6 jahre sorglos / 12 monate warten

Diskutiere 6 jahre sorglos / 12 monate warten im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; sind wir eigentlich mit über 12 monaten wartezeit rekordhalter bei den fehlenden unterlagen zur sorglosgarantie ? hier nun mein schreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
sind wir eigentlich mit über 12 monaten wartezeit rekordhalter bei den fehlenden unterlagen zur sorglosgarantie ?

hier nun mein schreiben an den verkäufer, den serviceleiter, die geschäftsleitung, den leiter fiat-berlin, fiat-deutschland, jeep-customercare, autobild und adac:


"sehr geehrte damen und herren.

seit dem 01.06.2011 fahren wir in unserer firma einen jeep wrangler den wir als neufahrzeug in der fiat/jeep-niederlassung berlin lichtenberg kauften.
dieses fahrzeug konnte man noch mit der "6-jahre-sorglos-garantie" wählen.
zu dieser sorglos-garantie gibt es normalerweise auch unterlagen, quasi eine schriftliche bestätigung.

seit nunmehr über einem jahr schicken wir mails an den damaligen verkäufer.
ohne erfolg. ebenso oft riefen wir an. ohne erfolg. wir bekamen zwar erklärungen und entschuldigungen (innendienst / frankfurter kollegen /etc), aber im resultat: nichts. wir riefen den serviceleiter an, ergebnis: nichts.


was glauben sie eigentlich wie man zukünftig autos erfolgreich verkauft und kunden bindet ? so wie oben beschrieben ? wissen die entscheidungsträger bei ihnen eigentlich noch was "unten" an der basis mit uns kunden veranstaltet wird ? es geht hier um das ordnungsgemäße eintüten von garantieunterlagen - und diese auf den postweg zu bringen. das ist alles.
auch die zeit jetzt, die wir hier am rechner verbringen um diese zeilen zu schreiben würden wir gerne anders nutzen, als bei ihnen um die korrekte ausführung ihrer arbeit zu betteln, nachdem wir einen haufen geld für ein neufahrzeug bezahlt haben.

der jeep wrangler an sich ist ein sehr schönes auto mit dem man viel freude haben kann..... wenn da nicht dieser abgrundtief miserable service wäre.
wir haben mit dieser berliner niederlassung schon kurz nach dem kauf so viel ärger gehabt, aufgrund zahlreicher technischer unzulänglichkeiten, dass das maß schon längst übervoll war. nur die hinzuziehung eines gutachters konnte einen rechtsstreit verhindern. nun waren wir als kunden eh´schon durch diesen umstand gebeutelt..... und nun betteln wir seit über einem jahr um die uns zustehende überlassung der garantieunterlagen.

der endverbraucher stimmt durch sein konsumverhalten ab. irgendwann werden sie diese gangart, die sie ihren kunden zumuten wieder retour bekommen; sie werden es an ihren zahlen sehen. wir wissen heute alle inzwischen wie dienstleistung und service funktioniert. diese zwei bereiche machen die geschäfte miteinander lohnenswert und bringen uns freude und erfolg. sie zu vernachlässigen ist nicht nur fahrlässig, es ist dumm."
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Wurde das wirklich 1:1 so verschickt? Ich hätte das vielleicht nochmal überarbeitet. - deine Shift-Taste ist übrigens defekt ;-)
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
Wurde das wirklich 1:1 so verschickt? Ich hätte das vielleicht nochmal überarbeitet. - deine Shift-Taste ist übrigens defekt ;-)
Sehe ich genauso.
Wenn man einen "Beschwerdebrief" schreibt, dann im sachlichen Ton und korrektem Stil ohne Polemik.
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Sehe ich genauso.
Wenn man einen "Beschwerdebrief" schreibt, dann im sachlichen Ton und korrektem Stil ohne Polemik.
1) da ich nicht "man" bin schreib ich so.
2) polemik hört sich bei mir anders an.
3) korrektheit mir gegenüber einzufordern bei dem maß an un-korrektheit die mir widerfuhr halte ich für diskussionswürdig.

ps: seid ihr von beruf lehrer ? :jester:
 

stkottmann

Member
Mitglied seit
20.02.2011
Beiträge
83
Danke
1
Standort
45472 Mülheim an der Ruhr
Da ich vermute, dass es nicht der erste Brief an die Herren bei JEEP war, denke ich dass die Polemik vollkommen gerechtfertigt ist.
Dieser Brief klingt für mich nach der ernsthaften Verärgerung einer sonst umgänglichen Person.

