392er Importieren oder hier kaufen

Diskutiere 392er Importieren oder hier kaufen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; googel mal Lorsch -> Blackline cars, war dort selber noch nicht, nach meiner Garantie würde ich aber die Werkstatt auch mal ansteuern, er macht...

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
59
Danke
24
googel mal Lorsch -> Blackline cars, war dort selber noch nicht, nach meiner Garantie würde ich aber die Werkstatt auch mal ansteuern,
er macht fast alle US cars und scheint sehr kompetent zu sein. Mehr als jeder Standard Jeep Händler... ohne jetzt jemand direkt anzugreifen....

Einfach mal anfragen was du vor hast kostet ja erst mal nix...
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Mich würde mal interessieren wie so ein 392er aktuell steuerlich eingeordnet wird.
Oder kann man den JLU problemlos als Nutzfahrzeug anmelden?
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Mich würde mal interessieren wie so ein 392er aktuell steuerlich eingeordnet wird.
Oder kann man den JLU problemlos als Nutzfahrzeug anmelden?
Wie stellst du dir das vor? Sitze und Gurte raus, Trennwand rein?
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Keine Ahnung , deshalb frage ich ja.

Ich hatte mal vor 25 Jahren einen 300 GD Planwagen, der war als LKW zugelassen, ohne jegliche Änderungen.
Und den Grenadier den ich im Auge hatte wäre auch ein Nutzfahrzeug gewesen, mit Rücksitzbank.

IMG_0032.jpg
 

Rogue80

Member
Mitglied seit
02.05.2023
Beiträge
59
Danke
24
Mich würde mal interessieren wie so ein 392er aktuell steuerlich eingeordnet wird.
Oder kann man den JLU problemlos als Nutzfahrzeug anmelden?
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?

kannst du belegen dass du ein entsprechendes Anliegen hast, Bauer oder Jäger bist u das Fahrzeug nur dafür verwendest - > ja
Ist das realistisch-> nein
wer ein 392 kauft dem ist Steuer u Verbrauch auch nicht ganz so wichtig.
Das Thema gehört auch eher in einen anderen Beitrag
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
148
Danke
81
Die Frage ist nicht ernst gemeint oder?

kannst du belegen dass du ein entsprechendes Anliegen hast, Bauer oder Jäger bist u das Fahrzeug nur dafür verwendest - > ja
Ist das realistisch-> nein
wer ein 392 kauft dem ist Steuer u Verbrauch auch nicht ganz so wichtig.
Das Thema gehört auch eher in einen anderen Beitrag
Also bitte, mach doch mal halblang, wir sind hier nicht bei Facebook.
Er hat doch eine ganz normale Frage gestellt, kein Grund ihn so anzupampen. Und ob das jetzt ein anderer Beitrag werden muss, das überlasse mal den Admins.
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.885
Danke
3.698
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Keine Ahnung , deshalb frage ich ja.

Ich hatte mal vor 25 Jahren einen 300 GD Planwagen, der war als LKW zugelassen, ohne jegliche Änderungen.
Und den Grenadier den ich im Auge hatte wäre auch ein Nutzfahrzeug gewesen, mit Rücksitzbank.

Anhang anzeigen 120139
Also ich hab schon mit einem Mechaniler beim Gladi drüber geredet, der meinte Glück gehabt. Irgendwas mit Pritschenlänge im Vergleich zur Kabine usw.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Natürlich ist die Frage ernst gemeint.

Und das hat nichts mit den Kosten zu tun, ich würde halt gerne wissen wieviel man für diesen Import aktuell an Steuern zu bezahlen hat.
Und jetzt habe ich ich mal gegoogelt und komme auf 1076 € Steuern. Da ist es schon attraktiv wenn man das auf unter 200 reduzieren könnte.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
Der Gladiator wird in D grundsätzlich als Nutzfahrzeug zugelassen, wegen der getrennten Ladefläche.
Beim Grenadier wird wohl ab Werk eine kürzere Rücksitzbak angeboten.
Beim Jimmny Trennwand und Rücksitzbank entfernt damit Suzuki den überhaupt ins Taktukaland importieren kann.

Wahrscheinlich wird es beim JLU dann auch darauf hinaus laufen.
 
Stuntman Mike

Stuntman Mike

Member
Mitglied seit
09.05.2023
Beiträge
608
Danke
746
Standort
45327 Essen
Fahrzeug
Jeep Gladiator 3.0 V6 Overland MY 22
Jeep Wrangler 4.0 MY 05
kannst du belegen dass du ein entsprechendes Anliegen hast, Bauer oder Jäger bist u das Fahrzeug nur dafür verwendest - > ja
Du brauchst erstmal gar nichts zu belegen. Ich fahre ja auch Nutzfahrzeug und das höchste der Gefühle ist das ich mit der Kiste hin und wieder mal Grünabschnitte und Pappen zum Recyclinghof fahre.

