32`er auf nem TJ?

Diskutiere 32`er auf nem TJ? im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   ich bin am überlegen auf 32`er Reifen zu wechseln. Welchen Umbauaufwand bedeutet das bei mir? 2 " FW ist bereits verbaut.   Danke für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo,
 
ich bin am überlegen auf 32`er Reifen zu wechseln. Welchen Umbauaufwand bedeutet das bei mir?
2 " FW ist bereits verbaut.
 
Danke für eure Tips
 

schieber

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.142
Danke
36
Standort
Bayreuth
hi,
 
du kannst folgende Begriffe in die Suchfunktion eingeben:
32er / 33er, Achsübersetzung, Verbreiterungen,
dann kommst du vllt. noch über Bodylift, Panhardstab einstellbar, usw. zu genügend Lesestoff um das für dich Richtige zu finden.
 
gruss
stefan
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo Stefan,

ich hatte die falsche Suchoption drin, da konnte man eben nix finden. Danke für den Tip, da findet sich wirklich einiges.

Gruß Daniel
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin
wenn die freigängigkeit gegeben ist,hast du ja durch dein 2 zoll fahrwerk,ausreichende radabdeckung und dann am besten felgen mit teilegutachten sollte es recht unproblematisch gehen.....such dir aber im vorwege einen prüfer mit dem du dein vorhaben mal durchgehst....habe damals bei meinen 32igern ne menge halbgötter im kittel kennengelernt....
gruß baxter
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
mal ne frage warum willst du auf 32er wechseln der sprung von 31gern macht ja nun auch nicht soviel aus wäre dann nicht 33ger der logische Schritt?
Die Frage ist dann ja auch welche breite?
 
Nur mal interesse halber
 
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
moin andreas
ich hatte ja auch vorher die 31ziger drauf und wenn ich jetzt die 31ziger neben die 32-11.5 halte ist es schon ein gewaltiger unterschied.....und bei den 32igern kommt man noch nicht in die verlegenheit ne achsangleich wegen abgaswerte durchführen zu müßen......
gruß jörg
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
Moin Jörg naja ist schon klar 1 zoll gleich 2,5cm bring in der höhe die Achse 1,25cm höher. Wobei das von Reifen zu Reifen deutlich zwangt wie ich gesehen habe als ich auf die Dura Trac gewechselt bin die haben gut 1cm mehr umfang wie die Goodyear die ich vorher hatte, Neu versteht sich.
das die 32-11,5 ansich schon bulliger wirken verstehe ich sind ja auch nochmal etwas breite.
 
Wie kommst du drauf das du bei den 32ger keinen Angleich brauchst ich bekam damals in ganz HH und Umgebung die 31ger nicht legal eingetragen immer mit dem Hinweis auf das Abgasverhalten?
War hier ja auch schon zig mal thema?
 
Wie siehts du es den mit dem normalen Betreib. Ich überlege schon ob ich das Getreibe nicht anpassen lasse alleine schon weil der 5 Gang na sagen wir mal max zum over drive geworden ist ;-) Das müsste doch bei 32 noch deutlich schlechter werden.
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
...die vordern nur das ,was im teilegutachten gefordert wird
und sobald du fegen auf die du die 33 fahren kannst,steht dann auch die anforderung wegen abgaswerte im teilegutachten...bin damals mit meinem wunsch für 32ziger bei asp gelandet und abe mir die,,wichtigen,,anforderungspunkte nennen lassen und dann mit ner kopie die tüv prüfer hier abgelaufen....wie bei allen eintragungen ist es so ne sache....tüv hier konnte ich komplett vergessen die sind einfach nicht auf solche autos gepolt und einer wollte sogar das teilegutachten welches vom tüv in stittgard erstellt wurde,anzweifeln....bin dann bei der gtü gelandet...alles nll problem.....aber....an der tachoangleichung hat der sich hochgezogen....er wollte ein ausgedrucktes gutachten sehen...als nix wie es bei anderen wohl geht,wo er mit dem navi in der hand den tacho prüft.....hatte dann glück das gerade hier in kiel eine firma gibt die ihn auf die rolle nimmt,und dir dann ein super tolles gutachten ausdruckt...und dann war das thema durch...er ist noch einmal um den wagen gelatscht......murmelte,past ja alles,schleift nix....und dann die räder eingetragen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ok ich wollte die original Jeep Alus vom Granny behalten war aber auch mit Zubehör Felgen nicht möglich da es immer hies über 8% mehr umfang nicht möglich wegen Abgasgutachten vom Tacho war nicht mal die Rede.
 
