35" Bereifung und die notwendigen Vorbereitungen dazu

Diskutiere 35" Bereifung und die notwendigen Vorbereitungen dazu im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum;  Hi Leute,   viele raten ja immer zu HD-Steckachsen, wenn man 35" Bereifung aufziehen möchte, und in diesem Zuge habe ich einige Fragen.   Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
 Hi Leute,
 
viele raten ja immer zu HD-Steckachsen, wenn man 35" Bereifung aufziehen möchte, und in diesem Zuge habe ich einige Fragen.
 
Ich fahre schon immer und ewig 33" auf meinem Wrangler YJ 4.0 HO und nun ist es bald soweit. Ich möchte meinem Kleinen neue Schuhe gönnen. Es sollen die Cooper Discoverer STT 35"/12,5 R15 werden, die sehr oft gelobt wurden hier im Forum. Mein Baby hat das Rubicon-Express Fahrwerk mit 4,5" Höhe, und dazu noch ein Trailmaster Bodylift von 3". Da er dadurch etwas hoch wirkt, möchte ich die Propotionen des Wranglers etwas korrigieren, indem ich ihn etwas auch in die Breite gehen lasse. Ich dachte daher, Distanzscheiben für meine zwei Achsen zu kaufen. Das wären dann 60mm pro Achse. Nun meine Fragen hierzu:
 
  • 1. Auf www.4x4-garage.com habe ich die normalen Steckachse mit 27spline entdeckt vom Hersteller Alloy USA, da kostet eine 190 EUR. Es gibt jedoch noch ein andres Kit, wo zwei Steckachsen gleich mit dabei sind (also für meine hintere DANA35) --> das ist ebenfalls von Alloy USA und das Kit beinhaltet 2x 30spline Steckachsen inkl. Lager + Simerringe und kostet 350,- EUR. Nun verstehe ich nicht, warum das Kit günstiger rauskommt, wie die einzelnen Steckachsen, denn beim Kit handelt es sich um 30spline Steckachsen und die sind ja wohl besser wie 27spline Steckachsen, oder nicht?? Sind diese 30spline Steckachsen eigentlich meine gesuchten HD-verstärkten Steckachsen, von denen die Rede ist?
 
  • 2. Auf der Suche nach Distanzscheiben habe ich dieses Kit pro Achse für 85,- EUR auf eBay entdeckt. Es beinhaltet zwei Distanzscheiben, die eben für eine Achse geeignet sind. Es steht dabei, dass sie aus Alu sind und mit TÜV-Teilegutachten daherkommen. Könnt ich also davon 2x bestellen (insgesamt für 170,- EUR) und diese für meinen YJ Wrangler 4.0 Schalter verwenden? Oder könnt ihr mir bessere Angebote empfehlen?
 
  • 3. Muß ich gleich ein neues Tachoritzel bestellen und einbauen lassen, damit ich wieder mit richtiger km/h Anzeige fahren kann? Wenn ja, welches Ritzel genau benötige ich dazu? Könnt ihr was verlinken, damit ich mir das anschauen kann? 
 
Hier die relevanten technischen Daten meines Wranglers:
 
 
  • 4.5" RubiconExpress Extreme-Duty Fahrwerk mit verlängerten Stahlflexbremsleitungen
  • OME-Dämpfer (gelb)
  • 3" Trailmaster-Bodylift-Kit
  • 33" / 12,5 / 15 MT Goodyear Wrangler auf VMB-Felgen (demnächst 35" MT Cooper Discoverer STT)
  • 4.56 Achsübersetzung
  • meine VMB-Felgen sind von Hansen Styling Parts, tragen die Bezeichnung KPH1 und haben wohl die Größe 10J x 15H2 ET negativ 38 +/-1
 
Ich würde mich rießig freuen, wenn ihr mir ein paar Antworten geben könntet. Falls ihr weitere Anregungen oder Tips hat, bin ich natürlich ganz Ohr. Besten Dank im Voraus und...
 
jeepige Grüße,
RenegadeXL
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Beide Steckachsentypen sind HD, die 30 Spline noch etwas mehr als die 27 Spline
 