Dieser Brief ist im Verhältnis zu anderen schriftlichen Ergüssen, die man so in den Postfächern von Unternehmen findet , noch harmlos.

Ich selber bin da auch eher der Leisetreter aber ich denke nicht, dass Flusenschorsch da viel zerschlagen hat.

//Stephan
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Egal wie der Brief geschrieben wurde: es steht auf jeden Fall drin das Handlungsbedarf seitens des Unternehmens vorliegt.
Wenn die jetzt immer noch keine Reaktion zeigen müsste der nächste Schritt tatsächlich der Anwalt sein.
Solche Briefe sollten auch immer schön an den Vorstand oder Geschäftsführer adressiert werden - normalerweise werden die dann anders behandelt.

Aber als Tip für das nächstemal:
im wesentlichen Sachlich, (angemessenen) Zeitpunkt für Reaktion festlegen, (glaubwürdige) nächsten Schritte bei Nichtbeachtung definieren (Anwalt, Schreiben an Medienvertreter - aber dies dann auch umsetzen), eventuell noch (glaubwürde) Konstennote für Unkosten beifügen (Ersatz für entgangene Arbeitszeit (bei Selbstständigen), Telefon- Brief und Anwaltskosten,Gutachter etc).

P.S.: Bin kein Lehrer, aber ich kenne auch die andere Seite - und da ist der Brief tatsächlich noch "nett" formuliert.
 

JKuwe

Member
Mitglied seit
21.10.2009
Beiträge
291
Danke
10
Standort
Wild South
Ich hoffe Du kannst mit dem Brief etwas bewirken. Es ist doch immer wieder interessant wie der Endverbraucher an der Nase herumgeführt wird, bzw kein Service stattfindet. Wenn man die Homepages der Firmen und Werkstätten ließt, meint man, man wird bestimmt bestens versorgt. Ich werde auch permanent eines besseren belehrt.
Ich selbst hatte auch schon Kontakt zu Jeep/Fiat direkt. Und da wirst Du förmlich abserviert - ohne daß dort jemand mit der Wimper zuckt!!! Eigentlich schade bei so einem coolen und tollen Auto solch einen Kundenservice zu bieten. Ich würde mich schämen bei solch einem Armutszeugnis.

Trage bitte doch auch die Info in die Rubrik Werkstätten (hui u. pfui) ein. Damit der Rest der Menschheit gewarnt ist.

So long
JKUwe
 

Spezl

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Schön, dass hier im Forum in der Richtung noch was kommt.
Andernfalls hätte ich nochmals eine Runde aufgemacht.

Ich hab mein Fahrzeug im Jan2012 ( bestellt Mai 2011 ) erhalten und war bisher der Meinung, dass ich jemand bin, der die längste Wartezeit hat.
Doch weitgefehlt.
Scheinbar gibt es Jeepler die noch länger warten als ich.

Ich bin im Frühjahr folgendermaßen vorgegangen.
Mein Händler hatte mir in Aussicht gestellt, daß ich beim Kundendienst im März meine 6 Jahres-Garantie Unterlagen bekomme.
Leider ist es beim Vorsatz geblieben.

Daraufhin hab ich bei Jeep direkt angerufen und denn Fall vorgetragen.
Dort war man dann ganz überrascht. Mein Fahrzeug war zwar schon in der EDV ( incl. Zuslassungsdatum ), aber es gab absolut keinen Vermerk darüber, dass ich Anspruch auf die 6 Jahres-Garantie hätte.
Man versprach mir der Sache nachzugehen und es wurden Gebietsleiter und Händler angeschrieben. Das hat sehr lange gedauert.

