4H-Auto - Kraftschluß?!

Diskutiere 4H-Auto - Kraftschluß?! im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Also meiner ist ein Diesel 😉
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Also meiner ist ein Diesel 😉
 
US911

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Ich habe auch ein deutliches Vibrieren im Stand in 4H Auto...dachte schon irgendeine Welle hätte eine Unwucht. Da bin ich jetzt beruhigt, daß das normal ist 🙂

Ich habe mal irgendwo in einem US-Forum gelesen, daß in 4H Auto die Räder (wenn alle angetrieben) vo. und hi. mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen können.
4H Part Time hingegen ist gelockt und die Räder vo. und hi. laufen gleich.
 
Norsfyr

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TeddyCruiz76
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Die Amis haben allerdings gar kein 4H Auto.
 
SnoWhite

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Guten Morgen @US911 und @Norsfyr,

das ist beides nicht so ganz richtig:

„4H Auto“ gibt es in den USA sehr wohl, allerdings nicht serienmäßig, sondern nur als Option und nicht für jedes Modell / jeden Motor.

Was das mit dem Drehzahlausgleich zwischen Vorder- und Hinterachse betrifft, so ist (nach meinem bescheidenen technischen Verständnis…) nur die Aussage zu „4H Part Time“ richtig: Bei „4H Part Time“ ist die Lamellenkupplung zwischen Vorder- und Hinterachsantrieb (kein „echtes“ Differential!!!) vollständig geschlossen, die Kraft wird starr 50:50 verteilt. Bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse (= in jeder Kurve) kommt es zu Verspannungen im Antriebsstrang, bis ein Rad „schlupft“, also „durchrutscht“ und das „Zuviel“ an Drehzahl verpuffen lässt. Deshalb sollte man „4H Part Time“ nur auf losem Untergrund verwenden (= mehr Schlupf und damit leichterer Drehzahlausgleich über die Räder möglich).

Bei „4H Auto“ ist die Lamellenkupplung grundsätzlich offen, d.h. die Kraftverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist 0:100 (= ein Drehzahlausgleich ist jederzeit ohne Weiteres möglich). Hat ein Rad Schlupf, schließt die Lamellenkupplung bis zu 50:50 und sichert (hoffentlich…) rechtzeitig den weiteren Vortrieb. In dem Moment, in dem das passiert, ist ein Drehzahlausgleich nicht mehr möglich.

Beim JL (und bei vielen anderen Fahrzeugen mit ähnlichen Allradsystemen) wird die Lamellenkupplung bei „4H Auto“ aber offenbar in bestimmten Fahrsituationen „vorgespannt“, z.B. beim Beschleunigen aus dem Stand oder bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Die Folge ist das Vibrieren, über das wir hier die ganze Zeit sprechen, bis hin zu einem Durchrutschen eines Rades bei sehr engen, langsam gefahrenen Kurven (von mir oben schon beschrieben).

Eine Kraftverteilung 50:50 und einen vollen Drehzahlausgleich gleichzeitig erreicht man nur mit einem „echten“ offenen Differential (ähnlich wie in Vorder- und Hinterachse) oder einem Torsendifferential, das mit einer Kombination aus Zahnrädern und Schneckengetrieben selbst sperrt, sobald Schlupf da ist (wie genau das funktioniert, habe ich leider auch noch nie verstanden, hat aber irgendwas damit zu tun, dass ein Zahnrad ein Schneckengetriebe bewegen kann, aber nicht umgekehrt…:idea1:).

Bei einem „echten“, offen Mitteldifferential (hat z.B. der letzte echte Defender oder der Mercedes G) brauchst Du auf jeden Fall eine Sperre, sonst steht die Fuhre, sobald ein Rad Schlupf hat…

So, ich warte jetzt gespannt darauf, dass einer der Experten hier meine Aussagen bestätigt oder verbessert oder präzisiert, damit ich wieder was lernen kann! ;):angel:

Viele Grüße

Micha
 
MARB0911

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Und ihr seid beide "Rolands" und schon aus dem Grund was Besonderes... :corkysm21: :beerchug:
Da kann ich ja nur zustimmen.
(Hatten wir 50 oder 75€ ausgemacht für den Post?) :biggrin: :biggrin:

Ich habe auch ein deutliches Vibrieren im Stand in 4H Auto...
Und US911 hat auch einen Benziner. Ist also nicht Heizöl-spezifisch. Mir ist es bisher nicht aufgefallen, aber ich habe auch nie darauf geachtet. Ich werde versuchen, heute dran zu denken und bewusst von 2H auf 4H im Stand schalten und fühlen, ob es mehr vibriert.