Warum die 30 spline günstiger sind? Versuch die mal in dein 27 Spline Diff zu stecken, dann stellst du fest, das du auch noch ne 30 Spline Sperre brauchst
 
Klar kannst du die SPV verwenden
 
Ob du ein neues tachoritzel brauchst hängt davon ab welches jetzt einegebaut ist. Ist es noch das originale, stehen die chancen rel gut das es mit der 4.56 und den 35ern wieder passt.
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
@JAK
 
ja mensch, das hatte ich total verpennt. Ich kann unmöglich 30spline Steckachsen verbauen, da müßte auch das Diff angepasst werden. Also das Thema mit den Steckachsen habe ich mir überlegt --> ich lass meine originalen drin. Wenn eine brechen sollte, dann kann ich immer noch die HD-Steckachsen kaufen. Auf normalem onroad und bedachtem Gasfuss sollte normalerweise die Steckachse heil bleiben. Also Thema Steckachsen hab ich somit abgehakt.
 
@Lipper: Wozu sollte ich meine jetzigen 33" messen? Ich kann da nicht gnaz folgen auf was sich deine Aussage, bzw. Frage, beziehen soll.
 
@Koegi: Kannst du mir das etwas näher erklären? Meint ihr also, ich sollte auf keinen Fall SPVs verbauen ? Ich wollte damit eigentlich wieder die Proportionen "visuell" etwas zurechtrücken. Von der Seite betrachtet sieht er schon monströs und super aus, aber von vorne oder hinten betrachtet wirkt er wir ein Spargeltarzan,  weil er eben durch die Umbauten nur in die Höhe gewachsen ist und nicht in die Breite :)
 

Lipper

Member
Mitglied seit
13.11.2007
Beiträge
630
Danke
47
Standort
nähe Detmold oder Oropesa, Spanien
RenegadeXL schrieb:
@Lipper: Wozu sollte ich meine jetzigen 33" messen? Ich kann da nicht gnaz folgen auf was sich deine Aussage, bzw. Frage, beziehen soll.
 
Weil du dir damit eventuell eine Tachoangleichung sparen kannst. 35" STT werden mit Durchmesser 89, irgendwas angegeben sind aber nur ca. 86cm im Durchmesser also 34". Vielleicht sind deine 33" Räder ja annähernd gleicher Durchmesser?
 
Gruß Wolfgang
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
In Verbindung mit deinen Felgen wirst Du die SPV wohl nicht montieren dürfen, da die zulässige Spurweitenvergrößerung bereits (nahezu) durch die Felgen abgedeckt wird.
 
Wenn er dir wirklich zu schmal sein sollte mach was Vernünftiges, besorg dir ein Paar Waggie-44er und bau die drunter.
 
Koegi

Koegi

Wilderer
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
956
Danke
7
Standort
Lkr. TÖL
RenegadeXL schrieb:
............... Von der Seite betrachtet sieht er schon monströs und super aus, aber von vorne oder hinten betrachtet wirkt er wir ein Spargeltarzan,  weil er eben durch die Umbauten nur in die Höhe gewachsen ist und nicht in die Breite :)
 
Dann nimm die 3"BL raus und lass es bei den 33ern. Dann stimmen die Proportionen................ :rofl:
 
keeper

keeper

Member
Mitglied seit
02.02.2007
Beiträge
358
Danke
13
Standort
Iserlohn
Bis auf nen 2" Bodylift wäre das ja dann meine Konfig. Hatte damals auch ausgerechnet, dass ich 4.56er brauche..naja, jetzt läuft der Tacho 10Km vor..also
noch Platz für größere Reifen ^^
 

Bremer

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Leute,
 
nur mal am Rande:
 
ich fahre auf meinem Yj auch die Cooper Discoverer STT 35"/12,5 R15 mit 10J x 15CH ET -38 UND habe zusaetzlich SPV 60mm EINGETRAGEN.
(Habe die SPV z.Zt. aber nicht eingebaut).
 
