2-3 Anmerkungen von mir - ich hab das Spielchen ja selber durchgemacht.
Komplett ohne Extras bist du bei 89000 USD (bei einem neuen 2024er 392) mit Extras bei über 90k.
Und das ist der Stickerpreis. Da die Nachfrage nach 392 immer noch hoch ist, musst du davon ausgehen, dass du ggfs MEHR zahlen musst.
Dann steht das Auto beim US Händler und muss abgeholt, verschifft, verzollt, abgefertigt etc werden. Es KANN sein, dass du ein paar 1000 sparen kannst beim Eigenimport, aber du musst deine Zeit und den Stress mit einrechnen, ggfs Flug nach USA falls du dort niemanden hast der das Auto für dich abholt, und dann musst dus auch noch von Bremerhaven abholen und dich um Zoll (10% + 19%) und TÜV kümmern.
Aktuell gehen neue, bereits umgebaute / ge-TÜV-te 392er (Navi !!, Rückleuchten !! alles Pain in the A**) in DE für um die 150000 EUR (v.a. je nach RECON Package) weg. Du könntest noch am ehesten sparen, wenn du zu einem der Großimporteure in den Niederlanden gehst, die Händler in DE holen sich ihre Autos auch dort. Dann hast aber ggfs keine / eingeschränkte Händlergewährleistung.
Zum Thema sparen: Geld sollte bei so einem Auto keine allzu große Rolle spielen, wenn du mal den ersten Bescheid für die KFZ - Steuer bekommst ("pro angefangene 500ccm" sage ich nur) und versuchst das Auto zu versichern weißt du wovon ich spreche
Zum Thema Rhein Main: geh doch mal bei Allrad-Schmitt bei Würzburg vorbei, der "nächste" der mir einfällt, der hatte immer 392 aufm Hof stehen und du kannst dich mit ihnen gut unterhalten. Ob Kauf / Service dort gut sind kann ich nicht beurteilen.
Falls du noch Infos brauchst meld dich einfach.