. Zum einen weil sie mich konstruktiv fordert und mir so etwas unheimlich viel Spaß macht. Zum anderen aber auch, weil ich damit den englischen Combo-Tank einspare und damit den Preis für die Gasanlage so gut wie wieder raus habe. Sprich: Das veranschlagte Budget für die Gasanlage habe ich weit unterschritten. Die Ersparnisse kommen dem Gesamtbudget für das Fahrzeug zu Gute.  :hehe:
 
wjrobby

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Respekt für dein Projekt..

Vor allem deine liebevolle und leidenschaftliche Beschreibung macht wirklich Lust auf mehr..☺

Wünsche dir auch weiterhin alles gute, und gutes gelingen,hoffe bald noch mehr zu hören/sehen..

Gruß Robert.
 
cherokee xj

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Kreative Idee mit der Gasbuddel - bin mal gespannt, ob du das so auch legalisiert bekommst...
 

Fakin

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Wer braucht schon einen Verbandskasten oder Feuerlöscher?
Ein echter Jeeper fährt seine Gas-Buddel unterm Sitz spazieren :rofl:
 
Wenn man überlegt, dass die meisten Bootsfahrer immer noch eine panische Angst haben und vom Gas überhaupt nix wissen wollen, kommt einem der Wahnsinn hier schon sehr heldenhaft vor :devil:
 
Die Idee ist aber nicht ganz neu.
 
So oder so ähnlich hat schon der Schleudersitz im Aston-Martin von James Bond damals funktioniert,
nur dass die Anlage dort für den Beifahrer gedacht war :jester:
 
 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
"Boot" und "unterm Auto" sind aber wirklich Welten...ich möchte keine Bilge voll LPG haben.... :jester:
 
Gurti

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So betrachtet ist der Gastank im Kofferraum gefährlicher weil sich im Fußraum ja auch eine LPG- Pfütze bilden könnte, der Platz unten drunter ist wenigstens schön durchlüftet. Ich hätte allerdings Bedenken den Gastank zu jedem TÜV wegen Dellen und Kratzern austauschen zu müssen...
Wieviel steht der Tank nach unten raus? Andere jammern ja schon wegen ein paar Millimetern Getriebeabsenkung...
 

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Wie sieht das mit dem Ventil aus und den Nummern die auf dem Tank sind? Sind die alle lesbar und kommt man da dran? Ist für die Gasprüfung beim TÜV relevant.
 
Gerd

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Das mit dem Gas Tank hätte ich aber vorher mit dem TÜV MANN besprochen.. Sonst erlebst du eine böse Überraschung
 
catmanjag

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Nicht nur das. Veränderung der Sitzbefestigung bedeutet beim 96er auch Veränderung der Gurtanschlagpunkte. Er könnte auf pre95 umrüsten, aber das ist auch abgesäbelt...... Nu denn, ich bin gespannt!
 
Bei dem Aufwand hättest Du auch gleich das VTG ein Stück drehen können, da hättest Du auf der anderen Seite auch noch Arbeit. Ist ja noch nicht zu spät!
 
Heisseluft

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Gordon, mache nicht noch neue Baustellen auf...
 
Wegen dem Tüvmann...der wird vor vollendete Tatsachen gestellt, wenn es sauber gemacht ist, behauptet man beim XJ ist da immer Platz....
 
SandmannOffroad

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mein erster Gedanke war nicht Gas,
 
sondern ein fetter Drucklufttank für Sperren vorn und hinten, Reifen pumpen usw und sofort...
 
 
 
 
....aber ich spinn auch a bisserl :jester:
 
 
 
........SCHADE................................
 
 
Amphiranger

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XJ988 schrieb:
Bei dem Aufwand hättest Du auch gleich das VTG ein Stück drehen können, da hättest Du auf der anderen Seite auch noch Arbeit. Ist ja noch nicht zu spät!
 
Was meinst du mit VTG drehen? Wozu?
 
Amphiranger

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Hab es ja gewusst, dass ihr es mir hättet ausreden wollen!  :rofl:
 
Und ich möchte an dieser Stelle noch einmal wiederholt betonen:
Mein Umbau geschieht auf eigene Verantwortung und wird ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen!
 
Also, was sind die Einwände?
TÜV:
Was soll es da für Probleme geben? Das eine Sitz-/Gurtverankerung wieder hin muss versteht sich von selbst! Bin ja nicht lebensmüde! Allein aus reinem Selbsterhaltungstrieb werde ich schon was stabiles bauen. Den Punkt leicht zu versetzen kann wohl kaum ein Problem sein, denn sonst wäre ja beim pre-95er der Punkt nicht wo anders. Ist im übrigen tatsächlich noch eine Option, die ich mir offen halte, den Gurt alla pre-95 einzubauen. Dass der Punkt wieder verstärkt werden müßte ist auch klar, aber recht easy!
 
Nummern auf Ventil und Tank:
Zeig ich dem TÜV-Mann natürlich vorher, ebenso den Karosserieumbau bevor ich den Tank einbaue. Alles schön offengelegt. Hab da nix zu verheimlichen und ich steh zu meiner Arbeit. Bin da sehr zuversichtlich. Das ganze wird vernünftig zusammengebaut und dann klappt das auch.
Bodenfreiheit: der Tank liegt auf einer Höhe mit dem VTG. Der Träger des VTGs bildet immer noch den tiefsten Punkt in der Mitte. Klar, dass ich die Off-Road-Eignung damit trotzdem beeinträchtige, aber ich hab auch nicht vor, meinen Indianer als Geländesau zu mißbrauchen. 
Schleudersitz: War wohl kaum ernst gemeint, oder?
 
Und mehr Bedenken habt ihr nicht?
Meine größte Sorge war, dass ich mit der Sitzkonsole, die nur 4cm Luft nach unten hat, entweder nicht am Tank mehr vorbeikomme oder ich zu hoch rutschen muss um drüber zu kommen. Damit wäre der Fahrersitz zu hoch gekommen und ich würde nicht vernünftig mehr sitzen können. Deshalb hab ich 1000 mal nachgemessen und dazu sogar den Sitz provisorisch wieder eingebaut, um ein solches Desaster ausschliessen zu können. 
 
Btw:
Falls jemand noch ein altes Sitzgestell hat vom Beifahrersitz, - ich könnte den hinteren linken Fuß von der Sitzkonsole des Beifahrersitzes gebrauchen. Sollte sich ein edler Spender dafür finden, wird ihm mein Dank ewig hinterherschleichen. 
 
 
 
 

Fakin

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Mensch René wo ist dein Humor geblieben?
Zieh dein Ding durch und gut ist.
 
Wenn alle Stricke reißen, kannst du dich zwar nicht mehr aufhängen, aber dann kannst du aus dem Boiler immer noch eine Duschkabine basteln oder einen Jump-Indianer im Lowrider Stil.
 
So oder so ...wirst du wohl der erste Jeeper sein, der auf einer Gasbuddel hock :rofl:
 
Unsere Kommentare sind doch lediglich zur Selbstzufriedigung und Ansporn des Schweißers gedacht und haben sonst keinerlei Bedeutung :devil:
 
geschweige, dass dir einer was ausreden wöllte
 
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96er XJ Kellersanierung

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