31er reifen nur in kombination mit anderer achsübersetzung?!?!?!

Diskutiere 31er reifen nur in kombination mit anderer achsübersetzung?!?!?! im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo, hatte heute schon ein telefonat mit den netten herrn vom tüv, da ich meinen xj mit einem 75er fahrwerk und 31x10,5x15er oder 31x12,5x15er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo,

hatte heute schon ein telefonat mit den netten herrn vom tüv, da ich meinen xj mit einem 75er fahrwerk und 31x10,5x15er oder 31x12,5x15er reifen umbauen möchte.

er meinte, dass das mit den reifen ein problem wird, da ich da eine andere achsübersetzung benötige. der grund dafür liegt darin, dass die differenz zu den standardreifen mehr als 8 % des umfanges liegt!!!!!!!!!! :rofl:

hat hier jemand erfahrungen damit, wie man dieses problem lösen könnte?!?!?!?!

viele grüsse,

elias myers
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Moosburg ist für dich doch keine Weltreise.
Dort ist die Fa. Hamann, da gibts bestimmt keine Probs mit der Eintragung.
:rofl:
 

Jeep42

Banned
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
381
Danke
0
Das man die achsübersetzung ändern muss halt ich für falsch...
Richtig ist aber das eine Tachoangleichung gemacht werden muss... wahrscheinlich meint er das... :wave:


:rofl:
 

Outlaw

Premium Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
95
Danke
0
Hi
Musst nur ne Tachoangleichung machen.Und die Achsübersetzung ist nur dann nötig wenn du selbst mit der Fahrleistung von deinen mit 31ern nicht zufrieden bist.Dann kommt es drauf an welche Achsübersetzung du rein machst.Bin ewig ohne Übersetzungswechsel und 31ern rumgedüst,beim neuen habe ich sie jetzt drin meiner Meinung merkt man unten rum was aber nach oben raus weiss ich nicht.
Gruss : :rofl:
 
gyroskalamari

gyroskalamari

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
87
Danke
0
Standort
Poing
Das man die achsübersetzung ändern muss halt ich für falsch...
Richtig ist aber das eine Tachoangleichung gemacht werden muss... wahrscheinlich meint er das...
Nee nee, der gute TÜV-Mensch hat schon recht, streng genommen müsste man bei 31ern die Übersetzung ändern. Tut man das nicht, läuft der Motor ja in einem anderen Drehzahlband und damit ist das Abgasgutachten der Herstellers hinfällig (hier gilt der Toleranzbereich von +/- 8%). :wave:

Grüsse, Eckard :rofl:
 

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo,

ja, ich habe auch gerader zuvor was von den abgaswerten gehört. da hast du bestimmt recht. aber ich habe auch von einer anderen seite gehört, dass die tachoangleichung reicht?!?!?!

ich möchte meinen xj ja eh auf d-3 umrüsten, vielleicht kann ich meinen netten menschen vom tüv, der sich ja wirklich mühe für mich und mein projekt gibt, locken!!!!! :rofl: :wave:

viele grüsse,

tobias
 

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo,

so, jetzt ist es amtlich!!!!!!

- bei abrollumfang grösser als 2 % = tachoangleichung
- bei abrollumfang grösser als 8 % = ist das abgasverhalten neu nachzuweisen
(messung ca. 750,00 euronis)

alternative, die achseübersetzung umändern.

ausser man hat ein gutachten!!!!!!!!

hat denn nicht jemand so eins rumliegen?!?!?!?!?!?!

viele grüsse,

tobias
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
hallo,

so, jetzt ist es amtlich!!!!!!

