5.9 im Stand ab und zu Klopfen wie ein Hammer ?

Diskutiere 5.9 im Stand ab und zu Klopfen wie ein Hammer ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi mein Name ist Markus,   ich werde mich  noch ausführlich vorstellen, jedoch habe ich nun einen zweiten anschautermin an einem 5.9er und eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pacman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hi mein Name ist Markus,
 
ich werde mich  noch ausführlich vorstellen, jedoch habe ich nun einen zweiten anschautermin an einem 5.9er und eine frage zudem.
 
Ich hoffe euch damit nicht zu überrumpeln.
 
 
Fahrzeug 140 TKM, VSI Prins Gasanlage. Lückenlos bei JEPP gewartet.
 
 
Laufender Motor, Standgas, alle ca.30-60 Sekunden wie als würde einer mit dem Hammer gegen den Unterteil am Motor  Hauen ?
 
Eigentümer kannte das noch nicht, Auto stand über Winter in einer Scheune, Hinterteil beider Ventildeckel leich feucht, das Öl ist kurz vor Minimal.
 
Geräusch ist nicht eindeutig herzubringen, ob es evtl aus dem ATG kommt.
 
Hört sich unter dem Auto schon heftig an, Gänge kann man ohne weiteres im Stand durchschalten. Wie schon bbeschrieben, wie wenn ich mit einem Hammer gegen ein Metallgehäuse klopfe ?
 
 
Könnte das ein Druckventil sein ?
 
Grüße  Markus
 
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
Mal genau schauen wo es herkommt, eventuell ein Videoclip aufnehmen  mit dem Geräusch würde gut helfen
 
 
 

pacman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hmmmmm,


Geht leider schlecht. Nachher kommt schon der naechste interessent. Ich weiß das ist schwer zu sagen. Koennze es etwas kapitales sein ?
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
pacman schrieb:
Hmmmmm,


Geht leider schlecht. Nachher kommt schon der naechste interessent. Ich weiß das ist schwer zu sagen. Koennze es etwas kapitales sein ?
 

Eine Glaskugel hab ich nicht zur Hand, aber wenn da was klopft so wie Du es sagst, wird es wohl nicht Gesund sein..
 

pacman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Ja eine Glaskugel waere schon was tolles bei so etwas. Hab halt bedenken wegen einem kapitalen Motorschaden. Dachte es kennt vllt. Einer.
 
Grannypiet

Grannypiet

Ich bin nicht alt,ich bin ein Klassiker
Mitglied seit
22.04.2009
Beiträge
1.064
Danke
46
Standort
Zuhause wo sonst.
pacman schrieb:
Ja eine Glaskugel waere schon was tolles bei so etwas. Hab halt bedenken wegen einem kapitalen Motorschaden. Dachte es kennt vllt. Einer.
 

Es gibt halt viele Geräusche vom Motor, also Handy an und los
 

pacman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Wie geht das hier im im Forum mit dem Soundfile? Hab ein altes Blackberry. Bin jetzt gleich bei dem Verkàufer.
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Bei meinem ist das extrem wenn er warm wird, oder wieder abkühlt. Dach macht es solche "knack"-"knall" Geräusche.
 
 
 

v8bela

Member
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
485
Danke
15
Standort
45549 Sprockhövel
Lass doch `mal warmlaufen, und dann höre nochmal zu, was passiert.... Wenn danach nichts mehr kommt, dann isses wie bei Jan. Vielleicht irgendwo verspannung am Auspuff......
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das hört sich schwer danach an als würdest du ihn nur im Stand laufen lassen können und keine Gelegenheit zur Probefahrt haben. Ich hoffe mal das täuscht...
Als erstes vergiss den nächsten Interessenten ganz schnell.
Wenn da ein undefinierbares Geräusch ist:
- finde die Ursache und Kosten für deren Behebung eindeutig heraus, eventuell durch einen Werkstattbesuch auf der Probefahrt
- oder gehe davon aus dass Motor und/oder Getriebe einen erheblichen Schaden haben der den Restwert des Wagens übersteigt, kaufe zum Schlachtpreis
- oder überlasse den Wagen dem Kumpel des Verkäufers :thefinger_red:, soll der sich doch damit rumärgern...
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.397
Danke
1.361
Standort
Solingen
Vieleicht besser einen alten Tepich oder Decke mit nehmen und einfach mal
drunter legen ....
 
ist es bei konstanter Leerlaufdrehzahl oder verändert es sich je nach drehzahl.....
 
Bei der Einschätzung könnte auch der benannte Preis helfen ....wenn er für kleines
den besitzer wechseln soll wird der Verkäufer schon evt. wissen wo der Hund
begraben ist.
 
 
Gruß Michael
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Hat mein 5.9er auch... aber nur im Sommer und wenn er warm gefahren ist. Hatte das das erste mal im Stau wahr genommen.
dachte da auch... scheisse was ist das.... immer mal wieder, sio ein Verschlucker der sich anfühlt als würd was gegen hauen.
Hörbar ist das als für einer mit nem 125g Hämmerchen gegen hauen.... kein Hammer... nur so viel.
Ich bin dann drau gekommen das dies Vorzündungen sind im stand wenn es im heiss wird unter der Mütze.
 