Ausserdem hatte ich auch mal meine Reifen gemessen. Es waren 89cm Durchmesser. (Allerdings habe ich von rechts nach links gemessen und nicht von oben nach unten im belasteten Zustand. - A-ha - verstehste?). 35" ist schon 35"  -  und nicht 34".
 
Zum Thema:
 
Ich glaube du hast da etwas zu weit ausgeholt mit der Hochlegung. (4,5" FW plus 3" BL...  - und das mit 33"-Reifen). Der muss ja von vorne aussehen wie ein Spargel. Wenn du nicht staendig im Gelaende unterwegs bist, dann reicht dein 4,5" FW plus 2" BL fuer die 35"-Reifen voellig! Mit den 33"-Reifen brauchst du 0"BL - dann ist die Optik auch stimmig und er wirkt von vorne auch stimmiger (breiter).
 
Gruss
Bremer
 
RenegadeXL

RenegadeXL

Chuck-Norris-Versteher
Threadstarter
Mitglied seit
03.04.2007
Beiträge
612
Danke
2
Hallo Bremer,

du meinst also auch, lieber keine SPV einbauen? wie hat es sich bei dir mit den SPV verhalten wenn ich fragen darf? oder hattest du die nie verbaut, sondern lediglich vom Vorbesitzer eingetragen gehabt?
 

Bremer

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
3
Danke
0

 
Die SPV waren eingebaut. Ich bin aber nicht der grosse Gelaendefahrer - daher kann ich auch nichts nachteiliges erzaehlen. Allerdings glaube ich schon das die Belastung fuer die Radlager etc mit SPV gerade im Gelaende zu hoch sind. Als ich neue Reifen (Cooper STT) montiert habe, habe ich die SPV ausgebaut, weil es fuer meine Begriffe besser ohne aussieht. Muss aber jeder fuer sich selbst entscheiden. Ich wollte damit auch nur sagen, dass es MOEGLICH ist diese Kombination eingetragen zu bekommen. Mein YJ wirkt von der Seite, wie auch von vorne fuer meine Begriffe relativ harmonisch. (Aber ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten...).
Leider ist das dass einzige Bild was ich hier habe. (Ich bin z. Zt. in Shanghai und werde auch noch bis November hier bleiben / arbeiten).
 
FalkV8

FalkV8

Member
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
159
Danke
13
Standort
Schiefbahn
@ Bremer hast du die Rad-Reifenkombi eingetragen ? 
 
 

Bremer

Neu hier
Mitglied seit
17.08.2013
Beiträge
3
Danke
0
@ FalkV8
Ja, ist alles eingetragen (sogar mit SPV).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

35" Bereifung und die notwendigen Vorbereitungen dazu

35" Bereifung und die notwendigen Vorbereitungen dazu - Ähnliche Themen

  • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

    Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
  • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

    Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
  • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

    AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
  • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

    Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
  • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

    Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
  • Ähnliche Themen

    • Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk

      Sinnvolle und mögliche Bereifung bei Serienfahrwerk: Hallo in die Runde, ich schreibe mit einer kurzen Frage, weil meine Winterreifen schon etwas zu alt und abgefahren sind und ich auch ab und zu...
    • Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung

      Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter Bereifung: Hallo zusammen, ich stehe kurz vor der Entscheidung welche neue Reifen es werden sollen für meinen Jeep Wrangler YJ 4.0 Schalter. Aktuell habe...
    • AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen

      AT Bereifung auf original 20 Zoll Alufelgen: Morgen zusammen, Zu oben genannten Thema hätte ich gerne eure Meinung, bzw. Vielleicht hat jemand dieselbe Konstellation auf seinem Grand...
    • Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk

      Bereifung 275/55 r20 mit Serienfahrwerk: Hi, Hat jemand Erfahrung mit 275/55 R20 Bereifung auf seinem GC WK2? Bekommt man das easy über Einzelabnahme eingetragen oder muss eine...
    • Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung

      Schmutzfänger bei 31x10 Bereifung: Hallo zusammen, für meinen TJ mit 31x10 Bereifung und einer 17 cm Kotflügelverbreiterung möchte ich mir Schmutzfänger an der Hinterachse...
    Oben