- bei abrollumfang grösser als 2 % = tachoangleichung
- bei abrollumfang grösser als 8 % = ist das abgasverhalten neu nachzuweisen
(messung ca. 750,00 euronis)

alternative, die achseübersetzung umändern.

ausser man hat ein gutachten!!!!!!!!

hat denn nicht jemand so eins rumliegen?!?!?!?!?!?!

viele grüsse,

tobias
Oder zu einem Betrieb gehen (fahren) der sowas öfter macht. Wenn ich wollte hätte ich morgen 35er eingetragen ohne Änderung der Achsübersetzung oder Abgasnachweis.
Gerade wenn Du es alleine nicht schaffst solltest Du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
1. kostets nicht die Welt
2. sparts ne Menge Ärger
3. Führts sicher zum Ziel
:smilewinkgrin:
 
birti

birti

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hi Tobias

war ja vor kurzem auch beim Tüv und hab mich dort mit einem Ingeneuer unterhalten, da ich auch größere Räder draufmachen werde. Die 8 % gelten nicht nur wegen dem Abgasgutachten, sondern auch bei der Tachoangleichung ! ( laut meinem Prüfer ) Der wird mir die 30*9,5er ohne Probleme oder Tachoangleichung eintragen, bei den 31igern will er aber mindestens die Tachoangleichung, weil ich dann über die 8% rauskomme. Bei mehr als 31igern anderes Getriebe / Hinterachse oder Abgasgutachten.

Gruß Marco
 

Master V8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
604
Danke
2
Standort
München
Bei mir wurden auch geänderte Reifen ohne Achsübersetzung und Abgasgutachten eingetragen obwohl ich über den 8 % liege ok ins kein xj aber hat in dem fall auch nix mit zu tun
geh mal zu einem bekannten Offroadladen und las das dort machen, ist normalerweise kein Problem
Gruß
Matthias
 

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo xjwaggi,

habe gerade mit den netten werner aus moosburg telefoniert!!! :smilewinkgrin:

du hattest absolut recht, wenn sich jemand auskennt, dann ist es er!!!!!!!!

ich habe jetzt schon die schnauze so gestrichen voll, dass ich das ganze theater mit der hiessigen TÜV-Dienststelle abbreche und zu ihm fahren werde.

ich werde dann auch bei ihm das fahrwerk und die reifen kaufen und alles von ihm machen lassen und dann ist die sache erledigt!!!!!

ich sagte ihm auch, dass ich eine andere stosstange möchte, in der ich dann eine winde setzte kann und evtl. einen reserveradhalter hinten machen möchte.

als ich ihm sagte, dass ich zu 90 % in sachen alu und zu 10 % in sachen stahl mache und auch alle maschinen hier bei mir in der firma habe, meinte er, ich solle nich diese woche zu ihm fahren, weil er einen
wagen hier hat, der diesen drauf hat und er auch noch einen für einen kunden braucht!

eine hand wäscht die andere, und alle zwei das gesicht!!!!! :blush:


nochmals vielen dank für deinen tip!!!!!!!

viele grüsse,

tobias
 

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hallo xjwaggi,

ich hielt es nach dem telefonat von gestern mit werner nicht mehr aus und musste heute vormittag zu ihm fahren!!!!!! :)

meine fresse!!!!!!! wahnsinn, was der alles aus einem jeep macht!!!!! :motz:

du hattest absolut recht!!!! ich werde ihm die karre raufstellen und eine woche später hole ich sie wieder ab und alles ist in trockenen tüchern. werner ist absolut kompitent und ein netter kerl obendrein!!!!! :smilewinkgrin:

hast du bei ihm auch was machen lassen???

er möchte nächstes jahr umziehen und da werde ich mit ihm evtl. ein gegenschäft machen können. eine hand wäscht die andere, und alle beide das gesicht!!!! :p

nochmals vielen dank für deinen tip!!!!! :blush: :motz:

viele grüsse,

tobias
 

XJWaggi

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
190
Danke
5
Standort
86529 Schrobenhausen
Nee, ich war noch nicht dort, habe aber Freunde die nur gutes berichtet haben.
Ich habe meine Umbauten selber gemacht, und dann bei einem vergleichbaren Betrieb bei in der Nähe eintragen lassen.
Moosburg ist für mich doch ein bisschen weit.
:smilewinkgrin:
 

Elias Myers

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
65
Danke
0
Standort
Passau
hi xj wappi,

haste vielleicht mal ein paar fotos von deinem?!?!?!?!

und berichte mal, was du alles gemacht hast!!!!!!!!