Melde mich wieder, wenn ich mehr weiss.

Viele Grüße, Roland
 
Todi

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[…]So, ich warte jetzt gespannt darauf, dass einer der Anderen hier meine Aussagen bestätigt oder verbessert oder präzisiert, damit ich wieder was lernen kann![…]
Als “Experten“ bräuchten wir einen Entwickler, der uns die „4H Auto-VTG-Steuerung“ in Abhängigkeit von Fahr- und Lastzuständen erklären könnte - inhaltlich bin ich mit meinem Kenntnisstand absolut bei dir… von mir also eine Bestätigung… ;) :beerchug:
 
Sib2018

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Vielleicht hier zur Darstellung

 
MARB0911

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Das bedeutet ja, dass bei 4H Auto eine Lamellenkupplung (oder ähnliches) das Drehmoment verteilt und bei 4H Part Time das Mitteldifferenzial voll gesperrt ist. Da macht dann der Hinweis, 4H Part Time nur auf lockerem Untergrund und nicht auf Asphalt zu nutzen, Sinn.
Eine schematische Zeichnung, wie das VTG aufgebaut ist, würde mich schon interessieren. Hat so etwas irgendjemand?

Frage ist natürlich auch noch, ob das bei allen Wrangler gleich ist, oder ob der 4xe eine "Extrawurst" bekommen hat.

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

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Ich schaue Mal ob ich in meinen Unterlagen was finde 🤔

Wrangler JL haben alle das gleiche VTG
. Einzig die Untersetzung variiert.
 
SnoWhite

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Wrangler JL haben alle das gleiche VTG
Wrangler JL haben alle das gleiche VTG
. Einzig die Untersetzung variiert.
Hallo Tobias,

bist Du Dir da sicher? Ich habe versucht, nähere Info‘s dazu zu finden, ist aber genauso schwierig wie mit den Achsen…

Ich glaube, dass es insgesamt drei VTG im JL gibt: zwei Versionen ohne „4H Auto“ mit unterschiedlichen Untersetzungen (1:2,72 bzw. 1:4) und eine Version mit „4H Auto“ mit einer Untersetzung von 1:2,72.

Mir ist bewusst, dass das bedeuten würde, dass alle EU-Wrangler (gleich ob Sahara oder Rubicon) die identische Untersetzung haben, aber zwei VTGs mit „4H Auto“ habe ich nicht gefunden… (Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schläge von der Rubicon-Fraktion…)

Viele Grüße

Micha
 
SnoWhite

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Das bedeutet ja, dass bei 4H Auto eine Lamellenkupplung (oder ähnliches) das Drehmoment verteilt und bei 4H Part Time das Mitteldifferenzial voll gesperrt ist.
Lieber Roland,

die Aussage zu 4H Auto teile ich, wobei insoweit in dem Video meines Erachtens Quatsch erzählt wird, da mehr als 50% der Kraft - wenn ich das Prinzip der Lamellenkupplung richtig verstehe - eigentlich nie an der Vorderachse landen dürften. Wahrscheinlich liegt der angebliche Drehzahlunterschied zwischen dem rechten und linken Vorderrad (= offenes Differential). Ich kann in dem Video jedenfalls keinen großen Unterschied zwischen 4H Auto und 4H Part Time erkennen.

Bei 4H Part Time muss man das denke ich präzisieren: Beim JL mit 4H Auto gibt es kein (sperrbares) Mitteldifferential. Meines Wissens nach wird bei 4H Part Time nur die Lamellenkupplung vollständig geschlossen (anstatt „spontan“ zwischen 0:100, 50:50 und allem, was dazwischen liegt, umzuschalten).

Schauen wir mal, was @TangoRomeo7688 für uns so an Details ausgräbt…;)

Viele Grüße

Micha
 
Todi

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[…]Ich hoffe, ich bekomme jetzt keine Schläge von der Rubicon-Fraktion…[…]
Na dann, lieber Micha…;) volle Deckung… :rocket:

nach meinem aktuellen Kenntnisstand gibt es 2 unterschiedliche VTG in insgesamt 6 Versionen:

MP1622(C) (2WD - 4WD High - N - 4WD Low) ohne 4WD Auto - nicht in offiziellen EU-Fahrzeugen verfügbar

#68240445AC - MP1622C - Code: DHN - für Automatik - Command-Trac (2,72:1)
#68321885AC - MP1622C - Code: DHN - für Schaltgetriebe - Command-Trac (2,72:1)

#68240441AC - MP1622C - Code: DHW - für Automatik - Rock-Trac (4:1)
#68321888AC - MP1622C - Code: DHW - für Schaltgetriebe - Rock-Trac (4:1)