Wenn es mehr ist das das was ich beschreibe, dann würd ich mir überlegen
1.) Kann ich selber schrauben?
     Ja? dann weiter lesen. Nein? Dann bin ich beim 5.9er ehh fasch ausser ich bin einfach irre, was auch gut ist
2.) wie schauen die Oele aus?
3.) Lagerschalen sind nicht soo schwer zu wechseln, ggf. isses nur das und eine is ausgeschlagen.
4.) Vorzündungen sind auch gern ein Zeichen für nen Plenumsdichtung die Fritte ist. Die ist eins-fix-drei gewchselt = keine Sorge Super Argmuent zum kaufen und Peris drücken.
 
 
... könnte jetzt noch weiter raten.... aber es kommt auf selbe bei raus:
 
Kannste schrauben, dann schau nach dem Allgemeinzustand. Der Motor ist im Serientrim schwier unverwüstlich. Augenmerk auf Getriebe und Oel Zustand werfen. Nicht Mege!!! Zustand!!!
 
Kannste nicht schrauben... dann sei verrückt und hab viel Geld oder lass den Z bleiben!!!
 

pacman

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.03.2013
Beiträge
5
Danke
0
Hi,
 
sorry für die späte Antwort.
 
Beim ersten mal war der Motor bereits Warm als es aufgetreten ist. Das mit dem 125 Gramm Hämmerchen trifft aber voll zu(Wobei man damit ziemlich draufhauen müsste  *g*).
Beim zweiten Besuch war der Motor Kalt als ich das Auto begutachtete.
 
Habe mich also daruntergelegen und versuchet zu horchen woher es kommt. Irgendwo im Bereich Ende Motor Anfang Getriebe, davor war meine ich immer ein leichtes Mechanisches Geräusch wie, wenn sich etwas korrigiert.  War aber im gegensatz zum ersten mal viel leiser.
 
Wir haben den Motor auch laufen lassen bis der Lüfter eingesetzt hatte. Nach so ca. 10-15 Minuten war nichts mehr zu hören ?????
 
Der Verkäufer selbst ist auch hier im forum angemeldet, ist selber KfZ-Elektriker und hat auch schon die Bremsanlage neu gemacht, so wie ein paar andere Kleinigkeiten.
 
Es würde noch nen Gebrauchten fast neuen Satz STT Reifen dazu geben für 500€ +2" Spacer die er ursprünglich selber montieren wollte.
 
Ich weiß nicht ob ich das anzeigen darf, es handelt sich um diesen Jeep.
 
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jeep-grand-cherokee-5-9-limited-lx-lpg-prins-vsi-blaubeuren/174170596.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12600&makeModelVariant1.modelId=7&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1998-01-01&minPrice=4000&maxPrice=6001&ambitCountry=DE&zipcode=73760&zipcodeRadius=50&climatisation=MANUAL_OR_AUTOMATIC_CLIMATISATION&negativeFeatures=EXPORT&adLimitation=ONLY_FSBO_ADS&maxMileage=200000&categories=EstateCar&categories=Van&categories=OffRoad
 
Morgen würde ich ein Kurzzeitkennzeichen holen und die Kiste beim fahren testen.
 
Schrauben kann ich schon bis zu einem gewissen Punkt. Habe auch schon an 4 und 6 Zylinder Motoren geschraubt, die alten BMW E30 Motoren.
Aber noch nie an einem V8  (.... der Platz in der Sammelgarage ist dafür auch nicht unbedingt sehr gut geeeignet, alleine schon wegen dem schlechten Licht.
 
Ich hoffe das ich nicht zu oft am fahrzeug schrauben muss, sonst macht es in der tat keinen Sinn, fahre das Gefährt eh nur 10 TKM im Jahr.
 
 
Grüße
 
Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9 im Stand ab und zu Klopfen wie ein Hammer ?

5.9 im Stand ab und zu Klopfen wie ein Hammer ? - Ähnliche Themen

  • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

    Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
  • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

    Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
  • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

    Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
  • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

    Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
  • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

    Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
  • Ähnliche Themen

    • Vibrationen im Stand bei 4H Auto

      Vibrationen im Stand bei 4H Auto: Hallo, mir ist schon im Originalzustand des Fahrzeugs aufgefallen, dass es im Stand bei 4H Auto leichte Vibrationen gab. Der Händler, zu dem ich...
    • Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.

      Zierleiste über dem Handschuhfach in Stand setzen.: Hallo, habe mich über WG und WH jetzt langsam hochgedient und bin seit einigen Tagen Besitzer eines WK2 Modell 2012 CRD Overland. Der Wagen ist...
    • Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder

      Motor ist im Stand ausgegangen und startet nicht wieder: Hallo Leute, ich war bis jetzt ein stiller mitleser, da ich für alles ausreichend Hilfe gefunden habe. Nur komme ich nun nicht mehr weiter und...
    • Stand-Parklicht vorn ohne Funktion

      Stand-Parklicht vorn ohne Funktion: Hallo, ich habe kurz nach dem Kauf und noch ohne Rep.-Handbuch ein (hoffentlich kleines) Problem: Das Stand-Parklicht vorn ist ausser Funktion...
    • Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand

      Jeep SRT 2019 / Geräusch im Stand: Hallo Zusammen, seit einem Monat habe ich mir einen Jeep GC SRT Bj 2019 zugelegt. Nun eine kurze Frage: Wenn ich im Auto sitze und der Wagen im...
    Oben