weisst ja, ich bin für jede anregung dankbar!!!!! :blush:

mann, der werner hat einen wrangler von einem kunden da gehabt, an dem er 1 1/2 jahre gebastelt hat!!!!!
ich dachte am anfang, dass der wagen etwas auf der bühne angehoben gewesen ist. aber der stand voll auf den reifen!!!!!! die einzigshöhe lag so bei einem GUTEN meter höhe!!!!! dann hat er auch noch den wagen angeschmissen und, ich sag dir, das war ein v8-bluppern vom feinsten!!! dem hat er eine 8,2l mit über 500 knödeln unter der haube und chevy-getriebe eingepflanzt!!! als ich ihm fragte, wie er denn dass enorme drehmoment aufs getriebe und die achsen bringt, meinte er, dass sie lkw-achsen aus den staaten einbauen!!!! wahnsinn!!!!!!!!!!!!!!

also, ich werde den meinem ein 3"fahrwerk und 31x10,5x15er grabber at´s, 60 mm spurverbreiterung und die d3-umrüstung gönnen. da ich ja seit heute 100 %ig weiss, dass der, den ich, so hoffe ich doch sehr, bald bekomme, eine sonder-edition mit tieferlegung und den hässlichen platikteilen dran ist, bekomme ich auch noch von ihm eine gebrauchte stosstange und die 4 verbreiterungen dazu. und dann steht er schon mal "besser" da!!! ich glaube, dass das mal für´s erste reicht!!! :motz:

mit der lackierung weiss ich auch noch nicht so recht, was ich machen soll. jetzt ist er schwarz und hat die goldenen streifen drauf. bin schon am überlegen, ob ich ihn nicht sand-farben matt machen soll. ich habe da bei der fotogallerie einen gesehen, der mir gut gefallen hat. ....und wenn ich noch lust habe, dann schneide ich mir tarn-flecken aus selbstklebenden bahnen aus und klebe die ihm drauf!!! :)

freue mich schon auf deine fotos!!!!! :p

viele grüsse, :smilewinkgrin:

tobias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

31er reifen nur in kombination mit anderer achsübersetzung?!?!?!

31er reifen nur in kombination mit anderer achsübersetzung?!?!?! - Ähnliche Themen

  • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

    31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
  • Suche 15 Zoll Felge mit 31er Reifen für YJ, Zustand egal

    Suche 15 Zoll Felge mit 31er Reifen für YJ, Zustand egal: Hi Leute, suche besagte Felge mit Bereifung, Zustand ist wie gesagt egal da ein Ersatzradcover drüber kommt. Also falls du was hast, was fast nix...
  • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

    Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
  • 30er oder 31er Reifen?

    30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
  • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

    Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
  • Ähnliche Themen

    • 31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?

      31er Reifen. Reicht das Notrad da überhaupt?: Guten Abend, heut meld ich mich ausnahmsweise mal mit ner blöden Frage: Notrad. Ich lege meinen XJ gerade hoch auf 3.5 Zoll und 31er x 10.5...
    • Suche 15 Zoll Felge mit 31er Reifen für YJ, Zustand egal

      Suche 15 Zoll Felge mit 31er Reifen für YJ, Zustand egal: Hi Leute, suche besagte Felge mit Bereifung, Zustand ist wie gesagt egal da ein Ersatzradcover drüber kommt. Also falls du was hast, was fast nix...
    • Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht

      Guter OWL Nass-/Winterreifen mit 31er/32er Durchmesser auf 15"/16" gesucht: Die Tage hab ich ein, vom Arbeitgeber bezahltes, Intensiv-Fahrtraining gemacht. Zeitnah folgt noch ein Perfektionstraining. Da ich mit dem 5.9er...
    • 30er oder 31er Reifen?

      30er oder 31er Reifen?: Hallo zusammen,   als ich meinen Yps kaufte, hatte er 30x9,5 auf Originalfelge drauf. Dann kaufte ich mir Chrom Stahlfelgen 7Jx15. Damit standen...
    • Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!

      Eintragung von 31er Reifen auf meinem XJ!!!: Hallo zusammen,   ich war heute bei unserm netten Blau-Kittel :closedeyes: !!! Wollte mal nachhören ob ich zu meinem neuen 3,5" Fahrwerk (Super...
    Oben