RenegadeXL
Chuck-Norris-Versteher
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Hi Leute,
viele raten ja immer zu HD-Steckachsen, wenn man 35" Bereifung aufziehen möchte, und in diesem Zuge habe ich einige Fragen.
Ich fahre schon immer und ewig 33" auf meinem Wrangler YJ 4.0 HO und nun ist es bald soweit. Ich möchte meinem Kleinen neue Schuhe gönnen. Es sollen die Cooper Discoverer STT 35"/12,5 R15 werden, die sehr oft gelobt wurden hier im Forum. Mein Baby hat das Rubicon-Express Fahrwerk mit 4,5" Höhe, und dazu noch ein Trailmaster Bodylift von 3". Da er dadurch etwas hoch wirkt, möchte ich die Propotionen des Wranglers etwas korrigieren, indem ich ihn etwas auch in die Breite gehen lasse. Ich dachte daher, Distanzscheiben für meine zwei Achsen zu kaufen. Das wären dann 60mm pro Achse. Nun meine Fragen hierzu:
Hier die relevanten technischen Daten meines Wranglers:
Ich würde mich rießig freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet. Falls ihr weitere Anregungen oder Tips hat, bin ich natürlich ganz Ohr. Besten Dank im Voraus und...
jeepige Grüße,
RenegadeXL
viele raten ja immer zu HD-Steckachsen, wenn man 35" Bereifung aufziehen möchte, und in diesem Zuge habe ich einige Fragen.
Ich fahre schon immer und ewig 33" auf meinem Wrangler YJ 4.0 HO und nun ist es bald soweit. Ich möchte meinem Kleinen neue Schuhe gönnen. Es sollen die Cooper Discoverer STT 35"/12,5 R15 werden, die sehr oft gelobt wurden hier im Forum. Mein Baby hat das Rubicon-Express Fahrwerk mit 4,5" Höhe, und dazu noch ein Trailmaster Bodylift von 3". Da er dadurch etwas hoch wirkt, möchte ich die Propotionen des Wranglers etwas korrigieren, indem ich ihn etwas auch in die Breite gehen lasse. Ich dachte daher, Distanzscheiben für meine zwei Achsen zu kaufen. Das wären dann 60mm pro Achse. Nun meine Fragen hierzu:
- 1. Auf www.4x4-garage.com habe ich die normalen Steckachse mit 27spline entdeckt vom Hersteller Alloy USA, da kostet eine 190 EUR. Es gibt jedoch noch ein andres Kit, wo zwei Steckachsen gleich mit dabei sind (also für meine hintere DANA35) --> das ist ebenfalls von Alloy USA und das Kit beinhaltet 2x 30spline Steckachsen inkl. Lager + Simerringe und kostet 350,- EUR. Nun verstehe ich nicht, warum das Kit günstiger rauskommt, wie die einzelnen Steckachsen, denn beim Kit handelt es sich um 30spline Steckachsen und die sind ja wohl besser wie 27spline Steckachsen, oder nicht?? Sind diese 30spline Steckachsen eigentlich meine gesuchten HD-verstärkten Steckachsen, von denen die Rede ist?
- 2. Auf der Suche nach Distanzscheiben habe ich dieses Kit pro Achse für 85,- EUR auf eBay entdeckt. Es beinhaltet zwei Distanzscheiben, die eben für eine Achse geeignet sind. Es steht dabei, dass sie aus Alu sind und mit TÜV-Teilegutachten daherkommen. Könnt ich also davon 2x bestellen (insgesamt für 170,- EUR) und diese für meinen YJ Wrangler 4.0 Schalter verwenden? Oder könnt ihr mir bessere Angebote empfehlen?
- 3. Muß ich gleich ein neues Tachoritzel bestellen und einbauen lassen, damit ich wieder mit richtiger km/h Anzeige fahren kann? Wenn ja, welches Ritzel genau benötige ich dazu? Könnt ihr was verlinken, damit ich mir das anschauen kann?
Hier die relevanten technischen Daten meines Wranglers:
- 4.5" RubiconExpress Extreme-Duty Fahrwerk mit verlängerten Stahlflexbremsleitungen
- OME-Dämpfer (gelb)
- 3" Trailmaster-Bodylift-Kit
- 33" / 12,5 / 15 MT Goodyear Wrangler auf VMB-Felgen (demnächst 35" MT Cooper Discoverer STT)
- 4.56 Achsübersetzung
- meine VMB-Felgen sind von Hansen Styling Parts, tragen die Bezeichnung KPH1 und haben wohl die Größe 10J x 15H2 ET negativ 38 +/-1
Ich würde mich rießig freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet. Falls ihr weitere Anregungen oder Tips hat, bin ich natürlich ganz Ohr. Besten Dank im Voraus und...
jeepige Grüße,
RenegadeXL