Wochen später bekam ich dann einen Rückruf von Jeep:
Also die Sache ist geklärt. Händler und Gebietsleiter haben alles bestätigt, ich hab Anspruch auf die 6 Jahres-Garantie.
Ich müßte nur noch ca. 6 Wochen warten, dann wären die Unterlagen bei mir.
Ja, und das müßte dann diesen Monat der Fall sein.

Bis Mitte Juli warte ich jetzt noch, dann geht ein Schreiben( Einschreibe Rückschein ) an den Händler in dem ich die Erbringung der vertraglichen Leistung ( Unterlagen 6 Jahres Garantie ) einfordere.

Lustig bei der Geschichte ist aber folgendes:
Ich treffe auf einem US-Car Treffen einen Jeepler, der mir davon erzählt, dass er garnicht gewußt hatte , dass er eine 6 Jahres-Garantie hat.
Sein Fahrzeug war beim Händler zum Kundendienst. Beim Abholen meinte dann der Händler: " Alles Garantieleistung , mußt nix zahlen ".
Alles schon sehr seltsam.

Michael
 

Rainulf

Member
Mitglied seit
01.09.2011
Beiträge
809
Danke
88
Standort
Darmstadt
Aha?
Ich habe meinen Jeep direkt (also ohne Bestellung) im Februar 2012 in Koblenz gekauft.
Der Händler meinte auf mein Anfragen, das es für diese Fahrzeug KEINE 6 Jahres Garantie gäbe. Er hat mir noch eine Nummer bei Chrysler genannt, die ich sicherheitshalber anrufen könne.... die erklärten mir, das sie nicht mehr zuständig wären weil die Marke jetzt ja zu Fiat gehöre; Nummer kennen sie natürlich keine.
Ich habe es damals auf sich beruhen lassen weil ich ja davon ausgegangen bin, das ich keine Garantie habe...
Wie kann ich das jetzt sehr schnell klären, da ich am Montag meinen Servicetermin habe (aber nicht in einer Jeep-Werkstatt) - ich will mir da nichts versauen.

Indy
 

Spezl

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Nochmals kurz zur Erinnerung.

Diese 6- Jahres- Sorglos-Garantie gab es für alle Fahrzeuge , die bis zum 31. Mai 2011 bestellt wurden.
Alles, was danach bestellt wurde, bekam diese Garantie-Leistung nicht mehr !!

Das war nämlich ein Grund, weshalb ich noch bis Ende Mai bestellt hatte.
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Wie kann ich das jetzt sehr schnell klären, da ich am Montag meinen Servicetermin habe (aber nicht in einer Jeep-Werkstatt) - ich will mir da nichts versauen.

Indy
die 6 jahre wirst du sicherlich nicht haben, aber 2. und wie´s da mit den bedingungen für die service-ausführende werkstatt aussieht.... das wissen bestimmt hier die jungs im forum.
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
der niederlassungsleiter gesamt-berlin klemmt sich lt. telefonat nun dahinter. wir werden sehen.....
 

PATRIOT22

Guest
Leute, ich versteh die Aufregung gar nicht. Hab extra nochmal auf meinen Kaufvertrag geschaut - und da steht die Sechs Jahres Garantie drauf. Zusammen mit dem Soft- und Hardtop, dem Navi, usw. Quasi als Produkteigenschaft des Kaufgegenstandes. Solange die Garantie im Kaufvertrag steht, ist jede weitere "Unterlage", die noch zugeschickt wird, zwar was Nettes, aber nichts entscheidend Wichtiges.

Sturm im Wasserglas.....
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Leute, ich versteh die Aufregung gar nicht. Hab extra nochmal auf meinen Kaufvertrag geschaut - und da steht die Sechs Jahres Garantie drauf. Zusammen mit dem Soft- und Hardtop, dem Navi, usw. Quasi als Produkteigenschaft des Kaufgegenstandes. Solange die Garantie im Kaufvertrag steht, ist jede weitere "Unterlage", die noch zugeschickt wird, zwar was Nettes, aber nichts entscheidend Wichtiges.

