4 Gang Automat

Diskutiere 4 Gang Automat im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen, Hot Oil wurde ja schon oft diskutiert, meist am 5 Gang Automat, der meines Wissens auch Sensoren hat. Der 4 Gang hat, so meine...
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Hallo zusammen,

Hot Oil wurde ja schon oft diskutiert, meist am 5 Gang Automat, der meines Wissens auch Sensoren hat.
Der 4 Gang hat, so meine ich zu wissen, keine Sensoren. Man kann sie auch nicht am OBD2 abfragen.

Wird das Hot Oil nur durch Parameter wie Wasser-,Öltemperatur und Event. Geschwindigkeit generiert?
Oder was macht ihr mit größerem Anhänger, wenn es euch durch die Bergstraßen führt?
Zusatzölkühler ja/nein, dann noch welcher, und sicherlich mit Thermostat, oder?

Dann kommt noch der O/D Knopf ins Spiel.
Ich habe noch nicht ganz verstanden was der eigentlich macht am 4 Gang Automaten.
Das einzige was man merkt ist, dass der Jeep etwas höher dreht.

Ich habe gerne im Sommer mit Dachzelt und kleinem Hänger inkl. 4 Mann das Problem, dass irgendwann die Warnmeldung Hot Oil kommt.
Aber nur auf Bergstraßen nicht auf der AB!
Kühler ist Sauber nicht verschlammt oder der gleichen.
Bin auf 2. Stufe mit und ohne dem O/D- Knopf gefahren (Bergstraße)

Lass ich es so, ging ja auch die letzten 12 Jahre gut, Auto in Leerlauf schalten und warten bis die Meldung erlischt, dann weiterfahren oder einen Zusatzölkühler einbauen???

Das Hot Oil tritt auch nur auf Urlaubsfahrten auf, Außentemperatur hoch und bergig, sowie das Auto voll, sonst kam es noch nie!

Was meint ihr?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Alex.
Warum sollte dein Automat keine Temperatur-Überwachung verbaut haben?
Das gibt es schon ewig beim Jeep; selbst der ZJ hatte die schon..
Ok, warum du per OBD nicht darauf zugreifen kannst ist eine andere Frage; aber haben sollte er das schon.

Aber zu deinem Problem..
Ich persönlich würde an deiner Stelle - bin übrigens auch grad an dem Thema dran bei meinem WJ - den zusätzlichen Ölkühler für das Getriebe verbauen und den normalen Wasserkühler ausschleifen.
Dann noch einen kühler ohne Getriebekühlung verbauen - erhöht die kühlleistung für dem Motor - und ganz entspannt im Hochsommer durch die Berge fahren...

Schaden wird es dem Dicken nicht, aber die Gefahr der Vermischung der Flüssigkeiten im Schadensfall wird dadurch auf 0 gesetzt.
In meinen Augen auch nicht zu verachten..

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Dann kommt noch der O/D Knopf ins Spiel.
Ich habe noch nicht ganz verstanden was der eigentlich macht am 4 Gang Automaten.
Das einzige was man merkt ist, dass der Jeep etwas höher dreht.
Der OD-Schalter schaltet den OD(=4.Gang) ab, macht quasi aus dem 4-Gang-Getriebe ein 3-Gang-Getriebe.
Die Abschaltung im Gebirge immer nutzen.

Der 4 Gang hat, so meine ich zu wissen, keine Sensoren
Selbstverständlich hat das 42RLE einen Sensor für die ATF-Temperatur, der ist im transmission range sensor (TMR) integriert.

Einen Zusatzgetriebeölkühler solltest du auf jeden Fall nachrüsten falls nicht vorhanden , ansonsten die ATF-Wechselintervalle verkürzen,
Überhitzung lässt dass ATF rapide altern.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Selbstverständlich hat das 42RLE einen Sensor für die ATF-Temperatur, der ist im transmission range sensor (TMR) integriert.