Ich melde mich mal bei dir per PN wenn ich oben ;-)
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
mach das.......kann dir dann ja mal son teilegutachten zeigen.....die gleichen felgen darf man auch auf cj,yj fahren....bis 35ziger,ohne den stress wegen abgass,abrollumfang.....denke aber auch das es schon unterschiede im teilegutachten je nach anbieter gibt.....
und fahrleistungsmäßig bin ich noch recht zufrieden,liegt viell. auch dadran das meiner ein 6gang getriebe hat
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ok das mit dem 6 kann schon stimmen habe noch das 5 drin und der Rückwärtsgang ist auch keine freude ;-(
bis den
 
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo Andreas,
 
die 32`er gab es günstig und ich wollte eigentlich nichts mehr am FW ändern. Bodylift ist auch nicht so mein Ding. Deshalb auch meine Frage wa bei den 32`er noch zu tun ist. Deshalb auch danke an Jörg, bei dem geht`s ja auch ohne BL. Die Übersetzung werde ich auf 4.10 umbauen, denn selbst mit 31`ern ist das bei uns im Gebirge keine Wucht.
Bei meinen Felgen muss ich sehen ob die 32`er freigegeben sind. Ich denke aber mein Prüfer hier ist i.O.. Naja jetzt kommt der Winter, hoffentlich, und dann wird geschraubt......
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ja, die 32er BFG KM2 gab es sehr günstig<br />
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Hallo Gerd,

woher weißt du das?
Aber ich denke doch wir haben Win/Win oder?
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
Ist schon alles gut so
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
Na dann is ja gut, also kann ich sie mit gutem Gewissen abholen
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
baxter schrieb:
moin
wenn die freigängigkeit gegeben ist,hast du ja durch dein 2 zoll fahrwerk,ausreichende radabdeckung und dann am besten felgen mit teilegutachten sollte es recht unproblematisch gehen.....such dir aber im vorwege einen prüfer mit dem du dein vorhaben mal durchgehst....habe damals bei meinen 32igern ne menge halbgötter im kittel kennengelernt....
gruß baxter
 
Hallo Baxter,
 
hast du deine Übersetzung geändert, oder geht das noch?
 
Gruß Daniel
 

baxter

Member
Mitglied seit
08.01.2012
Beiträge
284
Danke
10
Standort
kiel
übersetzung ist die orginale und bin mit den fahrleistungen zufrieden...habe in meinem tj aber auch das 6 ganggetriebe.
gruß baxter
 

Daneu

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
34
Danke
0
Standort
IK
baxter schrieb:
übersetzung ist die orginale und bin mit den fahrleistungen zufrieden...habe in meinem tj aber auch das 6 ganggetriebe.
gruß baxter
Danke dir Bastler,

ich werd sie aufziehen und testen.
Aber ich denke es wird die 4.10 werden, soll ja Spaß machen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

32`er auf nem TJ?

32`er auf nem TJ? - Ähnliche Themen

  • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

    Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
  • Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

    Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser: Hallo, ich versuche eine Willy wieder auf die Beine zu Helfen. Er lief ganz gut bis der Besitzer eine Servicesatz für den PBIC 32 Vergaser...
  • Extreme MT Reifen in 32"

    Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
  • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

    Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
  • BFG 32*11.5 R 15 8j auf Widetrack?

    BFG 32*11.5 R 15 8j auf Widetrack?: Moin und ein frohes neues Jahr. Ich überlege mir neue Reifen in 32*11.5 zu kaufen. Momentan habe ich 31*10.5 auf 6*139.7 8j drauf. Bei Ifsja gibt...
  • Ähnliche Themen

    • Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ

      Erste Panne nach 32 Jahren gestern mit dem YJ: Euer Schwarmwissen ist gefragt .... Gestern fing mein 2,5er US YJ BJ 1991 ( 52 tsd Miles original in Erstbesitz ) während einer Ausfahrt auf einer...
    • Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser

      Düsenbestückung für Solex PBIC 32 Vergaser: Hallo, ich versuche eine Willy wieder auf die Beine zu Helfen. Er lief ganz gut bis der Besitzer eine Servicesatz für den PBIC 32 Vergaser...
    • Extreme MT Reifen in 32"

      Extreme MT Reifen in 32": Da meine 31" Silverstone sehr mickrig auf meinem WJ aussehen, Suche ich 32" oder 265-70-17 oder 265-75-16 oder ähnliche Dimension. Wichtig wäre...
    • Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.

      Start 8.9.21 32 Tage Europa mit Innenausbau und Dachzelt.: Hi zusammen Gardasee Alpen Pyrenäen Portugal Gibraltar. Zurück. Soweit der Plan. Jede Nacht woanders. Navi: intern, Motorrad und Ipad...
    • BFG 32*11.5 R 15 8j auf Widetrack?

      BFG 32*11.5 R 15 8j auf Widetrack?: Moin und ein frohes neues Jahr. Ich überlege mir neue Reifen in 32*11.5 zu kaufen. Momentan habe ich 31*10.5 auf 6*139.7 8j drauf. Bei Ifsja gibt...
    Oben