Sturm im Wasserglas.....
ja wen haben wir denn da ? wer hat denn da so patriotische ansichten ? ein neuer jeep-fahrer.... wow.

4 threads, 100 diskussionsbeiträge und 4224 aufrufe die das alles lesen und teilweise auch betroffen sind. mann was sind wir auch für dummköpfe... wir kunden; machen so ein gewese um nichts.

schön patriot22 das du es verstanden hast wie´s wirklich läuft. dann wirst du uns ja mit deinen beiträgen erfrischen und verständnismäßig auf die sprünge helfen. welcome
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Es gibt Rechtschreibregeln. Diese zu ignorieren, lässt den Schreiber im Geschäftsleben unseriös aussehen, was zur Folge hat, dass solche Schreiben anders bewertet werden als korrekt verfasste Schriftstücke. Das ist Fakt und keine bloße Idee, die mir hier im Urlaub mit dem iPhone tippend gerade gekommen ist. Wer also ernsthaft erhört werden will, schreibt in gutem Umgangston oder lässt schreiben. Wer nur mal motzen will, schreibt wie der Schorsch. Allerdings sorgt sowas dann im Zielgebiet nur für Erheiterung. Ziel war es aber doch, dass der Schorsch erheitert wird, indem er endlich seine Unterlagen bekommt. Dazu muss er sich dann nochmal hinsetzen (vllt. kennt er ja eine Tipse, die das für Wein, bier oder Sex eben erledigt) und nochmal seriös schreiben.

Viel Erfolg
Gruss
Jens
 

Spezl

Member
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
92
Danke
7
Standort
Nürnberg
Klar, bei mir steht ( zu meinem großen Glück ) die 6 Jahres-Garantie auch auf dem Kaufvertrag.
Wie patriot22 so schön festgestellt : " Produkteigenschaft des Kaufgegenstandes ".
Ja, ist korrekt ! Die 6 Jahres-Garantie hab ich mit gekauft !
Hierüber möchte ich dann auch bitte ein entsprechendes Gegenstück / Schriftstück haben.

Ich möchte den Händler sehen, dem ich beim Kauf 2.000 Euro weniger gebe, mit der Begründung, dass ich den Rest dann zahle, wenn mir die restlichen Unterlagen vorliegen.
Auf der anderen Seite läßt man dann aber die Käufer, mit einer Selbstverständlichkeit, monatelang auf wichtig Unterlage warten.

Ach noch was zu patriot22.
Überleg mal kurz was passieren kann, wenn Du nach 2 Jahren in eine andere Stadt ziehen mußt oder Dein augenblicklicher Händler pleite macht und Du in eine andere Werkstatt mußt.
Dem zeigst Du dann Deinen Kaufvertrag mit der 6 Jahres Garantie . Da hoffe ich für Dich, daß die neue Werkstatt den Kaufvertrag so anerkennt.
 

CowCat

Guest
Ach noch was zu patriot22.
Überleg mal kurz was passieren kann, wenn Du nach 2 Jahren in eine andere Stadt ziehen mußt oder Dein augenblicklicher Händler pleite macht und Du in eine andere Werkstatt mußt.
Dem zeigst Du dann Deinen Kaufvertrag mit der 6 Jahres Garantie . Da hoffe ich für Dich, daß die neue Werkstatt den Kaufvertrag so anerkennt.
Leute, jetzt bleibt mal locker.
Die Unterlagen sind nur schmückendes Beiwerk.
Jeder Jeep Händler kann den gesammten Lebenslauf eines Fahrzeugs aufrufen. Dort ist ebenfalls vermerkt, welche Garantie das betreffende Fahrzeug hat. Punkt!
 