Das heißt?
TMR müsste aufgelistet sein als Temperatur im OBD2? Und diese sagt die Getriebetemperatur aus?
O.K.
Da muss ich nochmals in meinem XXLTECH nachschauen.
Danke
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Schaden wird es dem Dicken nicht, aber die Gefahr der Vermischung der Flüssigkeiten im Schadensfall wird dadurch auf 0 gesetzt.
In meinen Augen auch nicht zu verachten..
Das Stimmt, da wird der Neue Ölkühler direkt vor die anderen Kühler gebaut, oder?
Hat ja sonst nirgends Platz:hmmm:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Der OD-Schalter schaltet den OD(=4.Gang) ab, macht quasi aus dem 4-Gang-Getriebe ein 3-Gang-Getriebe.
Die Abschaltung im Gebirge immer nutzen.
Auf der AB bei 100km/h wird aber die Drehzahl nicht übermäßig höher, vielleicht 500 Umdrehungen?
Wenn der 4.Gang in dem Fall fehlen würde, sollte da die Drehzahl nicht deutlich höher sein?

Oder hat das was mit der Wandlerüberbrückung zu tun, dass die nicht schaltet oder früher schaltet, oder..........:confused:
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Das Stimmt, da wird der Neue Ölkühler direkt vor die anderen Kühler gebaut, oder?
Hat ja sonst nirgends Platz:hmmm:
Stimmt; der wird vor die anderen Kühler gesetzt.( Öhm, zumindest beim WJ..)

Evtl meldet sich auch noch der Heiko/Headman zu Wort; glaube der hat einen verbaut..

Gruß Robert.
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.086
Danke
2.588
Standort
Paderborn
Oder hat das was mit der Wandlerüberbrückung zu tun, dass die nicht schaltet oder früher schaltet, oder.
Ja, Der Lockup geht bei OD-OFF auch im 3. Gang rein.

Und zum Auslesen, bei deinem BJ ist das TCM als Chip im PCM integriert, die Trans-Temperatur wird aber m.W.n. nicht
als live data stream über PCI/OBD2 ausgegeben, sondern nur intern zwischen den Komponenten.
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo in die Runde.

Die Getriebetemperatur kann definitiv ausgelesen werden, so auch notwendig zum korrekten Einstellen des Getriebeölstandes. Der Freundliche kann über sein Diagnosegerät in das Steuergerät vom Getriebe und sich dort live die temperatur auslesen.
Per einfachen OBD Scanner kommt man leider nicht an diesen Parameter.
Mit diversen Android OBD Scannern, bei denen man eigene Abfrageparameter einprogrammieren kann, soll dies jedoch gehen (schau mal über google bei den Amis, dort wirst Du fündig).

Thema Kühler: Für den 3,8er und die 4 Gang gab es sogar direkt von Mopar ein Hilfkühler PlugNplay Upgrade kit. Such mal nach Mopar 82212486

Der OD Drive selbst ist wirklich nur eine softwareangelegenheit da sich in den technischen Zeichnungen keine klassischen OverDrive Bauteile finden lassen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Da schau ich mal nach, ob es da was gibt .:up:

Was sind klassische OverDrive Bauteile?

schau mal über google bei den Amis, dort wirst Du fündig
Wenn mein Englisch doch nicht sooooo schlecht wäre....:cry:
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Und mein Ex unfreundlicher behauptet es gäbe nichts, ….. noch mehr Gründe zu wechseln
Toll in einem solchen Forum zu sein
Sogar eine Einbauanleitung.