Wichtig ist was möglich ist oder halt nicht.

Zur Not kannst Du Dir einen Generator fest hinten ins Auto bauen und das dann als mobilen Stromerzeuger zulassen, mit grüner Nummer, Steuerfrei.
Ob Du das Teil dann wirklich so nutzt oder damit nur Brötchen holen fährst interessiert niemanden.
 
Leberwurstbrot

Leberwurstbrot

Member
Mitglied seit
25.10.2016
Beiträge
507
Danke
337
Standort
Aachen
Beim Jimmny Trennwand und Rücksitzbank entfernt damit Suzuki den überhaupt ins Taktukaland importieren kann.
Meine Frau zahlt für ihre Suzi den dreifachen Versicherungspreis weil es ein „Nutzfahrzeug“ ist. Sollte man bei der Rechnung vllt. auch berücksichtigen.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Früher bei meinem Blazer war das so: Trennwand(halbhoch) rein, Sitzbank raus, Auto wiegen, Achslasten musten gut sichtbar auf die Radhäuser. Statt 1000Mark 314Mark Steuern, Vers. war immer 50%. Das war schon was. Aber die heutigen Regelungen sind glaub ich etwas anders.

Suzuki macht das halt, damit sie den überhaupt zugelassen kriegt. Und die meissten Käufer nutzen die Sitzbank eh nicht. Ist hier bei uns ein reines Jägerauto. "Sie können alle Farben haben, solange es grün ist".
 

Chris_ED

Member
Mitglied seit
22.03.2021
Beiträge
148
Danke
81
Früher bei meinem Blazer war das so: Trennwand(halbhoch) rein, Sitzbank raus, Auto wiegen, Achslasten musten gut sichtbar auf die Radhäuser. Statt 1000Mark 314Mark Steuern, Vers. war immer 50%. Das war schon was. Aber die heutigen Regelungen sind glaub ich etwas anders.

Suzuki macht das halt, damit sie den überhaupt zugelassen kriegt. Und die meissten Käufer nutzen die Sitzbank eh nicht. Ist hier bei uns ein reines Jägerauto. "Sie können alle Farben haben, solange es grün ist".
der Spruch ist aber von Henry Ford geklaut! damals gab es nur schwarz. ;-)
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
59
Danke
61
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
2-3 Anmerkungen von mir - ich hab das Spielchen ja selber durchgemacht.

Komplett ohne Extras bist du bei 89000 USD (bei einem neuen 2024er 392) mit Extras bei über 90k.
Und das ist der Stickerpreis. Da die Nachfrage nach 392 immer noch hoch ist, musst du davon ausgehen, dass du ggfs MEHR zahlen musst.

Dann steht das Auto beim US Händler und muss abgeholt, verschifft, verzollt, abgefertigt etc werden. Es KANN sein, dass du ein paar 1000 sparen kannst beim Eigenimport, aber du musst deine Zeit und den Stress mit einrechnen, ggfs Flug nach USA falls du dort niemanden hast der das Auto für dich abholt, und dann musst dus auch noch von Bremerhaven abholen und dich um Zoll (10% + 19%) und TÜV kümmern.

Aktuell gehen neue, bereits umgebaute / ge-TÜV-te 392er (Navi !!, Rückleuchten !! alles Pain in the A**) in DE für um die 150000 EUR (v.a. je nach RECON Package) weg. Du könntest noch am ehesten sparen, wenn du zu einem der Großimporteure in den Niederlanden gehst, die Händler in DE holen sich ihre Autos auch dort. Dann hast aber ggfs keine / eingeschränkte Händlergewährleistung.

Zum Thema sparen: Geld sollte bei so einem Auto keine allzu große Rolle spielen, wenn du mal den ersten Bescheid für die KFZ - Steuer bekommst ("pro angefangene 500ccm" sage ich nur) und versuchst das Auto zu versichern weißt du wovon ich spreche :D

Zum Thema Rhein Main: geh doch mal bei Allrad-Schmitt bei Würzburg vorbei, der "nächste" der mir einfällt, der hatte immer 392 aufm Hof stehen und du kannst dich mit ihnen gut unterhalten. Ob Kauf / Service dort gut sind kann ich nicht beurteilen.