flusenschorsch

.
Threadstarter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
663
Danke
114
Die ordnungsgemäße Übersendung von Unterlagen ist in diesem Fall Teil eines zweiseitigen Kaufvertrages im Wert von über 35´000,-€. Wir haben für unseren Teil den Vertrag erfüllt durch Zahlung des Preises. Mit welchem Recht darf der Vertargspartner seine Pflicht zur korrekten Vertragserfüllung verletzen ? Woraus leitet sich das ab ? Wenn wir als Rechnungskunde zukünftig Leistungen erhalten, zahlen wir dann auch einfach mal nach 12 Monaten (immer noch nicht) ??? Bis dahin hätten wir längst einen Titel am Arsch und eine Armee zum Geldeintreiben hätte sich in Bewegung gesetzt. Abgesehen davon handelt es sich in unserem Fall nicht um einen kleinen, niedlichen Fauxpas einer ansonsten doch korrekt handelnden Niedrlassung, sondern es ist die Fortführung einer langen Reihe von Pannen, Fehlern, schlechtem Arbeiten und höchst ignorantem Verprellen von Kunden. Da ist dann der "Bleib-mal-locker-Tank" etwas ausgenudelt.

Für unsere Grammatik-, Rechtschreib-, Interpunktions- und Groß- Kleinschreibkrümelkacker: Ich glaube der obige Text schmeichelt jetzt eher Euren Äuglein; und jetzt, da hoffentlich die meisten wichtigen Regeln eingehalten wurden, seid Ihr vielleicht auch imstande den Inhalt zu erfassen. Scheint ja vorher nicht so geklappt zu haben. Macht ja nichts, ich kann ja umschalten. :devil:
 

maino

Member
Mitglied seit
09.04.2007
Beiträge
214
Danke
20
Standort
Meisenheim
na also schorsch

geht doch!!!:))

jetcrazy hat einfach recht
 
Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Mitglied seit
30.07.2007
Beiträge
717
Danke
39
Für unsere Grammatik-, Rechtschreib-, Interpunktions- und Groß- Kleinschreibkrümelkacker: Ich glaube der obige Text schmeichelt jetzt eher Euren Äuglein; und jetzt, da hoffentlich die meisten wichtigen Regeln eingehalten wurden, seid Ihr vielleicht auch imstande den Inhalt zu erfassen. Scheint ja vorher nicht so geklappt zu haben. Macht ja nichts, ich kann ja umschalten. :devil:
Den meisten Usern hier dürfte scheissegal sein, ob Du Deine Unterlagen bekommst oder nicht. Wenn Du jetzt die Wurst spielst und uns für doof hältst, dann hast Du das Spiel (noch immer) nicht verstanden. Aber wir versuchen es gerne weiter...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

6 jahre sorglos / 12 monate warten

6 jahre sorglos / 12 monate warten - Ähnliche Themen

  • Ansaugkrümmer - 6 Jahre Sorglos Garantie zahlt nicht!

    Ansaugkrümmer - 6 Jahre Sorglos Garantie zahlt nicht!: Hallo zusammen, nun hatte ich im Juni das Problem mit der Hochdruckpumpe. Defekt, Schaden wurde von der 6 Jahre "Sorglos" Garantie übernommen...
  • Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos...

    Turboschlauch & 6 Jahre Sorglos...: Nach 60.000 km hat mich der Turboschlauch verlassen -- was ja nicht so ungewöhnlich sein soll (Errorcode P0299) Also auf zum Freundlichen...
  • Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen!!! 6 Jahre Sorglos Garantie?????

    Zündschlüssel läßt sich nicht abziehen!!! 6 Jahre Sorglos Garantie?????: Hi Leute!! Hab folgendes Problem an meinem 03/09er GC CRD Overland. Wenn ich das Auto aus mache gibt das Zündschloss den Schlüssel nicht...
  • 6-Jahre-Sorglos-Garantie

    6-Jahre-Sorglos-Garantie: Hallo Leute, wir wollen uns demnächst einen WH CRD ab Bj. 09 kaufen. War die 6-Jahre-Sorglos Garantie bei allen deutschen Modellen...
  • Wartung in freier Werkstatt und 6-Jahre-Sorglos-Garantie

    Wartung in freier Werkstatt und 6-Jahre-Sorglos-Garantie: Hallo zusammen, habe bei FIAT nachgefragt: 1. Wann kommen die Unterlagen zur 6-Jahre-Sorglos-Garantie? 2. Kann ich die Wartung auch in einer...
  • Ähnliche Themen

    Oben