So nur noch beim neuen Freundlichen Bestellen.
Hat die von euch schon einer Eingebaut?
Da muss man sicherlich Etwas mehr ATF4 Öl einfüllen um die Zusatzschläuche inkl. Kühler zu füllen.
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
die Gefahr der Vermischung der Flüssigkeiten im Schadensfall wird dadurch auf 0 gesetzt.
Wird leider doch nicht auf 0 gesetzt, da der Ursprüngliche Kühler mitverwendet wird, aber.... das Getriebe wird sicherlich nicht mehr so heiß
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Mit diversen Android OBD Scannern, bei denen man eigene Abfrageparameter einprogrammieren kann, soll dies jedoch gehen
hat so was einer schon gemacht?
So ein OBD Scanner und mit dem Apfel verbinden sollte doch auch gehen, oder?
 

GuckyJunior

Member
Mitglied seit
25.01.2009
Beiträge
760
Danke
102
Standort
Erfurt
Hallo Alex,
die Menge des ATF wird wieder ganz normal über das Auslesen der Getriebetemperatur und der Füllmengenkurve bestimmt.
siehe https://www.300cforums.com/attachments/42rle-fluid-temp-chart-jpg.33488/

Bedenke jedoch, das unter Umständen im Winter bzw. bei kalten Temperaturen dein getriebe länger brauch um auf Betriebstemperatur zu kommen (Mehr Kühlmittel und zusätzliche Kühlerfläche)

Funktionsweise klassisches Overdrive Getriebe mit nachgeschaltetem Getriebe Overdrive (Getriebe) – Wikipedia

Du könntest auch darüber nachdenken, das AEV Fan Conversion Kit zu verwenden, welches den Hauptlüfter vom 3,6er für den 3,8er adaptiert siehe 3.6L JK Fan Conversion Harness - American Expedition Vehicles - AEV

Ansonsten noch der Tip, Deinen Radiator gründlich sauber zu machen - auch zwischen dem Sandwich aus Klimakühler und Motor-/Getriebkühler

Temp und OBD: Mit der TorquePro App für Android soll / sollte es gehen (hab es jedoch nicht probiert)
With TorquePro, you actually have to go into the settings and select to activate/download the Chrysler/Dodge/Jeep automatic transmission temperature PID*. I just walked a friend through it day before yesterday.

*Settings / Manage extra PIDs/Sensors / (menu--the three dots at upper right) / Add predefined set / Chrysler/Dodge/Jeep/Mercedes / (select desired PID based on vehicle model)

Viel Erfolg.

P.s.: Dein ATF Öl ist frisch und Dein Filter auch? GGf. solltest Du mal eine Getriebeölspülung in Erwägung ziehen um wirklich den ganzen alten Schlunz einmal rauszuholen....?
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Thema:

4 Gang Automat

4 Gang Automat - Ähnliche Themen

  • Abstufung der 8 Gang Automatik

    Abstufung der 8 Gang Automatik: Kennt jemand die Untersetzungen aus dem Kopf? Sind die bei allen Motoren gleich? Ist der Unterschied nur im Diff?
  • TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang

    TJ 4.0 Automat Knallen beim Schalten vom 4. in 3. Gang: Hallo mein TJ 4.0 aut. 2003 mit 124'000 Km schaltet plötzlich mit lautem Knall und heftigem Ruck vom 4. in den 3. Gang, wenn ich den Wagen rollen...
  • 5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen

    5-Gang JK vs. 8-Gang JL Automatik Erfahrungen: Hallo, ich überlege mir zukünftig einen Wrangler Unlimited Diesel Sahara Hardtop mit Ledersitzen zu kaufen (oder zu leasen), entweder ca. Bj...
  • Automatik schalten 1 auf 2 Gang !

    Automatik schalten 1 auf 2 Gang !: Ist es normal, das die Automatik wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur unter 10 Grad) die ersten paar mal vom 1. auf den 2. Gang sozusagen...
  • Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5

    Compass MX von 2/2019 9 Gang Automatik Ruckt und Knallt von Gang 4 in Gang 5: Moin Moin Ich hab folgende Probleme mit meinem Auto: Ich beschleunige bis ca. 47 km/h und danach nur noch sehr sanft, bei Erreichen des...
  • Ähnliche Themen

    Oben