MP3022(C) (2WD - 4WD Auto - 4WD High - N - 4WD Low) - (auch) in allen offiziellen EU-Fahrzeugen verbaut

#68240453AC - MP3022 - Code: DHP - für Automatik - Selec-Trac (2,72:1)

#68240450AC - MP3022 - Code: DHF - für Automatik - Rock-Trac (4:1)

Möglicher Weise sind meine Infos (bis MJ 2020) nicht ganz aktuell und es gibt zwischenzeitlich weitere Versionen. So weit ich weiß, sind aber auch das Modelljahr 2021 und die 4xe-Varianten mit den identischen VTG ausgestattet.

Viele Grüße
Todi

PS: Micha… keine Angst.. geschlagen wird hier keiner - aber wunder dich nicht, wenn du das erste Opfer der Schneeballschlacht wirst… ;):beerchug:
 
TangoRomeo7688

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Todis Infos sind soweit korrekt. Es gibt keine neueren VTG in MY21 oder MY22... ergänzend dazu:

Laut meinen mir vorliegenden Infos aus Schulungsunterlagen unterscheiden sich die VTG wie folgt:

MP1622

Ermöglicht 2WD hinten, 4WD schnell (4WD High), 4WD reduziert (4WD Low) und Neutral.
Beim Modus 4WD High/Low sind die Antriebswellen über eine Kette und zwei Kettenräder miteinander gekoppelt und rotieren immer mit der gleichen Geschwindigkeit.
Da es ( wie oben bereits korrekt geschrieben ) kein zentrales Differential gibt, ist dies eine starre Verbindung, die keinen Unterschied bei den Umdrehungen zwischen den zwei Wellen zulässt.
Die Betätigung des Schalthebels bewegt einen Bowdenzug, der mit dem Hebel verbunden ist, welcher die verschiedenen Arten der Übertragung zu realisieren.
Um den Antrieb im Modus 4WD Low kümmert sich ein Planetengetriebe.
Wenn sich der Schalthebel im Modus 4WD Low befindet, muss die Eingangsbewegung durch den Planetenradsatz gehen und sorgt für eine Reduzierung auf 4:1.


MP3022

Das wiederum ist ein elektronisch gesteuertes Verteilergetriebe, das den Allradantrieb in zwei Geschwindigkeiten ermöglicht.
Es bietet optimale Traktion und soll die Praxistauglichkeit für den Fahrer optimieren.
Im Modus 4WD Auto/Part Time verhindert das System Schlupf und gleicht gegebenenfalls das notwendige Drehmoment an der Vorderachse aus.
Um die Antriebsfähigkeit zu erhöhen ist es möglich, den Modus 4WD LOW mit reduzierten Geschwindigkeiten einzulegen.
In den Modi 4WD Auto, Part Time und Low aktiviert das DTCM-Traktionskontrollmodul ein Kupplungspaket welches eine Kette mit der Welle verbindet, um das Drehmoment an die Vorderachse zu übertragen.
Um den Antrieb im Modus 4WD Low kümmert sich ein Planetengetriebe
Wenn sich der Schalthebel im Modus 4WD Low befindet, muss die Eingangsbewegung durch den Planetenradsatz gehen und sorgt für eine Reduzierung auf 2,72:1. bzw Rock Track 4:1


Hinweis zu Quelle:
Text aus Schulungsunterlage neu formuliert, Bilder aus Copyright Gründen entfernt
 
MARB0911

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Hi Tobias,

sehr interessant und macht einiges klarer. Der Teil, der hier leider fehlt (und der interessanteste ist), ist der Unterschied zwischen 4WD Auto und 4WD Part Time. Wie wird das Kupplungspaket bei 4WD Part Time (und dann auch in 4 WD Low) gesperrt?

Viele Grüße, Roland
 
TangoRomeo7688

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Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Das ist einfach zu erklären.

Das Kupplungspaket besteht aus zwei Scheiben mit Kugeln dazwischen.

Eine Schneckenwelle dreht sich und bewegt eine Platte.
Dadurch verdreht diese sich.

Durch die Einkerbungen haben die Kugeln keinen Platz auszuweichen und die Kupplungsplatten drücken sich gegeneinander, der Kraftstschluss entsteht.

Wenn wir mal ein VTG aufmachen sollten, mache ich davon Fotos und stelle sie gerne ein. Die mir vorliegenden Fotos kann ich aus Copyright Gründen nicht veröffentlichen.

Mit Bild wäre es um vieles klarer.
 
Thema:

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