Falls du noch Infos brauchst meld dich einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
392er

392er

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.08.2023
Beiträge
142
Danke
117
Standort
Rhein Main
Fahrzeug
Wrangler JL Rubicon 392 Gobi
@Andy_MUC danke dir für deine Inos, leider mich dich ich persönlich hier nicht Anschreiben. Kannst du mir weitere Tipps zu den niederländischen Importeuren geben? Wie schaut’s da mit Zoll und MwSt aus?
Wo und wie hast du deine importiert?
 
Andy_MUC

Andy_MUC

Member
Mitglied seit
20.08.2021
Beiträge
59
Danke
61
Standort
München
Fahrzeug
JLU Rubicon 392
Eigene Erfahrungen habe ich mit solchen Importeuren keine, ich habs für mich zwar durchgerechnet aber mich klar dagegen entschieden weil ich letztendlich alles aus einer Hand wollte. Ich habe (u.a. auch wegen Service, Gewährleistung, Beratung (!), An- und Umbauten etc.) hier in DE schon fertig zugelassen gekauft.
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
einfach köstlich hier mit zu lesen "auf dicke Hose machen für einen schmalen Taler". Eigentlich sind alle Argumente auf dem Tisch - es kommt darauf an, wie leidensfähig du im Ernstfall bist. "You get what you payed for" ist eine alte Weisheit. Nicht umsonst haben die Händler eine Marge kalkuliert und Jeep ist nicht unbedingt eine Marke, die für Zuverlässigkeit, Langlebigkeit und Kulanz steht. Letztendlich geht es doch um die Frage "Risiko oder rundum Sorglos Paket" und was es dir wert ist. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Die monetären Fakten bei der Kalkulation ist die eine Seite der Medaille, die andere Seite ist, wenn es dann Probleme gibt. Wenn es gut läuft mit dem Eigenimport bist du der King, wenn du ein Montagsauto hast - viel Spaß ohne einen verantwortlichen Ansprechpartner vor Ort und deine Spar-Kalkulation ist nicht das Papier wert, auf dem sie geschrieben ist.
 

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
warte doch einfach bis der wrangler( nur 2,0 ) wieder in deutschland verkauft wird ( ca 71 einstand), dann hast du keine probleme und ne menge kohle gespart,es sei den du willst hubraum
Es soll wieder den reinrassigen Benziner für die EU geben, also den 2.0 T-GDI?
Also nicht-Hybrid? Dann würde ich Hurra! rufen, ich kanns nur nicht glauben…
 

Nuke

Member
Mitglied seit
10.11.2008
Beiträge
35
Danke
7
Standort
Westerwald
Fahrzeug
2024er JL Willys 3.6
Danke euch allen für die Infos. Auch für die Berichte, dass Ihr selbst importiert habt und das ohne große Probleme geklappt hat.
Die "kleinen" Händler die für einen den Import und alles andere machen... Habt Ihr da einen Tipp im Rhein Main Gebiet / Hessen?
Allrad Schmitt wäre in der Nähe, ich persönlich würde aber den Weg ins Allgäu zum Pauli auf mich nehmen, bin auch (Mittel-)Hesse.
 
Thema:

392er Importieren oder hier kaufen

392er Importieren oder hier kaufen - Ähnliche Themen

  • 2024er Willys importieren - gute Idee?

    2024er Willys importieren - gute Idee?: Moinsen, nach langer, fast schon traumatischer Wrangler-Abstinenz kann ich es nicht mehr länger ertragen und möchte einen kurzen Benziner für...
  • Wrangler JL aus den USA importieren und in Deutschland zulassen

    Wrangler JL aus den USA importieren und in Deutschland zulassen: Hallo Wrangler Fan Gemeinde, ich bin neu auf dieser Platform und habe eine Frage zur Zulassung eines JL. Ich bringe einen 2018er JL von den USA...
  • Jeep ZJ aus Spanien importieren - Erfahrungen?

    Jeep ZJ aus Spanien importieren - Erfahrungen?: Hallo Leute, ich will mir einen Jeep Grand Cherokee ZJ 5.2 anschaffen und bin auf die Idee gekommen, mir einen aus Spanien zu importieren, da die...
  • JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?

    JLU Rubicon - US-Version importieren oder EU-Version kaufen?: Hallo zusammen   Bis vor einigen Stunden war ich fest entschlossen mir einen Rubi hier in der Schweiz zu bestellen. Jetzt ist es ein NoGo. Ich...
  • Orvis Jeep V8 kfz aus nicht EU Land nach D importieren

    Orvis Jeep V8 kfz aus nicht EU Land nach D importieren: Hallo in die Runde, Zur Zeit beschäftigen mich zwei Themen wo ich ganz gerne eure Meinungen und Erfahrungen interessieren. Ich plane für nächste...
  • Ähnliche Themen

    Oben