5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät

Diskutiere 5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo zusammen mein 5.2er hat jg.93 und am motorsteuergerät 1 grossen stecker. der "neue" 5.9-er magnum hat am steuergerät 3 stecker, 2 belegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
hallo zusammen

mein 5.2er hat jg.93 und am motorsteuergerät 1 grossen stecker. der "neue" 5.9-er magnum hat am steuergerät 3 stecker, 2 belegt vom motorstrang, der 3.geht in den fahrzeug-kabelbaum.

kann man den kabelbaum umlöten und am 3. freien steckplatz einstecken und das funktioniert oder ist das komplett inkompatibel?

gute tipps wie der neue angeschlossen werden kann, werden mit einem "dreifach hurra" belohnt.

Gruss Roger
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das kann er aber ja nur wenn er sein altes RH weiterverwendet statt dem RE vom 5.9.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
war da nicht noch was mit dem wandler/starterkranz gewesen? der ot soll anders sein?
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
besten dank für die info.
ich vergass zu erwähnen, dass ein neues mechanisches getriebe von novak unterwegs ist, darauf muss ich also keine rücksicht mehr nehmen. es geht mir einzig darum, ob ich den 5.9er so in betrieb nehmen könnte oder ob ich sowieso auf ein frei programmierbares steuergerät ausweichen muss.wenn die programmiererei sowieso anfällt würde ich einen hughes stroker 408 mit edelbrock aluköpfen einbauen. allerdings mit sicherheit ohne kompressor zusätzlich...aus bekannten gründen
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
standfestigkeit und nicht zuviel hitze... 360er oder 408, nicht aufgeladen. kann das alte steuergerät (jg.93) wirklich umprogrammiert werden???
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
also.......nachdem es hier auch niemand weiss; ich teile gerne meinen wissensstand hier. offenbar ist die programmierung des alten steuergeräts nicht möglich. das vom 98-er 5.9 er soll ebenfalls nicht adaptiert werden können auf den alten 93-er 5.2.
somit bleibt offensichtlich nur das frei programmierbare zu ordern und den alten müll zu entsorgen. Ich hoffe, dass ich dem einen oder andern hier etwas licht ins dunkel gebracht habe und liebäugle nun mit dem hier.
http://www.trijekt.de/-65.html
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Es wäre wohl sinnvoller sich gleich einen 5.9er zu kaufen und allfälliges vorhandenes Zubehör in diesen umzubauen.

Grüessli Ozy
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Sein 5,2er ist doch der GC vom GC Racing Team die , die Bresslau fahren oder nicht ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ach so, ja dann.
Für freie Steuergeräte gibt's doch ne Anlaufstelle die sich damit auskennt.
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
ich glaub, mit dem land rovertreiber(fettschnecke 1) hat er sich schon unterhalten.

wenn nicht, wäre er die nummer 1 in sachen MS
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Ja hat er in FS1 werkelt ja auch ein 5,2er ausm GC
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
ja, GC Racing Team und ja, bereits unterhalten mit Flash. Die entscheidung ist leider wiedermal nicht das günstigste zu nehmen, da es für mich zu viele nachteile bringt. Es wird wohl def. ein www.trijekt.de geben. Danke trotzdem für die unterstützung.
Gruss happyend
 

happyend3

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.02.2009
Beiträge
43
Danke
0
megasquirt hat der liebe flashi in seiner fettschnecke. sofern nicht alle stricke reissen wirds nun die trijekt. Herr Seidl hat mich von den vorzügen der anlage überzeugt und ich habe gerne einen erfahrenen mann im hintergrund den man notfalls miteinbeziehen kann. ausserdem bietet er gleich zur anlage auch noch 2-tägige einführungskurse an. Bei der megasquirt hab ich zwar viele mit-entwickler dank open source, aber so richtig zuständig und kompetent scheint niemand wirklich für "andere als das eigene modell" zu sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät

5.2 zu 5.9 swap / unterschiedliches Motorsteuergerät - Ähnliche Themen

  • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

    YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
  • Swap zum NP 242

    Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
  • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

    Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
  • VTG Surren Nach 242 Swap

    VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
  • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

    WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
  • Ähnliche Themen

    • YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden

      YJ 5,2 Swap Kabelbaum ZJ mit Kabelbaum YJ verbinden: Hallo zusammen, mein YJ Umbau geht nun in die Finale und nervenaufreibende Phase. Elektrik.... Ich habe den Motorkabelbaum vom ZJ und suche nun...
    • Swap zum NP 242

      Swap zum NP 242: Moinsen Ich würde gern wenn Zeit ist, auf das NP 242 wechseln. Vorhanden ist ja das 249er im 5.9er GC Dieses, sie Bild, VTG konnte ich günstig...
    • Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse

      Longarm und Coilspring Swap an der Hinterachse: Hallo Forum, hat schon jemand in Europa so einen Umbau umgesetzt? das Longarmfahrwerk an der VA ist ja noch eher üblich, aber wie sieht es mit...
    • VTG Surren Nach 242 Swap

      VTG Surren Nach 242 Swap: Servus! Ich melde mich mal wieder mit einer Frage an die ganzen Kenner mit dem Gehör das jedes problem bei nem ZJ raus kristallisieren kann :P...
    • WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap

      WG 2.7 CRD - Tachoanpassung, Speedo Healer & Axle Swap: Hello, and sorry for my writing in English, im From Portugal and i Love my 2.7 CRD, and i have the Tires Speedo Problem, GrannyGuste, please tell...
    Oben